Rauer Motorlauf

Diskutiere Rauer Motorlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte auch immer das Gefühl dass der Bock rauer läuft als meine "alten" Motorräder. Meine aktuelle ist eine ADV 2017. Vor allem ist mir...
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
78
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Ich hatte auch immer das Gefühl dass der Bock rauer läuft als meine "alten" Motorräder. Meine aktuelle ist eine ADV 2017. Vor allem ist mir aufgefallen, dass im Schubbetrieb in Steigungen der Motor sehr unruhig wurde, und ich das Gefühl hatte, dass alles am Motorrad jammerte und ächzte. Und zwar genau dann wenn das Drehmoment wirklich zum tragen kommt. Bis dahin hatte ich immer 95 Oktan getankt, weil ich es mit gewohnt war mit Auto und Töff. Seit ich aber meine ADV 2017 hier in CH mit dem 98 Oktan betanke ist dieses unrunde, mahlende, klopfende, jammernde Geräusch nicht mehr vorhanden. Und auch die Vibrationen und das Knarzen aus dem Vorderbau sind nicht mehr vorhanden.
Ob es in deinem Fall etwas bring? Keinen Schimmer... Seit ich 98er tanke macht es wieder Spass ohne das Gejammer aus dem Motorblock.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.031
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

Ich tanke im Moment Ultimat ( 100er ) oder wie die Spritsorten bei den einzelnen heißen und habe ein total anderes Motorrad.

Ob es da Unterschiede bei den einzelnen Anbietern gibt, kann ich noch nicht sagen.
...es gibt Unterschiede - Shell V-Power teuer und nicht viel besser als Super+, am besten schlägt sich das Aral Ultimate (102 Oktan).
Interessant ist auch immer aus welcher Raffinerie die Anbieter Ihren Sprit beziehen und was gerade mal in die Tanks an der Tanke gepumpt wird.
An der Zapfsäule steht die Mindestqualität und dann kann auch mal aus der E10 Pistole das "bessere" Super laufen, weil gerade nichts anderes greifbar war.
Am meisten Spaß macht mir übrigens E85 :bier:

gstommy schrieb:
2. Andere Spritsorten :banghead:
...schonmal Motoren auf dem Prüfstand abstimmen lassen?
Du wirst große Unterschiede zwischen den einzelnen Spritsorten feststellen.

Einen subjektiv(?) rauen Motorlauf wird man aber nicht beseitigen, aber Du wirst bei den "passenden" Motoren Unterschiede merken.
Bevor meine 18er nicht eingefahren ist werde ich noch keine Experimente mit Spritsorten machen und tanke das beste was ich bekomme, die paar ct Aufpreis zum Ultimate spare ich beim Mittagessen, gut für die Figur ;)



hth
Eric
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Seit ich 2014 meine erste LC bekommen habe, kommt nur das preiswerte E10 in den Tank. Allerdings nur von Markentankstellen. Noch nie habe ich den Maotorlauf der LC als zu rauh empfunden. Die läuft ganz prächtig mit dem Billigsprit.

CU
Jonni
 
C

Cow18

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
6
Servus GSTommy,
Vergleichsmachiene gefahren, auch ne Pepsi Bj 17
Probefahrt ja, aber leider nicht lange und das Möppi wurde von mir auch wie fremdes Eigentum behandelt.
Was tut man denn, wenn man eine bestellt und die nicht vor dem Kauf Probefahren kann?
Ja ja Ölzusatz bei einer Nasskupplung :-)
Hatte die Brisk wirklich in meiner Lufti drinnen. Mit Ordentlicher Abstimmung absolut OK.

Gruß Udo
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Brisk? Vor vielen, vielen Jahren habe ich damit an meiner Varadero 1000 herumexperimentiert. Letztlich war das wohl eher ein Placebo.

CU
Jonni
 
Thema:

Rauer Motorlauf

Rauer Motorlauf - Ähnliche Themen

  • 96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist

    96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist: Hallo, die 11er GS eines Freundes läuft sehr rau bei warmem Motor, mal ab 3.000U/min, mal ab 4.000U/min. Als wenn am Motor etwas ausgeschlagen...
  • Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok

    Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok: Hallo, habe mit meiner GS das Problem dass sie nach dem Kaltstart rau und unsauber läuft ( wie nur auf einem Zylinder) und dabei noch blaue...
  • Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich

    Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich: Hallo! Ich bräuchte mal dringend einen Tipp! Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank...
  • Wie rau darf rau sein?

    Wie rau darf rau sein?: Hallo GS'ler, nun fahre ich seit einem guten dreiviertel Jahr eine 08er R1200GS und kann noch nicht so richtig die Boxercharakteristik...
  • Rauer motorlauf

    Rauer motorlauf: Hallo, meine GS tü aus 2011 hat die ersten 300 km meinem Empfinden nach einen sehr rauen motorlauf. Habt Ihr ähnliche feststellungen.?, und gibt...
  • Rauer motorlauf - Ähnliche Themen

  • 96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist

    96er GS eines Freundes läuft rau wenn Motor warm ist: Hallo, die 11er GS eines Freundes läuft sehr rau bei warmem Motor, mal ab 3.000U/min, mal ab 4.000U/min. Als wenn am Motor etwas ausgeschlagen...
  • Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok

    Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok: Hallo, habe mit meiner GS das Problem dass sie nach dem Kaltstart rau und unsauber läuft ( wie nur auf einem Zylinder) und dabei noch blaue...
  • Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich

    Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich: Hallo! Ich bräuchte mal dringend einen Tipp! Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank...
  • Wie rau darf rau sein?

    Wie rau darf rau sein?: Hallo GS'ler, nun fahre ich seit einem guten dreiviertel Jahr eine 08er R1200GS und kann noch nicht so richtig die Boxercharakteristik...
  • Rauer motorlauf

    Rauer motorlauf: Hallo, meine GS tü aus 2011 hat die ersten 300 km meinem Empfinden nach einen sehr rauen motorlauf. Habt Ihr ähnliche feststellungen.?, und gibt...
  • Oben