R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei einigen "Phonemessungen", so so?! Das Phon (neuerdings auch Fon - aber immer ohne "e") ist ein psychoakustischer Verknüpfungswert, der mit der...
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Lauter hat mir bassiger und kerniger nix zu tun, eher das höherfrequente bätschende ist lauter und unangenehmer. Das die Akras störender sind wie die Originalen, ist falsche Denken.

Bei einigen Phonemessungen beim TÜV ist aufgefallen das ESD die hochfrequenter und bätschender sind, mehr DB ausweisen wie kernigere ESD.
Bei einigen "Phonemessungen", so so?! Das Phon (neuerdings auch Fon - aber immer ohne "e") ist ein psychoakustischer Verknüpfungswert, der mit der Messung von Schalldruckpegeln so viel zu tun hat, wie 'ne GS 1250 mit einer CB 50. Aber Hauptsache was geschrieben. Glückwunsch!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zuletzt bearbeitet:
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Mit dem Fieber würde ich mal zum Arzt gehen. Vllt steckt da ja was ernsthaftes dahinter.

CB50 fast richtig, waren XL 50 und Monkey´s mit Motorradzulassungen.

http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...018-monkey-etc-141001/index5.html#post2003960

Dazu waren Phon(e) Messungen notwendig mit diversen ESD und Krümmeranlagen

Die weiss blaue Monkey 150ccm 23 PS auf 50KG.
Völlig daneben!! Die CB50 ist ein Mokick von Honda und fährt sich ungefähr so, wie du schreibst.

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_50_J
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja völlig daneben was Du da erzählst.

Die CB50 CY50 und XL50 sind alle von Honda und haben den identischen 49ccm Motor mit stehenden Zylinder.
Die Monkeys und Daxen den 49 ccm Motor mit liegenden Zylinder.
Ich habe nicht geschrieben wie die Fährt.
Ich muss nicht wie Du auf Wiki Links verweisen, weil ich das nach einem Besitztum, Tuning und Restauration von 26 Stück in / auswendig kenne.

Die Monkey hatte nach dem Tuning 152ccm, 23 PS und knapp 100 dB.

Bei diesen 21§ Vollabnahmen stellte sich sehr oft heraus, das die sonoren dumpferen Umbauten weniger DB aufwiesen wie die hochfrequenteren bätschenden Anlagen. Um was es hier eigentlich geht.

Du redest Mist und Du hast keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
ich wurde da hingetrieben :) eigentlich ging es nur um ein bsp. bei einer abnahme wegen der Phonmessung, Ich will mich ja nit mehr uffregen, aber manchmal platz mir doch noch die halsschlagader.

ja, zurück zum thema
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
trolle heissen hier gerne mal was mit "tobi...a." :rolleyes:
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Danke für den link, selten dass ich ein 20 Minuten Video zur Gänze anschaue ohne vorzuspulen. Inhaltlich deutlich fundierter als die Zonko „Tests“ z.B.

Die Unterschiede beim Lastwagen überholen sind impressive. Und der Wishlist könnte ich auch zustimmen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
129,6 PS? Am Hi Rad oder errechnet an der KW? KW wäre peinlich

Wenn KW wären es an der KW 132,2 PS.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
3 Meter mehr Bremsweg finde ich schlimmer.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Jedenfalls werden die Unterschiede, wo die Neue schlechter abschneidet, als Messfehler eingeordnet, während die Punkte, wo die Neue besser abschneidet, natürlich wissenschaftlich fundiert sind, lol.

Erinnert mich an die Amazon-Rezensionen, wo die Kunden die Artikel kostenfrei überlassen bekommen, und dann natürlich selten etwas schlechtes schreiben.

