R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

Diskutiere R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Arktus ich hoffe Deine Nichte liest jetzt hier nicht mit.Oder noch schlimmer ihre Mutter...;-) Die XR finde ich auch nicht schoen aber das Design...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Arktus ich hoffe Deine Nichte liest jetzt hier nicht mit.Oder noch schlimmer ihre Mutter...;-)
Die XR finde ich auch nicht schoen aber das Design ist fuer mich o.k.
BMW gab je ein Bild der GS und der S1000RR in den Desingcomputer und die S1000XR kam raus...
Die GS und GSA sind modernstes Industriedesign,ob es gefaellt oder nicht.BMW ist hier mindestens der Konkurrenz 1 Generation oder 5 Jahre vorraus.Dagegen sieht eine MS,1290 oder XT12,Tracer nur "Hausgemacht" oder gar Stuemperhaft aus.Von der neuen R1 ganz zu schweigen...:-(((
Das Kiska Kantendesign ist veraltet.Die Japaner koennen nur kopieren und den Italienern faellt seit den Meisterleistungen Tamburinis nicht Neues mehr ein.
BMW muss nicht jedem gefallen.Die GS-LC ist aber zumindest ein Original und supermodern.
Stell mal eine MS neben eine GS.Die GS sieht martialisch-aggressiv aus und die MS wie eine fette Gans...;-)))
Und das Cockpit der gS sieht auch viel besser weil noch nach Motorrad aus.Ich will kein I-phone auf 2 Raedern.
Klassische Rundinstrumente sind am Besten fuer Auto & Motorrad !
Die R1200RS ist mir aber mit der Gabel zu beliebig geworden.Die Instrumente suboptimal/gimmickhaft.Und einen schoenen Doppelauspuff unter der Sitzbank vermisse ich auch.
Ich hoffe der naechste R1200S Sportboxer wird es richten.Aber dismal bitte den H-Staender und die Koffer auf der Optionsliste nicht vergessen.
Denn ein nur SPORTboxer brauchte knapp 200PS um gegen die Panigale auf dem Papier anstinken zu koennen.
Ein Sportboxer der auch fuer eine flotte Wochendtour taugt wie die R1100S das sollte die neue R1200S sein !
Dann reichen auch die anvisierten 150PS wenn sie etwas praktischer als die Konkurenz von Ducati wird.
Zumal der TL ja leider fehlen wird...
Optisch gefaellt sie mir gut !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein lieber @Boxerlust, du musst ein bisschen aufpassen, dass nicht mal jemand bei deinen Beiträgen fünf Euro ins Phrasenschwein fordert bei jeder Phrase, die du so ablässt denn dann könntest du ganz schnell so arm werden, dass du deine Konzeptvergleiche endgültig nur noch nach Inaugenscheinnahme von Verkaufsprospekten machen kannst.

Für mich käme ein Vierzylindermopped einfach nicht infrage. Neulich ließ mich der Ampertiger seine neue Yamaha XJR 1300 fahren, 100 PS aus 1300 Kubik, "Schalten kannst du von 2.000 bis 8.000/min, ist eigentlich egal". Der Motor läuft wie ein Elektromotor und schiebt immer. Und gemessen an meiner R1100GS schiebt er sicherlich auch mehr. dennoch mag ich es lieber tieffrequent, mag lieber etwas niedrigere als etwas höhere Drehzahlen und mag aus dem Auspuff lieber Bollern als Heulen. Deshalb kann eine XR für mich so fortgeschritten sein wie sie will, ich mag sie einfach nicht. die würde ich noch nicht einmal geschenkt nehmen - die käme noch am selben Nachmittag zum Händler, und vom Geld würde ich mir was Schönes mit zwei Zylindern holen. Und was die von dir angeträumten 150 PS angeht: Halte ich für ein First World Problem. Wenn ich ehrlich bin, fahre ich außer auf der Autobahn schon meine 80 PS nicht aus.
 
