RDC

Diskutiere RDC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, genau das wird der Grund sein. 20 Grad sind m.E. ein sinnvoller Referenzwert. Ob nun 5 Grad mehr oder genommen wird, dürfte sich kaum...
SLK

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Vielleicht liegt der gedachte Vorteil der Temperaturkompensation darin, unsicheren Fahrer nicht durch sich ständig ändernde Druckwerte Angst zu machen. Die sind dann eben beruhigt, wenn im Display immer das gleiche steht. Aber mit dem echten vorliegenden Luftdruck und dem bestmöglichen Fahrzustand hat das nichts zu tun.
Moin,

genau das wird der Grund sein.

20 Grad sind m.E. ein sinnvoller Referenzwert. Ob nun 5 Grad mehr oder genommen wird, dürfte sich kaum auswirken. Auf jeden Fall wird mit einem ziemlich konstant angezeigten Wert, und das ist der Sinn der Referenz, permanentes Korrigieren vermieden.
 
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hartl15

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BMW hat dieses Problem schon länger erkannt und für die nächste Generation eine Lösung (natürlich Aufpreispflichtig) im Angebot.
Damit unabhängig von der Temperatur immer der richtige Druck im Reifen anliegt, wird eine hydraulische Blase in die Felge eingearbeitet.
Ähnlich wie die Druckausgleichsgeräte die wir alle im Wasserkreislauf unserer Heizung haben, wird der Reifendruck Temperaturabhängig auf den Wert eingeregelt den man im BC eingestellt hat.
Der Druckausgleich soll in einem Bereich von +- 0,5 bar funktionieren.
Ob es eine Nachrüstmöglichkeit geben wird, ist zur Zeit nicht bekannt.
... und natürlich wird zusätzlich, denn man kann einen Druckverlust durch Undichtheit des Reifens oder des Ventils trotzdem nicht ausschließen, eine kleine elektrische Luftpumpe (mit induktiv nachladbarem Akku!) zum Nachfüllen angeboten werden.
Da es sich dabei nur um das Rad (Felge plus Reifen) handelt, kann das Ganze bis zur GS 2013 zurück nachgerüstet werden, nein, sogar bis zur GS 1995, wenn man diese elektronisch aufrüstet ...
Wie man sieht, werden alle dringenden Bedürfnisse der Konsumenten umgehend befriedigt! :cool:
Wir werden sehen, wie das BMW dann mit den leiseren ESDn macht ...
 
juekl

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... und natürlich wird zusätzlich, denn man kann einen Druckverlust durch Undichtheit des Reifens oder des Ventils trotzdem nicht ausschließen, eine kleine elektrische Luftpumpe (mit induktiv nachladbarem Akku!) zum Nachfüllen angeboten werden.
Da es sich dabei nur um das Rad (Felge plus Reifen) handelt, kann das Ganze bis zur GS 2013 zurück nachgerüstet werden, nein, sogar bis zur GS 1995, wenn man diese elektronisch aufrüstet ...
Wie man sieht, werden alle dringenden Bedürfnisse der Konsumenten umgehend befriedigt! :cool:
Wir werden sehen, wie das BMW dann mit den leiseren ESDn macht ...
quatsch, wird per Update nur noch freigeschaltet, für 300 Euro
 
lomax

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Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich habe das Gefühl, dass der eine oder andere das System nicht versteht.

