Rallye17 mit Alukoffern - Deckel schleifen an Gepäckbrücke/Haltegriffe

Diskutiere Rallye17 mit Alukoffern - Deckel schleifen an Gepäckbrücke/Haltegriffe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ! Ich habe auf meine Rallye (BJ17) mit Sozius-Paket original BMW Alu-Seitenkoffer (mit Trägern), aber kein Topcase montiert. Beim...
U

unpaved

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
Hallo zusammen ! Ich habe auf meine Rallye (BJ17) mit Sozius-Paket original BMW Alu-Seitenkoffer (mit Trägern), aber kein Topcase montiert. Beim Öffnen der Alukoffer muss ich die Deckel immer leicht nach außen biegen, da die Gepäcksbrücke (bzw. Haltegriffe) im Weg sind. Frage an die Wissenden:
ist das (m)ein Einzelschicksal ? Wie habt ihr das gelöst ? Gibt eis eine schmälere Gepäcksbrücke ?
Danke für eure Expertisen !
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Unpaved,

da muss ich Lachen! Nicht das es Dir Passiert, sondern ich habe ebenfalls eine Rallye17 mit Touratechträger und Koffern und habe auf der linken Seite das gleiche Schicksal. Der einzige Vorteil bei den Touratechkoffern ist, das die relativ viel Spiel in der Drehachse des Verschluß haben und man so den Deckel leicht wegdrücken kann und er dann ohne Probleme an den Haltegriffen vorbeigeht.

Hätte nicht gedacht das das bei Originalzubehör von BMW genauso ist.

Du kannst die Haltegriffe und Gepäckbrücke demontieren, aber von einer schmäleren Ausführung ist mir nichts bekannt.

Grüße,

Christian
 
U

unpaved

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
Danke. Das mit dem Demontieren habe ich mir auch überlegt... Werde mich - wenn das Moped im Frühjahr wieder da ist - dann mal damit herumspielen. Möchte mir die Möglichkeit eine Tasche am Soziussitz/Gepäckbrücke nicht nehmen. Bislang habe ich mir ein silbernes Gaffa-Tape an die "gefährdeten" Stellen geklebt, sodass nichts "passieren" kann. Das Spiel am Schanier bzw. die Biegsamkeit des Deckels sind auch bei den originalen Koffern ausreichend. Ist aber eine saublöde Lösung von BMW.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die sogar mit Koffern wie dem 58 Liter Givi Trekker Outback sehr gut funktioniert. :)

Echt saublöd, das das funktioniert!! ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke. Das mit dem Demontieren habe ich mir auch überlegt... Werde mich - wenn das Moped im Frühjahr wieder da ist - dann mal damit herumspielen. Möchte mir die Möglichkeit eine Tasche am Soziussitz/Gepäckbrücke nicht nehmen. Bislang habe ich mir ein silbernes Gaffa-Tape an die "gefährdeten" Stellen geklebt, sodass nichts "passieren" kann. Das Spiel am Schanier bzw. die Biegsamkeit des Deckels sind auch bei den originalen Koffern ausreichend. Ist aber eine saublöde Lösung von BMW.
ich will denen jetzt nicht unterstellen, dass die das nie ausprobiert haben

Wenn sie es ausprobiert haben, geht es ihnen ganz einfach "am Arsch vorbei"
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vielleicht haben wir damit auch die Erklärung gefunden, warum die Alus laut bmw nicht für die K50 freigegeben sein sollen...

Wer weiß....
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Mit dem Heckträger der Adventure gehen die Deckel problemlos zu öffnen. Zumindest bei mir. :schrei:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Alus mit Gepäckbrücke der "normalen" geht ganz ausgezeichnet!!

Auch ohne Kratzer irgendwo!!

Eventuell setzt man beim Öffnen der Koffer das Hirn ein und schaut wie sich was wo in der Quere kommen könnte und schon wird alles Gut!!!

LG
Wolfgang
 
U

unpaved

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
@miggs: hast ein Foto von deinem Heckträger ? Danke !
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Musste das sein ? Ich fahre die Kombination Original Alu's der K51 mit der serienmässigen Gepäckbücke seit 3 Jahren an meiner K 50.

Bisher war das nie ein Problem, bis ich jetzt hier lesen musste, das ich damit ein Problem habe :furious:
 
feib

feib

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
25
nächste woche berichte ich dann über meinem schicksal...

bekomme die rally 2018 und alukoffern, mit top case...ist da die gepäckbrücke anders?

lg fabian
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn es das Alu Topcase ist, ist es die Brücke vom Bild.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du weißt nicht, was Du gekauft hast???
 
feib

feib

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
25
@Peti: Doch ich weis schon was ich kaufe, nur zu dumm dass mein freundlicher keine rally mit alu koffer ausgestellt gehabt hat. das mit den koffern hat zu klappen sonst verkauf ichs und leg mir eine japan mühle zu und kaufe mir alle 2 jahre ne neue. und mach mir ein assemblem von bmw rauf :-P

lg

Fabian
 
Thema:

Rallye17 mit Alukoffern - Deckel schleifen an Gepäckbrücke/Haltegriffe

Rallye17 mit Alukoffern - Deckel schleifen an Gepäckbrücke/Haltegriffe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Innentaschen für Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Oben