Rahmenbruch Lenkkopflager

Diskutiere Rahmenbruch Lenkkopflager im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen allerseits, bevor jetzt alle wieder schreien "Stimmungsmache!!!" - Nein, wer mich kennt, weiss, dass ich fundiert schreibe! Ich sehe...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Guten Morgen allerseits,

bevor jetzt alle wieder schreien "Stimmungsmache!!!" - Nein, wer mich kennt, weiss, dass ich fundiert schreibe! Ich sehe das eher als Hinweis an die GS LC-Offroad-Fahrer, die Maschine zu untersuchen. TT hat anscheinend schon eine Verstärkung in Arbeit:

So wie es aussieht kann bei der GS LC der Sitz des oberen Kenkkopflagers ausreisen, mit unschönen Folgen... Fotos anbei... Bisher zeigt sich BMW wohl wenig hilfreich, man untersucht zur Zeit diesen Fall. Diese spezielle GS wurde auch abseits der Strassen betrieben... Ich habe aber mit bekommen, dass es bereits 4 GS LC mit diesem Schadensbild gibt...


Wer seine GS evtl. auch etwas "haerter" ran nimmt, sollte mal schauen, ob bei ihm / ihr alles OK ist... :)

UPDATE:
Ich habe von Tomas Kocanda (CO-Owner Touratech CZ) folgende Info bekommen:

"[FONT=lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif]...[/FONT]we developed reinforcement of the stem - made from steel. You have to fix the damaged part. In this case I´m not sure, if replacement would not be only option. We saw damaged frame on this place three times and only once BMW agreed to replace it for free. In the other two cases was possible to bent the upper cup back in position - it was not cracked, so welding was not required. Then we install the reinforcement and we are sure it will help a lot as the reinforcement is in principle new axis (shaft), what connect the upper clamp with the bottom of the stem tube, what is not in use by default. If you look at the tube from bottom, you will see that only part of the tube lenght is used for stabilisation of the upper clamp and handlebars. So even minor crash force on handlebars will damage the upper cup of the stem tube as the set inside is not long enough. Our idea was to extend the force on whole stem tube - so we use even the other end, what is empty by default..."


Gruesse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich breche gleich zusammen! Was haben die noch alles so im Köcher?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
was sind das für palmen im hintergrund?
vermute eher, dass das bei einem wüsten wüstenrennen passiert ist...
darauf deutet auch der rote sind im lenkkopflager

alles eher undurchschaubar...

01zg.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dem Sand nach zu schließen, ist die LC wohl auch richtig hergnommen worden. sollte trotzdem nicht passieren. Aber so kann TT ja wieder nen Hardpart verkaufen.....
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
was sind das für palmen im hintergrund?
vermute eher, dass das bei einem wüsten wüstenrennen passiert ist...
darauf deutet auch der rote sind im lenkkopflager

alles eher undurchschaubar...

Anhang anzeigen 124936

Meine GS sah öfter so aus, und ich habe mit meinem Rahmen bzw. Lenkkopflager keine Probleme... Ob nun Wüstenrennen oder nicht, sowas DARF nicht passieren...

Aber wie gesagt, es ist nur ein Hinweis an alle, damit Ihr Euch das oberen Theater erspart. Diese GS steht jetzt schon seit 10 1/2 Wochen beim Händler....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dem Sand nach zu schließen, ist die LC wohl auch richtig hergnommen worden. sollte trotzdem nicht passieren. Aber so kann TT ja wieder nen Hardpart verkaufen.....
Hallo
wie soll so ein Hardpart aussehen wenn man noch lenken will?
Bei der ersten Ausfahrt/Vorführung mit der LC ist doch ein Journalist umgekommen,
was hatte der denn für ein Problem, die Sache war mit einem mal aus dem Focus?
Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hilfe!!!

Meine LC hat schon 65 km gelaufen und noch keinen einzigen Haarriss am Lenkkopf. Wieseo ist das so? Muss ich sofort zum Händler fahren oder doch noch heute bei TT anrufen. Ich muss doch etwas falsch machen, wenn sich bei mir überhaupt kein Haarriss zeigt.

