Rally Style Sportfahrwerk

Diskutiere Rally Style Sportfahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Teilenummer des Rallye Sportfahrwerk und das der ADV sind jedenfalls verschieden.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Teilenummer des Rallye Sportfahrwerk und das der ADV sind jedenfalls verschieden.
 
J

Junischnee

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
5
Ein Hallo und Gruß !
Die ADV hat einen kürzeren Dreieckslenker beim Telelever. Durch die längeren Federwege, bedingt durch die "Spreizung" ergibt sich ein größerer Radstand. Der Radstand wird ganz einfach durch einen kürzeren Dreieckslenker korrigiert! Da ich davon überzeugt bin, dass BMW auch hier das "Regalsystem" anwendet, wird die Rally Sport das Fahrwerk der ADV haben. Ist ja auch billiger (für BMW)!

Gruß von
Junischnee
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beim weiter ausfedern wird der radstand kürzer bzw bleibt etwa identisch ...


 
J

Junischnee

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
5
Hallo Larsi!
Die Änderungen bei der Adv. gegenüber der LC bzgl. Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf finden am bzw. beim Telelever statt!
Unter anderem Nachzulesen bei: MR 13/2014 und MR 14/2014 VGT GS & GSA

Gruß
Hermann
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hallo hermann!

ich habe nicht behauptet, die teile wären gleich.
wenn du aber mittels anderem telelever den lenkkopfwinkel kompensieren willst, der durch das weitere ausfedern der ADV entsteht, brauchst du einen längeren lever für die ADV, keinen kürzeren.

leider findet man nirgendwo exakte messungen dazu (länge telelever, versatz der gabelbrücken, ...)

edit:
die LC hat 64,5°, die LCA 65,5°
ausfedern beider räder macht den winkel steiler.
insofern würde mich nicht wundern, wenn die maße der teile identisch wären und die unterschiedlichen teilenummern nur der farbe oder anderen kleinigkeiten entspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich bin mir zu 99.9 % sicher, dass BMW da ins Regal greift und keine neuen Teile nur für die Rallye baut. Das wäre ja auch wirklich weder nötig noch sinnvoll.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Hier noch was zum Thema, stammt aus aus einer PDF Datei von BMW da wird die neue GS auf 12 Seiten genau beschrieben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Solch Marketinggeschreibe kennen wir ja von BMW schon lange.
Was sind denn "leichte Abstriche"?
Warte immer noch auf den neuen Langenscheid "BMW - deutsch / deutsch -BMW". :D


Wäre eigentlich eine Aufgabe für's Forum.

Fange ich gleich mal an: BMW: "Premium" - deutsch: ...öh...hm...tja...pffff...ich komm' nicht drauf
Ich gebe mal weiter...
 
dijaexxl

dijaexxl

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
79
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
GS LC Rallye
Hallo,
das war eine Verkäufer Info. Ganz unten könnte man sogar sehen, wer es bei BMW Downgeloaded hatte.
Da sind nach andere Interesante Info´s drin (glaube ich)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Aber sie sieht immer noch einmalig gut aus.😂

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
De_Lex

De_Lex

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Modell
BMW R GS 1200 Rally
Hallo Arik, ja das geht. Habe mein Rally so bestellt.

Gruss
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Moin
Trage mich mit dem Gedanken eine Rally Style zuzulegen. Nun stellt sich die Frage ob das Sportfahrwerk für meine Anforderungen eine richtige Entscheidung ist.
Fahre 60% mit Sozia und einigem Urlaubsgepäck. Die bisherige LC war damit noch gut fahrbar aber doch etwas am Limit. Nicht dass die Federung durchgeschlagen hätte, sondern sie hing hinten lediglich etwa in den Seilen. Bin nicht der Offroad ..... da ich meistens langsam unterwegs bin auf Schotter.

Weiss jemand ob das Sportfahrwerk identisch ist mit dem der ADV oder ist dies effektiv noch härter ausgelegt.
Dies wäre Solo nicht unbedingt ideal, da ich mit der Ausrüstung unter 80 kg auf die Wage bringe.

Sind allenfalls Insider unter euch, die das Sportfahrwerk schon näher kennen lernen durften oder verlässliche Infos haben.

Freue mich auf fachliche Empfehlungen und Antworten.

Gruss
sarass

Hallo Rallye Besitzer mit Sportfahrwerk
Nun sind ja die ersten bereits ausgeliefert und einige haben sicher bereits Erfahrung gesammelt. Bisher haben die Händler nur die Standardfederung bei den Vorführern und keine genaue Information wie sich die Sportfederung auswirkt.
Ist die Federung für Solo mit einem Fahrergewicht von knapp 70kg (ohne Ausrüstung) zu straff?
Bin 181cm gross, reicht dies oder ist es auf Max. kritisch?
Vielen Dank für Eure Erfahrung.
Gruss
sarass
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das sind 2 Fragen die man dir so nicht beantworten kann. Nach meiner Probefahrt mit der Rallye + Sportfahrwerk aber hier meine Meinung dazu (ich bin 182cm / 82kg).