Referenz ist v2.5/h2.9 bei 20°C - fast überall

Früher mußte man also, wenn man es genau haben wollte bei genau 20°C eben diese Werte an der Tanke einstellen. Bei anderen Temperaturen passt das dann aber nicht mehr, man hätte sich dann z.B. über eine Tabelle mit Temperaturkompensation den entsprechenden Druck aufpumpen können. Ich lasse jetzt mal außer Acht, dass bei 20°C Umgebungstemperatur die Reifen aud dem Weg zur Tanke schon 25°C oder 30°C haben.......man müßte also eigentlich zu Hause messen.
Ich habe früher (wie wohl alle) immer die 2.5/2.9 bei der Tanke eingestellt - fast egal, bei welcher Reifen- und Umgebungstemperatur. Das war dann eben nie wirklich genau.
Und genau da kommt RDC ins Spiel, da es den Druck temperaturkompensiert anzeigt. D.h., nur bei 20°C warmen Reifen stimmt der RDC-Wert mit dem geeichten Gerät an der Tanke überein. In allen anderen Bereichen zeigt der Druckmesser an der Tanke den realen Druck im Reifen an, der bei höherer Temperatur höher ist und bei geringerer niedriger.
Das RDC zeigt immer den temperaturkompensierten Sollwert (bei 20°C) an. Somit weiß man zu jeder Zeit, bei jeder Außen- und Reifentemperatur, ob der Sollwert (hier 2.5/2.9) stimmt. Besser geht es eigentlich nicht.

Gruß

lomax
 
camasoGS

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Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich habe das Gefühl, dass der eine oder andere das System nicht versteht.

Referenz ist v2.5/h2.9 bei 20°C - fast überall

Früher mußte man also, wenn man es genau haben wollte bei genau 20°C eben diese Werte an der Tanke einstellen. Bei anderen Temperaturen passt das dann aber nicht mehr, man hätte sich dann z.B. über eine Tabelle mit Temperaturkompensation den entsprechenden Druck aufpumpen können. Ich lasse jetzt mal außer Acht, dass bei 20°C Umgebungstemperatur die Reifen aud dem Weg zur Tanke schon 25°C oder 30°C haben.......man müßte also eigentlich zu Hause messen.
Ich habe früher (wie wohl alle) immer die 2.5/2.9 bei der Tanke eingestellt - fast egal, bei welcher Reifen- und Umgebungstemperatur. Das war dann eben nie wirklich genau.
Und genau da kommt RDC ins Spiel, da es den Druck temperaturkompensiert anzeigt. D.h., nur bei 20°C warmen Reifen stimmt der RDC-Wert mit dem geeichten Gerät an der Tanke überein. In allen anderen Bereichen zeigt der Druckmesser an der Tanke den realen Druck im Reifen an, der bei höherer Temperatur höher ist und bei geringerer niedriger.
Das RDC zeigt immer den temperaturkompensierten Sollwert (bei 20°C) an. Somit weiß man zu jeder Zeit, bei jeder Außen- und Reifentemperatur, ob der Sollwert (hier 2.5/2.9) stimmt. Besser geht es eigentlich nicht.

Gruß

lomax
Stimmt schon, was mich dabei aber ärgert ist die Tatsache, dass die RDC-Anzeige erlischt, wenn man die Maschine ausmacht (Schlüssel drehen). Dann ist mit defekten Pumpgeräten, deren Anzeige wild herumspringt, ein korrekter Blow.job nicht möglich, weil die bspw. vorgesehenen +0.2b nicht erkennbar sind.
Aber selbst wenn man den Motor bloss mit dem Notausschalter ausmacht, damit die RDC-Messung nicht gelöscht wird, bleiben zwei Probleme:
  1. sieht man beim Aufpumpen die Anzeige sehr schlecht und
  2. dauert es mehrere Sekunden bis ½ Minute, bis die RDC-Anzeige den neuen Druck anzeigt. Habe deshalb schon oft überpumpt und musste dann unterwegs wieder 0.2b ablassen.
Die Lösung wäre ein Highspeed-Prozessor im RDC-Modul mit Wlan und passender App auf dem Handy.:cool:
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
... und natürlich wird zusätzlich, denn man kann einen Druckverlust durch Undichtheit des Reifens oder des Ventils trotzdem nicht ausschließen, eine kleine elektrische Luftpumpe (mit induktiv nachladbarem Akku!) zum Nachfüllen angeboten werden.
Da es sich dabei nur um das Rad (Felge plus Reifen) handelt, kann das Ganze bis zur GS 2013 zurück nachgerüstet werden, nein, sogar bis zur GS 1995, wenn man diese elektronisch aufrüstet ...
Wie man sieht, werden alle dringenden Bedürfnisse der Konsumenten umgehend befriedigt! :cool:
Wir werden sehen, wie das BMW dann mit den leiseren ESDn macht ...
Das halte ich für unrealistisch.
 