CU
Jonni
 

Anhänge

ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Jonni,

Deine Ironie entzieht sich mir... Ich habe für solche Späße wenig Sinn, da es durchaus in einen tötlichen Unfall hätte Enden können. Es muss ja nicht bei jeder GS auftreten... Ich sagte ja schon, dass man es als Hinweis sehen sollte, nicht als generelle Verunglimpfung eines Produktes....

Gruss
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jonni,

Deine Ironie entzieht sich mir... Ich habe für solche Späße wenig Sinn, da es durchaus in einen tötlichen Unfall hätte Enden können. Es muss ja nicht bei jeder GS auftauchen, kann aber gut sein....

Gruss
Da gewbe ich Dir Recht, ist denn die Beanspruchung, so wie von den anderen angenommen, wirklich sehr hoch gewesen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Vorstellbar ist für mich, dass das Motorrad öfter über längere Strecken transportiert wurde und dass dabei an den Lenkerenden verzurrt wurde. Verbaut ist dort, so meine ich, ein Doppelrillenkugellager, welches keine Verkantung der Gabelbrücke zulassen soll, also gehen alle Momente auf den Befestigungspunkt des Lagerzapfens im Steuerkopf über. Wirklich tragende Funktion hat der Steuerkopf da ja nicht, es Führungsfunktionen.
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Da gewbe ich Dir Recht, ist denn die Beanspruchung, so wie von den anderen angenommen, wirklich sehr hoch gewesen?
Ich kenne Phil... er fährt jetzt nicht langsam, aber auch keine Rennen. Als der Riss auftrat war er auf einem lehmig-matschigen Weg unterwegs, mit durchaus vertretbarer Geschwindigkeit; so würde ich mit meiner GS auch fahren, und ich fahre keine Rennen!

Wie dem auch sei... Es muss nicht passieren kann aber....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Jonni,

Deine Ironie entzieht sich mir... Ich habe für solche Späße wenig Sinn, da es durchaus in einen tötlichen Unfall hätte Enden können. Es muss ja nicht bei jeder GS auftreten... Ich sagte ja schon, dass man es als Hinweis sehen sollte, nicht als generelle Verunglimpfung eines Produktes....

Gruss
Jedes Motorrad, dass vom Fahrer überbeansprucht wird, wird Schäden in allen möglichen Facetten zeigen.

Ich finde es unverantwortlich von dir, Panik zu verbreiten und jeden Fahrer einer LC anzuhalten, sein Lenkkopflager zu prüfen. Hierfür besteht überhaupt keine Veranlassung. Leg doch mal die Argumentation von BMW offen, warum man sich weigert, für die von dir beschriebenen Schäden einzutreten. Wenn es mit dem Lenkkopf wirklich ein Problem geben würde, wäre das KBA sofort am Ball. Zudem hätte BMW schon alle LCs in der Werkstätten zurück geholt. BMW hat auch am Anfang der LC-Produktion sofort reagiert und die Gabelrohre verpunzen lassen. Erinnerst du dich? Dein Beitrag ist ohne die Argumente beider Seiten zu nennen, leider untauglich.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei der ersten Ausfahrt/Vorführung mit der LC ist doch ein Journalist umgekommen,
was hatte der denn für ein Problem, die Sache war mit einem mal aus dem Focus?
Gruß
Das wird schon am LKL gelegen haben - so wie den Verschwörungsanhängern nach auch an allen anderen bisher aufgetretenen Defekten :mad:

Grüße
Steffen
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Jedes Motorrad, dass vom Fahrer überbeansprucht wird, wird Schäden in allen möglichen Facetten zeigen.

Ich finde es unverantwortlich von dir, Panik zu verbreiten und jeden Fahrer einer LC anzuhalten, sein Lenkkopflager zu prüfen. Hierfür besteht überhaupt keine Veranlassung. Leg doch mal die Argumentation von BMW offen, warum man sich weigert, für die von dir beschriebenen Schäden einzutreten. Wenn es mit dem Lenkkopf wirklich ein Problem geben würde, wäre das KBA sofort am Ball. Zudem hätte BMW schon alle LCs in der Werkstätten zurück geholt. BMW hat auch am Anfang der LC-Produktion sofort reagiert und die Gabelrohre verpunzen lassen. Erinnerst du dich? Dein Beitrag ist ohne die Argumente beider Seiten zu nennen, leider untauglich.

