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Junischnee
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.08.2015
- Beiträge
- 5
Ein Hallo an die Gemeinschaft!
Wie schon in der Überschrift angeführt, geht es mir bei diesem Thema um die Fahrwerksgeomtrie, ergo; LKW, NL und Radstand!
Habt ihr euch schon einmal damit beschäftigt? Nein? Dann habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu!
Inzwischen pfeifen es ja schon dieSpatzen von den Dächern das die Rallye „Sport“ den A-Lenker und die Federbeine der ADV eingebaut hat (zumindest bis2017, wie schon ein Q-Treiber festgestellt hat!
Meine Frage dazu:
Warum sind dann die Fahrwerksdaten der Rallye “Sport“ NICHT mit denen der ADV IDENTISCH?
PS: Weiterlesen! Vielleicht kommt ihr dahinter und sagt mir „Ungläubigen“dann was richtig oder falsch ist (den Krimi könnt ihr schon einmal beiseitelegen)!
Ich bin dieser Frage nachgegangen und habe sowohl an die Zeitschrift „Motorrad“ als auch an „BMW“ geschrieben.
Der Tester und Verfasser des Fahrberichtes der Rallye „Sport“ in MR 04/2017 hat mir mit dem Hinweis, dass er diese Daten von BMW hat, zurückgeschrieben.
BMW selbsthüllt sich in Schweigen, und hat mich lapidar „abgefertigt“!
Ich habe folgendes ermittelt:
Alle Daten(Tests, VGL-Test, Neuvorstellung, etc.) stammen aus der Zeitschrift „ Motorrad“ (in Folge nur mehr MR).
Ich gebe immer an in welchem Heft (MR) ihr diese Daten nachlesen könnt, und auch einen LINK zu MR (Digital) wo ihr den Bericht auch nachlesen oder in PDF herunterladen könnt.
Damit ihr an dem was ich ermittelt habe weiter Interesse habt, sage ich euch gleich,
es gibt für die gleiche „Basis GS“ zweiVarianten LKW, NL & Rdstd.
Für dieADV LC gibt es vier Varianten von LKW, NL & Rdstd.
Für die Rallye „Sport“ gibt es eine Variantevon LKW, NL und Rdstd, welche der ADV LC entsprechen sollen (aber welcher?)!
MR bezieht sich bei ihren Angaben (Berichten) zur ADV und Rallye (inkl. „Sport“) immer auf die „Basis GS LC“.
Daher fange auch ich mit den Daten der „Basis GS LC“ Baujahr 2013 an (diese DatenLKW, NL & Rdstd bleiben über die Jahre gleich-bis 2017)
Basis GS LC, Bj. 2013
LKW = 64,5 Grad
NL = 99,6 (100) mm
Rdstd= 1.507,0 mm
MR 04/2014 Seite 18 und 19 - Vorstellung der ADV LC
LKW = 65,5 Grad
NL = 101,0 mm
Rdstd = 1.510,0 mm
FlorianSchmid (Projektleiter) sagt: ein geänderter A-Lenker sorgt für mehr NL und einen steileren LKW.
MR 06/2014 Adventure Bikes – Unterschied zur „Basis GS“
Auf Seite 38 steht: ADV
LKW = 1 Grad steiler
NL = 6 mm kürzer
Rdstd = 18 mm kürzer
Auf Seite 46steht (Geometrie)
LKW = 65,5 Grad
(das ist diehäufigste Version) NL = 101,0 mm
Rdstd = 1.510,0 mm
https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-bmw-r-1200-gs-adventure.523092.html
MR 14 / 2014 Seite 39 - Darf,s ein bisserl mehr sein?
Unterschied zur GS LC ADV hat LKW = 1 Grad steiler
NL = 7 mm kürzer - ?
Rdstd = 3 mm länger- ?
Geometrie LKW = 65,5 Grad
NL = 93,0 mm
Rdstd = 1.510,0 mm
https://www.motorradonline.de/test/bmw-r-1200-gs-und-bmw-r-1200-gs-adventure-im-test.565224.html
Jetzt kommen wir zur Rallye „Sport“
MR 04/ 2017 und den „Daten“ –( Geometrie) welche BMWan MR übermittelt hat,
https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-bmw-r-1200-gs-rallye.812168.html
Auszug der übermittelten Daten vonBMW an MR - 2017:
Rallye„Sport“ LKW = 65,5 Grad
NL = 95,0 mm
Rdstd = 1.496,0 mm
GS LC LKW = 63,0 Grad - ?
NL = 99,6 mm
Rdstd = 1.507,0 mm
ADV LC LKW = 65,5 Grad
NL = 95,0 mm
Rdstd = 1,496,0 mm
DieseAngaben sind ein wahres Babylon! Was stimmt jetzt?
FAZIT:
Interessant für jeden, welcher vielleicht einen selbstverschuldeten Unfall mit seiner GS LC hatte, nichts von der Versicherung bekommt, und auf Grund „einer dieserAngaben“ (Daten), sein MR zumTotalschaden erklärt wird!
Aber vielleicht ist der „Experte“ gnädig und er sucht sich die „passenden“ Daten(Geometrie) aus dem doch sehr gut „sortierten“ Angaben ebenaus. Dann stimmt ja eh wieder alles!
Ich hoffe ihr kennt euch jetzt aus!
