Räder bei der LC ausbauen

Diskutiere Räder bei der LC ausbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, bei meiner Maschine ist ein neuer Satz Reifen fällig. Also mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Vorne nach dem lesen...
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gstommy68

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Hallo miteinander,

bei meiner Maschine ist ein neuer Satz Reifen fällig. Also mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Vorne nach dem lesen und Inaugenscheinnahme alles soweit logisch für mich. 19 er Inbus ist auch vorhanden. Beim studieren für den Ausbau des Hinterrades bin ich ein wenig stutzig, da steht die Radschrauben raus und Rad ist ab? Was ist mit dem hinteren Bremssattel? Meines Erachtens muß er auch ab damit das HR rausgeht. Oder benötigt man die BMW Aufbockhilfe und läßt das HR nach unten raus. Helft mir mal auf die Spur.

danke im voraus.

Um irgendwelchen bl... Kommentaren vorzubeugen, an den 1150 ern habe ich unzählige Male die Räder erfolgreich aus und wieder eingebaut.

grüße gstommy68
 
GSTroll

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brauchst auch kein brett drunter legen .... das geht auch so wenn du sie auf dem hauptständer hast. 5 schauben raus und dir fällt das rad schon entgegen.
bresmscheibe mit sattel bleibt dran .... das hängt ja an der kardan-seite.

einbau: anzugsdrehmoment sind 60 NM. einbau ist ein bisschen doof da das rad nicht wirklich auf der gefühlten 1 mm rausstehenden radnabe von alleine drauf bleibt. da steckst du das rad drauf, suchst gerade eine der 5 schrauben, fliegt eine fliege vorbei und schon ist das rad wieder unten. das habe ich bei BMW bikes schon besser gelöst gesehen.
 
Larsi

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...
Um irgendwelchen bl... Kommentaren vorzubeugen, an den 1150 ern habe ich unzählige Male die Räder erfolgreich aus und wieder eingebaut.

grüße gstommy68
Moin,

alle 12er haben die Bremsscheibe fest am HAG, nicht wie die 1150er am Rad.
Daher reichen die fünf Schrauben.

Und wie der Troll schon schrieb: 60 Nm!
Die ü100 Nm der 1150er ruinieren die Gewinde!
 
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gstommy68

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Hallo an alle (besonders an die die geantwortet haben)

vielen dank für die guten Antworten, wußte nicht, daß die Bremsscheibe am HAG sitzt, was die ganze Sache natürlich erklärt.
60 Nm hatte ich auch gelesen, war auch verwundert, aber genau für sowas lese ich nach. Werde mir noch zwei Schrauben ohne Köpfe
( Madenschrauben, oder welche wo ich den Kopf absäge) besorgen, die ich bei der Montage reinschraube um das HR vernünftig zu zentrieren, auch das war ein hilfreicher Hinweis für mich. danke! So macht das Forum wieder Spaß.

grüße

gstommy68
 
GSTroll

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evtl. noch ein hinweis für diejenigen die das vorder- und hinterrad gleichzeitig ausbauen wollen. als erstes immer das hinterrad ausbauen. je nach verwendetem montageständer vorne, kann es sein das durch das hockbocken vorne das hinterrad wieder bodenkontakt bekommt. eine demontage des hinterrades ist dann natürlich nicht mehr möglich.:verwirrt_2:
 
svabo70

svabo70

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Habe bisher immer zuerst das Vorderrad ausgebaut (mit Frauchen auf dem Rücksitz), umgedrehte Bierkiste unter die Holme und dann das Hinterrad.
Ist allerdings meine erste GS und vielleicht sind die Hebel dort anders als bei der Fazer. ;)
 
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Puschel

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Hallo an alle (besonders an die die geantwortet haben)

vielen dank für die guten Antworten, wußte nicht, daß die Bremsscheibe am HAG sitzt, was die ganze Sache natürlich erklärt.
60 Nm hatte ich auch gelesen, war auch verwundert, aber genau für sowas lese ich nach. Werde mir noch zwei Schrauben ohne Köpfe
( Madenschrauben, oder welche wo ich den Kopf absäge) besorgen, die ich bei der Montage reinschraube um das HR vernünftig zu zentrieren, auch das war ein hilfreicher Hinweis für mich. danke! So macht das Forum wieder Spaß.

grüße

gstommy68
Hallo,
man kann aber auch eine Betriebsanleitung für Hinterrad Einbau neu erstellen, wo dann auch die beiden Madenschrauben mit geeigneten Drehmoment vormontiert werden und die Gewinde Größe der Madenschrauben zusätzlich aufgeführt werden.
Was willst Du erst beim Aus und Einbau des Vorderrades machen?
Dort ist der Geber für ABS montiert und man müsste sich dafür wieder eine ABS Einbauanleitung zulegen.

Ich mache nicht so ein Zirkus beim Rad Ein oder Ausbau.
 
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gstommy68

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Hi Puschel,

ne ist kein Zirkus ist nur schlaumachen bevor ich den Zirkus beim Schrauben habe. Die Madenschrauben, sind, wenn du verstanden hast, nur zum zentrieren damit kein Zirkus beim Einbau passiert und fix geht.

Ich unterstütze dich gerne , weil du offensichtlich Langeweile hast, bei der Unterstützung beim Schreiben einer neuen einbauanleitung.


