Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

RDC Reifendruck Kontrollsystem.

Erstellt von kuhbiker.64-65, 09.03.2015, 15:25 Uhr · 64 Antworten · 4.627 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.229

    Standard

    #41
    ... für die es interessiert... die Pflicht zum RDKS ist durch die EU zum senken des Co2 Ausstoßes ... welche Fahrzeugklassen betrifft es?
    Die Antwort steht z.B.. hier :
    http://www.adac.de/infotestrat/reife...ntroll_system/
    Ob nun ein aktives oder passives RDKS / TPMS Anwendung findet ist nicht klar definiert. Wenn der Fahrzeughersteller die gesetzlichen Regularien erfüllen kann dann ist er im Wettbewerbsvorteil bei Verwendung des passiven Systems, welches unter Anderem über die ABS und ESP Sensoren gesteuert wird. Denn so werden für einen zweiten Satz Räder (ggf. Winterräder) keine weiteren Sensoren benötigt. Diese haben nicht nur den Kostennachteil bei der Anschaffung, es sind nach Kilometern "X" und Jahren "Y" neue Sensoren fällig ... im schlimmsten Fall gleich 8 mal gleichzeitig. Bei jedem Reifenersatz sollen die RDKS Ventile einer Revision unterzogen werden, beim Radwechsel So-Wi und Wi-So soll je eine Eingangs- und Ausgangskontrolle vorgenommen werden usw.
    Die meisten Fahrzeughersteller setzen aktuell auf das aktive System. VW, Audi, Seat, Skoda setzen aktuell bis auf eine handvoll Modelle durchweg auf das passive System und bieten das aktive auch nicht als Option an.
    Habe seitdem ich 12er GSA fahre immer und bewusst das RDKS -bei BMW RDC- mit bestellt. Beim meinem aktuell PKW habe ich es auch bewusst bestellt. Denn einen schleichenden Plattfuß merkt man erst, wenn der Reifen weg knallt ... und dann ist es halt zu spät.
    Über welche Kosten reden wir denn im Verhältnis zu einer Anschaffung einer GS, GSA, RT usw.
    Alle wollen technische Innovationen, nur bereit dafür ein paar Euro in die Hand zu nehmen sind die wenigsten ... ist doch viel besser sich darüber aufzuregen...
    Denke das ist wie mit dem Urlaub... Wenn ich auf 50,- € schauen muss, fahre ich entweder kürzer oder gar nicht weg.
    Sorry für Tippfehler usw. Vom iPhone aus kommt das schon mal vor

  2. 005LzI Gast

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ...schlagfertig auch noch...

    Aber wegen mir brauchst du dich nicht ständig an- und abmelden - ist auch schlecht für Hard- u Software...
    Eine bestimmte Gruppe Nutzer tut das auch gar nicht mehr. Es wird einfach ein entsprechendes Schild montiert und die weiteren damit in Verbindung stehenden Dinge geregelt und schon ist die Nutzungszeit eingeschränkt - ohne an - und abmelden.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Worin sollte diese Sicherheitsrelevanz beim RDC, ob Zweirad oder Vierrad denn liegen? Schlagartige Luftverluste bemerke ich so oder so und ich behaupte mal, dass schleichende Luftverluste erst dann Auswirkungen auf die Fahrzeugsicherheit haben, wenn ich sie beim Fahren auch ohne RDC bemerke. RDC ist eine nette Luxusspielerei, die auch sehr schätze, aber sicherheitsrelevant ist dann doch etwas anderes.
    Wenn dich 2 handbreite Flächen unter Idealbedingung auf der Strasse halten sollen und wenn es ein System gibt, dass dich davor warnt, wenn dem nicht mehr so ist, weil du das aus den verschiedensten Gründen grad nicht checkst - das ist nicht sicherheitsrelevant?

    Interessant.

  4. 005LzI Gast

    Standard

    #44
    Warum soll ich mich von 2 Händen auf der Strasse halten lassen. Dort kann ich auch ohne diese bleiben, wenn ich will.

  5. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Wenn dich 2 handbreite Flächen unter Idealbedingung auf der Strasse halten sollen und wenn es ein System gibt, dass dich davor warnt, wenn dem nicht mehr so ist, weil du das aus den verschiedensten Gründen grad nicht checkst - das ist nicht sicherheitsrelevant?

    Interessant.
    Du meinst, für den fall, dass sich der Reifen selbsttätig aufpumpt und die Fläche kleiner wird ohne dass ich es bemerke?

  6. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.178

    Standard

    #46
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Du meinst, für den fall, dass sich der Reifen selbsttätig aufpumpt und die Fläche kleiner wird ohne dass ich es bemerke?
    sehr spitzfindig.......

    Auflagefläche wird zwar größer, mehr Haftung hast Du aber nur seeeehr kurzfristig

  7. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.229

    Standard

    #47
    Nachtrag:
    Fahrzeuge, die mit RunFlat Reifen unterwegs sind haben schon seit eh her eine Pflicht zur Reifendruckkontrolle aktiv oder passiv.
    Denn wenn der Reifen "platt" ist, schaut er optisch gar nicht platt aus und von der Fahrdynamik her ist es kaum zu spüren dass ein Reifen ein "Problem" hat.
    Habe ab und die Möglichkeit von Reifenherstellern deren Produkte zu testen. Und bei einem RunFlat Reifen ist das echt der Hammer was die ohne Luft noch an Seitenführungskräfte und Spurtreue bieten.

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Du meinst, für den fall, dass sich der Reifen selbsttätig aufpumpt und die Fläche kleiner wird ohne dass ich es bemerke?
    Mann...

    Du weisst doch genau, dass das nur die 1290er kann - in der GS kommt das erst 2017...

    Immer den Finger auf die Wunde legen...

  9. 005LzI Gast

    Standard

    #49
    ..gleicht nicht, der durch die Wärmeentwicklung steigende Luftdruck, die Auswirkung eines schleichenden Platten kontinuierlich aus?

    Erst beim Stillstand und ausreichender Abkühlzeit, stellt man den Defekt fest.

  10. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #50
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Mann...

    Du weisst doch genau, dass das nur die 1290er kann - in der GS kommt das erst 2017...

    Immer den Finger auf die Wunde legen...
    Und du erst. Bei Yamaha kommt das für die XT noch viel viel später. Da bekommt erst der TMAX das System


 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 22:03
  2. Reifendruck Kontrolle RDC
    Von ralle59 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 07:17
  3. Welcher Reifendruck für den Anakee?
    Von Packschluse im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 22:36
  4. Reifendruck F650GS
    Von AMGaida im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 18:39
  5. Federbeine & Reifendruck
    Von Doc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:14