RDC - Welcher Wert ist richtig????

Diskutiere RDC - Welcher Wert ist richtig???? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Falsch herum, ersteres ist die Tatsache, zweites das Gerücht. Beim Fahren sitzen auf dem Mopped 100kg mehr Fleisch, durch die der (Gegen)Druck...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe gehört (allerdings ist das nicht wirklich bestätigt), dass im RDC-Sensor neben dem Druck auch die Temperatur gemessen wird.

Diesem Gerücht steht die, durch Augenschein bestätigte, Tatsache entgegen, dass bei warmgefahrenen Reifen das RDC 0,1 bar mehr anzeit, als in kaltem Zustand.
Falsch herum, ersteres ist die Tatsache, zweites das Gerücht.

Beim Fahren sitzen auf dem Mopped 100kg mehr Fleisch, durch die der (Gegen)Druck im Reifen erhöht wird. Die Temperatur wird umgerechnet.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wow, so hab ich das noch gar nicht gesehen: Das RDC als verkappte Waage!

Stimmt eigentlich und ich muss mich schämen, dass ich da noch nicht dran gedacht habe. Je übergewichtiger, desto mehr Differenz. Da bin ich ja froh, dass das Gerät nur eine Nachkommastelle anzeigt. :cool:

Andererseits müsste der Druck beim frisch montierten Reifen steigen, wenn man den dann ans Motorrad montiert. Irgendwo ist da wieder ne Physik-Falle ...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Irgendwie führen wir die Diskussion über den Sinn und die Funktionsweise des RDC an BMW Motorrädern immer wieder von vorn. Insbesondere die Temperaturkompensation der Messwerte wird wiederholt angezweifelt. Dabei ist sie absolute Voraussetzung für ein sinnvolles Funktionieren der Anzeige, wenn man die extremen Temperaturunterschiede im Inneren eines Motorradreifens bedenkt, die während einer Fahrt auftreten können. Diese würden zu großen Abweichungen im Anzeigewert bzw. der Überwachung der implementierten Druckalarmgrenzen führen und den Wert des Systems zum billigen Spielzeug degradieren.
Daher erlaube ich mir zum wiederholten Mal, den entsprechenden Abschnitt aus den Technik-FAQ von der BMW Homepage hierher zu kopieren.:cool:

Technik FAQs


Reifendruck-Control RDC


  • Funktion
In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet. Die Sensoren sind mit einem Fliehkraftregler ausgestattet, der die Übertragung der Messwerte erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h freigibt. Vor dem erstmaligen Empfang des Reifenfülldrucks wird im Display für jeden Reifen „--" angezeigt. Nach Fahrzeugstillstand übertragen die Sensoren noch für ca. 15 Minuten die gemessenen Werte. Das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei Radsätze mit RDC-Sensoren gefahren werden.


  • Temperaturkompensation

Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt ab von der Umgebungstemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer. Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Fülldruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch werden die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit denen im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten übereinstimmen.


  • Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite Ihrer Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.
Beispiel: Die Betriebsanleitung schreibt einen Reifenfülldruck von 2,5 bar vor.
Im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen daher zum vorgeschriebenen Wert 0,2 bar. Sollte das Prüfgerät an der Tankstelle nur 2,4 bar anzeigen, muss der Luftdruck also um 0,2 bar (auf 2,6 bar) erhöht werden, um den vorgeschriebenen Reifenfülldruck von 2,5 bar herzustellen.

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/individual/contact_new/contact_faq_reifendruck.html
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Holger,

das kannst Du noch hundert mal kopieren – es wird wenig nützen.

Es gibt Freunde des RDC, die glauben der RDC-Anzeige. Dazu gehöre ich.
Und es gibt Gegner des RDC, die glauben dem RDC eben nicht.

