R1200GS LC von 2013 oder lieber später

Diskutiere R1200GS LC von 2013 oder lieber später im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre die 2013er und bin vollends zufrieden. Und wenn man hier kurz die Antworten "Revue" passieren lässt, dann kommt das wohl eher positiv...
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Ich fahre die 2013er und bin vollends zufrieden. Und wenn man hier kurz die Antworten "Revue" passieren lässt, dann kommt das wohl eher positiv heraus. So würde ich die Aussagen "Lass bloß die Finger weg" ganz entspannt entgegen sehen.

Mache Dir Dein eigenes Bild mit einer ausgiebigen Probefahrt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Geiler Thread ;)
Ich meine die unterschiedlichsten Antworten. Die Frage ist völlig legitim.

Hatte selber 13,14 und 15.
Alle genial, keine Probleme, die wirklich erwähnenswert sind.
Je Jahr >20.000km einwandfrei.

Heute : der SA würde mir jetzt fehlen, aber als ich ihn nicht hatte, ging es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.539
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Auf die Gefahr hin,dass man es nicht mehr hören kann:Unbedingt auf vollständiges Scheckheft und regelmäßige Besuche beim BMW-Händler, denn der Service garantiert dann,dass die Machine immer über die offiziellen Rückrufe hinaus auf dem aktuellen
technischen Stand ist.Dass alles öldicht ist und alles Elektrische funktioniert,das kann sonst wirklich teuer werden.
Das habe ich aber so irgendwo schon gelesen.:confused:
 
G

Gast 30990

Gast
Der ein oder andere sollte doch hier mal ehrlich genug sein, auch wenn er selber gerade noch ne 13er unterm Hintern hat. Keiner will die erste Scharge wirklich madig machen. Aber die Frage ist ja wohl schon nur in einer Richtung zu beantworten. Und zwar mit "eher eine spätere zu kaufen".
Ich kenne gsfahren nicht mal, doch würde ich eben meinem besten Kumpel auch keine 13er empfehlen. Die Nachteile überwiegen nun mal. Und so lange man es sich halt aussuchen kann, würde ich eben eher was drauflegen. Ich würde auch eher eine 14er oder gar 15er mit 20tkm auf dem Tacho kaufen, als eine 13er mit nur 10tkm oder noch weniger.
 
G

Gast14416

Gast
Erklärt irgendwie, weshalb Du Bxtsch (Number) One heisst......
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie 2013er gibts noch? Also ich hab hier im Forum immer fleissig mitgelesen und war schon bald überzeugt, dass inzwischen alle aus der ersten Serie kaputt gegangen sein müssen. :giggle:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie 2013er gibts noch? Also ich hab hier im Forum immer fleissig mitgelesen und war schon bald überzeugt, dass inzwischen alle aus der ersten Serie kaputt gegangen sein müssen. :giggle:
Die BMW Fahrer kaufen sich ja regelmäßig ne neue, die 2013er werden jetzt von ex-TA Fahrern gefahren, die hier im Forum aber nicht aktiv sind [emoji23]

Ups, Jehova...
 
D

Donny

Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS LC ´13
Also wir haben hier eine 13er und eine 15er im Haushalt und die Unterschiede empfinde ich als marginal.

Vorteil auf jeden Fall der Schaltassistent! Einmal gefahren, möchte man nie wieder darauf verzichten.

Lenkungsdämpfer ist ein Thema, zu dem ich nur meine Fahrerfahrung beitragen kann - die 13er ist noch ganz und ist nochnicht aufgrund Lenkerschlagens die Klippe runtergestützt.

Wichtig scheint aber wirklich eine Probefahrt zu sein. Vom Motorlauf und Schaltbarkeit des Getriebes scheine ich bei der 13er Glück gehabt zu haben. Einen wirklichen Unterschied zur 15er gibt es nicht wirklich.

