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beagle9677
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.06.2018
- Beiträge
- 48
Hallo,
hatte meine gebraucht gekaufte LC Bj.2013 zum ersten Mal beim Freundlichen zum kostenintensiven "Streichelservice".
Auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass nach wenigen km der vordere Luftdruck fehlte (Striche und Warnanzeige im Display), nach kurzer Zeit kam er wieder.
So ging das bei zwei weiteren Fahrten. Jetzt hat das zwar sicher nicht direkt was mit dem Service zu tun...aber hat das sonst noch jemand bzw. eine Idee, woran das noch liegen kann?
Laut Fehlermeldung im RDC Steuergerät hatte der vordere Sensor keine Verbindung zum Steuergerät und laut BMW eigener Informationsmeldung seien das EMV-Störungen und der Kunde sei darüber zu informieren, dass das halt so sein kann. Seltsam nur, daß es die letzten Monate/tausende km nicht vor kam und ich auch keine neue Strecken direkt an Hochspannungsmasten vorbeifuhr.
Wen es interessiert: ich habe die Sensoren neu anlernen wollen, dabei habe ich festgestellt, daß diese erst im Steuergerät gelöscht und dann erst neu angelernt werden.
Dazu braucht man aber einen Aktivator, der ein Signal mit 125KHz sendet um die Sensoren aufzuwecken.
Fahren, Räder drehen oder andere Tricks mit Luft ablassen etc. gehen nicht. Daher leuchtete dann die Warnlampe und das Reifensignal im Display blinkt.
Bin dann zum Reifenhändler um die Ecke und habe mir diese mit einem VT56 auslesen lassen.
Der spuckte dann Hex-Werte mit Buchstaben aus (6-stellig), diese können nicht in das Steuergerät eingetragen werden da dieses nur Zahlen zulässt. Wenn man die Hex-Werte aber in Dezimalwerte umrechnet, ergibt dies eine 7-stellige Nummer. Diese eingetragen und mein RDC zeigt den Druck wieder an.
Nun mal beobachten, was der Sensor macht.
Die Batterie ist laut VT56 noch "OK" und laut BMW sollte diese ca. 10 Jahre halten.
Ciao
Heiko
hatte meine gebraucht gekaufte LC Bj.2013 zum ersten Mal beim Freundlichen zum kostenintensiven "Streichelservice".
Auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass nach wenigen km der vordere Luftdruck fehlte (Striche und Warnanzeige im Display), nach kurzer Zeit kam er wieder.
So ging das bei zwei weiteren Fahrten. Jetzt hat das zwar sicher nicht direkt was mit dem Service zu tun...aber hat das sonst noch jemand bzw. eine Idee, woran das noch liegen kann?
Laut Fehlermeldung im RDC Steuergerät hatte der vordere Sensor keine Verbindung zum Steuergerät und laut BMW eigener Informationsmeldung seien das EMV-Störungen und der Kunde sei darüber zu informieren, dass das halt so sein kann. Seltsam nur, daß es die letzten Monate/tausende km nicht vor kam und ich auch keine neue Strecken direkt an Hochspannungsmasten vorbeifuhr.
Wen es interessiert: ich habe die Sensoren neu anlernen wollen, dabei habe ich festgestellt, daß diese erst im Steuergerät gelöscht und dann erst neu angelernt werden.
Dazu braucht man aber einen Aktivator, der ein Signal mit 125KHz sendet um die Sensoren aufzuwecken.
Fahren, Räder drehen oder andere Tricks mit Luft ablassen etc. gehen nicht. Daher leuchtete dann die Warnlampe und das Reifensignal im Display blinkt.
Bin dann zum Reifenhändler um die Ecke und habe mir diese mit einem VT56 auslesen lassen.
Der spuckte dann Hex-Werte mit Buchstaben aus (6-stellig), diese können nicht in das Steuergerät eingetragen werden da dieses nur Zahlen zulässt. Wenn man die Hex-Werte aber in Dezimalwerte umrechnet, ergibt dies eine 7-stellige Nummer. Diese eingetragen und mein RDC zeigt den Druck wieder an.
Nun mal beobachten, was der Sensor macht.
Die Batterie ist laut VT56 noch "OK" und laut BMW sollte diese ca. 10 Jahre halten.
Ciao
Heiko