Gruß Rolf
 
Lofi

Lofi

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
42
Ort
in den Alpen
Modell
sieht man doch
Hallo Holger, das mit dem kopieren stimmt, es ändert nichts aber wie schon beschrieben bleiben die Gasgesetze gültig. Druck × Volumen ÷ Temperatur ergibt immer einen konstanten Wert. Verändere einen der drei Werte, verändern sich auch die beiden anderen bis die Konstante wieder stimmt. Alleine deshalb ist eine Druckanzeige immer auf eine Referenztemperatur bezogen um überhaupt vergleichen zu können. Dasselbe gilt doch auch bei den auf Meereshöhe korrigierten Luftdruckwerten der Wetterfrösche - korrigiert mit Temperatur und Luftdruck um zwischen zwei Orten auch vergleichen zu können. Und zu guter Letzt gibt es dann noch den Messwertfehler jedes Gerätes, welcher immer vorhanden ist und Auswirkungen zeigt. Also eine Abweichung von 0.1 bar nach dem Erwärmen der Reifen ist eher die Summe der Rechen- bzw. Messfehler des gesamten Systems. Und ausserdem glaube ich das solche Abweichungen am ehesten in der Moto GP eine Auswirkung haben LG
 
0

005LzI

Gast
1. Schon mal was von den Gasgesetzen gehört?

2. Der Luftdruck (Meereshöhe) die
3. Temperatur und das
4. Volumen (Reifeninhalt) haben sehr wohl einen Einfluss auf das Ergebnis.
Zu1: Ja!

Zu2: Den Luftdruck haben wir ja überall, wenn wir welche dabei haben oder sich welche in unserer Umgebung befindet. Grundsätzlich betrachtet ist der Luftdruck auf Meereshöhe in freier Umgebung (also nicht im Reifen z.B.) höher als der oben auf dem Berg oder auf der Mittelstation. Da ist er nämlich niedriger als auf Meereshöhe. Nehmen wir einen Luftballon mit Luft, mit unter Wasser, steigt der Luftdruck im Ballon um ein bar pro 10 Meter Tiefe. Das ganze alles bei konstanter Temperatur.
Das bedeutet wenn ich nun ein Motorrad-Rad mit irgendeinem inneren Luftdruck, also der Druck im Reifen (sagen wir 2,5 bar) bei gleichbleibender Temperatur umherfahre, Berg auf und Berg ab (im Kofferraum eines Autos z.B.) bleibt der Druck immer konstant 2,5 bar, da sich das Volumen des Reifens nicht ändert und die Temperatur ja auch nicht, da hatten wir vereinbart diese gleich zu lassen. (P*V/T=constant)

Zu3: Die Entscheidende Größe (die erste welche wirklich in einer Abhängigkeit steht zu dem was wir tun mit dem Motorrad: Fahren), ist die Temperatur (T). Es ist die absolute Temperatur (°K). Diese erhält man indem man zur bekannten Temperatur (°C) 273 hinzuzählt. Und das Verhältnis dieser absoluten Temperatur steht in direktem Verhältnis zum Druck. 293°K zu 313°K sind ca. 7%, d.h. bei einer Temperaturerhöhung von 20°C haben wir eine um ca. 7% höheren Luftdruck - dieser wird auch vom Drucksensor im Reifen gemessen - angezeigt bekommen wir aber den temperaturkorrigierten Wert.

Zu4: Das Volumen im Reifen sehe ich mal als Konstante. Allerdings wäre es richtig wenn sich das Reifenvolumen verdoppeln würde würde der Druck im Reifen halbiert, bei gleicher Temperatur natürlich.


Ach du jeh, Pascal wartet, wir essen zeitig.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Puh! Schande über mein Haupt. :schulterzucken: Da habe ich Jahrzehnte lang ohne großes Technisches Wissen den Luftdruck in meinen Reifen gefüllt. Aber im ernst. Sicherlich sind die vielen Erklärungen richtig. Aber was haben wir zu Zeiten ohne RDC gemacht. An der Tanke gefahren den Luftdruck aufgefüllt und gut wars. Nun wo wir den Wertevergleicht Luftdruckmessgerät und RDC haben kommen die Fragen auf. Füllt den Druck nach dem RDC auf und fertig.
 
