Rahmenbruch Lenkkopflager

Diskutiere Rahmenbruch Lenkkopflager im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das Dein Motorrad oder kennst Du den Besitzer so gut, dass Du ausschließen kannst, dass mehr als eine "normale Benutzung" vorlag?
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
..., aber sicher nicht im Rahmen eines Benutzens im Gelände durch normale Menschen. Denn das was normale Biker mit der Maschine im Gelände anstellen können, ohne ständig auf die Schnauze zu fallen, muss das Motorrad aushalten, basta.
Ist das Dein Motorrad oder kennst Du den Besitzer so gut, dass Du ausschließen kannst, dass mehr als eine "normale Benutzung" vorlag?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wenn ich das so richtig verstehe, hängt das Lankkopflager "nur" an diesem kleinen, "dünnwandigen" Alu-Teil.... Und weiter aus dem Text "Es reicht wohl eine geringe Krafteinwirkung auf den Lenker im Falle eines Sturzes..." um eine evtl. Verformung gegf. Bruch herbei zu führen... Sicher gehen im Fahrmodus die meisten Kräfte auf den Telever und der vordere Dämpfer übernimmt die dafür gedachte Aufgabe, aber alle Einwirkungen seitlich, vor allem oben gehen auf diesen Teil des Rahmens...

Da hat Freewayx / Tom voll und ganz recht, Einspahrungen treiben ein Produkt massiv (auch das kann ich aus anderen Branchen bestätigen...)
die größe des Lagers und die dünne Stärke des Halteblechs steht in keinem Verhältniss .... dazu braucht man kein Inschinör zu sein um das beurteilen zu können. Rechne den Hebelweg und die daraus resultierende Kraft die der Lenker bringt dann kann das nicht halten. Ich rede vom unglücklichen Sturz .... wenn das Moped auf den Lenker knallt ....
Ob es nun die Risse im Zylinderkopf bei Duc sind oder die undichtigkeiten bei Buell .... sie haben alle Macken ... aber Rahmenbruch geht gar nicht .... dafür bezahle ich dann noch 18.000 Flocken, breche mir unter umständen den Hals und der sogenannte Premiumhersteller nimmt grinsend mein Geld und stellt sich, wenn es hart auf hart geht hin und behauptet er sei es nicht gewesen .... hatten wir alles schon bei BMW, wie es um die Ausfälle beim ABS ging ....
Ich würde mir als Kunde, der ein neues Fahrzeug kauft etwas verascht vorkommen wenn mir mein Händler sagt .... bitte nicht im Winter bewegen od. da steht zwar Adventure drauf, darfste aber nicht machen weil, sobald sich nach dem Kauf die Räder ein mal gedreht haben sind wir raus .... ich geb ja schließlich auch meine sauer verdiente Kohle bei ihm ab .... da kann ich schon erwarten das das hält was die da konstruieren .... meine Meinung .... und nu haut druff
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
... auf dich hab ich grade gewartet ... geh woanders stänkern ...
Sorry Tom, natürlich ist das nicht akzeptabel wenn es sich denn wirklich um ein Design - oder Fabrikationsfehler handeln sollte..das wissen wir aber bisher nicht...
ansonsten habe ich deiner Bemerkung nichts hinzuzufügen..
Gruß
Dirk
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Ich rede vom unglücklichen Sturz .... wenn das Moped auf den Lenker knallt ..."
Die Dimensionierung vom von Bauelementen dürfte in der Regel nicht von Extrembeanspruchungen ausgehen, sonst würde die Maschine locker >300kg wiegen. Wie schrieb jemand so schön, das "Lenkkopflager ist ein Führungselement" und somit nicht konstruiert nennenswerte Kräfte aufzunehmen. Wäre doch eine schöne Rückrufaktion die beginnt "Bei schweren Stürzen ist nicht ausgeschlossen, daß....".
Anders sähe es wenn der Sturz eine Folge des Schadens wäre.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265



das habe ich grade in eine 11er eingebaut .... das der LC dürfte nicht kleiner sein, da BMW Lagerhltungsmäßig gerne Baukastensystem vorhält.

12er ADV Teil 4, für die LC war leider noch nichts zu finden bei RealOem.

Es kommt dann noch dazu das das Lager auf einem Dom steht, der die Hebelwirkung noch verstärkt.

RealOEM.com . BMW K51 R 1200 GS Adve. (0A02, 0A12) Upper fork cross brace
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bleibt mal alle auf dem Boden!

