Rally Style Sportfahrwerk

Diskutiere Rally Style Sportfahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Antwort von BMW zu meiner Anfrage: Das Fahrwerk der Rallye (mit Sportfahrwerk) entspricht komplett dem der Adventure. Mit anderen Worten, die...
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r1100r

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Antwort von BMW zu meiner Anfrage: Das Fahrwerk der Rallye (mit Sportfahrwerk) entspricht komplett dem der Adventure.
Mit anderen Worten, die Federraten von Rallye und Adventure sind identisch.
 
Peti

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Glaube ich zwar nicht aber wenn es denn so ist, dürfte es ganz schön hart werden.
Die Adv bringt mit vollem Tank und bei gefüllten größeren Koffern ja gut was auf die Waage.
 
Maxell63

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Zwischen dem Fahrwerk der ADV und normalen LC konnte ich jedenfalls keine Komforteinbusse feststellen sondern eher ein Gewinn und etwas mehr Reserve.
sarss
Irrtum euer Ehren,
der Unterschied - gerade beim Komfort - ist bei der ADV erheblich gegenüber der normalen LC. Deswegen hab ich im Herbst auch die ADV gewählt. Die hat allerdings ein andere Fahrwerksgeometrie.
 
R

r1100r

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Die Aussage des BMW-Mannes war, dass die Rallye das komplette Fahrwerk der ADV hat. Dazu gehört auch die geänderte Fahwerksgeometrie (geändertes Telelever-Gelenk).
Ob die höhere Federrate die Kiste nun unkomfortabler macht, dürfte auch vom Gewicht des Fahrers abhängen.
BMW setzt für das Basis-Setup einen Fahrer mit 75 KG an. Diese Auslegung wird von vielen im Forum als zu weich kritisiert, was die meisten durch eine erhöhte Federspannung ausgleichen. Da die ADV (263 kg) im Vergleich zur normalen GS ( 244 kg) 19 kg schwerer ist, aber vermutlich die gleiche subjektive Härte haben dürfte, braucht ein 94 kg Fahrer beim Sportfahrwerk der Rallye erst mal nicht an der Vorspannung rumzuspielen. Die ist ja auf das höhere Gewicht von Fahrer plus Motorrad vorbereitet. Oder einfacher ausgedrückt, für einen 75kg-Menschen dürfte sich das Sportfahrwerk härter anfühlen. Für schwerere Gesellen nicht (vorausgesetzt, sie würde die Vorspannung beim normalen Fahrwerk ihrem Gewicht anpassen).
Da ich (leider) zu der tendenziell höhengewichtigen Fahrerkategorie zähle (liegt natürlich nur an den sauschweren Fahrerklamotten) gehe ich mal davon aus, dass das Sportfahrwerk für mich komfortmässig passt (und ich nicht erst - wie beim Normalfahrwerk - die Vorspannung erhöhen muss).
Ob ich mit diesen Überlegungen richtig liege, wird man ja hoffentlich in Bälde beim Händler checken können. Bis dahin können wir ja weiterhin etwas spekulieren oder im Falle einer aktuellen Bestellung auf (Komfort-)Risiko setzen (falls man das Sportfahrwerk haben möchte).
ciao aus München
 
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Gast 30990

Gast
Mit der Federvorspannung ändert man an sich nicht die Härte des Fahrwerks, nur die Höhe des Fahrzeugs :p
Bist du zu schwer, brauchst du eine Feder mit höherer Federrate.
 
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svabo70

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...Ob ich mit diesen Überlegungen richtig liege, wird man ja hoffentlich in Bälde beim Händler checken können.
...
Das können wir Dir gleich sagen. Du liegst falsch.
Härte hat nix mit der Vorspannung zu tun.
Und von Kritik an der Auslegung ist hier kaum etwas zu lesen. Das war mal bei den Lufties...
 