CU
Jonni

1) Verbreite ich keine Panik, die Fotos sprechen fuer sich!

2) Steht die Maschine in den USA, da interessiert sich das KBA reichlich wenig für, oder habe ich irgendwo "Deutschland" erwaehnt?

3) Ich habe auch nicht geschrieben, dass BMW sich weigert, für den Schaden einzutreten, zeig mir diese Stelle. Ich schrieb "wenig Hilfreich" weil sie dort zur Zeit auch nicht wissen, woher der Schaden kam und das passende Ersatzteil nicht ran bekommen...

4) Lieber einmal mehr geschaut, als grob auf die Schnauze gefallen...

5) Dein Ton passt mir gar nicht...
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Das wird schon am LKL gelegen haben - so wie den Verschwörungsanhängern nach auch an allen anderen bisher aufgetretenen Defekten :mad:

Grüße
Steffen

Das lag wohl am Fahrwerk an sich, weshalb der Lenkungsdämpfer nach folgte. Die LC kann wohl bei bestimmten Parametern dazu neigen bei Waschbrett-Untergrund ins Schlinkern zu geraten bzw. auf zu schaukeln.

Auch hier "KANN" nicht "MUSS"...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich kenne Phil... er fährt jetzt nicht langsam, aber auch keine Rennen. Als der Riss auftrat war er auf einem lehmig-matschigen Weg unterwegs, mit durchaus vertretbarer Geschwindigkeit; so würde ich mit meiner GS auch fahren, und ich fahre keine Rennen!

Wie dem auch sei... Es muss nicht passieren kann aber....
In der Wüste fahre ich auch langsamer als auf der Rennstrecke... Das wird ja nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit auf einer sauber asphaltierten Straße passiert sein....

Wenn das Motorrad aber einen Hügel runter gekullert ist oder oder oder....
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Korrekt.. sorry, Phil hats mir gerade geschrieben!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aha, wir kommen der Sache näher!

Die Motorräder wurden in den Staaten im Gelände genutzt und BMW untersucht den Vorfall z.Zt. noch. Wie wäre es, wenn du mit deiner Warnung an alle LC-Fahrer abgewartet hättest, bis allseits Klarheit über den Vorfall besteht? So aber stellst du nur die Meinung desjenigen dar, der seine LC beschädigt hat. Dies jedoch bringt für den Rest der LC-Fahrer rein gar nichts.

Und wenn dich mein Ton stört, setzt mich doch auf "ignore".

CU
Jonni
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Wie gesagt, ich will hier kein Produkt schlecht machen, aber man sollte durchaus kritisch an gewisse Sachen ran gehen. Es ist nicht gesagt, dass dieser Riss IMMER entstehen kann, aber es ist nunmal geschehen...

Es liegt mir fern, hier BMW irgendwelche Schuld zu zu schieben, aber mit etwas Vorsicht sollte man neuen Produkten schon begegnen.
Nicht umsonst lebe ich davon :)
 
Thema:

Rahmenbruch Lenkkopflager

Rahmenbruch Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Reifegrad der aktuellen R 1200 GS

    Reifegrad der aktuellen R 1200 GS: High Folks, bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine 1200 GS zu kaufen. Bislang haben mich immer diese Berichte abgeschreckt, in...
  • Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

    Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?: Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
  • Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April)

    Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April): Hy, bin heute mal kurz ein Ründchen gefahren um die Sonne zu suchen... denn wir haben noch kein strählchen erblickt. So weit so gut, also dann...
  • Haltbarkeit GS1200

    Haltbarkeit GS1200: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
  • Haltbarkeit GS1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Reifegrad der aktuellen R 1200 GS

    Reifegrad der aktuellen R 1200 GS: High Folks, bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine 1200 GS zu kaufen. Bislang haben mich immer diese Berichte abgeschreckt, in...
  • Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

    Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?: Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
  • Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April)

    Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April): Hy, bin heute mal kurz ein Ründchen gefahren um die Sonne zu suchen... denn wir haben noch kein strählchen erblickt. So weit so gut, also dann...
  • Haltbarkeit GS1200

    Haltbarkeit GS1200: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
  • Oben