Im letzten Jahr sind 43.030 neue LCs gebaut worden. Von der 1100er GS sind von 1994 bis 1999 insgesamt 45.870 Motorräder produziert worden. Wenn jetzt bei 3 oder 4 LCs (wieviel waren es doch noch?) ein Fehler auftaucht, von dem noch nicht einmal sicher ist, ob seine Ursache nicht in einer Überbeanspruchung der GS zu suchen ist, ist die Anzahl der Beanstandungen in Anbetracht der schon produzierten Menge an LCs zu vernachlässigen. Rechnet doch einmal aus, über wieviele Fehler der 45.870 1100er GS hier schon diskutiert wurde.

CU
Jonni
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
stelle dir einfach vor, das wäre im Automobilbereich passiert, was dann wohl los wäre ..... und ich habe noch nie gehört das bei ner 11er, 1150er ein Steuerkopflager ausgerissen ist ... tschulligung wenn man da nicht auf dem Boden bleibt .... bei dem Preis und der Mentalität die sie dem Kunden gegenüber bringen .... werden sie wohl doch rote Ohren bekommen haben .... es ist ja nicht nur 1 mal passiert und die Mopeds unterscheiden sich Rahmentechnisch nicht von denen in Europa .... der Kunde testet es aus .... dann ist Kritik doch gewollt ... ich grins mir einen wenn ich drüber nachdenke, grade bei schon so hohen Auslieferungszahlen, wie das kleingeredet und als nichtig eingestuft werden soll .... der Imageschaden ist schon groß genug wegen anderer Sachen ...

es hat nichts damit zu tun ein Produkt ins Nirwana zu reden .... sondern um Sicherheit .... und Fairness dem Kunden gegenüber ....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja, die Rechnung ist ja wie:

Lass uns noch 10000 Kernkraftwerke bauen, wenn dann eins kaputt geht, ist nicht so wild....

Aber verrückt machen werde ich mich nicht, da macht es mir mehr Sorgen, dass in der Eifel wieder jemand absichtlich Öl auskippt....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich wette, dass fahren, normal, heftig oder im Gelände nicht ursächlich für den Schaden ist. Wie schon hier jemand schrieb, ...umgefallen unglücklich auf den Lenker...! Verzurren am Lenkerende und mit dem in den Seilen taumelnden Ding durch die Gegend brausen und das nicht nur mal um die Ecke!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist doch nur ein Hinweis den Vorgang im Auge zu behalten .... wie BMW das einstuft ist klar ... Geiz ist geil halt ..... wie halte ich die Kosten klein .... sollte sich aber herausstellen das das Teil unterdimensioniert konstruiert ist, dann haben sie wirklich ein Problem .... das aber andere Geschichte .... wer möchte schon, wenn er mal unsanft einen Bordstein runterknallt oder auf Block fährt mit nen Abriss dieses Doms rechnen ..... bei der 11er brechen auch die Getriebehälse ab wenn man mit Gewicht und ungünstig unterwegens ist .... dafür gibbet aber ne Verstärkung .... zwar auch Pfusch, aber es geht ....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
"Ich rede vom unglücklichen Sturz .... wenn das Moped auf den Lenker knallt ..."
Die Dimensionierung vom von Bauelementen dürfte in der Regel nicht von Extrembeanspruchungen ausgehen, sonst würde die Maschine locker >300kg wiegen. Wie schrieb jemand so schön, das "Lenkkopflager ist ein Führungselement" und somit nicht konstruiert nennenswerte Kräfte aufzunehmen. Wäre doch eine schöne Rückrufaktion die beginnt "Bei schweren Stürzen ist nicht ausgeschlossen, daß....".
Anders sähe es wenn der Sturz eine Folge des Schadens wäre.
... das stimmt nur Teilweise ..... die Gabelholme machen beim Einfedern eine Nickbewegung. Die Kräfte die dabei entstehen (Seiten und Führung) gehen in die obere Gabelbrücke und werden duch die Gummigelenke kompensiert, welche die Lageveränderung der Holme aufnimmt. Dewegen sind die aus Gummi, damit sie sich geringfügig anpassen können. Ich wage nicht zu sagen was bei einer Kurvenfahrt am Anschlag da für Kräfte auftreten.