Höhe auf Max:
Bei mir kein Problem, aber hängt nicht von der Körpergröße sonder von der Beinlänge ab. Ich komme ja von der TÜ ADV, die ist beim Sitz deutlich breiter und daher komme ich dort schlechter mit beiden Beinen auf den Boden als bei der Rallye mit Sportfahrwerk. Wenn du bei einer normalen gut auf den Boden kommst dann wirst du auch bei der Rallye es schaffen, wenn du aber schon beim normalen Fahrwerk nur mehr mit den Zehenspitzen den Boden berührst wird das Sportfahrwerk für dich eine (machbare) Herausforderung, vor allem beim Rangieren.

Härte Fahrwerk:
Also ich fand es ideal für mich, mir war ja auch das originale BMW Fahrwerk in meiner TÜ ADV zu weich und musste einem Wilbers weichen. Auf Dynamic war es mir auf schlechten Strassen zu hart, da habe ich Road gewählt. Ideal wäre wohl im User Mode die Gasannahme auf Dynamic stellen und die Federung auf Road. Aber gerade dieses Empfinden ist sehr subjektiv.
Die Pepsi ist definitiv nicht über Bodenwellen gehoppelt sondern hat alles solide ausgeglichen.

Ich verstehe ja die :) nicht die sich die Pepsi ohne Sportfahrwerk als Vorführer in den Laden stellen, denn dafür reicht eine Exclusiv oder normale GS auch. Gerade bei der Pepsi will man ja das spezielle Fahrwerk testen können, ansonsten fährt sich blau nicht anders als grau und die Sitzbank kann man schnell umstecken.
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Martin
Das ist ja schon mal ein sehr brauchbarer Ansatz. Mit der Standardfederung auf max. hatte ich keine Probleme die Füsse ganz am Boden aufzusetzen. War auch voller Hoffnung zur Probefahrt der Rally aufgebrochen, doch beim aufsitzen wurde ich schon stutzig und fragte nach dem Sportfahrwerk. Konnten sie mir auf Anhieb nicht beantworten. Mir war aber sogleich klar, dass dies die Standardfederung war. Nach der Rückkehr dann die Bestätigung, dass diese Rally kein Sportfahrwerk aufweise. Somit war ich genau so schlau wie vorher.
Wenn ich aber Deine Einschätzung so lese, ist das Sportfahrwerk nicht verkehrt zumal ich oft noch mit viel Balast fahre.
Mir ist auch aufgefallen, dass zwischen Road und Dynamic ein sehr grosser Unterschied existiert. Road eher zu weich und Dynamic dann extrem straff, eigentlich suboptimal. Ob sich da noch was einstellen lässt wusste man vor Ort natürlich auch nicht.
Gruss
sarass
 
De_Lex

De_Lex

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Modell
BMW R GS 1200 Rally
Hallo

Also auf meiner Bestellung zum Sportfahrwerk steht noch als "Kommentar" Öhlins dabei. Denke da gibts es schon einen Unterschied zu den "Originalen" GS Stossdämpfer, oder hat die GS Adventure von Werk auch Öhlins verbaut?
Das wäre ja dann kein Verkaufs Argument mehr.

Gruss
 
dijaexxl

dijaexxl

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
79
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
GS LC Rallye
Na das ist ja mal ne neue Info, dass das Sportfahrwerk ein Öhlins sein soll.
Dann bekomme ich irgendwann ein Öhlins Fahrwerk.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das "Sportfahrwerk" ist genauso von Sachs, nix mit Öhlins.
 
De_Lex

De_Lex

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Modell
BMW R GS 1200 Rally
Hallo Martin,

Anbei ein Foto meiner Bestellung.
Falls da keins drauf sein sollte kriegt der Händler haue. Öhlins war für mich der ausschlagende Grund diese Option zu nehmen.
Sorry dass der Text auf Französisch ist, ist Benelux. :-(
Mein Mopped geht ja von Berlin erst nach Belgien, ehe es in Luxemburg ausgeliefert wird. EU lässt grüssen.

Gruss

IMG_0698.jpg
 
Thema:

Rally Style Sportfahrwerk

Rally Style Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank für "Style Rallye"

    Rallye Sitzbank für "Style Rallye": Hallo, ich bin auf der Suche nach der tiefen Rallye Sitzbank in weiß, blau, rot (21er/22er Modell), natürlich komplett mit der Heckplatte...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye ohne Mängel, unfallfrei und umfallfrei Erstzulassung: Juli 2021 KmStand: ca. 4000 km, es werden sicher noch einige km...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye Erstzulassung Juli 2021 Kilometerstand ca. 4000km Komfort Paket: Keyless Ride (schlüsselloser Komfortzugang) Heizbare...
  • BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung - Ähnliche Themen

  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank für "Style Rallye"

    Rallye Sitzbank für "Style Rallye": Hallo, ich bin auf der Suche nach der tiefen Rallye Sitzbank in weiß, blau, rot (21er/22er Modell), natürlich komplett mit der Heckplatte...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye ohne Mängel, unfallfrei und umfallfrei Erstzulassung: Juli 2021 KmStand: ca. 4000 km, es werden sicher noch einige km...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye Erstzulassung Juli 2021 Kilometerstand ca. 4000km Komfort Paket: Keyless Ride (schlüsselloser Komfortzugang) Heizbare...
  • Oben