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R1200GSRider

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Stimmt schon, was mich dabei aber ärgert ist die Tatsache, dass die RDC-Anzeige erlischt, wenn man die Maschine ausmacht (Schlüssel drehen). Dann ist mit defekten Pumpgeräten, deren Anzeige wild herumspringt, ein korrekter Blow.job nicht möglich, weil die bspw. vorgesehenen +0.2b nicht erkennbar sind.
Aber selbst wenn man den Motor bloss mit dem Notausschalter ausmacht, damit die RDC-Messung nicht gelöscht wird, bleiben zwei Probleme:
  1. sieht man beim Aufpumpen die Anzeige sehr schlecht und
  2. dauert es mehrere Sekunden bis ½ Minute, bis die RDC-Anzeige den neuen Druck anzeigt. Habe deshalb schon oft überpumpt und musste dann unterwegs wieder 0.2b ablassen.
Die Lösung wäre ein Highspeed-Prozessor im RDC-Modul mit Wlan und passender App auf dem Handy.:cool:
...dann kauf Dir dieses Gerätchen...https://www.amazon.de/gp/product/B07C4RN5L2/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit kannst den Sensor im Stand „aufwecken“. Funzt prima
 
T

tomuze

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Hallo
ich fahre seit 1981 Motorrad und seit 2 Jahren eine R 1200 GS, was ich hier imer lesen muß wegen dem RDC Scheißdreck da platz mir fast der Kragen, kein Mensch braucht sowas ,entscheident ist das Fahrgefühl und alle 3-4 Monate den Luftdruck prüfen an der Tanke.
Ob der Druck 0,2 oder 0,5 bar höher oder niedriger ist merkt bei so einen schweren Eisenhaufen kein Mensch, oder fahren hier alle auf einem Hochgeschwindigkeits Kurs.
Der RDC Scheißdreck wurde nur eingebaut um den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen und die Umwelt dann alle 10 Jahre mit Elektroschrott zu überhäufen.
Wer beim Fahren nich merkt ob er Plattfuß bekommt oder nicht sollte das fahren besser bleiben lassen.
Mfg
 
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R1200GSRider

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Also ich finde das RDC System schon sinnvoll.
Ich hatte neulich auf meiner Urlaubstour einen schleichenden Plattfuß am HR.
Kleiner Schnitt in der Lauffläche, auf ca. 30 km Fahrtstrecke ging der Luftdruck langsam von 2,9 auf 2,4 runter. Das merkst Du mit dem Popometer noch nicht.
Also konnte ich den Reifen rechtzeitig flicken bevor das große Erwachen dann am nächsten Tage am Hotelparkplatz gekommen wäre.
 
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Hallo
ich fahre seit 1981 Motorrad und seit 2 Jahren eine R 1200 GS, was ich hier imer lesen muß wegen dem RDC Scheißdreck da platz mir fast der Kragen, kein Mensch braucht sowas ,entscheident ist das Fahrgefühl und alle 3-4 Monate den Luftdruck prüfen an der Tanke.
Ob der Druck 0,2 oder 0,5 bar höher oder niedriger ist merkt bei so einen schweren Eisenhaufen kein Mensch, oder fahren hier alle auf einem Hochgeschwindigkeits Kurs.
Der RDC Scheißdreck wurde nur eingebaut um den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen und die Umwelt dann alle 10 Jahre mit Elektroschrott zu überhäufen.
Wer beim Fahren nich merkt ob er Plattfuß bekommt oder nicht sollte das fahren besser bleiben lassen.
Mfg
:pruegel:Du hast wohl weder Anstand noch Ahnung. Und dein Profil ist außerdem sehr lückenhaft.
 
