R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?

Diskutiere R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bitte messt doch einmal an beiden Lenkerendgewichten(Mitte) ob eure Lenkerenden Rechts und Links gleich hoch vom Boden sind. Meine...
S

Skippy1200

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
30
Ort
MG
Modell
GS 1250 LC- Exclusive
Hallo,

bitte messt doch einmal an beiden Lenkerendgewichten(Mitte) ob eure Lenkerenden Rechts und Links gleich hoch vom Boden sind.

Meine Maschine ist mit Hauptsäänder und ohne Hauptständer rechts 1,5-2,0 Cm höher als links??????

Ein nachmessen an einer anderen 2016 er ergsb etwa das gleiche Ergebnis. Boden war in Waage.

Ratlos: Serie, OK, Gewollt, Fehler????

BMW Servicehotline sagt müsste synchron sein!

Grüße Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist das mopped mal am lenker zum transport verzurrt worden?

nimm doch mal einen geraden! besenstiel und lege ihn über die lenkeraufnahmen auf der gabelbrücke. der sollte dort auf jeden fall gerade liegen.
dann mal zum boden und zum lenker hin messen und du siehst wo der fehler ist.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was bedeutet mit und ohne Seitenständer? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie gemessen wurde.

Das ist eh schwierig denke ich. Boden muss meiner Meinung nach genau eben sein. Motorrad ohne auf Ständer zu stehen zum Boden ausgerichtet sein. Dann messen. Auf dem Hauptständer zu messen sehe ich kritisch. Die Toleranzen des Hauptständer gehen nach oben ganz schön ein. Einfache Winkelfunktion.
Wie kommt man dazu das zu messen? Oder besser gesagt, was war der Anlass?
 
S

Skippy1200

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
30
Ort
MG
Modell
GS 1250 LC- Exclusive
Hallo,

das Motorrad ist 2 Wochen alt und hat 1200 runter.

Mir ist aufgefallen das der Kupplungshebel von vorne unter der Handproktektion sichtbar war, also falsch montiert oder Krumm. Dann habe ich gemessen um den Fehler zu finden.

ich meinte Hauptständer. Ich habe einmal auf einer geraden Fläche( Wasserwaage) auf dem Hauptständer und einmal beim draufsitzen ohne Ständer messen lassen

Daraufhin zum Freundlichen.

Der hat dann als Kontrollmessung noch eine neue GS genommen. Gleiche Asynchronität von ca. 2 cm!

Grüsse Skippy
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
...und auf der einen seite fehlt noch 'n auspuff.....geht ja gar nich'......
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Und was sagt der Freundliche wenn du bei ihm warst? Der sollte doch was dazu sagen können.
 
A

advr1200

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
1
Ort
92242 Hirschau
Modell
R1200GS lc Adventure 2015
das kann man so nicht messen, wenn dann musst du einen anderen Bezugspunkt nehmen z.b.
Radmittelpnkt also zur radachse messen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist der Radmittelpunkt links anders als rechts?
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Achim, ich werf mich weg ;-)

BTW:als alter Geometer weiß man:Wer misst misst Mist!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Ja, und einer ist rechts, dafür der andere links...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Solange das Fahren geht und das Fahrgefühl passt ist mir das relativ Pumpe!!
Ich werd a nix messen an meiner. Was ich nicht weiß, .....

Im Gegenteil, ich mach heute Abend den SW Motech Schalthebel dran der heute in der Post war
Und Morgen ist Einfahrkontrolle.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
So, ich hab ja gestern meinen Schalthebel von SW-Motech an die TB gemacht. Ich habe oben geschrieben, dass ich nicht messen werde. Die Neugier hat dann aber in der Garage doch gesiegt und ich hab mal grob ein Maßband dran gehalten. Motorrad stand auf dem Hauptständer, das Vorderrad war auf dem Boden aufgesessen. So wie das halt so ist.
Bei mir sind beide Lenkerenden gleich hoch wenn ich so messe. Es waren entweder auf beiden Seiten 119,5 cm oder 129,5 cm. Schon lange her von Gestern Abend :p
Auf jeden Fall gleich hoch.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Händler hatten so etwas natürlich noch nieee.
Wir hatten hier aber schon Fußrasten, die links/rechts in unterschiedlicher Höhe montiert waren.
Was auch gerne ausgeliefert wird, das ist ein leichter Lenkeinschlag bei Geradeausfahrt.
Wenn die Lenkerenden unterschiedlich hoch sind, dann sitzt man ständig leicht schief. Das ist ganz klar Mist.

