Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?)

Diskutiere Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich bin GS-Neuling und habe meine ersten 200 km hinter mir und das was ich hier frage, kann etwas sein an das Ihr Euch bereits...
C

concordia09

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich bin GS-Neuling und habe meine ersten 200 km hinter mir und das was ich hier frage, kann etwas sein an das Ihr Euch bereits gewöhnt habt und rausfiltert. Ich fahre eine GS Baujahr 2017, mit eben nur 200km.
Ich fahre seit fast 30 Jahren auf insgesamt 3 Motorrädern, zuletzt eine K1300 S, aber diese Geräusche aus Richtung Cockpit kenne ich nicht. Ich höre eine Art Rauschen, das nicht drehzahlabhängig ist. Die Bremsscheibe schliesse ich aus, weil sich das Geräusch nicht ändert, wenn ich die Bremse ziehe. Ziehe ich die Kupplung ändert sich auch nichts.

Es könnte das vordere Radlager sein - es muss ja nicht defekt sein, aber bei der GS eben etwas lauter, weil die Cockpit - Öffnung als eine Art "Schall-Trichter" mehr überträgt.

Leider ist das Geräusch hochfrequenter als der Motor und dadurch sticht es deutlich heraus. Am deutlichsten ist es, wenn ich im hohen Gang durch die Ortschaft fahre. Unterschiedliche Gänge bringen auch keine merkliche Veränderung. Es ist zudem nicht gleichmässig, etwas unregelmässsig wie schreifend, was wieder fürs Radlager spräche. Zickzack -Kurs bringt Veränderungen.

Gruss
Heinz
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Heinz

Benutze mal die SUFU aber das kommt im Normalfall vom Reifen MICHELMAENCHEN ANI 3 :p da hast du lese Stoff bis übermorgen.


Gruß RHGS
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hallo Heinz,

wenn du hier oder in diversen "Nachbarkneipen" mal ein wenig rumsuchst, bekommst du geschätzt mehrere hundert Quellen zu diesem Thema. Fakt ist, dass du
a) dir keine Sorgen um dein Möppchen zu machen brauchst - das Dingen ist kerngesund; und
b) du jetzt schon langsam damit beginnen solltest, dich an die Geräuschkulisse zu gewöhnen.

Dieses singen, jaulen, rasseln, quälen wird dich auf ewig mit diesem Mopped begleiten und - anders als RHGS meint - wird es dich nicht beim Wechsel auf einen anderen Reifen verlassen. Es wird zwar etwas weniger, aber nie verschwinden.

Haben alle GS LC und gehört einfach dazu.......auch ich habe ein wenig gebraucht, diese Tatsache anzunehmen.....und klappt auch nur bedingt.....

VG

Arnd
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen

Ich bin GS-Neuling und habe meine ersten 200 km hinter mir und das was ich hier frage, kann etwas sein an das Ihr Euch bereits gewöhnt habt und rausfiltert. Ich fahre eine GS Baujahr 2017, mit eben nur 200km.
Ich fahre seit fast 30 Jahren auf insgesamt 3 Motorrädern, zuletzt eine K1300 S, aber diese Geräusche aus Richtung Cockpit kenne ich nicht. Ich höre eine Art Rauschen, das nicht drehzahlabhängig ist. Die Bremsscheibe schliesse ich aus, weil sich das Geräusch nicht ändert, wenn ich die Bremse ziehe. Ziehe ich die Kupplung ändert sich auch nichts.

Es könnte das vordere Radlager sein - es muss ja nicht defekt sein, aber bei der GS eben etwas lauter, weil die Cockpit - Öffnung als eine Art "Schall-Trichter" mehr überträgt.

Leider ist das Geräusch hochfrequenter als der Motor und dadurch sticht es deutlich heraus. Am deutlichsten ist es, wenn ich im hohen Gang durch die Ortschaft fahre. Unterschiedliche Gänge bringen auch keine merkliche Veränderung. Es ist zudem nicht gleichmässig, etwas unregelmässsig wie schreifend, was wieder fürs Radlager spräche. Zickzack -Kurs bringt Veränderungen.

Gruss
Heinz
das mahlende Geräusch kommt vom Michelin Anakee III. Deshalb auch die Veränderung beim Zickzack Kurs...
 
ASch

ASch

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
24
Ort
nahe München
Modell
R1200GSA (K51)
das mahlende Geräusch kommt vom Michelin Anakee III. Deshalb auch die Veränderung beim Zickzack Kurs...
sehr schön auch bei wechselndem Fahrbahnbelag hörbar. Die Variationen in der Tonwahl sind schon recht vielfältig...
Ich persönlich mag dieses 'Sonderfeature' :dance:
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Also, bei mir rauschts auch, recht deutlich sogar.
(Ohne Michelin Anadings)
Und nicht erst, seit ich weiss, dass andere ähnliche Erfahrungen haben.

