R1200GS LC Auspuff leiser machen?

Diskutiere R1200GS LC Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Während der Fahrt natürlich, nicht im Stand...
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Du kannst aber die Bautenzüge an der Klappe aushängen, die arbeiten dann noch und das Steuergerät meckert nicht!
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@ Moppedsebi - den wuensche ich mir auch. Der Kesstech entbindet jeder Logik, so finde ich die Preise fuer Krawalltueten (600,- - 1000,- Euro) so legt der Kesstech noch ne gewaltige Schippe nach. Unglaublich und viel leiser ist der nicht.

Kann doch nicht so schwer sein z.B. den AC Sch.... innen so zu konstruieren das er um 5-10dB leiser wird und ihn zusaetzlich anbieten. Ich glaube das waere eine Marktluecke und mir evtl. auch die Euro wert.

Ich wahr beim Optiker / Hoergeraetevertrieb und habe mir Stoepsel anfertigen lassen. Passt ganz gut und ich hoere die Umgebung trotzdem.

Gruss Marko

PS: mal schauen wie viele uns (die leiser fahren wollen) hier ihre Meinung vom gesetzeskonformen Zubehoerauspuff aufquatschen wollen. In meinen Augen gehoeren nicht die Strecken gesperrt sondern die manipulierbaren Zubehoertroeten.
Die 1150er hatten nicht umsonst außer dem Kat noch einen Vorschalldämpfer, dann erst kam der "Endtopf". Ich glaube, daß das Volumen der "normalen" 1200LC Auspüffe nicht ausreichend für eine ordentliche Schalldämpfung ist.
Mein Zach ist nicht lauter, als der originale, aber etwas dumpfer, dadurch klingt er schonmal etwas angenehmer. Aber wenn die Auspuffklappe voll aufmacht ist es einigermaßen egal, welchen Endtopf du dran hast, dann sind sie alle zu laut! Ich habe bis jetzt den Originalen, den Zach, den Akrapovic und den AC-Schnitzer gehört. Unterschiedlich klingen tun sie, aber für "leiser" bräuchte man wohl tatsächlich mehr Dämpfung, also auch mehr Volumen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@Oerst: Ich habe mir das Video angeguckt. Warum "bellt" die Maschine beim Anlassen nicht? Meine klingt beim Anlassen immer, als ob man einen Gasstoß geben würde.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nicht mein Video...

Bei mir war vor mMn 2 Jahren während der Fahrt die Klappe immer voll offen.

Entgegen der vermeintlichen Einschätzung hier hat die Klappe ja nicht den Sinn, die Lautstärke zu verändern und reagiert mMn nicht nur je nach Drehzahl, sondern u.a. auf Werte der Lambdasonde.

Aber ich mag mich irren....
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
So, vielleicht habe ich jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden: Nachdem hier jemand dieses Hattech-Teil gepostet hat, habe ich bei Zach nachgefragt ob man die Lautstärke über einen geänderten dB-Killer reduzieren könnte, und siehe da: es gibt einen anderen dB-Killer, der die Lautstärke um ca. 4dB reduziert, und das ohne großen Leistungsverlust! Das Teil werde ich jetzt mal ausprobieren und euch dann davon berichten...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn bei mir in der Wohngegend ein US Bike H. D. durchfährt, helfen keine Schallschutzfenster, warum müssen diese so laut (ist Kult, ist ja so Cool) sein und kommen damit durch?

Dieses Image schadet dem Motorrad Hobby

Grüße aus Frankfurt

Alex
viele HD's haben Remus Anlagen mit Fernbedienung drauf, kosten rund 2.000 Euro. Befinden sich Freunde und Helfer in der Nähe werden sie auf Knopfdruck normal laut, ansonsten Traktor mit abgerissenen Auspuff ...
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Wenn´s gut klingt, darf´s auch mal ein bißchen lauter sein. Das doofe ist, daß viele HDs mit "nackten Rohren" durch die Gegend fahren. Das ist dann nicht nur laut, es klingt auch noch sch..ße.
Das sind dann die, die jedesmal, bevor sie zum TÜV müssen, wieder die originale Anlage drunterschrauben....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn´s gut klingt, darf´s auch mal ein bißchen lauter sein.
Nein. Man muss einfach davon ausgehen, dass den rund 5 Millionen Motorradfreunden in Deutschland rund 75 Millionen Nichtmotorradfreunde gegenüberstehen. Die haben von "gut klingen" ganz andere Vorstellungen als du und ich.

Ein nicht zu lösendes Problem ist obendrein der grundsätzliche Wesenszug der Menschen, Lärm, den sie selbst verursachen, als wesentlich weniger störend zu empfinden als den Lärm, der ihnen von anderen aufgezwungen wird. Anders lässt sich zum Beispiel die komplette Ignoranz vieler Eltern gegenüber dem Alarm nicht erklären, den ihre Brut gerade veranstaltet.

