Rallye „Sport“ vers. ADV LC – Fahrwerkgeometrie

Diskutiere Rallye „Sport“ vers. ADV LC – Fahrwerkgeometrie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo an die Gemeinschaft! Wie schon in der Überschrift angeführt, geht es mir bei diesem Thema um die Fahrwerksgeomtrie, ergo; LKW, NL und...
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Junischnee

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Ein Hallo an die Gemeinschaft!

Wie schon in der Überschrift angeführt, geht es mir bei diesem Thema um die Fahrwerksgeomtrie, ergo; LKW, NL und Radstand!

Habt ihr euch schon einmal damit beschäftigt? Nein? Dann habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu!
Inzwischen pfeifen es ja schon dieSpatzen von den Dächern das die Rallye „Sport“ den A-Lenker und die Federbeine der ADV eingebaut hat (zumindest bis2017, wie schon ein Q-Treiber festgestellt hat!

Meine Frage dazu:

Warum sind dann die Fahrwerksdaten der Rallye “Sport“ NICHT mit denen der ADV IDENTISCH?

PS:
Weiterlesen! Vielleicht kommt ihr dahinter und sagt mir „Ungläubigen“dann was richtig oder falsch ist (den Krimi könnt ihr schon einmal beiseitelegen)!

Ich bin dieser Frage nachgegangen und habe sowohl an die Zeitschrift „Motorrad“ als auch an „BMW“ geschrieben.
Der Tester und Verfasser des Fahrberichtes der Rallye „Sport“ in MR 04/2017 hat mir mit dem Hinweis, dass er diese Daten von BMW hat, zurückgeschrieben.
BMW selbsthüllt sich in Schweigen, und hat mich lapidar „abgefertigt“!

Ich habe folgendes ermittelt:


Alle Daten(Tests, VGL-Test, Neuvorstellung, etc.) stammen aus der Zeitschrift „ Motorrad“ (in Folge nur mehr MR).

Ich gebe immer an in welchem Heft (MR) ihr diese Daten nachlesen könnt, und auch einen LINK zu MR (Digital) wo ihr den Bericht auch nachlesen oder in PDF herunterladen könnt.

Damit ihr an dem was ich ermittelt habe weiter Interesse habt, sage ich euch gleich,

es gibt für die gleiche „Basis GS“ zweiVarianten LKW, NL & Rdstd.

Für dieADV LC gibt es vier Varianten von LKW, NL & Rdstd.

Für die Rallye „Sport“ gibt es eine Variantevon LKW, NL und Rdstd, welche der ADV LC entsprechen sollen (aber welcher?)!

MR bezieht sich bei ihren Angaben (Berichten) zur ADV und Rallye (inkl. „Sport“) immer auf die „Basis GS LC“.

Daher fange auch ich mit den Daten der „Basis GS LC“ Baujahr 2013 an (diese DatenLKW, NL & Rdstd bleiben über die Jahre gleich-bis 2017)

Basis GS LC, Bj. 2013

LKW = 64,5 Grad

NL = 99,6 (100) mm

Rdstd= 1.507,0 mm

MR 04/2014 Seite 18 und 19 - Vorstellung der ADV LC

LKW = 65,5 Grad

NL = 101,0 mm

Rdstd = 1.510,0 mm

FlorianSchmid (Projektleiter) sagt: ein geänderter A-Lenker sorgt für mehr NL und einen steileren LKW.

MR 06/2014 Adventure Bikes – Unterschied zur „Basis GS“

Auf Seite 38 steht: ADV
LKW = 1 Grad steiler
NL = 6 mm kürzer
Rdstd = 18 mm kürzer

Auf Seite 46steht (Geometrie)
LKW = 65,5 Grad

(das ist diehäufigste Version) NL = 101,0 mm
Rdstd = 1.510,0 mm
https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-bmw-r-1200-gs-adventure.523092.html

MR 14 / 2014 Seite 39 - Darf,s ein bisserl mehr sein?

Unterschied zur GS LC ADV hat LKW = 1 Grad steiler
NL = 7 mm kürzer - ?
Rdstd = 3 mm länger- ?

