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R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest !

Erstellt von boxerlust, 21.06.2015, 03:49 Uhr · 90 Antworten · 25.685 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Ich hab mir den Tread mal mühsam durchgelesen, muss ich doch bei Boxerlust immer erst "Beitrag anzeigen" klicken, der schreibt grundsätzlich nur dummes Zeug und ist deswegen auf meiner Ignorierliste und seine Schwätzerei bleibt grundsätzlich verborgen. Ich hab den Schritt schon getan, die LCA verkauft und eine rote XR gekauft. Wie man das aber dann so dämlich darstellen kann, ist erheiternd. Ganz klar spricht oder schreibt da einer, der freudig aufgeregt ist wie ein Kind, aber wieder einen Quatsch, der mich in meiner Entscheidung bekräftigt. Boxerlust bleibt auf der Liste!

    Blipper nennt man beim Schaltassistent die Funktion beim Runterschalten. Zuerst konnten die Schaltassis nur hochschalten ohne zu kuppeln, da wurde kurz der Vortrieb gehemmt, meistens durch Unterbrechung der Zündung. Beim Runterschalten wird zusätzlich ganz kurz noch ein bisschen Gas gegeben, um das Getriebe auf den kleineren Gang vorzubereiten. Die aktuelle S1000R hat zB den Schaltassi nur zum Hochschalten, runter nur mit Kupplung oder Krachen und Bocksprüngen. Die LC hat nen SA mit Blipper, da kann man auch runter ohne Kupplung.

    Das Schräglagen-ABS der XR verhindert nach BMW-Angaben gerade das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage im Regelbereich, bzw. mindert das ab.

    Die Bremse der R und der XR ist um Welten besser als die schon wirklich gute Bremse der LC, ganz egal ob die nen Telelever hat.

    Der Windschutz der XR ist gegenüber der LC lächerlich.

    Ich könnte nun Schritt für Schritt die Aussagen von Boxerlust weiter auseinandernehmen und widerlegen, aber das wäre zuviel der Beschäftigung mit unwichtigem.

    Am einfachsten ist eine Probefahrt, um sich selbst einen Eindruck von der XR zu verschaffen. Dabei würde ich aber empfehlen, mindestens einen halben Tag mit dem Händler zu vereinbaren, so ein bisschen anders als die LC ist die nämlich doch und man sollte Gelegenheit haben, sich daran zu gewöhnen.

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    #12
    Ich würde sagen grundsätzlich erstmal alles aufbohren

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    #13
    Mal abgesehen davon, dass hier schon wieder Äpel mit Birnen verglichen wurden, könnte ich derzeit der XR gegenüber der Konkurrenz nur das Vorhandenseins eines Schaltassistenten neidvoll anerkennen.
    Eine Multistada mit ihren 140Nm als lahme Krücke zu bezeichen ist schon fast ein Frechheit. Aber formuliert von Boxerfrust ringt es mir nur ein müdes Lächeln ab.
    Ich würde die XR mal über eine ausgebombte Aspahltstraße treiben oder mal ordentlich durch den Wald hafern, dann weißt du schon mal, was die XR gegenüber einer GSA nicht kann.
    Wer auf Drehorgel steht, im fortgeschrittenem Alter sich nicht mehr runter auf die Stummellenker hocken möchte, soll sich die XR gern kaufen. Sie hat in jedem Fall ihre Daseinsberechtigung.
    Ich werde sie wahrscheinlich nächstes Wochenende direkt mal auf dem Kringel testen. Aber nur aus Langeweile, denn bevor ich mir diese billige vierzylindrische Kopie der Multistrada kaufe, greife ich doch eher zu letzterer, welche in den Details die ja wohl weit Hübscher ist. Manchmal lässt sich über Geschmack eben nicht streiten.
    Und in den seltensten Fällen werden 2-Zylinder-Fans auf 4-Zylinder umsteigen, dann wohl eher andersherum.
    Aber eins habe ich immer noch nicht verstanden. Warum baust du dir nicht einfach eine GS ordentlich auf? Auf 17" umrüsten ist doch gar kein Problem und aus dem Boxer kann man locker noch paar PS rauskitzeln. Dann musst du das nur noch auf die Straße bringen.

  4. Registriert seit
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    #14
    Apropos... Gibt es für die XR Stollenreifen?