Nicht umsonst hab ich bei mir ein 80er Lager in der oberen Gabelbrücke und das macht auch nur Führungsarbeit.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das mit den Kräften bei Kurvenfahrt sehe ich nicht so. Eher das Einschlagen mit dem Lenker, denn dann muß er ja über die von Dir genannten Gelenke die Gabel mitschleppen. Bei feststeckendem Vorderrad (wo und wie auch immer) mir Gewalt am Lenker drehen, das könnte auch eine Herausforderung sein.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Das mit den Kräften bei Kurvenfahrt sehe ich nicht so. Eher das Einschlagen mit dem Lenker, denn dann muß er ja über die von Dir genannten Gelenke die Gabel mitschleppen. Bei feststeckendem Vorderrad (wo und wie auch immer) mir Gewalt am Lenker drehen, das könnte auch eine Herausforderung sein.
schaue dir das Bild von dem Lager an was ich verbaut habe. Das ist ein doppelreihiges Lager. Die Arbeitsweise von 11er und 12er LC Gabel ist die gleiche. Die grundlegende Konstruktion und Arbeitsweise auch, mit einem Unterschied, bei mir wird das Lager auf Block geschraubt ohne das noch ein Dom dazwischen ist. Die Auflagefläche ist größer und der Hebel der durch den Dom entsteht fehlt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist aber alles Schall und Rauch, solange kein Statement von BMW zu diesem Thema kommt kann man denken was man will.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
ist doch nur ein Hinweis den Vorgang im Auge zu behalten ....
So sehe ich das auch. Dank an den TE.
Aber zu bedenken gilt auch, was mach ich, fällt mir die Mühle mal hin. Kratzer in der Seite ist eine Sache,
aber muss ich jetzt den Rahmen kontrollieren lassen nach jedem Umfaller?

Des weiteren denke ich, das mit zunehmendem Alter der Maschienen die Besitzer mutiger werden und die
Q in heimisches Terrain führen werden. Führt das dann zu mehr Rahmenschäden, die in dem Alter natürlich nicht
mehr auf Qulanz zu reparieren sind.

Ich möchte sie nicht schlecht reden, wird auch meine Nächste.
Aber eine gesunde Skepsis schadet eigentlich nie.

Gruß Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Binnen 1 Tag aus einem Rahmenbruch einen 10 Seiten Thread gebastelt. Alle Achtung, das hat Seltenheitswert.

Wer es noch nicht bemerkt hat: Die LC ist ein auf die Straße abgestimmtes offroadtaugliches Serienbike mit Rotstift-Charakter.
Das ist keine Enduro, auch wenn sie in etwa so aussieht.

Im Gelände geht mal was kaputt, auch ein Rahmen. Mich wundert es nicht wenn BMW hier nicht reagiert. Recht hätten sie!
Sie wollen das Kupplungsproblem nicht wirklich aus der Welt schaffen, das ist schon traurig weil hier echt Not am Man wäre, aber hier sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.

Soll TT mal ein Hardpart entwickeln und für teuer Geld auf den Markt werfen. Es wird genügend Leute geben die es kaufen (weil sie meinen es zu brauchen). Der überwiegende Rest wird die LC sowieso nur auf Straße bewegen, dafür ist die Konstruktion mehr als ausreichend.
 
Thema:

Rahmenbruch Lenkkopflager

Rahmenbruch Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Reifegrad der aktuellen R 1200 GS

    Reifegrad der aktuellen R 1200 GS: High Folks, bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine 1200 GS zu kaufen. Bislang haben mich immer diese Berichte abgeschreckt, in...
  • Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

    Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?: Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
  • Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April)

    Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April): Hy, bin heute mal kurz ein Ründchen gefahren um die Sonne zu suchen... denn wir haben noch kein strählchen erblickt. So weit so gut, also dann...
  • Haltbarkeit GS1200

    Haltbarkeit GS1200: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
  • Haltbarkeit GS1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Reifegrad der aktuellen R 1200 GS

    Reifegrad der aktuellen R 1200 GS: High Folks, bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine 1200 GS zu kaufen. Bislang haben mich immer diese Berichte abgeschreckt, in...
  • Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

    Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?: Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
  • Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April)

    Sonniger Tag mit Überraschung ->Rahmenbruch (1.April): Hy, bin heute mal kurz ein Ründchen gefahren um die Sonne zu suchen... denn wir haben noch kein strählchen erblickt. So weit so gut, also dann...
  • Haltbarkeit GS1200

    Haltbarkeit GS1200: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
  • Oben