Rallye oder "normale" LC?

Diskutiere Rallye oder "normale" LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe mich heute neu in Eurer Gemeinde angemeldet, nachdem ich nun die letzten Monate viel Zeit mit Besichtigungen...
Der_Alex

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Hallo Gemeinde,

ich habe mich heute neu in Eurer Gemeinde angemeldet, nachdem ich nun die letzten Monate viel Zeit mit Besichtigungen, Probefahrten und Recherchen verbracht habe.
Bis gestern hatte ich noch eine 900er Yamaha TDM, welche nun den Besitzer gewechselt hat. Für die Saison 2018 will ich nun die Hubraumklasse wechseln und nicht zuletzt auch ein etwas bequemeres Reisemöbel anschaffen. Probe gefahren bin ich nun die Yamaha Super Ténéré, die große Triumph Tiger, Tiger Sport 1050 und natürlich die LC. Hängen geblieben bin ich nun tatsächlich bei der LC, welche dann möglichst pünkzlich zum Saisonstart 2018 vor der Tür stehen sollte.
Nun bin ich allerdings noch etwas unschlüssig, welche es denn nun werden soll. Eine "normale" LC oder die Rallye. Optisch gefällt mir die Rallye schon ziemlich gut mit der Kombinaltion aus blauem Rahmen und dem grau/blau/roten Lackdesign. Allerdings habe ich aus verschiedenen Ecken gehört, dass es immer wieder Probleme mit Rost an den Speichen, bzw. Speichennippeln geben soll, was mich dann wieder von der Rallye wegtreibt, da sie ja nur mit den Speichenrädern erhältlich ist bzw. die "normale" LC nicht in diesem tollen Farbdesign.
Gibt es dieses Problem mit rostenden Speichen und Speichennippeln wirklich, wenn ja, kann man was dagegen machen oder muss man einfach damit klar kommen und damit leben?
Gibt es sonst noch Dinge, die für oder gegen eine Rallye bzw. "normale" LC sprechen würden?

Letztendlich wird das wohl größtenteils eine individuelle Geschmackssache sein, aber über ein paar Entscheidungshilfen / Erfahrungen eurerseits würde ich mich trotzdem mächtig freuen.

Schönen Gruß
Alex
 
AlpenoStrand

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Ich persönlich bin ja der Meinung dass es die Rallye nur mit der hohen Sportfederung und ohne diesem Soziapaket geben sollte, aber leider gibt es ja auch all die Weicheierversionen sogar mit Tieferlegung. :eekek::mstickle:

Spaß beiseite, wenn dir die Rallye optisch besser gefällt und sie dir den Aufpreis wert ist dann kauf sie dir. Rost an den Speichennippeln hat meine nicht, hatte auch meine ADV davor nicht. Ich spüle mein Moped aber nach eventuellem Salzkontakt auch gründlich ab bevor ich es in die Garage stelle.
Allerdings fährt eine "normale" GS mit den Gusrädern genau so gut wie eine Rallye und ist auch leichter zu Putzen falls dies für dich ein Kriterium ist. Da du von einer TDM kommst nehme ich an dass du sowieso nur Asphalt fahren möchtest, also normale GS kaufen und das gesparte Geld in schöne Touren investieren.
 
Igi

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moin ,
kauf die Rallye !sie ist vom Style her meiner Meinung nach mit die gelungenste seit
Jahren , und auch beim Wiederverkauf bestimmt beständiger .
 
Jonni

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Und genau das sieht mein Händler anders. Fast jeder bei ihm hat die 2017er LC als Rallye bestellt. Wer diese Farbkombi aber nicht mag, der findet in einigen Jahren nur ein eingeschränktes Angebot an LCs in anderen Farben. Ich sehe daher auch nicht, dass sich die LCs im Gebrauchtpreis unterscheiden werden. Wer schwarz oder rot will, der kauft keine blau-bunte Kuh und zahlt sicher auch keinen Aufpreis, für eine Farbkombi die er nicht mag.

CU
Jonni
 
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Also ich persönlich mag das Pepsi-Design nicht, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

Ich habe die Exclusive-Version und ich finde, die wirkt wie aus einem Guss. Farblich war ich anfangs auch eher skeptisch, das war aber vorbei, als ich sie dann das erste mal in Natura gesehen hatte.