Von daher - wenn der Preis passt mal eine Probefahrt machen und selbst urteilen. Falls etwas Geld übrig ist zum 14er mit Schaltassistent greifen! Und leider kann man beim 13er davon ausgehen, dass dieses irgendwann doch etwas mehr Wertverlust aufweist als z.B. das 14er... eben aufgrund der doch sehr gehobenen Ansprüche der BMW-Kundschaft. Hier im Forum gilt ja eine 13er als unfahrbar.
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Vorteil auf jeden Fall der Schaltassistent! Einmal gefahren, möchte man nie wieder darauf verzichten.
Das mit dem Schaltassistenten kann ich gar nicht nachvollziehen. Das liegt vielleicht auch daran das ich sowas noch nie gefahren bin. Das der Wiederverkauf bei der 13er ohne Möglichkeit den Schaltassistenten nachzurüsten schlechter ist kann ich mir gut vorstellen.

gsfahren
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Meine ist am 23.01.2013 gebaut wurden und ich habe nun fast 40000 damit gefahren. Davon Landstraße ,Autobahn und Gelände. Nach anfänglichen Problemen mit Schaltereinheiten die alle erneuert wurden mehrmals und einem Druckstift für die Kupplung sowie eine neue Kopplungspumpe scheint nun ruhe zu sein. Ich stand neulich vor einer neuen 2016er und ich fragte mich was die besser kann als meine und ich kam schnell zu dem Ergebnis das die nichts besser kann als meine. der Motor und Getriebe sind gleich geblieben bis auf die Schwungmasse und die ganzen Spielereien brauche ich nicht und ich sehe auch keinen nutzen in Schaltasse usw. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach kannst du eine 2013er kaufen wenn die Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
 
G

Gast 30990

Gast
Das mit dem Schaltassistenten kann ich gar nicht nachvollziehen. Das liegt vielleicht auch daran das ich sowas noch nie gefahren bin. Das der Wiederverkauf bei der 13er ohne Möglichkeit den Schaltassistenten nachzurüsten schlechter ist kann ich mir gut vorstellen.

gsfahren

Na dann solltest du ihn endlich mal Probe fahren, dann erübrigt sich die Frage nach einem 13er Modell ganz schnell. Dann geht die nächste Runde los, eine 14er oder lieber später!? :smile: Würde dann auf jeden die 15er empfehlen :bounce:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kam mit dem Schaltassistent nie zurecht. Ich schalte mit manuellem kuppeln sauberer und geräuschloser als ich das mit dem Schaltassistenten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dirk45

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Modell
GS 1100 Bj.99
Also ich habe ne 13er und alle hier beschriebenen Fehler sind mir fremd. Ich weiß nicht, wie mancher Moped fährt, außer vor 1983 zur Fahrschule, habe ich es nicht wieder geschafft, ein Moped abzuwürgen, geschweige das die ausgeht?????
Und wenn ich nen Schaltassi bräuchte, nehme ich ne Honda, da funktioniert das einwandfrei.....
Der Wertverlusst vom 2013er Modell, beträgt bei meinem Händler zu letzem Jahr im Februar, auch jetzt aktuell ca. 2500km gelaufen, genau 1000,- Soll heißen ich würde jetzt 1000,- weniger bezahlen wie letztes Jahr, bei meiner.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Der Wertverlusst vom 2013er Modell, beträgt bei meinem Händler zu letzem Jahr im Februar, auch jetzt aktuell ca. 2500km gelaufen, genau 1000,- Soll heißen ich würde jetzt 1000,- weniger bezahlen wie letztes Jahr, bei meiner.
Dirk45, ist das jetzt Mengenlehre ? Fehlt dann nicht die Frage ? Vielleicht verstehe ich die ja dann :confused:
 
T-KAL

T-KAL

Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
4
Shiiiitt, ich hab ne 2013er mit 2015er Motor und Getriebe, soll ich die jetzt verschrotten ? ;)
Hab scheinbar alles falsch gemacht........
 
Thema:

R1200GS LC von 2013 oder lieber später

R1200GS LC von 2013 oder lieber später - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Biete R 1250 GS Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE: Kurze Verkleidungsscheibe Windschild für BMW R1200 & R1250GS, gebraucht. Sehr guter Zustand. Das Windschild wird komplett wie auf den Bildern...
  • Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Biete R 1250 GS Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE: Kurze Verkleidungsscheibe Windschild für BMW R1200 & R1250GS, gebraucht. Sehr guter Zustand. Das Windschild wird komplett wie auf den Bildern...
  • Oben