Aber man kann bei den heutigen Konstruktions- und Fertigungstechniken in diesem Billigpreissegment natürlich keine Perfektion erwarten.
Also bei meinem Lenker ist zum Glück alles i.O.
Allerdings sitzt der eine Zylinder weiter vor als der andere und links muss ich wohl mal den Lüfter verloren haben. :rolleyes:


Für Skippy muss ich noch mal den Klugscheissmodus anwerfen:
Asynchronität bezeichnet einen zeitlichen Zusammenhang.
In deinem Fall geht es um Geometrie und da spricht man dann von Asymmetrie (dem Gegenteil von Symmetrie).
Nur, damit du auf der nächsten Cocktailparty mit Fachwissen glänzen kannst. ;)



Obwohl...
...zeitlichen Zusammenhang...
Es sei denn, du bist derart schnell unterwegs, dass Zeit-/Raumverschiebungen eine Rolle spielen können?!...
Ähh, aber lassen wir das...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Nachgemessen!!!

Bei meiner GSA 2015 sind die Lenkerenden auf den mm GLEICH hoch.:rolleyes:

LG
Bertl
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
BMW kalkuliert pro 10tkm eine Veschiebung um ca. 5mm, also abwarten bitte!:cool:
 
S

Skippy1200

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
30
Ort
MG
Modell
GS 1250 LC- Exclusive
Hallo,

eMTee, Danke für den Hinweis

Kurzer Zwischenbericht: Neue Maschine steht jetzt übers Wochenende beim Händler- ich könnte k...en!

Bekommt jetzt einen neuen Lenker. Hoffe das beseitigt das Problem. Obwohl ich schon recht enttäuscht bin, das so etwas in der heutigen Fertigungswelt bzw. Transport noch passieren kann.

Ich hoffe es liegt nur am Lenker. Ich werde berichten. Montag hoffentlich wieder abholen

Grüße Skippy
 
Thema:

R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker?

R1200GS-LC 2016 -- Asynchron-- Rechts höher als Links am Lenker? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Erledigt Lacksatz rot gegen weiß (R1200GS LC, Bj 2016), PLZ 4

    Lacksatz rot gegen weiß (R1200GS LC, Bj 2016), PLZ 4: Aloha, ich suche einen guten Lacksatz in weiß und würde den gerne gegen meinen guten roten tauschen. Meine Maschine hat eine Laufleistung von...
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200GS LC TB Modell 2016

    Biete R1200GS LC TB Modell 2016: Bevor ich meine 1200 TB ins Netz stelle,wollte ich sie erst hier im Forum anbieten. Bj 11.2015 Scheckheft gepflegt 2 Hand 39800 km Vollaustattung...
  • Erledigt Touratech Cockpitblende BMW R1200GS (LC) 2013-2016/ R1200GS Adventure (LC)

    Touratech Cockpitblende BMW R1200GS (LC) 2013-2016/ R1200GS Adventure (LC): Cockpitblende BMW R1200GS (LC) 2013-2016/ R1200GS Adventure (LC) Neu Ich habe diese Blende letzte Woche neu gekauft aber leider nicht...
  • Touratech Cockpitblende BMW R1200GS (LC) 2013-2016/ R1200GS Adventure (LC) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Erledigt Lacksatz rot gegen weiß (R1200GS LC, Bj 2016), PLZ 4

    Lacksatz rot gegen weiß (R1200GS LC, Bj 2016), PLZ 4: Aloha, ich suche einen guten Lacksatz in weiß und würde den gerne gegen meinen guten roten tauschen. Meine Maschine hat eine Laufleistung von...
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200GS LC TB Modell 2016

    Biete R1200GS LC TB Modell 2016: Bevor ich meine 1200 TB ins Netz stelle,wollte ich sie erst hier im Forum anbieten. Bj 11.2015 Scheckheft gepflegt 2 Hand 39800 km Vollaustattung...
  • Erledigt Touratech Cockpitblende BMW R1200GS (LC) 2013-2016/ R1200GS Adventure (LC)

    Touratech Cockpitblende BMW R1200GS (LC) 2013-2016/ R1200GS Adventure (LC): Cockpitblende BMW R1200GS (LC) 2013-2016/ R1200GS Adventure (LC) Neu Ich habe diese Blende letzte Woche neu gekauft aber leider nicht...
  • Oben