Tja, diese Entscheidung kannst Du letztendlich nur für Dich persönlich treffen.
 
Manthi

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Du kaufst DIR DEINE GS 1200!!!!!!

Da sollte es zweitrangig sein wann Du diese BMW wieder verkaufst und Wem Sie dann gefallen sollte........:cool:

Mir gefällt die PEPSI - BMW außerordentlich GUT und für mich gehören Speichenfelgen zu einer GS!!!!!!
 
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Der_Alex

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Erst mal schon vielen Dank für die ersten Antworten.
Ja, mit der TDM konnte man hauptsächlich nur Straße fahren, obwohl Feldwege für mich mit der TDM auch kein größeres Problem darstellten. Zumal ich des Öfteren mit V-Stromern unterwegs bin und die sehr gerne Feldwege in die Touren einbauen. Aber genau deshalb will ich ja den Fahrzeugtyp wechseln, um etwas universeller in den Einsatzmöglichkeiten zu sein. Gerade die längeren Touren stellen mit der TDM schon mal ein Problem dar, insbesondere, wenn man mit Sozia unterwegs ist. Das ist hinten nicht ganz so bequem auf der TDM.
Letztlich stehen für mich auch nur die Exclusive mit dem Braunton, oder die Rallye zur Auswahl. Die Frage bleibt: Ist ewtas an den Gerüchten über die rostenden Speichennippel dran, oder war das mal und nun eher nicht mehr?
Martin hat offensichtlich kein Problem mit Rost.
 
zyklotrop

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Meine Nippel rosten nicht. Die von meiner Adventure natürlich

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atgmax

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So sahen meine Nippel nach 1,5 Jahren bei guter Pflege aus. Habe trotzdem wieder eine TB mit Speichenfelgen genommen.
 
Igi

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machst du die Kaufentscheidung an rostenden Speichennippeln fest ???
 
atgmax

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Ich nicht [emoji6]

Es ist ganz einfach. Speiche ist schöner und dafür schwerer zu putzen. Guss ist imo weniger schön, dafür leichter zu putzen und bei Bedarf farblich leicht anders zu gestalten.
 
Der_Alex

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Nein, die Kaufentscheidung mache ich natürlich nicht von Speichennippeln abhängig. Aber Rost kenne ich von meiner TDM nicht und will ich auch nicht an einem doppelt so teuren neuen Moped nicht sehen. Daher ist das eines von vielen Kriterien, die bei einer Kaufentscheidung von mir mit in die Waagschale geworfen wird.

Schönen Gruß
Alex
 
3xschwarz

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Ich pinsel die Speichennippel ab und an mit S1000 Korrosionsschutz ein und seit dem ist es gut....

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Frank1001

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Wenn du der Meinung bist, eine GS soll es werden, würde ich das am Ende des Tages auch von dem persönlichen Geschmack abhängig machen. Ich habe mir eine Exclusive gekauft und dazu extra die Speichenfelgen dazu bestellst. Denn wie auch schon oben beschrieben, gehören die für mich an eine GS - sofern es keine Rennkuh werden soll.

Die Rallye finde ich optisch auch sehr schön, jedoch bin ich bei solch modischen Farbkombinationen immer sehr konservativ. Da ich derzeit noch plane meine GS lange zu fahren, wollte ich schon etwas bei dem ich mir sicher bin, es gefällt mir auch noch in 5 oder 10 Jahren. Aber auch das ist eben eine Geschmacksfrage.

Bzgl. der Ausstattung würde ich bei einer Rallye das Sportfahrwerk nehmen, wenn die Körperlänge der größeren Sitzhöhe nicht entgegenspricht. Auch die Frage von Sitzbank und kleinem Sportwindschild ist persönlicher Natur. Ich finde meine zweigeteilte Komfort-Sitzbank für meine GS passend und will das normale Windschild nicht tauschen. Dennoch kann ich aber die Leute auch sehr gut verstehen, die hier immer schreiben, an eine Rallye gehöre das kleine Windschild, sowie die Rallye-Sitzbank.

Und wenn du Angst um deine Speichen hast, hilft im Zweifel immer ein Schutz, wie oben schon geschrieben.