Trotzdem ein sehr hochwertig produzierter Film, der wenigstens versucht, objektive Dinge darzustellen im Gegensatz zu dem ständigen "fühlt sich besser an" in den anderen Vergleichen.
So weiß ich jetzt, dass meine Entscheidung für eine der letzten 1200er Rallyes nicht verkehrt war
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.382
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
129,6 PS? Am Hi Rad oder errechnet an der KW? KW wäre peinlich

Wenn KW wären es an der KW 132,2 PS.
Das "Lügenblatt" MOTORRAD ermittelt immerhin 100 kW also 136 PS Leistung und 140 Nm Drehmoment, beides Mal 3 weniger als von BMW angegeben. Früher war das bei BMW meist umgekehrt. Die Zeiten von Zurückhaltung und Understatement in diesem Bereich sind wohl vorbei.
Trotzdem wird der neuen GS ein überragender Durchzug im letzten Gang bescheinigt, die maximalen Werte spielen da ja keine Rolle, sondern der Drehmomentverlauf bis dahin.

Auch der Bremsweg aus 100 km/h mit 40,2 m wird als Bestwert für eine Reiseenduro bezeichnet.

Für Zahlengläubige enttäuschend ist immer noch das rel. mäßige Ergebnis für die Beschleunigung.
3,6 sek. von 0-100 ist fast schon enttäuschend und keinen Deut schneller als die 1200er LC, das können bzw. konnten viele besser, z.B. auch die ersten 1200er.

Gruß Thomas
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich glaube < 3,6 Sekunden wirst du nur mit warmen Sliks und Launch / Wheelie Controller kommen. Dazu braucht’s dann noch nen Profifahrer und immer Start üben, wie beim MotoGP.
Total uninteressant hier.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Männer, Leistungsmessungen auf einem Rollenprüfstand sind für den Allerwertesten. Sind aber super geeignet, um Foren, Youtube Videos und Zeitschriften zu befüllen - und das klapp ja auch famos.

Hab an der TU mal 2 Semsester Meßtechnik belegt und der damalige Professor hat sich in jeder Vorlesung erst mal Lustig gemacht über die "Idioten", die mit so einem Ding arbeiten. Das ist wirklich nur zur Volksbelustigung geeignet, aber eben nicht um die Leistung zu messen. Damit stimmt man ab. Aber bitte NIEMALS eine echte PS Angabe glauben.

Der geringst möglich Meßfehler nach oben und unten beträgt jeweils 5%. Wenn man also 130 PS misst, dann wird die Kiste irgendwas zwischen 125 und 135 PS haben. Genauer gehts eben nicht. Vielleicht trifft man mal den richtigen Wert. Natürlich werden jetzt alle, die mit sowas beruflich zu tun haben massiv widersprechen. Ist ja auch logisch. Da wird ja auch genug kohle mit gemacht.

Aber alleine der Schlupf am Hinterrad ist eigentlich nicht in den Griff zu bekommen und den hier heraus resultierenden Fehler zu bestimmen. Ob man da jetzt einen Slick und einen "Holzreifen" aufzieht, macht einen enormen Unterschied. Das wird jeder einsehen...Aber das ist nur ein Aspekt von vielen

Aber seinen Bock auf einen Dyno zu stellen oder mal ins Kino zu gehen, hat unter dem Strich einen ähnlich sittlichen Nährwert.

Nur eben mal so...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.382
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich glaube < 3,6 Sekunden wirst du nur mit warmen Sliks und Launch / Wheelie Controller kommen. Dazu braucht’s dann noch nen Profifahrer und immer Start üben, wie beim MotoGP.
Total uninteressant hier.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hast völlig recht,
Durchzug und Bremsweg sind gerade für eine GS das wichtigste.

Und wie du sagst, sind gute Werte für Beschleunigung bis 100 Sachen ab einer gewissen Motorpower von anderen Bedingungen abhängig:
Wie bring ich die Kraft auf die Straße, wie talentiert bzw. geübt ist mein Fahrer, wie schwer ist der Fahrer und - last but not least - wie schwer ist das Motorrad ...

Gruß Thomas
 
Thema:

R1250GS ab Modelljahr 2019?

R1250GS ab Modelljahr 2019? - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Oben