Rally Style Sportfahrwerk

Diskutiere Rally Style Sportfahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat noch wer Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk sammeln können?
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Hat noch wer Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk sammeln können?
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Nö hab die Rallye in Tiefergelegt :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Marius

Marius

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Hallo Forum,

das Thema "Rallye-Sportfahrwerk" scheint ja ein wenig zum Erliegen gekommen zu sein. Gibt es nun schon mehr Fahreindrücke zu der sportlichen und der normalen Version des GS-Fahrwerks?
Meine "Rallye" wird ja erst noch produziert und ich habe noch 14 Tage Zeit die bestellte Konfiguration zu ändern.

Bestellt habe ich bisher die normale Version. Von der Größe her sind beide für mich kein Problem. Habe mich ein wenig vom Pressetext von BMW verunsichern lassen in dem es heißt, dass Komfort und Präzision auf der Straße mit dem Sportfahrwerk leiden würden.:rolleyes:

Aber merke ich das überhaupt? Würde mein Profil mal auf 70% Straße und 30% Prozent Schotter- und Waldwege einschätzen.

Meine selige 2011er GS habe ich mit dem Standard-Fahrwerk (ohne ESA) im Gelände schon öfter auf Block gebracht, auf der Straße war immer alles ok! Aber die 2 cm mehr Federweg sind eigentlich ja nicht schlecht!

Werde wohl noch weiter hin und her überlegen müssen!:confused:

Viele Grüße

Marius
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Marius ! Wenn du wirklich zur Minderheit gehörst, die ihre GS artgerecht halten- 30% Schotter- und Waldwege gehört sicher dazu- und dich die 2cm mehr Sitzhöhe nicht schwitzen lassen, eventuell sogar passend sind da besserer Kniewinkel, wäre es geradezu ein fault pas das Sportfahrwerk NICHT zu bestellen.

Oder wolltest du die Rallye wegen ihrer gelungenen Farbkombination kaufen ;-))

Die Strassen in Bremen und Umgebung sind sicher nicht zu schlecht um auch mit einem strafferen Fahrwerk im Automodus ausreichend komfort zu haben.

Gruss von einem alten Bremer
Arik
 
adventure313

adventure313

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
7
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adv (2011) R 1200 GS Rallye (2017)
Also mein bisheriger Eindruck des Sportfahrwerks ist klasse. Im Gelände mit der hohen ESA Einstellung (also festgelegter max. Vorspannung) und den zusätzlichen 2 cm "mehr" Fahrwerk bist du schon gut dabei, trotzdem durch den Enduro-Modus sehr gute Haftung und kein "Gehüpfe".
Auf der Straße im Automatik ESA und Dynamik-Modus klebt das Ding wie Kaugummi, trotz TKC 80. Wenn die Rallye "nur" gut aussehen soll, dann brauchst du das Sportfahrwerk sicherlich nicht, mit Geländeambitionen finde ich es eine sinnvolle Investition.
Ist halt wie immer eine Geschmacks- und Neigungsfrage.

Gruß
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bin auch am Grübeln genau wie Marius. Eigentlich hätten die 2cm mehr Federweg für gelegentliche Feld- und Waldwegausritte gelangt, aber es musste ja auch noch straffer werden. Also weniger kuscheliger Reisekomfort, zumal nun auch die Softeinstellung weggefallen ist.
Andererseits könnte man auch argumentieren: wenn schon die bunte Angeberfarbe, dann mit allen Konsequenzen. Ein Porsche ist nun mal auch unkomfortabler als eine S-Klasse.
Blöde, dass unser Dealer kein Sportfahrwerk im Vorführer hat. Aber verkaufen will er es gerne.
 
Marius

Marius

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Hallo Peti,
na da bin ich mit dem Problem ja nicht alleine.😊
Mein freundlicher Verkäufer von der Niederlassung in HB hat mir jedenfalls vom Sportfahrwerk abgeraten.
Denke aber ich werde es nachordern und dann auch die TKC nehmen, da ich kein Freund des Anakee 3 bin.
Mal schauen, was der Freundliche sagt!🤔

Viele Grüße Marius
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es ist ja nicht nur 2cm mehr Federweg sondern auch ein anderer Längslenker (aus der ADV) verbaut. Dadurch ändert sich Radstand und Nachlauf, das Moped wirkt wendiger auch auf Asphalt. Natürlich leidet darunter die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit etwas, aber dies ist für mich vernachlässigbar.