S

Streetmax

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
58
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
K51
Ich verstehe die Diskussion hier überhaupt nicht. Wie kann man eine GS mit einer XR vergleichen? Beide sind zwar Motorräder aber mit völlig unterschiedlicher Auslegung.

Nur weil die BMW Marketingstrategen ins Label ein X gemalt haben und das Design Geländetauglichkeit vorgaukelt? Pfffff, beim ersten ordinären Feldweg dreht jeder rum, oder investiert danach möglicherweise in nen neuen Lenker samt Blinker und Fussrasten.

Ist das die erste 4-Zylinder von BMW? Wenn es denn schon BMW (und 4 Zylinder) sein muss, gleich aus welchem Grunde, habe ich dann mit der K1300 umgebauter Brücke und Superbikelenker nicht gleich schon das bessere Motorrad - oder gleich ne RR mit dem selbigen Umbau?

Ich als XR Kunde wäre schon nicht sehr erbaut, dass man mir 40 PS eines reinsassigen Rennmotors vorenthält. Das Gelaber von mehr Drehmoment ist auch nur Marketing. Ich wette, dass ein paar XR Treiber/Schrauber schon nach RR Unfaller gieren.

Und zum Thema zuwenig Leistung der GS, nun, also ich habe viele KM mit 4-Zylinder hinter mir und ich habe gelernt, dass wenn ich nen GS Treiber vor mir habe der sein Mopped versteht und entsprechend bewegt, ich im entsprechenden Geläuf alles zu geben habe, um dran zu bleiben bzw. überholen zu können. Und solange sich dann 2 hetzen und und sich wegen der sich bereits auflösenden Reifen schwitzen kommt von hinten ne Supermoto, zieht locker vorbei und der Fahrer hebt im Vorbeifahren in der Kurve noch die Linke zum Gruss. Alles schon erlebt.

Die XR hat ganz sicher ihre Daseinsberechtigung in dem Segment die Ducati aufgemacht hat. Die XR macht ganz sicher auch Laune ohne Ende, wenn ich mich genau in diesem Segment mit den gegebenen Eigenschaften wohlfühle. Aber Vergleiche, wie hier geschrieben anszustellen, halte ich für nicht angemessen.