Lofi

Lofi

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
42
Ort
in den Alpen
Modell
sieht man doch
Ahh, da kommen nun die Taucher durch!
Zu 2 und 4: das Volumen änder sich bei einem Reifen nur dann nicht wenn dieser aus Stahl wäre.
Und zu 3: Habe ich etwas anderes behauptet? Eine Verdoppelung der Temperatur (273 K × 2 = 546 K) bedeutet eine Verdoppelung des Druckes bei konstantem VOLUMEN. Gummireifen dürften hier nicht wirklich als konstant gelten. Und wenn schon mit gewaltigen Zahlen und Einheiten jongliert wird, dann gibt es keine ○K

Also wie bereits sagte die Summe der Mess- bzw. Rechenfehler des gesamten Systems ergeben die Abweichung beiden korrigierten Werten
 
0

005LzI

Gast
Ahh, da kommen nun die Taucher durch!
1: Zu 2 und 4: das Volumen änder sich bei einem Reifen nur dann nicht wenn dieser aus Stahl wäre.
2: Und zu 3: Habe ich etwas anderes behauptet? Eine Verdoppelung der Temperatur (273 K × 2 = 546 K) bedeutet eine Verdoppelung des Druckes bei konstantem VOLUMEN. Gummireifen dürften hier nicht wirklich als konstant gelten.
3: Und wenn schon mit gewaltigen Zahlen und Einheiten jongliert wird, dann gibt es keine ○K

Also wie bereits sagte die Summe der Mess- bzw. Rechenfehler des gesamten Systems ergeben die Abweichung beiden korrigierten Werten
Zu1: ich hab auch immer schon befürchtet, wenn der Berg nur hoch genug ist beginnt irgendwann der Gummi des Reifens am Rahmen zu schaben.

Zu2: ich habe noch nie gesagt, dass andere nicht auch schon mal das Gleiche sagen wie ich. Kommt drauf an wo ich bin, ist das sogar die Mehrheit.

zu3: ich bin vor 1967 zur Schule gegangen.
 
0

005LzI

Gast
Ahh, da kommen nun die Taucher durch!
Zu 2 und 4: das Volumen änder sich bei einem Reifen nur dann nicht wenn dieser aus Stahl wäre.
Und zu 3: Habe ich etwas anderes behauptet? Eine Verdoppelung der Temperatur (273 K × 2 = 546 K) bedeutet eine Verdoppelung des Druckes bei konstantem VOLUMEN. Gummireifen dürften hier nicht wirklich als konstant gelten. Und wenn schon mit gewaltigen Zahlen und Einheiten jongliert wird, dann gibt es keine ○K

4. Also wie bereits sagte die Summe der Mess- bzw. Rechenfehler des gesamten Systems ergeben die Abweichung bei den korrigierten Werten
Zu 4: Diese Meinung vertrete ich auch.
 
G

guenterson

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
22
Ort
Niederrhein
Modell
R 1200 GS
Hallo,
da habe ich als "Neuling" aber was "losgetreten". Finde ich toll die Diskussionen, wenn sie sachlich bleiben. Ich habe gelernt, dass ich den Druck mit eingeschalteter Zündung ablesen kann. So werde ich dann auch befüllen.
Wir sollten das Thema schließen oder??
Weiterhin eine schöne Saison!
 
0

005LzI

Gast
..wir hatten aber noch gar nicht drüber gesprochen, wie wir die Reifentemperatur ermitteln wenn wir nach eine "stürmischen Fahrt" an der Tankstelle einen Druck von 3,5 barü ablesen.
 
G

guenterson

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
22
Ort
Niederrhein
Modell
R 1200 GS
Man lässt an der Tankstelle, beim Luftdruck prüfen, einfach die Zündung an.
Dann zeigt das RDC auch im Stand den Druck an.
Und befüllt nach RDC.
Gruß Rolf
Hallo,
war doch nichts die Information. Welches Motorrad hast du? Anzeige erfolgt nur im Fahrbetrieb.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo,
war doch nichts die Information. Welches Motorrad hast du? Anzeige erfolgt nur im Fahrbetrieb.
Ich habe jetzt die fünfte BMW mit RDC und bei allen Exemplaren funktionierte das System auch im Stand und bei abgestelltem Motor solange man die Zündung an lässt. In diesem Zustand kann man an der Tanke bequem anhand des BC-Displays den Luftdruck korrigieren. Dafür hat man 15 Minuten Zeit, dann schalten die Radsensoren ab.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Kann ich bestätigen, geht auch im Stand solange man die Zündung an lässt - vorher muss man natürlich kurz mindestens 30km/h gefahren sein, damit die Anzeige aktiviert wird.
 