Meine, mit Sportfahrwerk, wurde heute beim Händler angeliefert, ich hole diese dann nach Ostern ab da ich vorher leider nicht da bin.
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo
Also ich hab das Sportfahrwerk kurz Probe gefahren mit Sozia und die Karre dann so genommen natürlich mit Pirelli STII . Mein Dealer war wenigstens so fair und hat mir gesagt er wisse nicht was zu empfehlen wäre, da die Händler Probefahrt unter widrigen Umständen und erst noch kurz verlaufen wäre. Es hat einfach beide gegeben damit ich selber entscheiden könne. Die Rallye war ladenneu.
Bis jetzt habe ich lediglich 280km zurückgelegt, gebe aber meine Eindrücke gerne weiter, da ich mich mit der Entscheidung auch lange rumgequält habe und immer noch nicht 100%ig sicher bin ob sie richtig war.
Bei der Rallye mit Sportfahrwerk spürt man, dass weniger Gewicht auf dem Vorderrad lastet als bei der ADV. Dies führt dazu, dass Kanten knochiger abgefedert werden. Hier bietet die ADV oder Standard mehr Komfort.
Wird etwas rassiger gefahren, stellt die Federung hinten straffer und höher aber mit einwandfreiem Handling- und Federungsverhalten, es ist damit ein Gedicht durch die Ecken zu biegen und auch Bodenwellen werden sehr gut abgefangen ohne nachwippen. Habe den Eindruck, dass die Federung vom Sportfahrwerk ebenso gut arbeitet wie das Standardfahrwerk aber halt einfach noch mehr Reserven bietet bei hoher Beladung. Durch das automatische hochstellen habe ich beim Anhalten dann etwas Mühe mit den ganzen Füssen flach abzustehen. Dies ist beim Abfahren überhaupt nicht der Fall und somit etwas gewöhnungsbedürftig. Auf max. ist die Federung hinten knüppelhart und solo nicht zu gebrauchen. Mit Sozius und Gepäck habe ich noch keine Erfahrung. Mit min. habe ich noch wenig Erfahrung zumal Auto so gut passt. Diese Einstellung ist alleine und mit Sozius ohne Gepäck sicher die Favorisierte. Beim Standardfahrwerk fand ich den Automodus schon fast zu soft, daher denke ich, war es letztlich doch die richtige Entscheidung für mich. Einen Entscheidenden Nebeneffekt hat das Sportfahrwerk, ich schleife nicht immer mit den Stiefelspitzen über den Asphalt.
Neue Besen kehren gut, mal schauen was davon nach einiger Zeit noch übrig bleibt.
Fazit: Wer gerne softer fährt und kein Heizer ist nimmt sich besser das Standardfahrwerk. Für sportliche Treiber mit schwerer Beladung klar das Sportfahrwerk.
(Haftungsansprüche ausdrücklich ausgeschlossen)

Gruss
sarass
 
adventure313

adventure313

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
7
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adv (2011) R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo Sarass,
deinem Eindruck kann ich bedingt folgen, nur glaube ich schleicht sich in der Diskussion um Sportfahrwerk ja oder nein eine Unschärfe ein - Sportfahrwerk bezieht sich eben nicht auf ein sportlicheres Fahrwerk im Straßenbetrieb und für höhere Bewaldungen. Es ist eben das "Mehr" an Reserven im Betrieb abseits der Straße. Auch ist deine Beschreibung der verschiedenen Federvorspannungen nicht ganz korrekt, bei auto. Einstellung kannst du egal mit welchem Gewicht immer fahren, da das genau der Clou an der Sache ist, die automatische Anpassung an das jeweilige Gewicht. Wenn du aber mit max. und dem Enduro-Modus im Gelände unterwegs bist, dann kann das sehr wohl eine sehr brauchbare Einstellung sein - eben für die etwas ruppigere Strecke. Auch die Fahrmodi greifen auf die Federung und das Fahrwerk zu, daher ist hier nur bei Betrachtung aller Parameter eine sinnvolle Kombination möglich.

Gruß
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
.... Einen Entscheidenden Nebeneffekt hat das Sportfahrwerk, ich schleife nicht immer mit den Stiefelspitzen über den Asphalt. ....
Da empfehle ich an der Sitzhaltung zu arbeiten und die Fussballen auf die Rasten zu stellen. Wirkt Wunder. :D
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Sarass,
deinem Eindruck kann ich bedingt folgen, nur glaube ich schleicht sich in der Diskussion um Sportfahrwerk ja oder nein eine Unschärfe ein - Sportfahrwerk bezieht sich eben nicht auf ein sportlicheres Fahrwerk im Straßenbetrieb und für höhere Bewaldungen.

Hallo adventure313
....da kann ich grad gar nicht folgen, ob das Fahrwerk mit den Jahren mal grün und hölzern wird?
Gruss
sarass
 
adventure313

adventure313

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
7
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adv (2011) R 1200 GS Rallye (2017)
Na, da war die Autokomplettierung wohl auf dem "Holzweg". :bounce: Meinte natürlich Beladung...........
 
Thema:

Rally Style Sportfahrwerk

Rally Style Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank für "Style Rallye"

    Rallye Sitzbank für "Style Rallye": Hallo, ich bin auf der Suche nach der tiefen Rallye Sitzbank in weiß, blau, rot (21er/22er Modell), natürlich komplett mit der Heckplatte...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye ohne Mängel, unfallfrei und umfallfrei Erstzulassung: Juli 2021 KmStand: ca. 4000 km, es werden sicher noch einige km...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye Erstzulassung Juli 2021 Kilometerstand ca. 4000km Komfort Paket: Keyless Ride (schlüsselloser Komfortzugang) Heizbare...
  • BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung - Ähnliche Themen

  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank für "Style Rallye"

    Rallye Sitzbank für "Style Rallye": Hallo, ich bin auf der Suche nach der tiefen Rallye Sitzbank in weiß, blau, rot (21er/22er Modell), natürlich komplett mit der Heckplatte...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye ohne Mängel, unfallfrei und umfallfrei Erstzulassung: Juli 2021 KmStand: ca. 4000 km, es werden sicher noch einige km...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye Erstzulassung Juli 2021 Kilometerstand ca. 4000km Komfort Paket: Keyless Ride (schlüsselloser Komfortzugang) Heizbare...
  • Oben