Maxell63

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Die Aussage des BMW-Mannes war, dass die Rallye das komplette Fahrwerk der ADV hat. Dazu gehört auch die geänderte Fahwerksgeometrie (geändertes Telelever-Gelenk).
Die ADV hat einen längeren Radstand und einen steileren Lenkkopfwinkel. Und das soll nur durch das Telelever Gelenk erreicht werden?
Und was ist, wenn die Rallye NICHT das Sportfahrwerk drin hat.... dann entspricht das ganze der normalen LC !?

Hm.......
 
oerst

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Danke Maxell, ich denke wie Du.

Ich muss es erst sehen, bevor ich es glaube.

Hat die dann einen anderen Wert im Fzg Schein Ziffer 18?
 
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Laut Homepage beträgt der Unterschied im Radstand 3mm.
Radstand1.507 mm
1.510 mm
Nachlauf 99,6 mm
92,7 mm
Lenkkopfwinkel64,5°
65,5°

Rechts ADV
 
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Maxell63

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Danke für die Werte

Also diese Unterschiede sind nicht alleine durch ein anderes Telelevergelenk zu erreichen. Den kürzeren Nachlauf könnte man ja durch ein höheres Heck der ADV erklären. Aber der längere Radstand passt dann nicht mehr in diese Logik.

Das wäre ja dann bei der Rallye etwas mehr Änderung für das Sportfahrwerk, als nur ein paar andere Federn. Wenn die Rallye dann die Daten der ADV hat.. So richtig weiter sind wir noch nicht..

oder?
 
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r1100r

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Danke an classicsport cs.
Auf der Homepage habe ich leider keine Fahrwerksinfos zur Rallye gefunden. Dort sind nur die Daten der "normalen" GS ohne Sportfahrwerk dokumentiert (das sind die Werte links in deiner Tabelle).
Wenn der BMW-Mensch recht hat, hat die GS Rallye mit Sportfahrwerk dann die Daten der ADV. Das geänderte Telelevergelenk ist dann ein Teil der ADV-Modifikationen. Das ADV-Fahrwerk (und damit auch das Sportfahrwerk der Rallye) weicht vermutlich nicht nur in diesem Punkt vom normalen Fahrwerk ab.
Das normale Fahrwerk der Rallye dürfte identisch sein mit der Basisversion der GS. Zumindest habe ich keinen Hinweis dazu in den BMW Unterlagen gefunden.
 
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r1100r

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@svabo
Sorry falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, das Thema Vorspannung mit dem Thema Härte gleichzusetzen. Zum einen meinte ich mit Härte die subjektiv empfundene (nicht die "härtere" Federrate, oder eine "härtere" Dämpfung). Diese Empfindung wird von einer Reihe von Parametern beeinflusst, u.a. der Federrate (im Verhältnis zum Gewicht des Fahrzeugs plus Fahrer), der Dämpfung, der Sitzbank und einer Reihe von personengebundenen Parametern (Hintern etc.).
Die Ausführungen zum Thema Einsacken der Federung war hier etwas missverständlich und zu vereinfachend. Bei progressiven Federn steht allerdings der Grad der Einfederung bei Beladung durchaus in Verbindung zu dem oben erwähnten Komforteindruck. Allerdings nicht so direkt wie es in meiner Darstellung verstanden werden konnte.
Dass die BMW-Leute die Dämpfung im Sportfahrwerk gestrafft haben (bzw. sportlicher abgestimmt haben) stelle ich damit nicht in Frage.
 
svabo70

svabo70

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Hey, kein Problem... war nicht persönlich gemeint. Im Internet steht so viel Schmarrn - auch von mir (!) - und da habe ich einfach mal drauf geantwortet... :)
Habe mich vor dem Kauf der LC-GS ein wenig mit den Basics von Motorrad-Fahrwerken beschäftigt und dann irgendwann festgestellt, dass mir das zu aufwendig ist oder ich es lieber den "Profis" überlasse. Mit dem dyn.ESA machen die Helferlein alles viel besser als ich ich es je geschafft hätte. Es kann im Grundzustand schon mehr als ich... :o

Zum Thema... schade, wär ja zu schön gewesen mit dem ADV-Fahrwerk in der normalen GS - mMn eine super Idee für alle denen die ADV (wie für mich auch) optisch zu opulent ist.
 