camasoGS

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Hallo
ich fahre seit 1981 Motorrad und seit 2 Jahren eine R 1200 GS, was ich hier imer lesen muß wegen dem RDC Scheißdreck da platz mir fast der Kragen, kein Mensch braucht sowas ,entscheident ist das Fahrgefühl und alle 3-4 Monate den Luftdruck prüfen an der Tanke.
Ob der Druck 0,2 oder 0,5 bar höher oder niedriger ist merkt bei so einen schweren Eisenhaufen kein Mensch, oder fahren hier alle auf einem Hochgeschwindigkeits Kurs.
Der RDC Scheißdreck wurde nur eingebaut um den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen und die Umwelt dann alle 10 Jahre mit Elektroschrott zu überhäufen.
Wer beim Fahren nich merkt ob er Plattfuß bekommt oder nicht sollte das fahren besser bleiben lassen.
Mfg
Hallo,
Irrtum, musst du nicht, einfach ignorieren reicht!
Und DEIN "Fahrgefühl" mit dem "Eisenhaufen" kann ich mir gut vorstellen ...
MfG :redcarded:
 
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R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...ui, das ist ja riesig :)
Die original Maße des Gerätes sind 15,5 cm / 3,5 cm / 6 cm.
Wenn man die orange Gummi Bumper-Hülle entfernt ist es noch etwas schlanker
 
Spark

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ist doch ganz einfach, wenn das RDC 0,2 zu wenig anzeigt, dann an der Tanke 0,2 nachfüllen.
Nicht nach dem Wert gehen , was das Gerät an der Tanke anzeigt.
So steht es auch in der BA der GS.

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie
beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.
Ergänzend sei noch erwähnt das die "geeichten" Luftdruckprüf- und Befüllgeräte" an den Tankstellen einen mechanischen Aufbau besitzen. D.h. der Reifenfülldruck wird mechanisch erfasst und mechanisch / analog mittels Zeiger auf einer Scala dargestellt.
Die Eichung der Tankstellengeräte bezieht sich auf festgelegte Eichparameter, u.a. die Umgebungstemperatur. Weicht diese von der Eichtemperatur ab müsste normalerweise über eine Korrekturtabelle der gemessene Reifenfülldruck korrigiert werden...dem tritt man entgegen, indem man eine "großzügige Meßtoleranz" dem Gerät zuordnet, welche die normalen Temperaturschwankungen und damit den Einfluss der Wärmeausdehnung von mechanischen Druckdosen und ihrer Mimik abdeckt. Die Meßtoleranz ist auf der Anzeigescala vermerkt. Wenn jedoch die derzeitigen Außen-/Umgebungstemperaturen bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Reifenbefüllsystem einwirken, wird auch diese Meßtoleranz überschritten und es kommt zu Fehlmessungen. Die tragbaren Geräte heizen sich derzeit in der prallen Sonne wohl bis auf 60-70°C auf.....

Bei dem RDC-System von BMW handelt es sich um ein rein elektronisches Meßsystem, welches aus Piezo-Drucksensoren und Halbleitertemperaturfühlern besteht, deren Werte nach einem vorgegebenen Algorithmus berechnet und digital über den BC zur Anzeige gebracht werden.
Die verbauten Druck- und Temperatursensoren unterliegen keiner mechanischen Beeinflussung( außer dem Reifeninnendruck) und haben eine sehr hohe Fertigungsgenauigkeit und werden um ihre Serienstreuung zu kompensieren elektronisch über Kennkurven kalibriert.
D.h. nach der Kalibrierung sind die elektronischen RDC Systeme wesentlich genauer in der Erfassung des Reifeninnendruckes als es je ein geeichtes mechanisches Gerät sein kann. Die elektronischen Meßtoleranzen sind kleiner 0,05 bar; angezeigt im Display des BC werden jedoch noch 0,1 bar Schritte.
Da der Reifeninnendruck nicht nur vom statischen ( nicht temperaturbeeinflussten Reifeninnendruck) Druck bei der Referenztemperatur von 20°C abhängt, sondern auch von der Wärmeausdehnung der Luft bei Walkarbeit des Reifens, welche bei nicht gleichzeitiger und Erwärmung und Volumenvergrößerung des Reifens nicht kompensiert werden kann und zu einer temporären Reifeninnendruckerhöhung führen kann, welche sich je nach Fahrstil dynamisch auswirken kann, bedarf es einer Kompensierung mittels Kennkurven.
Hinzu kommt der Fakt, das die Umgebungstemperatur natürlich nicht immer 20° sein wird, und dementsprechend korrelativ zu der Referenztemperatur von 20°C zu einer Korrektur des Reifeninnendruckes bezogen auf die Referenztemperatur Berücksichtigung finden muss. Wenn die Reifen im Stand z.B. der prallen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, wird sich ebenfalls die Reifentemperatur wesentlich höher als die Umgebungstemperatur erhöhen, was bezogen auf den Reifeninnendruck sich wie die oben geschilderte Walkenergie gleichermaßen auswirkt.
Da die Reifen sich bei steigender Materialtemperatur konstruktionsbedingt nicht unendlich ausdehnen können (irgendwann ist die Ausdehnung konstruktiv erreicht und führt zu einer Reifeninnendruckerhöhung bei zunehmender Reifeninnenlufterwärmung und Ausdehnung), wird versucht diese Dynamik "Erwärmung/Ausdehnung/ Druckerhöhung" in einem Algorithmus zur Berechnung des Reifeninnendruckes abzubilden. ...da es natürlich unterschiedliche Reifen gibt (Rennreifen, Straßenreifen, Geländereifen etc.) können hier auch nur Referenzparameter Verwendung finden...ansonsten müssten die spezifischen Parameter eines jeden Reifens Berücksichtigung finden....das könnte man noch auf Luftdruck, Fahrbahntemperatur und Beschaffenheit ausdehnen...
Es dürfte wohl jedem klar sein, das die Reifenfüll- und Reifendruckkontrollgeräte an den Tankstellen wohl kaum diesen Ansprüchen gerecht werden können.
Man sollte also nicht nervös werden, wenn der vom RDC angegebene Reifeninnendruck schwankt...er ist in Echtzeit immer genauer als alle anderen mechanischen Meßsysteme.

Ich persönlich handhabe es so, das ich nach kurzer Fahrt (kalte Reifen wie im BHB seitens BMW vorgegeben) das RDC aufrufe und schaue das die Werte meinem Wunschwert ( vorne 2,5 bar, hintern 2,9bar) entsprechen. Wenn er dann nach einer sportlichen Fahrt höher ist..kein Problem...das er bei einer längeren Fahrt abhängig von der Fahrweise schwankt...kein Problem...wenn er bei alpinen Touren in kühleren Gefilden schwankt...kein Problem...
..nervös werde ich erst wenn die Werte konstant zu niedrig oder mit ständig sinkender Tendenz angezeigt werden...dann entweicht Luft aus dem Reifen.

..und ja, ich vertraue dem RDC System mehr wie jeder Tankstellenanlage und möchte es nicht missen..
 
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tomuze

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Anstand brauche ich nicht
Ahnung habe ich durch 37 Jahre Motorradfahren
 
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Anstand brauche ich nicht
Ahnung habe ich durch 37 Jahre Motorradfahren
Nach 37 Jahren Motorraderfahrung sollte man eigentlich merken, wenn der Reifenluftdruck ±0,5 bar danebenliegt und im Zweifel packt man sich sonst auf die Fr.... - o.k., erst wenn man zügig unterwegs ist. Und was ist mit deinem Profil?
 
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