Dazu kommt der Hang eines guten Teils der Motorradfahrer, anderen Leuten einfach auf den Sack gehen zu WOLLEN. Entweder, weil sie eine psychische Störung haben oder eine stark unterdurchschnittliche Ausstattung in Bezug auf Größe und Länge ihres Fortpflanzungsorgans haben. Oder weil sie einfach dumm wie Brot sind (oder alles zusammen).

Dazu zähle ich zum Beispiel Leute wie den Yoghurtbechertreiber, der am Achensee in Tirol an der Tanke steht und im Stand immer wieder seinen Hobel bis in den Begrenzer drehen lässt, minutenlang - weil sein Kumpel mit dem Tanken noch nicht fertig ist. Oder die beiden S.packen, die neulich nachts um halb zwölf im zweiten Gang mit 60 mit ihren aufgemachten Enduros durch unsere Tempo-30-Zone gebrochen sind. Und da wundert sich dann noch einer über irgendwelche Irren, die zu Saisonauftakt in irgendwelchen Kurven Öl auf die Straße kippen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hast Du Dein Ritalin wieder nicht genommen? [emoji33]
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich empfinde die LC auch als laut, aber deshalb allen Fahrern Ignoranz, einen zu Kurzen, "S.packen" usw. vorzuwerfen, halte ich für völlig überzogen => vielleicht sogar die Dosis erhöhen!!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na zur Euro 5 werden die Kisten noch leiser, dafür kommt der Auspuff neben dem Zündschloss raus, genau auf den Helm gerichtet.
Da haben wir alle wieder unseren fetten Sound, ohne den doch gar nichts geht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich empfinde die LC auch als laut, aber deshalb allen Fahrern Ignoranz, einen zu Kurzen, "S.packen" usw. vorzuwerfen, halte ich für völlig überzogen => vielleicht sogar die Dosis erhöhen!!
Du hast geschrieben, wenn es gut klinge, dürfe es auch etwas lauter sein. Das hatte ich so interpretiert, dass du es okay findest, wenn ein Motorrad nur gut klingt, dann dürfe es auch die Grenzwerte überschreiten. Und das halte ich für einen Trugschluss. Und die von mir zitierten S.packen sind sinnhafte Beispiele dafür, wie man ein Motorrad so einsetzen kann, dass es die Umgebung maximal nervt. Dabei ist ein lauter Auspuff nicht zwingend erforderlich, hilft aber ungemein.

Vielleicht kriege ich langsam auch Verfolgungswahn, aber ich sehe nur, wie rings um mich herum ein Plan zur Streckensperrung nach dem anderen aus dem Boden sprießt. Jetzt wollen sie sogar schon einen Teil meiner Hausstrecke dicht machen, nachdem sie ihn schon auf 40 km/h limitiert haben. In der Zeitung steht, es würden sich dort an jedem Wochenende Motorradfahrer treffen, erst in Schleichfahrt die Strecke auf Polizeikontrollen absuchen - und sich dann ohne Rücksicht auf Verluste dort austoben.

Ich hab's inzwischen mit eigenen Augen gesehen, sonst hätte ich es nicht geglaubt.

Wir alle schaufeln da unserem Hobby das eigene Grab. Und Hersteller von Klappenauspuffanlagen schaufeln kräftig mit.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe "wenn guter Klang, dann lauter auch okay" nicht geschrieben, sondern mich nur gegen eine mMn völlig überzogenen Verallgemeinerung deinerseits gewehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe "wenn guter Klang, dann lauter auch okay" nicht geschrieben, sondern mich nur gegen eine mMn völlig überzogenen Verallgemeinerung deinerseits gewehrt.
... und zwar mit einer völlig überzogenen Unterstellung. Ich kenne Ritalin nur aus der Zeitung.

Außerdem kannst du gern glauben, dass meine Darstellung der Situation "eine völlig überzogene Verallgemeinerung" sei. Ist es aber nicht. Schau mal in die "Motorrad", vermutlich das spießigste Organ im Konzert der Motorradzeitschriften. Da wird dann der Sound einer Aprilia Caponord so beschrieben, dass das Motorrad für seinen tollen Motorsound "Sympathiepunkte sammelt", wenngleich es viel zu laut sei. Was glauben denn die Leute, bei wem dieser Sound "Sympathiepunkte sammelt"? Bei den Politikern, die gerade die Sperrung von Dolo-Pässen für Motorräder betreiben?

Unsere Szene hat in Gänze den Schuss nicht gehört. Und da die kleine Minderheit, die das anders sieht, in keinster Weise ausreicht, um die etwas weniger kleine Minderheit, die durch ihr völlig rücksichtsloses Verhalten die Leute nerven (a.k.a. S.packen) von ihrem Tun abzuhalten, werden wir in Zukunft immer weitere Einschränkungen sehen, wir alle, die Gutmenschen, die S.packen und der große Rest. ist ja okay, wenn man 70 ist und vor 50 Jahren mit dem Motorradfahren angefangen hat, dann ist man mit dem Thema eigentlich schon durch. ich fahre aber leider erst seit zehn Jahren und wollte das eigentlich noch eine ganze Weile tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedsebi

Moppedsebi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Nein. Man muss einfach davon ausgehen, dass den rund 5 Millionen Motorradfreunden in Deutschland rund 75 Millionen Nichtmotorradfreunde gegenüberstehen. Die haben von "gut klingen" ganz andere Vorstellungen als du und ich.

