RDC - Druck schwankt

Diskutiere RDC - Druck schwankt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde die Anzeigen des RDC nicht auf die Goldwaage legen. Primär geht es ja eigentlich nur darum einen schleichenden Druckverlust während der...
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich würde die Anzeigen des RDC nicht auf die Goldwaage legen.
Primär geht es ja eigentlich nur darum einen schleichenden Druckverlust während der Fahrt zu erkennen.
Dabei muss sich der arme Sensor im Reifen ganz schön abmühen. Nur mit einer kleinen Knopfzelle ausgestattet muss er sehr sparsam mit Energie umgehen und trotzdem noch die Ergebnisse mit Ausreichend Sendeleistung jahrelang drahtlos zum Motorrad senden. Die Zentrifugalkräfte im drehenden Rad werden die Sache auch nicht einfacher machen.

Grundsätzlich gilt auch hier: Wer misst misst Mist!

Ich vermute als Problem die Temperaturmessung. Der Sensor ist ja fest mit der Felge verbunden die relativ gut durch den Fahrtwind gekühlt wird. Wahrscheinlich wird durch diese ungünstige Position eine niedrigere Temperatur gemessen als die Reifenluft hat. Die Folge ist dann eine zu geringe Temperaturkompensation und ein zu hoch angezeigter Druck bei warmen Reifen.

Das sollte eigentlich durch entsprechende Programmierung in der Software zu vermeiden sein. Bei meiner F 700 GS konnte ich einen so starken Anstieg der Druckanzeige übrigens nicht feststellen, vielleicht liegts aber auch an den nur 75 PS

viele Grüße
Ralf
 
G

Gast48944

Gast
Was haltet ihr von der Theorie, dass der äussere Luftdruck (sowie die Aussentemperatur), also der Umgebungsdruck ausserhalb des Reifens eine gewisse Rolle spielen könnte? Hinzu kommt, dass Luft nicht gleich Luft ist. Die Zusammensetzung aus Sauerstoff und Stickstoff ist überall etwas unterschiedlich oder? Daher könnte es sein, dass sich die Luft im innern des Reifens je nach Zusammensetzung unterschiedlich verhält. Hier ein Fehlerchen, da ein Fehlerchen...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
ich geh jetzt ins Gasthaus.....

hat hier wirklich keiner jemals was von den Gasgesetzen gehört????????
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was haltet ihr von der Theorie, dass der äussere Luftdruck (sowie die Aussentemperatur), also der Umgebungsdruck ausserhalb des Reifens eine gewisse Rolle spielen könnte? Hinzu kommt, dass Luft nicht gleich Luft ist. Die Zusammensetzung aus Sauerstoff und Stickstoff ist überall etwas unterschiedlich oder? Daher könnte es sein, dass sich die Luft im innern des Reifens je nach Zusammensetzung unterschiedlich verhält. Hier ein Fehlerchen, da ein Fehlerchen...
Hm.
Ich will den Kram ja nicht nachbauen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Einige Themen führen ja gerne mal zu etwas heftigen Auseinandersetzungen.
Weiß nicht, warum.

Aber ich finde es auf alle Fälle sehr gut, dass dieses bisher noch nie angesprochene Thema über die Schwankungen der RDC-Anzeige endlich einmal diskutiert und ein Klärungsversuch gestartet wird...

:Augenrollen:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So einen Quark interessiert nur GS Fahrer. besonders die zweite Zahl hinter dem Komma.

Die Anzeige ist allein einzig dazu da, um einen Druckverlusst anzuzeigen um einen Sturz zu verhindern.


und wenn ich bei 18 Grad losfahre und über die Autobahn fahre, erwärmt sich die Luft im Reifen und dehnt sich gegen den Reifen, egal ob es dann 20 Minuten später draußen 24 °Grad hat.


korrekter Luftdruck, was ist der übrigens, da die Angaben ja für maximale Zuladung und in diesem Zustand für Vmax gelten, also dann eine hohe Innentemperatur entsteht, der Druck also ansteigt.
oder sollen die Drücke in diesen Fahrzustand erreicht werden, was einen geringeren vor der Fahrt notwendig macht.
 
Thema:

RDC - Druck schwankt

RDC - Druck schwankt - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben