R 1200 GS xDrive Hybrid

Diskutiere R 1200 GS xDrive Hybrid im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW Motorrad präsentiert die R 1200 GS xDrive Hybrid. Weltpremiere der ersten Reiseenduro mit Hybrid-Allradantrieb. Seit mehr als drei Jahrzehnten...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
BMW Motorrad präsentiert die R 1200 GS xDrive Hybrid. Weltpremiere der ersten Reiseenduro mit Hybrid-Allradantrieb.


Seit mehr als drei Jahrzehnten stehen die BMW GS Modelle mit Boxermotor synonym für die perfekten Begleiter, um selbst entlegenste Winkel unseres Planeten zu entdecken. Mit der Weltpremiere des neuen seriennahen Versuchsträgers R 1200 GS xDrive Hybrid schlägt BMW Motorrad nun ein weiteres Kapitel in der GS Geschichte auf und präsentiert die weltweit erste, zukünftig in Großserie gebaute allradgetriebene Reiseenduro mit Hybridantrieb.


München. Seit mehr als drei Jahrzehnten stehen die BMW GS Modelle mit Boxermotor synonym für die perfekten Begleiter, um selbst entlegenste Winkel unseres Planeten zu entdecken. Ob im Himalaya, der Sahara oder den Polarkreisen – stets bürgt die „GS“ bei Motorradabenteuern für eine ideale Kombination aus Touren- und Langstreckentauglichkeit, Dynamik, Durchhaltevermögen und Offroad-Kompetenz.


R 1200 GS xDrive Hybrid: Erste allradgetriebene Reiseenduro der Welt.
Mit der Weltpremiere des neuen seriennahen Versuchsträgers R 1200 GS xDrive Hybrid schlägt BMW Motorrad nun ein weiteres Kapitel in der GS Geschichte auf und präsentiert die weltweit erste, zukünftig in Großserie gebaute allradgetriebene Reiseenduro mit Hybridantrieb.
Die neue R 1200 GS xDrive Hybrid basiert in ihren Grundfesten auf der legendären R 1200 GS Adventure. Der luft-/flüssigkeitsgekühlte Boxer bietet eine Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750 min[SUP]-1[/SUP] sowie ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 6 500 min[SUP]-1[/SUP] und treibt in gewohnter Manier via Kardanwelle das Hinterrad an.


Hybridantrieb mit 125 kW (170 PS) Systemleistung für souveräne Performance unter allen Einsatzbedingungen.
Für noch bessere Traktion bei schlüpfrigen Fahrbahnverhältnissen, in tiefem Sand, Schlamm oder Morast sorgt bei der neuen R 1200 GS xDrive Hybrid der weltweit einzigartige zusätzliche Antrieb des Vorderrades. Dieser erfolgt über eine in synergetischer Zusammenarbeit mit BMW Automobile entwickelte und entweder automatisch oder vom Fahrer manuell über den 2WD (Two-Wheel Drive) Schalter an der linken Lenkerbedieneinheit zuzuschaltende Radnaben-E-Maschine, die gleichsam als Elektromotor und Generator fungiert. Mit einer zusätzlichen Leistung von 33 kW (45 PS) und einer Systemleistung von 125 kW (170 PS) eröffnet der innovative Allradantrieb neue Dimensionen hinsichtlich Performance und Offroad-Tauglichkeit in diesem Segment.
Eine neue Batteriegeneration, abgeleitet aus der BMW i Batterietechnologie, übernimmt dabei die Speicherung elektrischer, beim Bremsen rekuperierter Energie. Der E-Maschine am Vorderrad zugeführt, steht diese Energie dem Fahrer der neuen R 1200 GS xDrive Hybrid beim Beschleunigen zusätzlich zum Verbrennungsmotor zur Verfügung. Dank einer ausgeklügelten Steuerungstechnologie erfolgt der Antrieb des Vorderrades bedarfs- und situationsgerecht. Es wird also höchstens so viel Drehmoment an das Vorderrad übertragen, wie es die Haftreibungsbedingungen – etwa auf nasser oder gar tief verschneiter Fahrbahn – zulassen. Steuerung und Eingriffsverhalten des Allradantriebs sowie die Rekuperationsstrategien des Hybridsystems können vom Fahrer über verschiedene Fahrmodi ganz nach den individuellen Bedürfnissen gewählt und anhand des innovativen LCD-Displays jederzeit kontrolliert werden.


Optimierte Bremsleistung und ausgeglichene Gewichtsbilanz dank intelligenter Rekuperation und Einscheibenbremse.
Neben signifikanten fahrdynamischen Vorteilen bietet der Allradantrieb xDrive Hybrid auch Vorteile beim Bremsen. Durch den in die Regelung des BMW Motorrad ABS integrierten Rekuperationsvorgang konnte die Brems-Performance nochmals gesteigert werden.
Gleichzeitig gelang es mit dieser intelligenten Verbundlösung, die konventionelle hydraulische Bremsanlage vorne von der gewohnten Doppel- auf eine Einzelscheiben-Bremsanlage zu reduzieren und dadurch rund 2,9 Kilogramm Gewicht einzusparen. In Verbindung mit der lediglich 880 Gramm schweren Radnaben-E-Maschine konnte damit auch die Handlichkeit weiter optimiert werden. Dank der positiven Gewichtsbilanz gelang es zudem, das Gewichtsniveau der aktuellen R 1200 GS Adventure trotz der zusätzlichen, innovativen Hybrid-Allradtechnik zu halten.


Erfolgreiches Durchkommen auf allen Pisten - selbst bis zum Nordpol.
In den vergangenen zwölf Monaten absolvierte der Versuchsträger der neuen R 1200 GS xDrive Hybrid zigtausende Testkilometer unter härtesten Einsatzbedingungen. Die extremsten Anforderungen stellte dabei ein Fahrversuch im vergangenen Winter dar, der Reiner Scherbeck, Leiter Wintererprobung bei BMW Motorrad, in einer ersten Etappe zunächst bis ans Nordkap und von dort aus über den zugefrorenen Barentssee bis zum Nordpol und wieder zurückführte.
Scherbeck: „Wir waren selbst verblüfft, wie problemlos und zuverlässig das neue Antriebskonzept selbst bei minus 56 Grad funktioniert und dank unserer BMW Funktionsbekleidung stellten die Minusgrade auch für den Fahrer kein Problem dar. Als wohl begeisterndes Fazit unserer Erprobungsfahrten steht, dass mit der neuen R 1200 GS xDrive Hybrid zukünftig erstmals ein Motorrad angeboten wird, das selbst im Hochwinter genüssliche Motorradtouren bei Schneehöhen von bis zu 1,25 Meter ermöglicht. Damit einher geht die Entwicklung spezieller Karosseriebauteile im Frontbereich des Fahrzeugs sowie von hochgeschwindigkeitstauglichen Ganzjahresreifen nach M+S-Spezifikation. Dies insbesondere auch deshalb, um die entsprechenden Vorgaben für rasanten Winterbetrieb zu erfüllen.“
Die neue BMW R 1200 GS xDrive Hybrid wird der Weltöffentlichkeit in Kürze auf geeignetem Terrain vorgestellt und bereits in der zweiten Jahreshälfte 2017 ausgeliefert. Besondere Bereifungsoptionen und Sonderausstattungsumfänge sowie den offiziellen Verkaufspreis gibt BMW Motorrad zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/aust...eltpremiere-der-ersten-reiseenduro-mit-hybrid

:rolleyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Cool, die machen bei den Aprilscherzen mit
Finde ich gut.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das wurde aber nicht am Nordpol bei minus 56 Grad und 1,25 m Schneehöhe getestet:spin:

Gruß Thomas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich find's lustig.
Besonders, weil man den ultrasachlichen BMW-Jungs und -Mädels solche Gags kaum zutraut und es daher leicht glauben könnte.

Schönes Ding. Und leider nicht wahr.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich find's lustig.
Besonders, weil man den ultrasachlichen BMW-Jungs und -Mädels solche Gags kaum zutraut und es daher leicht glauben könnte.

Schönes Ding. Und leider nicht wahr.
Technischen Overkill traue ich den Münchnern jederzeit zu. Witzig wäre es gewesen, wenn sie ein Modell ohne jeglichen technischen Schnickschnack außer ABS angekündigt hätten. Oder eine GS ohne Telelever. Aber das wäre wohl zu durchschaubar gewesen.

Bei der oben stehenden Pressemeldung haben bestimmt schon einige hektisch ihren Kontostand gecheckt und ihren :) wegen einer Probefahrt angerufen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja genau, GS ohne Telelever wäre durchschaubar, aber xDrive am 2 Rad nicht... [emoji780] [emoji780]
 
B

bluewolf

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
32
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Adventure
Wunderlich hat mal so ein Moped gebaut, weshalb sollte es BMW nicht auch schaffen?
Allrad heißt bei BMW eben xDrive, würde Audi eine Ducati mit Allrad herausbringen, hieße die vielleicht auch Quattro.....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das x wäre bei nem Mopped eher ein l
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Wahnsinn irgendwie noch dazu groß u. schwer Batterie mitschleppt für E-Motor :nicken:
 
Thema:

R 1200 GS xDrive Hybrid

R 1200 GS xDrive Hybrid - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • R 1200 GS Rallye K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Oben