Egal, jedem das Seine und allen viel spass!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und ich frage mich, warum er nur darüber spricht, wie toll und so und nicht wie Q4me,sich endlich eine kauft und fährt anstatt zu phrasen....
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Viel heisse Luft...ich habe mir eine XR geholt!Aber meine luftgekuehlten R1200R und R1200GSA Boxer behalten.,,
@Sampleman;ich halte es so wie Du.Normale 4 Zylinder wie Du sie beschreibst langweilen auch mich zu Tode und kommen fuer mich nicht in Frage.Bis BMW mit der S1000RR kam.Das Teil war so aggressive und machte so viel Spass dass ich mir damals Eine besorgt habe.Spass auf dem Kringel aber auf der Strasse unbrauchbar.Ich dachte mir so etwas muesste es mit menschenwuerdiger Sitzposition samt Windschutz festen Koffern und H-Staender geben dann besorge ich mir wieder eine.Das ist jetzt mit der XR passiert.Natuerlich ist der Name etwas komisch mit Adventuretourer gewaehlt den das Teil ist einfach nur ein praktisches Superbike oder auch sehr sportlicher Sportourer der 2 Motorraeder,die S1000RR und R1200GS zu einem Motorrad vereint.
Die GSA ist auch kein Motorrad fuers Gelaende da viel zu gross und schwer.Ist aber ein sehr gutter Sportourer fuer den reinen Strassengebrauch.Wer wirklich in Afrika oder Suedamerika auf Tour gehen will und schlechte Strassen unter die Raeder nehmen will der braeuchte eine modern HP-2.Aber dismal mit groesserem Tank und Alukoffern ab Werk !
Und ja die 125PS der LC Boxer sind nicht von Pappe und die teile haben gut Drehmoment.Doch der Unterschied fuer mich zum luftgekuehlten ist noch nicht gross genug zumal die neuen R1200R/RS durch den Wegfall des TL leider "beliebiger" geworden sind.
Ein auf 1300cc aufgebohrter Boxer mit fettem Drehmoment und 25PS mehr zwischen 7 und 9000U/min waere der Hit.
Ich warte auf die R1300XR...
Die S1000XR ist uebrigens eingeschlagen wie eine Bombe;Platz 2 hinter der GS in der Verkaufsliste der 10 meistverkauften in der BRD !
Auf den Plaetzen 5,7,8 folgen RnineT,R1200R und R1200RS !
Schoene Gruesse
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Bei mir steht die MT07 auf dem 2.Platz, ich weiß nicht wo du dein Halbwissen herbeziehst.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Und ja die 125PS der LC Boxer sind nicht von Pappe und die teile haben gut Drehmoment.Doch der Unterschied fuer mich zum luftgekuehlten ist noch nicht gross genug zumal die neuen R1200R/RS durch den Wegfall des TL leider "beliebiger" geworden sind.
Ein auf 1300cc aufgebohrter Boxer mit fettem Drehmoment und 25PS mehr zwischen 7 und 9000U/min waere der Hit.
Nice to have, aber in den Bergen, wo das Moped fahren am schönsten ist, ist diese Leistung reine Verschwendung. Bin mir aber sicher das der aktuelle 1250er-Motor auch ohne Aufbohrung auf 150 PS gebracht werden kann. Ist ja erst die erste Ausbaustufe.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Der aktuelle LC Boxer hat leider nur 1170ccm.Wenn KTM 1301ccm anbietet dann sollte BMW das auch tun.650 Kubik pro Zylinder und 75PS pro Zylinder samt fettem Drehmoment und gut ists.Bei ca 120PS/L ist das Ding dann auch noch voellig zuverlaessig und gut fuer 150TKM...Mir waere 106 mm Zylinderbohrung lieber als ein aufwendiges Valvetronic System um die Leistung/Drehmoment aus nur 1170ccm zu holen.Zumal das System an der neuen Ducati mS ja noch nicht einmal richtig funktioniert...:-(((
Auf die Dauer hilft nur Power - Gruss
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@R69S;die S1000XR steht in der Tat auf Platz 3 der 10 meistverkauften Motorraeder.
Auf Platz 2 steht der MT-07/Hartz-4 Twin von Yamaha...;-)))
Entschuldigung !
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
"boxerlust"

Zumal das System an der neuen Ducati mS ja noch nicht einmal richtig funktioniert...:-(((
aha,:giggle: lässt du uns/mich an deinem wissen teilhaben???

um noch mal auf das wundermopped:o xr zu kommen, ist bestimmt kein schlechtes bike,..................du darfst es mir aber ruhig glauben :pum im kurvengeschlängel richtig wildern zu können/wollen braucht es a´erst einmal keine 160ps und b´bestimmt keinen hochdrehenden 4 zylinder, genau da hat die gs ihren großen vorteil, tiefer schwerpunkt, super handling, ordentlich punsch aus dem keller (durch den geilen SA fliegste noch viel schneller auf die nächste ecke zu), was aber noch viel wichtiger ist die nächste kurve kommt bestimmt und da reicht es manchmal nur durch gas wegnehmen das die meisten 4zylinder hintendran schon kräftig am ankern sind, bringt bei denen enorme unruhe ins fahrverhalten, hier bist du mit einem 4 zylinder viel zu viel beschäftigt:poop:, hast du dann noch so ein teil das erst bei 7-8000U/min richtig loslegt (dir die ei.... ab vibriert) kann ich dir ruhigen gewissens sagen schönes mopped aber fürs flotte/schnelle kurven fahren klar von nachteil und macht mit sicherheit nicht annähernd so viel spaß wie mit einer gs. auch mit einer multi 12s war ich hier zügiger unterwegs (oder eben andere potente 2 zylinder) (genau deshalb ist die gs das meist verkaufte mopped, sicherlich nicht wegen ihrem äußeren):(