0

005LzI

Gast
Klar, aber wenn Du nun den wirklichen Luftdruck wissen möchtest - der wir vom RDC ja nur bei 20°C angezeigt - dann mußt du nach der "stürmischen Fahrt" das Gerät von der Tanke nehmen. Wenn Du nun wie in #33 angenommen 3,5 bar Überdruck misst wird man wohl welche Temperatur haben wenn wir vorschriftsmäßig bei 2,9 barü losgefahren sind?

Das wird doch wohl so schwer nicht sein, da wir doch nun alle wissen p*V/T=constant.

Genau, die Luft im Reifen hätte 80°C.

So einfach kann man mit dem Meßgerät an der Tanke die Lufttemperatur im Reifen bestimmen - scheint also schon noch gut zu sein, das Gerät an der Tanke.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Klar, aber wenn Du nun den wirklichen Luftdruck wissen möchtest - der wir vom RDC ja nur bei 20°C angezeigt - dann mußt du nach der "stürmischen Fahrt" das Gerät von der Tanke nehmen. Wenn Du nun wie in #33 angenommen 3,5 bar Überdruck misst wird man wohl welche Temperatur haben wenn wir vorschriftsmäßig bei 2,9 barü losgefahren sind?

Das wird doch wohl so schwer nicht sein, da wir doch nun alle wissen p*V/T=constant.

Genau, die Luft im Reifen hätte 80°C.

So einfach kann man mit dem Meßgerät an der Tanke die Lufttemperatur im Reifen bestimmen - scheint also schon noch gut zu sein, das Gerät an der Tanke.
Wobei ich jetzt nicht weiß, wozu man den Druck im heißen Reifen wissen muss? Spätestens wenn Du die Maschine abends in die Garage stellst, kühlt der Reifen doch wieder ab.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
gemäss Betriebshandbuch gilt: bei Abweichung von mehr oder weniger als 0,2 vom Solldruck, rechts ran fahren und den ADAC rufen!
 
0

005LzI

Gast
Wobei ich jetzt nicht weiß, wozu man den Druck im heißen Reifen wissen muss? Spätestens wenn Du die Maschine abends in die Garage stellst, kühlt der Reifen doch wieder ab.
Den Druck mußt Du wissen um die Temperatur auszurechnen. Es ist allerdings richtig, dass man diese nicht unbedingt wissen muß.

Hauptsache der Sensor weiß sie. Ich dachte bloß weil er sie uns ja nicht mitteilt, kann man sie auf diesem Wege rauskriegen. Also quasi das Wissen des Sensors teilen.


Aber Du hast recht in der Garage ist es meist kälter als im Reifen.
 
Thema:

RDC - Welcher Wert ist richtig????

RDC - Welcher Wert ist richtig???? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC zeigt falschen Wert an

    RDC zeigt falschen Wert an: Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
  • Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?

    Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?: Hallo, weiß Jemand die Werte, ab denen die RDC einen Fehler melden sollte? Der Reifendruck sollte vorn 2,2 und hinten 2,5 im Alleinbetrieb sein...
  • RDC: Soll-Werte veränderbar?

    RDC: Soll-Werte veränderbar?: Hi, ich habe folgendes Problem: Mein RDC mault über den "zu niedrigen Druck" wenn ich TKC's mit 2,0bar fahren möchte. Kann mir die...
  • RDC: Soll-Werte veränderbar? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC zeigt falschen Wert an

    RDC zeigt falschen Wert an: Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
  • Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?

    Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?: Hallo, weiß Jemand die Werte, ab denen die RDC einen Fehler melden sollte? Der Reifendruck sollte vorn 2,2 und hinten 2,5 im Alleinbetrieb sein...
  • RDC: Soll-Werte veränderbar?

    RDC: Soll-Werte veränderbar?: Hi, ich habe folgendes Problem: Mein RDC mault über den "zu niedrigen Druck" wenn ich TKC's mit 2,0bar fahren möchte. Kann mir die...
  • Oben