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ABRAKADABRA

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Danke Maxell, ich denke wie Du.

Ich muss es erst sehen, bevor ich es glaube.

Hat die dann einen anderen Wert im Fzg Schein Ziffer 18?
Die Möglichkeit es zu glauben besteht nur bis zu dem Zeitpunkt an dem Du es siehst. Ab dann ist es nicht mehr möglich.
 
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r1100r

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@svabo
alles gut.
und ich hoffe, dass deine Enttäuschung wg. "doch kein ADV-Fahrwerk in der normalen GS" sich nicht bestätigt. Wie gesagt, laut BMW hat die Rallye das ADV Fahrwerk. ich jedenfalls hoffe noch auf eine schlanke blaue ADV (also GS Rallye). Warum sollten die BMW-Jungs sich auch die Mühe machen, ein drittes Fahrwerk neben dem normalen und dem ADV Fahrwerk zu entwickeln. wir werden es ja in den nächsten Monaten sehen und fahren können. ciao aus München.
 
oerst

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Die Möglichkeit es zu glauben besteht nur bis zu dem Zeitpunkt an dem Du es siehst. Ab dann ist es nicht mehr möglich.
Wenn ich es sehe, weiß ich es immer noch nicht, da es nur den visuellen Anteil der Aussage bestätigen würde, dass das Fahrwerk dem der ADV gleicht.

[emoji14]

Bei t-online steht nur was von anderen Federbeinen, aber das ist ja auch nicht unbedingt vollständig.
Es soll härter sein und mehr Federweg bedeuten.

Wenn es aber das Fahrwerk der GSA wäre, dann hat die doch noch nicht das Dynamic ESA.
Oder?

Und wie 'kompensieren' die die 20kg weniger Gewicht als bei der ADV?
 
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Gast 30990

Gast
Man man, so schwer ist das doch nicht sich vorzustellen, oder!? Wenn sie die gleichen Fahrwerkskomponenten der ADV hat, wovon ich zumindest ausgehe, da BMW zu gern Gleichteile verwendet, dann würde sie doch automatisch etwas härter werden, wenn die Rallye gegenüber der ADV etwa 20kg weniger zu stemmen hat.
Und klar hat die Rallye mit dem Sportfahrwerk Dynamik ESA. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sich das hintere Federbein z.B. im Gelände beim Berg hochfahren anhebt und beim runterfahren absenkt. Soll die Traktion verbessern. War mir zumindest so ;)
Müsste sich mal einer die Mühe machen, z.B. die Teilenummer von Gabelbrücken, Querlenker usw. von GS und GSA zu vergleichen. Dann wüsste man evtl., welche Teile für den geänderten Nachlauf und Radstand verantwortlich sind.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass sie nur das ADV Fahrwerk nun für die Rallye anbieten. Und ja, die Option könnte es auch für die anderen GSn geben. Mag ja nicht jeder ne Pepsi-GS fahren, aber möchte trotzdem mehr Federweg :p
 
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oerst

oerst

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Sportfahrwerk
• Neues Telelever-Gelenk mit sportlich abgestimmten Federungs-Dämpfern an Front und Heck
• Erhöht das Fahrzeug um 20 Millimeter
• Erhöht die Spurstabilität, das Handling und die Federungsreserven

Quelle : Internet, bmw-motorrad
 
A

ABRAKADABRA

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Wenn ich es sehe, weiß ich es immer noch nicht, da es nur den visuellen Anteil der Aussage bestätigen würde, dass das Fahrwerk dem der ADV gleicht.

[emoji14]



Und wie 'kompensieren' die die 20kg weniger Gewicht als bei der ADV?
Zu 1. Stimmt, in diesem Fall wäre glauben immer noch möglich. So eine Art Teilglauben.

Zu 2. Andere Feder - oder ?
 
Thema:

Rally Style Sportfahrwerk

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