Titel " Zirkusfreies Einbauen vom Hinterrad"

Gruß gstommy68
 
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Egal
Heute Morgen einen platten Hinterreifen gehabt.
Habe an der LC den Akra montiert und musste erst den Spritzschutz hinten entfernen , da sich ansonsten das Hinterrad vehement geweigert hat rauszukommen.
Der Auspuff baut etwas breiter , da hing es anfangs.

Nur mal so zur Info.
 
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Puschel

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Hi Puschel,

ne ist kein Zirkus ist nur schlaumachen bevor ich den Zirkus beim Schrauben habe. Die Madenschrauben, sind, wenn du verstanden hast, nur zum zentrieren damit kein Zirkus beim Einbau passiert und fix geht.

Ich unterstütze dich gerne , weil du offensichtlich Langeweile hast, bei der Unterstützung beim Schreiben einer neuen einbauanleitung.


Titel " Zirkusfreies Einbauen vom Hinterrad"

Gruß gstommy68
Ich habe in meiner Motorradzeit schon hundert mal und noch mehr Räder ein und ausgebaut, Reifen von Hand aufgezogen usw. aber nie habe ich ein Rad verkehrt aufgesteckt oder fixiert und ich glaub auch das andere User hier dieses schon gemacht haben, aber auf die Idee, mir eine Fixierung in Form einer Madenschraube für eine sichere Verschraubung auf dem EA bin ich noch nicht gekommen.
Ich sollte es doch patentieren lassen.
 
OlliZ

OlliZ

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Hallo Puschel,
ich lese hier ja nur noch pro Forma mit, weil immer mal wieder so komische Kommentare in Freds auftauchen. Wie Recht ich damit habe...

GSTommy hat meiner Meinung nach völlig Recht, sich über eine kleine Einbauhilfe Gedanken zu machen. Es geht darum, das Gefummel beim Radeinbau zu vermeiden, und wenn du ja schon ne Million Reifen eingebaut hast, dann weist du auch was ich meine.

LG Olli
 
Larsi

Larsi

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Hallo Puschel,
ich lese hier ja nur noch pro Forma mit, weil immer mal wieder so komische Kommentare in Freds auftauchen. Wie Recht ich damit habe...
Allerdings bringen Kommentare wie dieser auch nicht mehr Ruhe hier herein ...

...
GSTommy hat meiner Meinung nach völlig Recht, sich über eine kleine Einbauhilfe Gedanken zu machen. Es geht darum, das Gefummel beim Radeinbau zu vermeiden, und wenn du ja schon ne Million Reifen eingebaut hast, dann weist du auch was ich meine.

LG Olli
Eine Einbauhilfe ist sicher nicht schlecht ...
Je mehr Übung man hat, desto unwichtiger wird sie aber.
Eine oder zwei Madenschrauben sind da bestimmt keine schlechte Idee.
Nur sollten sie nicht zu kurz sein.

Und obacht, das sind Feingewinde ...
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin,

alle 12er haben die Bremsscheibe fest am HAG, nicht wie die 1150er am Rad.
Daher reichen die fünf Schrauben.
Hallo
da hat BMW endlich das einzig logische mal wahr gemacht, Glückwunsch
auch wenn es 19 Jahre gedauert hat.

Ich sehe schon die werden eines Tages auch noch die Radiale Bremszangenbefestigung erfinden.

So wie 1994 das Zünd-Lenk-Anlassschloss, das hatte schon meine selige Siverwing.

Gruß
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wieso 19 Jahre??

Die GS hatte bei den 11x0er-Modellen die Scheibe am Rad.
Also von 94 bis 03 ... (die ADV etwas länger)
Die 12er ab 2004 hatte dann die Scheibe am HAG.

Bei den Strassenboxern mit Gussrädern hatten nur die 1150er die Scheibe am Rad und alle 1100er Modelle mit Speichenrädern.
 
H

HIPRO

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Heute Morgen einen platten Hinterreifen gehabt.
Habe an der LC den Akra montiert und musste erst den Spritzschutz hinten entfernen , da sich ansonsten das Hinterrad vehement geweigert hat rauszukommen.
Der Auspuff baut etwas breiter , da hing es anfangs.

Nur mal so zur Info.
Bei mir geht es mit Akra und Spritzschutz ( beides montiert ) heraus
HS steht dabei auf Brett.
HIPRO
 
juekl

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Wieso 19 Jahre??

Die GS hatte bei den 11x0er-Modellen die Scheibe am Rad.
Also von 94 bis 03 ... (die ADV etwas länger)
Die 12er ab 2004 hatte dann die Scheibe am HAG.

Bei den Strassenboxern mit Gussrädern hatten nur die 1150er die Scheibe am Rad und alle 1100er Modelle mit Speichenrädern.
Hallo
danke das habe ich nicht gewußt, dann haben die es ja doch schon nach 9 Jahren
geschafft.
Gruß Jürgen
 
Julio

Julio

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Hallo zusammen,
solche Führungsbolzen gibt es beim PKW schon länger, bei mir liegt einer aus Kunststoff (ca. 6 cm lang) im Bordwerkzeug.

Gruß, Julio
 
Larsi

Larsi

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Gibt's bestimmt auch schon bei Wunderlich ...
Ist ja für alle 12er gleich.
 
Thema:

Räder bei der LC ausbauen

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