Ein nicht zu lösendes Problem ist obendrein der grundsätzliche Wesenszug der Menschen, Lärm, den sie selbst verursachen, als wesentlich weniger störend zu empfinden als den Lärm, der ihnen von anderen aufgezwungen wird. Anders lässt sich zum Beispiel die komplette Ignoranz vieler Eltern gegenüber dem Alarm nicht erklären, den ihre Brut gerade veranstaltet.

Dazu kommt der Hang eines guten Teils der Motorradfahrer, anderen Leuten einfach auf den Sack gehen zu WOLLEN. Entweder, weil sie eine psychische Störung haben oder eine stark unterdurchschnittliche Ausstattung in Bezug auf Größe und Länge ihres Fortpflanzungsorgans haben. Oder weil sie einfach dumm wie Brot sind (oder alles zusammen).

Dazu zähle ich zum Beispiel Leute wie den Yoghurtbechertreiber, der am Achensee in Tirol an der Tanke steht und im Stand immer wieder seinen Hobel bis in den Begrenzer drehen lässt, minutenlang - weil sein Kumpel mit dem Tanken noch nicht fertig ist. Oder die beiden S.packen, die neulich nachts um halb zwölf im zweiten Gang mit 60 mit ihren aufgemachten Enduros durch unsere Tempo-30-Zone gebrochen sind. Und da wundert sich dann noch einer über irgendwelche Irren, die zu Saisonauftakt in irgendwelchen Kurven Öl auf die Straße kippen.
Mir war sogar der Lärm, den ich selbst verursacht habe, zu laut!
So, nu isser drin, der andere dB-Eater. Unter ca.4dB leiser habe ich mir eine ziemlich marginale Veränderung vorgestellt, aber der Unterschied ist wirklich deutlich! So hätte ich meinen Auspuff gerne von Anfang an gehabt: das kernige Boxerknurren ist noch da, aber das dröhnende Bollern, wenn man das Poti aufzieht, ist weg. Jetzt macht Gasgeben wieder Spaß!
Übrigens: Zach ist echt eine Oase in der Servicewüste Deutschland: Ich hatte in meiner letzten eMail geschrieben, daß ich das Teil gerne hätte, und daß sie mir mitteilen sollen, wie wir das mit dem Bezahlen machen wollen (Vorkasse, Rechnung, PayPal...). Während ich noch auf Antwort wartete, traf gestern direkt ein Päckchen bei mir ein! Bin begeistert!
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich empfinde die LC auch als laut, aber deshalb allen Fahrern Ignoranz, einen zu Kurzen, "S.packen" usw. vorzuwerfen, halte ich für völlig überzogen => vielleicht sogar die Dosis erhöhen!!
Ich glaube, du hast den Beitrag von Sampleman nicht richtig verstanden! Er meint wohl eher die Leute, die vorsätzlich und unnötig Lärm verursachen, nur um auf sich aufmerksam zu machen, oder anderen auf den S..k zu gehen...
Ich bin sicher, daß die wenigsten GS LC -Fahrer das Mopped wegen des Lärms gekauft haben, sondern daß das für die meisten unter den Aspekt "unerwünschte Nebenwirkungen" fällt, die man aufgrund der übrigen Qualitäten halt akzeptiert.
 
Thema:

R1200GS LC Auspuff leiser machen?

R1200GS LC Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Erledigt Hattech Typ 2005 (ABE) Auspuff

    Hattech Typ 2005 (ABE) Auspuff: Biete hier meinen Hattech Auspuff zum Verkauf. Preis 240€ inkl. Versand Wurde vom TÜV gemessen und ist lediglich 1db lauter als im Schein...
  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Auspuff, Endschalldämpfer schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Auspuff, Endschalldämpfer schwarz: Verkaufe einen Endschalldämpfer, Auspuff für die R1200 GS, R1250 GS. Wurde schwarz gepulvert, inkl. schwarzer Krümmerblende, Rohrschelle zum...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Erledigt Hattech Typ 2005 (ABE) Auspuff

    Hattech Typ 2005 (ABE) Auspuff: Biete hier meinen Hattech Auspuff zum Verkauf. Preis 240€ inkl. Versand Wurde vom TÜV gemessen und ist lediglich 1db lauter als im Schein...
  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Auspuff, Endschalldämpfer schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Auspuff, Endschalldämpfer schwarz: Verkaufe einen Endschalldämpfer, Auspuff für die R1200 GS, R1250 GS. Wurde schwarz gepulvert, inkl. schwarzer Krümmerblende, Rohrschelle zum...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben