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RDC

Erstellt von oerst, 03.08.2013, 21:53 Uhr · 49 Antworten · 3.752 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #31
    Zitat Zitat von schipper Beitrag anzeigen
    Hier mal zwei Auszüge aus der Bedienungsanleitung:

    Seite 97:

    In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Luft- temperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet.

    Seite 98:

    Temperaturkompensation
    Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
    Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C.


    ich glaube Dein Händler ist blöd.

    Aber mir scheint es hier ein generelles Problem zu sein (durch die meisten, wenn nicht alle Themen), keiner liest die Bedienungsanleitung!
    Danke für die Richtigstellung. .mit dem BHB hätte ich auch drauf kommen können. ..Asche auf mein Haupt. .nur wie erklart sich dann die Abweichung?

  2. Registriert seit
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    #32
    Ich bilde mir ein die Betriebsanleitung gelesen und soweit verstanden zu haben. Auch das mit den Sensoren im Reifen und der Temperaturkompensation ist mir einleuchtend. Aber warum dann die zeitweiligen Abweichungen bei der Anzeige im Bordcomputer?

    Wo ist mein Denkfehler? Ich stehe da wohl gewaltig auf dem Schlauch...

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    #33
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    ... Ich stehe da wohl gewaltig auf dem Schlauch...
    kann eigentlich nicht sein ... die reifen sind schlauchlos.

  4. Registriert seit
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    #34
    Besser schlauchlos als nutzlos

    Meine Wissenslücke bleibt...

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    #35
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Wissenslücke bleibt...
    geht mir auch so.
    ich vermute, dass wir nicht alle details kennen und daher keine logik so recht passt.

  6. Registriert seit
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    #36
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Aber warum dann die zeitweiligen Abweichungen bei der Anzeige im Bordcomputer?

    Darf ich nochmal fragen wie groß die Abweichungen sind?

    Hab gestern extra mal aufgepasst. Der Wert vor dem Losfahren war nach kurzer Fahrt (<5km) um 0,1 Bar höher, später dann wieder auf den Ausgangswert zurück. Möglicherweise ist die Temperaturmessung etwas träger.

    Könnte aber auch sein, dass ich mit 2,44 Bar los bin, zwischenzeitlich mal 2,46 Bar umgerechnet wurde. Sofern das RDC kaufmännisch rundet würde selbst diese geringfügige Schwankung zu dieser Beobachtung führen.

  7. Registriert seit
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    #37
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    geht mir auch so.
    ich vermute, dass wir nicht alle details kennen und daher keine logik so recht passt.
    Es bleibt spannend

    Zitat Zitat von schipper Beitrag anzeigen
    Darf ich nochmal fragen wie groß die Abweichungen sind?

    Hab gestern extra mal aufgepasst. Der Wert vor dem Losfahren war nach kurzer Fahrt (<5km) um 0,1 Bar höher, später dann wieder auf den Ausgangswert zurück. Möglicherweise ist die Temperaturmessung etwas träger.

    Könnte aber auch sein, dass ich mit 2,44 Bar los bin, zwischenzeitlich mal 2,46 Bar umgerechnet wurde. Sofern das RDC kaufmännisch rundet würde selbst diese geringfügige Schwankung zu dieser Beobachtung führen.
    Abweichungen 0,2 bis 0,3 Bar... Nicht immer...

  8. Registriert seit
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    #38
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Abweichungen 0,2 bis 0,3 Bar... Nicht immer...
    So viel? Bei meiner (zugegeben ur-alten 2011 GSA) schwankt es mit max +/- 0.1 bar.

  9. Registriert seit
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    #39
    Mich würde halt das Warum trotz Temperaturkompensation interessieren.
    Meistens sind die Werte korrekt.

  10. Registriert seit
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    #40
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Mich würde halt das Warum trotz Temperaturkompensation interessieren.
    mich würde interessieren was angezeigt wird wenn ich mich in 4000 meter höhe befinde oder 2000 meter unter null wie z.b. in einer goldmine in afrika? das ganze dann natürlich noch bei unterschiedlichen temperaturen.


 
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