Geometrie LKW = 65,5 Grad

NL = 93,0 mm
Rdstd = 1.510,0 mm
https://www.motorradonline.de/test/bmw-r-1200-gs-und-bmw-r-1200-gs-adventure-im-test.565224.html

Jetzt kommen wir zur Rallye „Sport“

MR 04/ 2017 und den „Daten“ –( Geometrie) welche BMWan MR übermittelt hat,

https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-bmw-r-1200-gs-rallye.812168.html

Auszug der übermittelten Daten vonBMW an MR - 2017:


Rallye„Sport“
LKW = 65,5 Grad

NL = 95,0 mm
Rdstd = 1.496,0 mm

GS LC
LKW = 63,0 Grad - ?

NL = 99,6 mm
Rdstd = 1.507,0 mm

ADV LC LKW = 65,5 Grad
NL = 95,0 mm
Rdstd = 1,496,0 mm

DieseAngaben sind ein wahres Babylon! Was stimmt jetzt?


FAZIT:

Interessant für jeden, welcher vielleicht einen selbstverschuldeten Unfall mit seiner GS LC hatte, nichts von der Versicherung bekommt, und auf Grund „einer dieserAngaben“ (Daten), sein MR zumTotalschaden erklärt wird!
Aber vielleicht ist der „Experte“ gnädig und er sucht sich die „passenden“ Daten(Geometrie) aus dem doch sehr gut „sortierten“ Angaben ebenaus. Dann stimmt ja eh wieder alles!
Ich hoffe ihr kennt euch jetzt aus!

PS:
Oben bleiben, immer - und überall!


Gruß, Hermann



 
Arik

Arik

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Scheint ein bischen verwirrt zu sein der Kollege. Viel Recherche ohne Verstand. Statt auf „pfeifende Spatzen” zu setzen hätte man einfach die Teilenummern der Federbeine Rallye SFW und 18er Adv vergleichen können, dann wäre diese alte Falschmeldung, dass die Federbeine gleich seien hier nicht noch einmal wiederholt worden...
 
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RunNRG

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Was für ein Durcheinander....:(

Mal hat die ADV 1496 mm Radstand, dann wieder bis zu 1510. :cool: Das bei identischen Federbeinhöhen!!

Somit müssen die Rahmen (abstand Gabelaufnahme zu Schwingenaufnahme) und die Schwingenlängen von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Da hat BMW ganze Arbeit geleistet, jedes Jahr neue Schweiß- und Gießkonstruktionen aufzulegen.

Oder ist der TO vielleicht einfach nur verwirrt ob der gelieferten "Datenvielfalt" durch die Fachleute und schreibt hier etwas merkwürdiges zusammen? Immerhin beruft er sich ja auf Fachmagazine. (die ich auch bzgl. meines Möppis relativ aufmerksam lese...)
 
Larsi

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Ich habe längst aufgegeben, die teilweise verwirrenden Angaben zur Fahrwerksgeometrie der LC nachzuvollziehen.
Auch muss ich gestehen, dass ich so manche Aussage zum Fahrwerk nicht verstehen kann ... diese zum Beispiel:
... FlorianSchmid (Projektleiter) sagt: ein geänderter A-Lenker sorgt für mehr NL und einen steileren LKW. ...
Wenn keine anderen Teile Einfluss haben, frage ich mich, wie BMW dadurch den Lenkkopfwinkel steiler und den Nachlauf größer macht. Für einen steileren Winkel braucht es einen kürzeren Lenker, für längeren Nachlauf einen längeren Lenker.
Faszinierend, dass BMW dies mit einem einzigen Bauteil schafft.
 
AlpenoStrand

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Ist doch alles ganz einfach.

Wenn man eine Rallye "normal" kauft erhält man eine normale GS in bunt.

Kauft man die Option "Sportfederung" dazu dann bekommt man den selben Längslenker (31428527533) wie er auch in der ADV verbaut wird und ein 20mm höheres Fahrwerk, somit eine Geometrie wie bei der ADV.

Leider habe ich keine Teilenummern von den 18er ADV Modellen bezüglich Federbeine, kann mir aber vorstellen das der Dämpfer identisch ist nur die Feder einen anderen Härtegrad hat. Wenn ich diese Details mal habe kann ich dies gerne hier einfügen.