PS: Oben bleiben, immer - und überall!
Gruß, Hermann
Wie schon in der Überschrift angeführt, geht es mir bei diesem Thema um die Fahrwerksgeomtrie, ergo; LKW, NL und Radstand!
Habt ihr euch schon einmal damit beschäftigt? Nein? Dann habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu!
Inzwischen pfeifen es ja schon dieSpatzen von den Dächern das die Rallye „Sport“ den A-Lenker und die Federbeine der ADV eingebaut hat (zumindest bis2017, wie schon ein Q-Treiber festgestellt hat!
Meine Frage dazu:
Warum sind dann die Fahrwerksdaten der Rallye “Sport“ NICHT mit denen der ADV IDENTISCH?
PS: Weiterlesen! Vielleicht kommt ihr dahinter und sagt mir „Ungläubigen“dann was richtig oder falsch ist (den Krimi könnt ihr schon einmal beiseitelegen)!
Ich bin dieser Frage nachgegangen und habe sowohl an die Zeitschrift „Motorrad“ als auch an „BMW“ geschrieben.
Der Tester und Verfasser des Fahrberichtes der Rallye „Sport“ in MR 04/2017 hat mir mit dem Hinweis, dass er diese Daten von BMW hat, zurückgeschrieben.
BMW selbsthüllt sich in Schweigen, und hat mich lapidar „abgefertigt“!
Ich habe folgendes ermittelt:
Alle Daten(Tests, VGL-Test, Neuvorstellung, etc.) stammen aus der Zeitschrift „ Motorrad“ (in Folge nur mehr MR).
Ich gebe immer an in welchem Heft (MR) ihr diese Daten nachlesen könnt, und auch einen LINK zu MR (Digital) wo ihr den Bericht auch nachlesen oder in PDF herunterladen könnt.
Damit ihr an dem was ich ermittelt habe weiter Interesse habt, sage ich euch gleich,
es gibt für die gleiche „Basis GS“ zweiVarianten LKW, NL & Rdstd.
Für dieADV LC gibt es vier Varianten von LKW, NL & Rdstd.
Für die Rallye „Sport“ gibt es eine Variantevon LKW, NL und Rdstd, welche der ADV LC entsprechen sollen (aber welcher?)!
MR bezieht sich bei ihren Angaben (Berichten) zur ADV und Rallye (inkl. „Sport“) immer auf die „Basis GS LC“.
Daher fange auch ich mit den Daten der „Basis GS LC“ Baujahr 2013 an (diese DatenLKW, NL & Rdstd bleiben über die Jahre gleich-bis 2017)
Basis GS LC, Bj. 2013
LKW = 64,5 Grad
NL = 99,6 (100) mm
Rdstd= 1.507,0 mm
MR 04/2014 Seite 18 und 19 - Vorstellung der ADV LC
LKW = 65,5 Grad
NL = 101,0 mm
Rdstd = 1.510,0 mm
FlorianSchmid (Projektleiter) sagt: ein geänderter A-Lenker sorgt für mehr NL und einen steileren LKW.
MR 06/2014 Adventure Bikes – Unterschied zur „Basis GS“
Auf Seite 38 steht: ADV
LKW = 1 Grad steiler
NL = 6 mm kürzer
Rdstd = 18 mm kürzer
Auf Seite 46steht (Geometrie)
LKW = 65,5 Grad
(das ist diehäufigste Version) NL = 101,0 mm
Rdstd = 1.510,0 mm
https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-bmw-r-1200-gs-adventure.523092.html
MR 14 / 2014 Seite 39 - Darf,s ein bisserl mehr sein?
Unterschied zur GS LC ADV hat LKW = 1 Grad steiler
NL = 7 mm kürzer - ?
Rdstd = 3 mm länger- ?
Geometrie LKW = 65,5 Grad
NL = 93,0 mm
Rdstd = 1.510,0 mm
https://www.motorradonline.de/test/bmw-r-1200-gs-und-bmw-r-1200-gs-adventure-im-test.565224.html
Jetzt kommen wir zur Rallye „Sport“
MR 04/ 2017 und den „Daten“ –( Geometrie) welche BMWan MR übermittelt hat,
https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-bmw-r-1200-gs-rallye.812168.html
Auszug der übermittelten Daten vonBMW an MR - 2017:
Rallye„Sport“ LKW = 65,5 Grad
NL = 95,0 mm
Rdstd = 1.496,0 mm
GS LC LKW = 63,0 Grad - ?
NL = 99,6 mm
Rdstd = 1.507,0 mm
ADV LC LKW = 65,5 Grad
NL = 95,0 mm
Rdstd = 1,496,0 mm
DieseAngaben sind ein wahres Babylon! Was stimmt jetzt?
FAZIT:
Interessant für jeden, welcher vielleicht einen selbstverschuldeten Unfall mit seiner GS LC hatte, nichts von der Versicherung bekommt, und auf Grund „einer dieserAngaben“ (Daten), sein MR zumTotalschaden erklärt wird!
Aber vielleicht ist der „Experte“ gnädig und er sucht sich die „passenden“ Daten(Geometrie) aus dem doch sehr gut „sortierten“ Angaben ebenaus. Dann stimmt ja eh wieder alles!
Ich hoffe ihr kennt euch jetzt aus!
PS: Oben bleiben, immer - und überall!
Gruß, Hermann