im übrigen fährt sich die r1200rs da mehr vorderrad orientiert richtig klasse, auf holperpisten bestimmt besser mit telel. aber bei einigermaßen guten belag macht das teil auch riesen spaß.:daumen-hoch:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ok:daumen-hoch:, lassen wir den "tiefen schwerpunkt" weg und nehmen nur das "handling":)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
RoGe;vergleiche einfach mal die Beschleunigung und Durchzugsdaten.Da ist die alte MS schneller als die Neue...Der Motor laeuft weicher ist aber auch schlapper.Wozu die hydraulische Nockenwellenverstellung wenn sie ausser etwas mehr Laufruhe bei niedriger Drehzahl nur Nachteile bringt?
Alle Therie ist grau.Ich bin mit der XR schneller als mit der GS im Kurvigen.Die XR ist handlicher und hat mehr Punch aus den Kurven raus weil die Uebersetzung der XR so kurz ausgelegt ist dass sie einfach viel mehr Kraft am Hinterrad hat.
Doch auch ich werde mir wieder einen Boxer kaufen wenn er 150PS bekommt und endlich genug Kraft hat um richtig Spass zu machen ohne sich Unterwegs immer etwas mehr Leistung zu wuenschen.
Denn ich liebe den Boxer,die passive Sicherheit die er durch die abstehenden Zylinder bietet,den TL und den Kardan !
Einmal Boxer,immer Boxer - Gruss

PS:Ich stimme Dir voellig zu.Die RS macht Spass ohne Frage.Noch mehr Spass wuerde sie machen haette sie etwas mehr Power Obenrum,TL und einen ablesbaren Drehzahlmesser...;-)))
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alle Therie ist grau.Ich bin mit der XR schneller als mit der GS im Kurvigen.
Und? Wozu? Biste auf der Flucht?

Ich stelle bei meinem 80-PS-Renntraktor immer wieder fest, dass es mir - abseits unlimitierter Autobahnen - eigentlich jederzeit möglich ist, die StVO hinter mir zu lassen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
RoGe;vergleiche einfach mal die Beschleunigung und Durchzugsdaten. mich haben motorradzeitschriften,... und noch weinger irgendwelche vergleiche nie sonderlich interessiert beziehe meine daten immer durch selbst testen, erfahren Da ist die alte MS schneller als die Neue...Der Motor laeuft weicher ist aber auch schlapper. wenn der schlapp sein soll:verwirrt_2: ich habe bei beiden 12er s die ich ausgiebig Probe gefahren habe bestimmt 500 km zusammen abgespult, aber schlapp..........:giggle:Wozu die hydraulische Nockenwellenverstellung wenn sie ausser etwas mehr Laufruhe bei niedriger Drehzahl nur Nachteile bringt? nachteile? das teil war trotz sehr zügiger fahrweise super sparsam (im vergleich zur xr)
Alle Therie ist grau.Ich bin mit der XR schneller als mit der GS im Kurvigen.Die XR ist handlicher und hat mehr Punch aus den Kurven raus weil die Uebersetzung der XR so kurz ausgelegt ist dass sie einfach viel mehr Kraft am Hinterrad hat. OK dann ist das für dich halt so:confused: würde es allerdings gerne mal sehen:D
Doch auch ich werde mir wieder einen Boxer kaufen wenn er 150PS bekommt und endlich genug Kraft hat um richtig Spass zu machen ohne sich Unterwegs immer etwas mehr Leistung zu wuenschen. hätte zwar auch nix gegen mehr power doch richtig eingesetzt reichen auch vorerst mal die 125 pferdchen:wink:
Denn ich liebe den Boxer,die passive Sicherheit die er durch die abstehenden Zylinder bietet,den TL und den Kardan !
Einmal Boxer,immer Boxer - Gruss

