Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

R1200GS LC - Ventile einstellen, bzw. kontrollieren

Erstellt von silver.surfer, 20.05.2014, 09:52 Uhr · 17 Antworten · 9.675 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    490

    Standard R1200GS LC - Ventile einstellen, bzw. kontrollieren

    #1
    Servus,

    ich möchte bei meiner R12GS LC (K50) nach ca. 19.000km mal das Ventilspiel kontrollieren. Wie geht das? Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung dazu, oder hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Tipps geben. Herzlichen Dank!

  2. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #2
    Naja, soo Viele wird es wohl nicht geben, die das bisher selber gemacht haben. Vor allem deshalb, weil alle betreffenden Maschinen eh noch innerhalb der Gewährleistung sind und daher die Meisten anfallende Inspektionsarbeiten noch beim Händler erledigen lassen.
    Aber wie auch immer, wenn ich das vor hätte, dann würde ich mir als Erstes das Reparaturhandbuch besorgen. Das gibts auf DVD beim Händler oder (als Raubkopie) billig im Netz.
    Dort dürften die erlaubten Toleranzen, Drehmomente etc. drin stehen. Wenn eine Korrektur erforderlich ist, wird es aber schwieriger, weil man sich dann die passenden Shims besorgen muss.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #3
    im prinzip wie bei der TÜ ...

    hier der ventiltrieb, messen würde ich zwischen 7 und 8



    RealOEM.com . BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) TIMING GEAR - INTAKE VALVE/EXHAUST VALVE

  4. Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    490

    Standard

    #4
    @Larsi, Danke! Das hilft schon mal :-)

    Ich werd am WE mal die Zylinderhauben runter nehmen und mit einer Fühlerlehre messen, kennt jemand zufällig den Wert des korrekten Ventilspiel für Ein- und Auslass?

    Herzlichen Dank!

    Gruß
    Frank

  5. Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    545

    Standard

    #5
    Und wie Du den Motor auf OT bringst weisst Du? Ich wüsste es nicht...
    Oder machst Du es nach der Regel "spürbares Spiel an allen Kipphebeln" ?

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    1 Zündkerze raus und einen Holzstift rein stecken. Beide Kolben stehen immer gleichzeitig auf OT, der eine ist im Arbeitstakt der andere auf Überschneidung. Es gibt nichts leichteres als bei einem Boxer das Ventilspiel zu Prüfen.

  7. Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    74

    Standard

    #7
    Hallo Frank,
    vielleicht hilft dir das weiter:

    Einlassventilspiel bei kaltem Motor max 35 °C 0,10...0,17 mm
    Auslassventilspiel bei kaltem Motor max 35 °C 0,34...0,41 mm

    gemessen wird hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufnahme8.jpg 
Hits:	3649 
Größe:	211,3 KB 
ID:	130502

    Ventilspiel mit Fühlerlehre (1) zwischen Schlepphebeln (2)
    und Nocken (3) ermitteln, dabei nicht an Aussparung (Pfeil)
    der Nocken messen.

  8. Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    490

    Standard

    #8
    @LC15, super, herzlichen Dank, das krieg ich hin!

    Und den Motor auf OT stellen, pack ich auch

  9. Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    52

    Standard

    #9
    Hm ist ja alles sehr schön erklärt und bestimmt auch machbar aber was ist nun wenn das Ventilspiel nicht passt? Justieren kann man es ja so nicht ohne weiteres?!

    Gruß Tom

  10. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    #10
    frage: wo ist den bei einem BMW boxer der obere totpunkt? links und rechts oben oder wie?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ventile einstellen R1200GS mit Shims
    Von Conti Mex im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 10:10
  2. Ventile einstellen
    Von rupet im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:55
  3. Ventile einstellen.
    Von chrisgs12 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 10:25
  4. 1150 GS Adventure Ventile einstellen...
    Von Adventure-Doc im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 23:06
  5. Ventile einstellen
    Von Dortmunder_Jung im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 15:05