Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

RDC Steuergerät

Erstellt von rainerb, 10.01.2014, 10:44 Uhr · 11 Antworten · 1.955 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    136

    Standard RDC Steuergerät

    #1
    Hallo,

    das RDC Steuergerät ist sehr platzraubend unter dem Soziussitz verbaut. Weiss einer warum das genau da liegen muss?
    Ferner wollte ich am Spritzschutz vom hinteren Kotflügel basteln. Dabei fällt auf, dass das RDC Steuergerät mit "komischen" Muttern in Plastik geschraubt ist.
    Ich denke wenn man diese Schrauben löst, bekommt man es nicht wieder so montiert. Gerade in Bezug auf Garantie.
    Daher meine Fragen: Hat man eine Mötlichkeit das Gerät zu versetzen, wo es nicht stört? (Im Rahmen der Kabellänge)
    Hat das Gerät schonmal jemand aus- und wieder eingebaut? Probleme, neue Schrauben ?
    Danke

  2. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    136

    Standard

    #2
    Hallo,

    hab jetzt doch was in der "Suche" zur Verschraubung gefunden. Sorry.
    Trotzdem bleibt die Frage, ob man es an eine andere Stelle verlegen kann?

  3. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von rainerb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab jetzt doch was in der "Suche" zur Verschraubung gefunden. Sorry.
    Trotzdem bleibt die Frage, ob man es an eine andere Stelle verlegen kann?
    Sicher geht das. Du müsstest natürlich den Kabelbaum verlängern. Wichtig ist nur, dass die Kommunikation mit den Radsensoren (Funk) nicht beeinträchtigt wird.

  4. Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    322

    Standard

    #4
    Habe mir etwas mehr Platz verschafft indem ich das RDC-Steuergerät verdreht habe. Vorher Heckträgerteil abbauen, hintere Blechmutter abmurxen :-), Steuergerät verdrehen, zwischen Heckträgerteil und Hinterradabdeckung einklemmen. Kabellänge geht sich aus! Das Ganze ist reversiebel.

  5. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von rainerb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das RDC Steuergerät
    Was ist denn ein RDC Steuergerät? Ein Steuergerät nur für die Raddrucksensoren?

  6. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von rainerb Beitrag anzeigen
    Weiss einer warum das genau da liegen muss?
    Ja, ich vllt. Weil dort Platz ist und es dort einigermaßen geschützt liegt. Oder aber die Tüftler bei BMW haben einfach mal Pfeile auf ein Modell geworfen, um den Platz für das Steuergerät zu bestimmen

  7. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    136

    Standard

    #7
    Hallo,

    ich glaube, dass mit den Pfeilen werfen kommt hin. Werde heute mal schauen, was es da zu Basteln gibt.
    Danke für eure Antworten.

  8. r-b
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    150

    Standard

    #8
    Moin,
    hab zu RDC auch mal eine Frage ( r1200gs adv):
    Meine Winterräder sind ohne RDC Sensor und somit leuchtet selbstverständlich das Warnsignal. Mich stört das eigentlich nicht, aber kann dadurch evtl. ein Schaden an der Electronik entstehen z.B. Fehlerspeicherüberlauf oder ähnliches.
    Für voraussichtlich 1,5 Monate wollte ich nicht extra zum Freundlichen.
    Vielleicht weiß ja jemand was.

    VG
    Reinhard

  9. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von r-b Beitrag anzeigen
    Moin,
    hab zu RDC auch mal eine Frage ( r1200gs adv):
    Meine Winterräder sind ohne RDC Sensor und somit leuchtet selbstverständlich das Warnsignal. Mich stört das eigentlich nicht, aber kann dadurch evtl. ein Schaden an der Electronik entstehen z.B. Fehlerspeicherüberlauf oder ähnliches.
    Für voraussichtlich 1,5 Monate wollte ich nicht extra zum Freundlichen.
    Vielleicht weiß ja jemand was.

    VG
    Reinhard
    Nein, ein Schaden entsteht da garantiert nicht. Ist ja ein spezifizierter Betriebszustand, wenn auch nur im Fehlerfall. Mir persönlich würde aber die gelbe Lampe auf den Senkel gehen...

  10. Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    #10
    Hallo.
    Ich werde mir die Tage neue Reifen montieren lassen.
    Sollte man da auch die Battery vom Reifensensor erneuern?
    Gruss,
    H.-Peter


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) RDC Steuergerät
    Von Arashi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 17:30
  2. Biete R 1100 GS + R 850 GS Steuergerät zu R1100 und Steuergerät zu R850
    Von bikergs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:33
  3. ABS Steuergerät ABS II
    Von Hobestatt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 21:35
  4. Steuergerät für ABS
    Von suedkurve im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 11:56
  5. Steuergerät für ABS
    Von suedkurve im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 06:51