PS:Ich stimme Dir voellig zu.Die RS macht Spass ohne Frage.Noch mehr Spass wuerde sie machen haette sie etwas mehr Power Obenrum,TL und einen ablesbaren Drehzahlmesser...;-)))
:nicken: zustimmung, und nicht nur der..... eigentlich der ganze digitale kram
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ja sicher frueher hat mir auch die R1100GS die eher 90 als die versprochenen 80PS an der Kupplung abdrueckte auch Spass gemacht.
Doch irgendwie liegt das Gefuehl das es aufregend oder souveraen genug ist das man sich nicht mehr Leistung wuenscht und sagt es ist genug Leistung vorhanden bei 150PS...
RoGe Du fragtest wo man sehen kann wieviel Kraft am Hinterrad wirklich ankommt?Bei MOTORRAD hatten sie ein Zugkraftdiagramm fuer den 6. Gang.Da drueckte die XR bis zu 35 PS mehr am Hinterrad als die MS ab!
Ich denke mal das Ducati bald den 1300 Panigale Motor in die MS stecken wird...
Aber im Vergleich zur MS wuerde ich trotz 25PS Minderleistung die GSADV fahren.Mit der bin ich schneller auf der Landstrasse weil das Fahrwerk viel stabiler unddabei einen Tacken handlicher ist.
Um die S1000XR zu schlagen bedarf es schon eines 150PS R1300XR Boxers der in Verbindung mit einem 17 Zoll Vorderrad samt TL eine Chance gegen die XR haette !
Die neue R1200S-LC taete mich schon interessieren trotz Gabel aber nur wenn BMW diesmal die Koffer nicht vergisst.Denn als reine Kringelfeile wie Panigale,RSV4 oder S1000RR ist sie mit 150PS bei 220 Kilo Vollgetankt eher nicht zu gebrauchen...
Und sampleman,sind wir nicht alle auf der Flucht vom grauen Alltag...;-)))
Das ist fuer mich der Sinn des Motorradfahrens...
Schoene Gruesse
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Liest Du Dir das hohle Zeug, was Du hier verzapfst, auch einmal durch? Phrasendrescher!

Gruß,
maxquer
 
Thema:

R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS: Biete hier einen neuen Kardanschleifschutz an. Hersteller: Touratech Artikelnummer: 01-045-5500-0 Neu und nicht verbaut gewesen. Inkl...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Erledigt Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50

    Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50: Hallo ich verkaufe ein Paar neue Ventildeckelschützer original von BMW. Sie sind neu und noch Originalverpackt. Eine Montageanleitung lege ich auf...
  • Erledigt BMW Alufelgen Gußräder Alugussfelgen R1200GS R1200R R1200RS R1250GS R1250R R1250RS

    BMW Alufelgen Gußräder Alugussfelgen R1200GS R1200R R1200RS R1250GS R1250R R1250RS: 1x Paar schwarz 17" aus Neufahrzeug für 17" Umbau in R1200GS oder R1250GS, 990 Euro 1x Paar schwarz 17" aus Neufahrzeug für R1200R R1200RS R1250RS...
  • Erledigt BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Sehr guter Zustand, kein Unfall, nicht verbogen inkl. Anbaumaterial. Neupreis 232 Euro. Wunderlich Art. Nr. 31740-202. Abholung und Versand...
  • BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS: Biete hier einen neuen Kardanschleifschutz an. Hersteller: Touratech Artikelnummer: 01-045-5500-0 Neu und nicht verbaut gewesen. Inkl...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Erledigt Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50

    Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50: Hallo ich verkaufe ein Paar neue Ventildeckelschützer original von BMW. Sie sind neu und noch Originalverpackt. Eine Montageanleitung lege ich auf...
  • Erledigt BMW Alufelgen Gußräder Alugussfelgen R1200GS R1200R R1200RS R1250GS R1250R R1250RS

    BMW Alufelgen Gußräder Alugussfelgen R1200GS R1200R R1200RS R1250GS R1250R R1250RS: 1x Paar schwarz 17" aus Neufahrzeug für 17" Umbau in R1200GS oder R1250GS, 990 Euro 1x Paar schwarz 17" aus Neufahrzeug für R1200R R1200RS R1250RS...
  • Erledigt BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Sehr guter Zustand, kein Unfall, nicht verbogen inkl. Anbaumaterial. Neupreis 232 Euro. Wunderlich Art. Nr. 31740-202. Abholung und Versand...
  • Oben