Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?)

Diskutiere Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe deshalb gefragt, weil einem das Gekreische des A3 (erst recht mit zu hohem Reifen-Druck) auch mit der Serienscheibe und geschlossenem...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe deshalb gefragt, weil einem das Gekreische des A3 (erst recht mit zu hohem Reifen-Druck) auch mit der Serienscheibe und geschlossenem Visier auffallen müssen. Das ist mMn nicht zu überhören. Wenn doch, dann bist Du während der Probefahrt wohl durch Glückshormone euphorisiert gewesen, oder? [emoji6]
 
D

Deutschkreutz

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
7
Servus Arnd05,

Danke für den Hinweis. Ich hab mir das zu Beginn meiner "Karriere" eh schon überlegt. Mich dann aber für die MRA Scheibe entschieden. Werde mich jetzt um die ADV Scheibe und den sean scheibenversteller kümmern. Evt. dann auch noch die anderen Reifen. Dann ist aber Schluss mit lustig! ;-)

Darf ich dich noch fragen, was dir sonst noch so einfällt zu "... ein wenig zurecht biegen"? Gibt es dann darüber hinaus noch Möglichkeiten, das Teil ein wenig leiser hinzukriegen?

Danke schon im Voraus.

lg
Martin
 
D

Deutschkreutz

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
7
nun wie schon erwähnt, befürchte ich, dass es nicht nur die glückshormone waren sondern eben die serienscheibe und daraus resultierenden verwirbelungen um den helm. die waren sehr heftig und haben alles geschluckt. oder hab ich es halt auf die verwirbelungen geschoben und bin davon ausgegangen, dass sich das mit anderer scheibe von alleine gibt.

ich weiß nicht, wie das anderswo bei bmw-händlern ist. aber in wien kannst du dir die maschine max. für 2 stunden ausborgen. und dann fährst du ja nicht gleich auf der autobahn sondern kurvst - zumindest ich - einmal in der stadt herum und hab auf vieles geachtet, was für mich wichtig war. aber nicht darauf, ob das chassis oder die reifen etc. störende geräusche von sich geben.

ich habe jetzt hier im forum gelesen, dass das offensichtlich schon immer ein problem war!? ich hab von bmw-fahrern immer nur gehört: "damit kannst du nichts falsch machen" usw. usf. darüber hinaus hab ich viel - schon seit jahren - über reiseenduros und deren entwicklungsstand in den fachmedien gelesen. entweder war ich blind od. niemand hat dieses problem je thematisiert! mir unverständlich. aber es mag auch an meinem gehör (vielleicht sensibler als andere) liegen und dann bin ich wahrscheinlich nicht der klassische Motorradfahrer weil ich hauptsächlich damit in die Arbeit düse und der gut einstündige Weg hauptsächlich über die Autobahn führt! Also hohe Geschwindigkeiten etc.

So - um nicht zu langatmig zu werden, danke ich allen für ihr feedback und werde die Tipps beherzigen.

Aber abschließend sag ich schon noch um die bmw-ehre ein wenig zu retten: die gs ist sicher ein tolles motorrad. mir taugt vieles an ihr. ganz abgesehen vom aussehen. begeistert bin ich vom tempomat. auch wenn das jetzt bei manchen zu "augenverdrehen" führt. aber wenn du in der warmen jahreszeit viel autobahn fährst, ist das ein wirklich tolles feature! trotzdem hilft mir das alles nicht, wenn mir ob der lautstärke der schädel brummt!

Nochmals Danke für eure Geduld und lg
Martin
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Wer als erster eine machbare Lösung für die Verringerung des Rauschens aus dem Cockpit weiß (außer Reifenwechsel) bekommt von mir ein Halbe Bier spendiert.

Ich hoffe, dass auch BMW Mitarbeiter dieses Forum lesen und sich bereits Gedanken darüber machen. Für ein Moped in dieser Preisklasse, könnte sich BMW schon etwas anstrengen und die Einträge hier ernst nehmen. :nixweiss:
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Wer als erster eine machbare Lösung für die Verringerung des Rauschens aus dem Cockpit weiß (außer Reifenwechsel) bekommt von mir ein Halbe Bier spendiert.

Ich hoffe, dass auch BMW Mitarbeiter dieses Forum lesen und sich bereits Gedanken darüber machen. Für ein Moped in dieser Preisklasse, könnte sich BMW schon etwas anstrengen und die Einträge hier ernst nehmen. :nixweiss:
Fahre mal ohne Kotflügel :rolleyes:
Gruß Reinhard
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Ich hoffe, dass auch BMW Mitarbeiter dieses Forum lesen und sich bereits Gedanken darüber machen. Für ein Moped in dieser Preisklasse, könnte sich BMW schon etwas anstrengen und die Einträge hier ernst nehmen. :nixweiss:
Sollten die mitlesen, haben die ihre Entwicklungsabteilung aber ganz sicher so was von aufgescheucht......:)

Ende Oktober 2019 kriegst dann Ohrstöpsel mit BMW-Logo zum überhöhten Preis zu kaufen :)
 
Thema:

Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?)

Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?) - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Getriebe"rauschen"

    Getriebe"rauschen": Hi! Hab seit letzten Aug.ne 1150GS,Bj.02,mit nun 49000km.Die letzten 8000 stammen von mir. Seit einiger Zeit hab ich jetzt `n "rauschen" vom...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Getriebe"rauschen"

    Getriebe"rauschen": Hi! Hab seit letzten Aug.ne 1150GS,Bj.02,mit nun 49000km.Die letzten 8000 stammen von mir. Seit einiger Zeit hab ich jetzt `n "rauschen" vom...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Oben