Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

R1200GS LC Bremsscheibe vorn "Knacken"?

Erstellt von baff, 23.08.2014, 10:38 Uhr · 10 Antworten · 2.184 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    178

    Standard R1200GS LC Bremsscheibe vorn "Knacken"?

    #1
    Hallo,
    Die R1200GS LC hat einen radial verschraubten Bremssattel mit
    4 Bremskolben.
    Die Bremsscheiben müßten demnach schwimmend gelagert sein, da sich der
    Bremssattel nicht bewegt.
    Wenn ich jetzt im Stand den Handbremshebel betätige,
    höre ich aus dem Bereich der rechten Bremsscheibe ein lautes "Knacken".
    Nicht nur einmalig, sondern bei jedem Betätigen des Handbremshebels.
    Verspannt sich da die Bremsscheibe auf den schwimmend gelagerten Floatern?
    Habt ihr an euren Moppeds diese Geräusch auch, vielleicht kann jemand vor
    der nächsten Ausfahrt mal darauf achten?
    Die Bremsbeläge sind leichtgängig und nicht übermäßig abgenützt, die habe
    ich ausgebaut und kontrolliert.

  2. Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    #2
    Hi, war gerade in der Garage und habs getestet. Da knackt nix. ADV, 6000 runter.

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.003

    Standard

    #3
    Die Scheiben richten sich wohl beim Anlegen der Beläge etwas aus und dann sollte das nicht weiter wundern. Du hast nicht bei betätigter Bremse das Motorrad hin- und hergeschoben? Dann wäre das noch normaler.

    Klaus

  4. Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    178

    Standard

    #4
    Ich habe es gerade nochmal getestet.
    Vor der Fahrt (Mopped sozusagen kalt) keine Bewegung des Moppeds, lediglich Bremse vorne betätigt,
    nichts - keine Geräusche.
    Nach 17km Fahrt zur Arbeit (Mopped warm, normaler Betrieb, keine harten Bremsungen) Mopped auf Hauptständer,
    keine Bewegung des Moppeds, lediglich Bremse vorne betätigt,
    "Knacken" vorne rechts.

  5. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    28

    Standard

    #5
    Also wenns Motorrad während du den Bremshebel gezogen hälst leicht hin und her wackelst ist das normal das da vorne was "knackt". Das sind die Bremsbeläge die sich ein wenig in dem Sattel bewegen. Ist ja keine Presspassung.

    Gruß Loda

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.003

    Standard

    #6
    Er sagt ja, dass er nicht bewegt. Mehr Ferndiagnose geht nicht, müßte man selbst sehen und hören.

  7. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    152

    Standard

    #7
    Hallo,

    habe seit heute auch ein knacken an der Vorderbremse ( GS LC BJ 3/16 3tsd. km) hört man, wenn an langsam abbremst, kurz vor dem Stillstand, hört sich wie Plastik knacken an, hab das Motorrad ausgemacht und in der Garage hin und hergeschoben, beim starken bremsen hört man nichts wenn man seicht bremst hört man es.

    Weiß jemand was das sein könnte??

    Danke

    Rudi

  8. Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    505

    Standard

    #8
    Hatte ich erst, die Bremsbeläge sind auf dem oberen Bolzen nicht sauber gelaufen. Bolzen und Bohrungen an den Belägen sauber gemacht und schon wars vorbei.

  9. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    152

    Standard

    #9
    Hi, war beim Händler, hat es an einer anderen Maschinen ausprobiert, vom Ständer gekippt, gebremst: knacken, er meinte, das sei normal, ich habs aber am Anfang nicht gehört, jetzt hab ich 3 km runter und es knackt sogar ab und zu beim fahren, wenn man abbremst.

  10. Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    505

    Standard

    #10
    Wie gesagt mach den Bolzen oben sauber und nichts knackt mehr!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BREMSSCHEIBE VORN
    Von Q 16 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:44
  2. Bremsscheibe vorne wie richtig montieren ?
    Von FeuerFritz im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:36
  3. Suche Bremsscheibe vorne für Dakar
    Von Volker123 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 08:34
  4. Bremsscheibe vorne links, gebraucht 4,7 mm
    Von Mikey im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 13:27
  5. Bremsscheibe vorne wechseln
    Von HP2Sascha im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 19:08