Viel Spaß noch mit euren Mopeds, meines ist leider schon eingewintert. :mad:
 
oerst

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Meine liegt irgendwo dazwischen.

Also mit den Werten.

Im Winter ist es kalt, also etwas kürzer.
 
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Arik

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Ist doch alles ganz einfach.

Wenn man eine Rallye "normal" kauft erhält man eine normale GS in bunt.

Kauft man die Option "Sportfederung" dazu dann bekommt man den selben Längslenker (31428527533) wie er auch in der ADV verbaut wird und ein 20mm höheres Fahrwerk, somit eine Geometrie wie bei der ADV.

Leider habe ich keine Teilenummern von den 18er ADV Modellen bezüglich Federbeine, kann mir aber vorstellen das der Dämpfer identisch ist nur die Feder einen anderen Härtegrad hat. Wenn ich diese Details mal habe kann ich dies gerne hier einfügen.

Viel Spaß noch mit euren Mopeds, meines ist leider schon eingewintert. :mad:
Das stimmt wohl, Dass die Feder einen Härteren Härtegrad haben wird beim Sportfahrwerk. Nur kann man ja die Federn nicht einzeln kaufen. Sind nur komplett mit dem Federbein zu haben und die Teile Nummern zwischen Rallye Sportfahrwerk und Adventure 2018 sind völlig unterschiedlich, Das hatte ich beim Teile Fritzen meines Dealers erfragt.
 
RunNRG

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Entscheidend wären ja hier zunächst mal die Federraten....

Eine ADV-Feder in einer normalen GS wäre schon härter, weil die ADV-Feder für ein schwerers Fahrzeug ausgelegt ist und so mehr N/mm Federweg aufweist.

Wenn die Rallye mit Sportfahrwerk sich härter fährt, könnte es natürlich auch an einer anderen Dämpferkonfiguration (mehr Druck-/Zugstufendämpfung) liegen.

Ich finde meine AD sehr gelungen, möchte sie nicht härter. (80 % auf soft, 20 %, vor allem bei höheren Temps. auf Norm, mit Sozia eher Norm als Soft)
 
Hansemann

Hansemann

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Also ich halte den Beitrag des Beitragserstellers für eine Fleißarbeit, stellt er doch unterschiedliche Angaben mal kompakt zusammen und liefert gleich noch die Quellenangabe dazu. Das ist also alles nachvollziehbar und hat in meinen Augen deswegen auch einen hohen Glaubwürdigkeitsgehalt. Ob die textliche Formulierung dem einen oder anderen nun verwirrt erscheinen mag, ist mir relativ schnickschnack, vielleicht erbarmt sich ja einer und erstellt eine Tabelle.

Ob nun eine Abweichung von den "veröffentlichten" Werten in einem Gutachten als Fehler oder Schaden, vielleicht sogar als Totalschaden interpretiert wird, vermag (und will) ich nicht beurteilen.

Ob Pepsi ne ADV-Light mit kleinem Tank ist wenn man das Sportfahrwerk hat, ist auch sowas von pille-palle.

Jeder, der sich für irgendein Modell entscheidet, wird doch seine individuellen Gründe haben und nicht nur deswegen eine Exclusive (oder andere Variante) kaufen, weil das Forenmitglied X auch eine hat.
 
oerst

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Aber vielleicht, weil in Bericht X steht, dass obwohl in Bericht Y steht, dass....

Ja, die Sammlung ist löblich, aber sinnvoll?

Wer trägt das denn jetzt in die Wikipedia und wenn, welchen Wert?

Woher auch immer irgendwelche Zeitschriften was auch immer haben, ist es mindestens eine Fehlerquelle mehr als das Original.

Und selbst beim Hersteller ist dann noch der 'Drucker' als Fehlerquelle dazwischen.

Laut 'Katalog' dürfte es zzt 3 Modelle geben, normal, Sportfahrwerk und Adventure.
Über die letzten 4 Jahre hat sich mindestens 3 mal das Federbein geändert, in der 'normalen' GS.
 
Thema:

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