Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

R1200GS LC Bj.13 Standardscheibe vs. Wunderlich ERGO-Screen „MARATHON II“

Erstellt von Manfred-M., 18.10.2016, 17:51 Uhr · 14 Antworten · 1.777 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    4

    Rotes Gesicht R1200GS LC Bj.13 Standardscheibe vs. Wunderlich ERGO-Screen „MARATHON II“

    #1
    Hallo, meine GS fahre ich nun seit ca. 2 TKM und komme mit dem verbauten Standard-Windschild nicht wirklich klar.
    Bei einer Fahrer-Größe von 184 cm finde ich die Scheibe ziemlich laut. Das Visier kann ich als Brillenträger leider nicht geöffnet lassen und Regen wird vom Luftstrom leider auch nur unzureichend weggeblasen.
    Meine Internetrecherche ergab, dass die Wunderlich Ergo Marathon II um Längen besser sein soll.
    Gibt es hier im Forum unter euch vielleicht jemanden, der mit den beiden Scheiben Erfahrungen hat und bereit ist diese zu teilen?.
    Ich würde mich sehr freuen hier von dessen Erfahrungen zu profitieren um keinen Fehlkauf vorzunehmen. Denn Probe fahren kann man solch eine Scheibe ja wohl nicht...

    Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße aus Berlin. Manfred

  2. Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    293

    Standard

    #2
    Wenn du wirklich Ruhe haben willst, mache dir nicht eine höhere, sondern eine niedrigere Scheibe drauf. Dazu nimmst du entweder eine gute Stichsäge zur Hand (Kanten SEHR gut abrunden!) oder bestellst eine niedrige Scheibe z.B. die PUIG FLOWJET.
    Hintergrund: ab einer gewissen Körpergröße sitzt du immer in irgendwelchen Verwirbelungen, die an der Oberkante der Scheibe entstehen. Dies dröhnt und rappelt an deinem Helm / Visier. Bei einer niedrigen Scheibe treffen diese Wirbel lediglich irgendwo auf deinen Oberkörper und dein Hals / Helm / Visier ist wieder in der wirbelfreien Zone.
    Außerdem ist dieses Thema hier im Forum schon oft und lang und breit durchgekaut worden. Die Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich.......

  3. Registriert seit
    03.09.2016
    Beiträge
    108

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Manfred-M. Beitrag anzeigen
    Hallo, meine GS fahre ich nun seit ca. 2 TKM und komme mit dem verbauten Standard-Windschild nicht wirklich klar.
    Bei einer Fahrer-Größe von 184 cm finde ich die Scheibe ziemlich laut. Das Visier kann ich als Brillenträger leider nicht geöffnet lassen und Regen wird vom Luftstrom leider auch nur unzureichend weggeblasen.
    Meine Internetrecherche ergab, dass die Wunderlich Ergo Marathon II um Längen besser sein soll.
    Gibt es hier im Forum unter euch vielleicht jemanden, der mit den beiden Scheiben Erfahrungen hat und bereit ist diese zu teilen?.
    Ich würde mich sehr freuen hier von dessen Erfahrungen zu profitieren um keinen Fehlkauf vorzunehmen. Denn Probe fahren kann man solch eine Scheibe ja wohl nicht...

    Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße aus Berlin. Manfred

    Moin!

    Ich bin 1,95m groß und habe ebenfalls das Problem gehabt, dass ich keinen guten Windschutz hatte. Ich habe mich dann für die zwei unten verlinkten Produkte entschieden. Seitdem fahre ich fast windstill. Ein guter Helm (z.B. von Schuberth) macht auch einen riesen Unterschied. Hatte vorher HJC und es war eine Katastrophe. Ich habe dort manchmal binnen Minuten Kopfschmerzen von den Vibrationen bekommen.

    Ggff. brauchst du den Spoileraufsatz gar nicht, da du ja noch 10cm kleiner bist, als ich.

    LG,
    atcjoe

    Wunderlich Spoileraufsatz Vario-ERGO+ 3D+

    Wunderlich ERGO-Screen ?MARATHON II? inkl. Scheiben-Verstärkung

  4. Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    #4
    Winfried, danke für Deine Antwort.
    Dass das Thema im Forum schon durchgekaut ist - habe ich inzwischen gerafft. Hatte offenbar die falschen Suchwörter eingegeben.... Sorry.
    Aber eine niedrigere Scheibe???'!! Ist das bei Regen eine wirkliche Option? Oder hilft das nur gegen die Verwirbelungen?

  5. Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    293

    Standard

    #5
    gegen Regen hilft eine gute Kombi...... bei einer hohen Scheibe kann dir sogar passieren, daß die Wirbel das Regenwasser irgendwo hin drücken, wo es überhaupt nicht haben willst (z.B. von unten in den Helm..............)

  6. Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    #6
    Hallo atcjoe, wie sind Deine Erfahrungen bei Regen mit der Wunder()scheibe?

  7. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    98

    Standard

    #7
    Hallo, ich habe die Wunderlich Scheibe. Bin 1,76 m. Was besseres habe ich noch nie gehabt. Absolut leise. Im Sommer fahre ich mit einem Halbschalenhelm und einer Sonnenbrille. Ganz selten findet eine Mücke den Weg zur Brille.

  8. Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    #8
    Ich bin gleich groß wie du, habe das selbe Problem mit der Originalscheibe und habe mir die Marathon II Scheibe gekauft.
    Am Wochenende habe ich sie getestet. Vom Windschutz her ist sie perfekt - leise und deutlich weniger Verwirbelungen.
    Allerdings ist sie halt auch wirklich groß. Den Scheibenverstärker sollte man sich dazunehmen, da sie im komplett ausgefahrenen Zustand nicht mehr sehr stabil scheint.
    Mir ist sie zu groß, ich werde als nächstes die Scheine der Adventure testen (falls ich eine zu einem brauchbaren Preis bekomme).

  9. Registriert seit
    03.09.2016
    Beiträge
    108

    Standard

    #9
    Ich kann wohi in beiden Punkten zustimmen:

    Die Scheibenverstärkung solltest du mitbestellen! Die Fläche, auf die die Luft drückt, ist immens.

    Die Scheibe ist sehr groß. An der normalen LC (nicht ADV) wirkt sie gerade an unteren Bereich als zu groß. Mir ist das egal, weil der Windeffekt den optischen Effekt für mich wieder wett macht. Man kann sicher hier und da mit Anbauten diesem optischen Missverhältnis entgegen wirken. Ich habe, allerdings nicht aus optischen Gründen, die wunderlich Tankseitentaschen und die haben die optischen Unstimmigkeiten ganz gut wieder aufgehoben.

    LG,
    atcjoe

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.174

    Standard

    #10
    Vielleicht sogar die Verstärkung mit der Zusatz Verstärkung.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ERGO-Screen Marathon II (Wunderlich)
    Von Biker1966 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:43
  2. Tausche Tausche Wunderlich Ergo Screen Marathon gegen Adventure Windschild
    Von torsch100 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:07
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 20:47
  4. Wunderlich Ergo Screen "Marathon" für GS / GSA ab BJ 2008
    Von TaunusRider im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 16:24
  5. GS 1200 Bj 2008 mit Wunderlich ERGO Screen
    Von Hotzky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 17:02