Es stört mich schon ziemlich, ehrlich gesagt.
Bin schon am Nachdenken, da irgendwelche textile oder lederne "Mach-den-Sack-zu"-Lösungen zu suchen, also Geräuschbremse.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Ich habe meine K1300S behalten, als ich die 2016er TB gekauft habe. Auf der GS empfinde ich es deutlich lauter, als auf der 1300S, einerseits die Windgeräusche, anderseits aber auch vielfältige mechanische Geräusche, speziell aus dem vorderen Bereich. Der Wasserboxer bietet meiner Meinung nach auch eine vielfältigere Geräuschkulisse, als die Luftboxer, die ich bisher hatte.

Derzeit habe ich neben meiner 2016er TB eine 2017er GS, die ich als Ersatzfahrzeug für die 1300er mitbekam, die in der Inspektion ist.
Meine TB fährt auf Pirelli Skorpion Trail II, die 2017er auf Michelin Anakee III. Ich bin gestern aus verschiedenen Gründen mit jeder nacheinander etwa 10 Mal die gleichen 15 km gefahren (so geht der Tag auch rum).

Die Geräuschkulisse aus Richtung Vorderrad war mit dem Anakee III schon merklich lauter. Ohne Ohrstöpsel eher ein Heulen, mit Ohrstöpseln eher ein Rauschen, vermutlich werden verschiedene Frequenzen unterschiedlich gedämpft. Insgesamt ist die 2017er allerdings deutlich leiser. Das liegt mit Sicherheit am Auspuff (beide mit Serienauspuff), ich war aber auch der Meinung, daß auf der 2017er die Windgeräusche etwas geringer waren (die Scheibe ist gleich, die Plastikteile drum herum unterscheiden sich durch andere Kantenformen und größere Luftdurchlässe).

Ich denke, wenn Du die Geräusche durch Lenkbewegungen variieren kannst, kommt es vom Reifen.

Nebenbei finde ich den Anakee III gar nicht so schlecht. Der Geradeauslauf ist stabiler, als mit dem Skorpion Trail II, das Handling deutlich träger. Ist beim Wechsel von 1300S auf GS gar nicht so schlimm, mit dem Pirelli kommt sie mir fast übernervös vor. Hier in der Lüneburger Heide gefällt mir der Anakee fast besser, im Gebirge bei ständigen Wechselkurven würde ich wohl eher den Pirelli nehmen. Haftungsmäßig hatte ich mit beiden Reifen keine Probleme, allerdings geht bei meinem Fahrstil auf Asphalt auch nie die Traktionskontrolle an, weder im Trockenen, noch im Nassen. Die rechte Raste habe ich in einer speziellen Kurve mit beiden auf den Boden gebracht.
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Ich habe auch schon viel zu der Geräuschkulisse gelesen und kann es nur bestätigen. Leider gibt es derzeit anscheinend keine Abhilfe. Meine Hoffnung ist noch immer, dass vielleicht irgend jemand eine Lösung dazu findet bzw. dass sich BMW, die auch dieses Forum vielleicht lesen, etwas einfallen lässt.

Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
In erster Linie ist das der Reifen, hab den Anakee nach 2k km runter geschmissen, dann war Ruhe!
Wenns nicht hilft besser ne Honda kaufen, das wäre für viele hier sinnvoller und würde bestimmt auch das BMW Image etwas aufhübschen!
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
ganz Ruhe wird nie sein
besonders zwischen 40 und 70 km/H hörst du durch den "Schacht" das Rauschen von Motor und Wind

mich stört es nach 30.000km nicht mehr...

manche montieren sich sogar eine lautere Tüte dran, weil´s ihnen zu leise ist :Augenzwinkern_2:
 
C

concordia09

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
20
Vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe die Maschine mit einerm Metzeler Tourance next geliefert bekommen.

Vielleicht kann man mit dem Luftdruck probieren, denn man hat sicher eine Spanne von 2.1 bis 2.5 bar beim Vorderrad.

Gruss
Heinz
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Heinz
Ich habe die Reifen auch gewechselt von Anakee auf Metzler vom Geräusch würde ich behaupten ist es gleich geblieben:unsure:
Egal welchen Luftdruck du rein haust es wird sich nicht viel ändern.
Gruß Reinhard
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe die Maschine mit einerm Metzeler Tourance next geliefert bekommen.

Vielleicht kann man mit dem Luftdruck probieren, denn man hat sicher eine Spanne von 2.1 bis 2.5 bar beim Vorderrad.