  5. Typ
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    #15
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen

    Blipper nennt man beim Schaltassistent die Funktion beim Runterschalten. Zuerst konnten die Schaltassis nur hochschalten ohne zu kuppeln, da wurde kurz der Vortrieb gehemmt, meistens durch Unterbrechung der Zündung. Beim Runterschalten wird zusätzlich ganz kurz noch ein bisschen Gas gegeben, um das Getriebe auf den kleineren Gang vorzubereiten. Die aktuelle S1000R hat zB den Schaltassi nur zum Hochschalten, runter nur mit Kupplung oder Krachen und Bocksprüngen. Die LC hat nen SA mit Blipper, da kann man auch runter ohne Kupplung.
    Hallo Hansemann

    Laut Motorrad 11/2015 steht der Schaltassistent der XR für das Rauf- und Runterschalten zur Verfügung.

    LG
    Typ.

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    #16
    Hallo Hansemann,
    schön mal wieder von dir zu hören,
    LCA verkauft und XR bestellt, das ging aber schnell, woher der Sinneswandel?

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von Typ Beitrag anzeigen
    Hallo Hansemann

    Laut Motorrad 11/2015 steht der Schaltassistent der XR für das Rauf- und Runterschalten zur Verfügung.

    LG
    Typ.
    Er schreibt von der s1000r

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    #18
    Bei der aktuellen S1000R geht nur hoch, also ohne "Blipper". Ich vermute mal, da die XR hoch UND runter kann, dass das nach den Werksferien auch bei der Nackerten kommt oder zumindest bestellbar ist.

    Der Sinneswandel kam durch den Reifentest 2015 mit den S1000R. Ne ganze Woche mit dem Motor, dem Fahrwerk und der Bremse überzeugt halt doch auch den stärksten Zweifler. Der Umstieg danach auf meine LCA fiel mir sehr schwer und es ist auch nicht mehr so geworden, wie es mal war.

    Meine LCA war schon das Richtige für mich und meine Art Motorrad zu fahren, hat mir immer Spaß gemacht. Bis ich eben an die S1000R geraten bin. Hätte es die XR nicht gegeben, wäre ich beim Boxer geblieben, da die Sitzhaltung für lange Strecken auf der S1000R doch sehr anstrengend wird. Auf der XR hat man aber eine der LC vergleichbare Sitzhaltung und der Kniewinkel ist auch nicht auffallend enger.

    Insofern war es für mich eine logische Entscheidung umzusteigen, wenn ich auch ein Kullertränchen in den Augenwinkeln hatte, als die privat verkaufte LCA aus dem Hof gerollt ist, allerdings mit einem total begeisterten Fahrer.

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    #19
    Hoffentlich hat der TE auch bald eine XR und hoffentlich gibt´s bald ein XR Forum ....

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    #20
    Also die XR ist schon was Feines.Wenn ich gestern etwas "kindisch" geschrieben habe das stammt davon dass ich von dieser S-XR wirklich begeistert bin wofuer ich mich hiermit entschuldige...;-)))
    Der Windschutz und Komfort ist Selbst fuer einen fast 2 Meter Mann wie mich ausgezeichnet.Sie ist praktisch und komfortabel wie eine GS,bis auf die Kette und fast so schnell und aufregend wie ein Superbike wie die S1000RR.
    Das hat es bis jetzt noch nicht gegeben und verdient Anerkennung.
    Eine ist gegen die XR eine lahme auf die Kette hackende Kruecke die zudem unhandlicher ist.Wer es mir nicht glaubt soll Beide mal probefahren.Eine GS-ADV ist besser als eine MS obwohl sie Geradeaus langsamer ist.
    Eine XR ist Geradeaus und auf der Landstrasse schneller als Beide und so komfortabel wie die GS bis auf die etwas eingeengtere Sitzposition.Aber das muss wohl so sein damit man beim vollen beschleunigen nicht hinten vom Motorrad runterfaellt oder sich an der Lenkstange festklammert...;-)))
    Wie gesagt wenn der Boxer 150PS und 17 Zoll Vorderrad bekommt bin ich wieder zurueck,den TL,Kardan und Boxermotor wegen der passive Sicherheit sind schon feine Sachen.
    Aber der Fahrspass der XR hat mich dazu bewogen auf diese guten Sachen temporaer zu verzichten...
    Ein Superbike das (fast) so praktisch/komfortabel wie die GS ist - Gruss


 
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