Gruß
Frank
 
RunNRG

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Nein, die Kaufentscheidung mache ich natürlich nicht von Speichennippeln abhängig. Aber Rost kenne ich von meiner TDM nicht und will ich auch nicht an einem doppelt so teuren neuen Moped nicht sehen. Daher ist das eines von vielen Kriterien, die bei einer Kaufentscheidung von mir mit in die Waagschale geworfen wird.

Schönen Gruß
Alex
Meine LC ADV mit Kreuzspeichenfelgen hatte nach einigen Winterfahrten trotz peniblem Abspülen ebenso ein paar ganz leichte Rostansätze in den Speichennippeln (aber wirklich kaum erwähneswert)

Daraufhin habe ich die Nippel innen mit Hohlraumkonservierung fürs Auto (so ein Wachs-Klebzeug) ausgetupft und seitdem ist das Thema gegessen! :)
 
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Bazinga

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Gibt es dieses Problem mit rostenden Speichen und Speichennippeln wirklich, wenn ja, kann man was dagegen machen oder muss man einfach damit klar kommen und damit leben?
Wenn du das mit der GS machst wofür sie gebaut wurde, nämlich sie in einer klimatisierten (20°C und unter 30% Luftfeuchtigkeit) Halle abstellst, ist die Gefahr mit der Korrosion relativ gering.
Wenn du sie Zweckentfremdest und auf die Straße stellst, oder gar damit fährst, dann bist du selber Schuld.

Wenn du (so wie ich) ein schlichtes Gemüt hast und dir denkst, wo gehobelt wird da fallen Späne, machst du dir über irgendwelche Flecken oder Kratzer (die unweigerlich kommen) erst gar keine Gedanken.
 
T

Toef

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Die Rallye gefiel mir auch auf den ersten Blick. Aber ausschlagebend für meine Entscheidung waren letztlich noch das Sportfahrwerk, die Rallyesitzbank, das dezente Windschild und die Speichenräder. Hatte vorher 4 Jahre lang die 2013er GS ohne diese Ausstattungsmerkmale pilotiert. Deshalb wußte ich auch warum ich diese Features haben wollte.
 
F

fuchs2266

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R1200GS Rallye
Hallo, ich hab mir auch gerade die Rallye gekauft. Persönlich finde ich das Design super, habe allerdings das auch Soziuspaket genommen. Hier war der wesentliche Grund der Hauptständer, da mein Mopped bei mir in der Garage leider wenig Platz hat und auf dem Hauptständer natürlich deutlich gerader steht. Sitzbank und Windschild sind für mich zweitrangig, da ich hier eh immer viel experimentiere. Samstag geht es damit Richtung Gardasee, die 1. längere Tour. Bin schon sehr gespannt. Bis jetzt den Kauf keine Sekunde bereut!
 
Blueberry

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R1200 Gs LC Rallye; DRZ400; Harley Fat Boy
Hallo, fahre auch seit diesem Sommer eine Rallye und kann nur sagen: bester Kauf ever! Natürlich mit Sportfahrwerk und Bank und kleinem Windschild. Beste Erfahrungen in Schwedens Wäldern (die steckt echt was weg) und auf deutschen Landstraßen. Für mich auch und gerade wegen der Farbgestaltung ein "Habenwollen" und ich habe es bisher nicht bereut. Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Ich werde das Teil wohl solange fahren bis ich irgendwann gar nicht mehr fahre, was hoffentlich noch gut und gerne 20 Jahre dauern darf. Also interessiert mich auch der Wiederverkaufswert nicht so wirklich. Meine 11GS habe ich nach 19 Jahren in gute Hände verkauft und das wird sicher auch mit der Rallye irgendwann möglich sein.
 
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Frank1001

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Ich denke wenn ein Fahrzeug die 10J deutlich überschritten hat, fallen solche Dinge eh weniger ins Gewicht. Dann zählt mehr der allgemeine Zustand, sowie Laufleistung, Wartung usw. Ich glaube spezielle Farben oder Ausstattungen sind eher entscheidend, wenn man das Fahrzeug zwischen 3 bis 10 Jahren verkauft.

Dennoch ist das Moppedfahren doch ein Hobby. Und wer soviel Geld für eine neue GS in die Hand nimmt, sollte meiner Meinung nach auch das kaufen, was ihm eben auch optisch am besten gefällt!

Gruß
Frank
 
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