Gruss
Heinz
Den MTN mit 2,1..2,3 bar am Vorderrad ist mMn viel zu wenig. Der hat eine relativ weiche Karkasse und wird mit solch niedrigen Luftdruck fast schon matschig. Bei 2,4 bis 2,5 bar passt es dann wieder sehr gut.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo Heinz
Ich habe die Reifen auch gewechselt von Anakee auf Metzler vom Geräusch würde ich behaupten ist es gleich geblieben:unsure:
Egal welchen Luftdruck du rein haust es wird sich nicht viel ändern.
Gruß Reinhard
Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da! Der Anakee ist laut der MTN ganz normal !
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Und der PST II ist nahezu geräuschlos :o, als wennste schwebst :rocker:
 
D

Deutschkreutz

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
7
Liebe Leute,

auch ich fahre eine 2017er gs und da ich gerade wegen ziemlicher Lärmentwicklung der Maschine während der Fahrt einen Tinitus (Pfeifen im Ohr) entwickle, wollte ich deswegen ins Forum schauen, ob da andere auch dieses Problem haben. Leider oder Gott sei Dank musste ich nicht lange suchen.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich schon nahe dran bin, die Maschine wieder zu verkaufen. Das Problem - so, wie ich es empfinde, ist nicht nur ein heftiges Rauschen während der Fahrt beginnend schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, das ich vom vorderen Teil der Maschine wahrnehme sondern auch ein hochfrequenter Ton (bessere Beschreibung fällt mir nicht ein!), der sich so um die 60 km/h beginnt einzustellen und dann bis ca. 100 od. 110 km/h wahrnehmbar ist. Entweder wird dieser Ton von den Windgeräuschen oder dem zunehmenden Rauschen oder beiden übertönt od. es gibt sich dann wieder bei dieser Geschwindigkeit. Jedenfalls ist dieses Geräusch, dann nicht mehr zu hören. Am ehesten erinnert mich dieser Ton an das Geräusch, das man von einem LKW kennt, wenn man ihn überholt.

Und dieses Kreischen tötet mir den Nerv. Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt in den letzten zwei, drei Monaten ca. 2.600 km vorwiegend auf Überlandstraßen und der Autobahn gefahren bin. Ich bin Pendler und fahre damit in die Arbeit. D.h. dass ich diesem Geräuschpegel bei jeder Fahrt gut 30 Min ausgesetzt bin.

Vorher hatte ich eine Suzuki 650 V-Strom. Die war im Gegensatz zu der GS viel, viel leiser. Kann man jetzt nicht unbedingt ob der Kubatur etc. Vergleichen. Aber trotzdem!

Ich werde jetzt mal schnell einen Gehörschutz besorgen und hoffe auf weitere Berichte hinsichtlich eines Reifenwechsels od. sonstiger Lösungsmöglichkeiten. Aber sollte das wer von BMW lesen: So ist die Maschine für mich unbrauchbar!

Liebe Grüße
Martin
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Es ist der Reifen, der Michelin Anakee 3 ! Ansonsten gibt es keine Lösung
außer verkaufen!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
@ Deutschkreuz: Bei der Probefahrt einen Gehörschutz getragen?
 
D

Deutschkreutz

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
7
hi svabo 70,

nein, hab ich nicht. Aber da waren die Geräusche von den Verwirbelungen um den Helm überdeckt und ich dachte, dass es dann nach der Montage einer anderen Scheibe etc. ruhiger sein wird. Ich habe mich dann für den MRA-Aufsatz entschieden und da waren die Verwirbelungen deutlich reduziert. Aber da trat dann die andere Geräuschkulisse in den Vordergrund. Außerdem waren die Temperaturen naturgemäß noch zum Zeitpunkt des Kaufes so niedrig, dass das Visier natürlich immer unten war, das hat es dann auch ein wenig gedämpft und ich hab es auf den Wind, der in meiner Gegend meistens bläst, geschoben.

Mittlerweile ist man auch schon für die Geräuschkulisse empfindlicher geworden und die erste große Begeisterung, die auch das eine oder andere überdeckt hat, ist auch weg. Und - last but not least - früher bin ich locker bis 100 km/h mit offenen Visier gefahren. Das ist jetzt unmöglich, was sehr schade ist, wo dzt. die ersten schönen warmen Tage kommen.

Aber wie schon geschrieben, heute werde ich mich um einen Gehörschutz bemühen! Und wenn ich jetzt wieder zum Motorrad komme, werd ich gleich mal schauen, welcher Reifen da montiert wurde.

lg
Martin
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
.....tipp am rande: suche mal: scheibenversteller sean..........und schon fährst du auch 200 ohne visier......

vg

arnd

p.s.:
tja, leider ist es so: man sollte sich die lc nach dem erwerb noch ein wenig zurecht biegen, wenn man den werksseitigen "charakter" optimieren möchte......der scheibenversteller gehört unbedingt dazu.......
 
Thema:

Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?)

Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?) - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Getriebe"rauschen"

    Getriebe"rauschen": Hi! Hab seit letzten Aug.ne 1150GS,Bj.02,mit nun 49000km.Die letzten 8000 stammen von mir. Seit einiger Zeit hab ich jetzt `n "rauschen" vom...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Getriebe"rauschen"

    Getriebe"rauschen": Hi! Hab seit letzten Aug.ne 1150GS,Bj.02,mit nun 49000km.Die letzten 8000 stammen von mir. Seit einiger Zeit hab ich jetzt `n "rauschen" vom...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Oben