RDC - Welcher Wert ist richtig????

Diskutiere RDC - Welcher Wert ist richtig???? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Befüllen kannst Du den Druck, wie Du sagst, ja nur, wenn Du einen Behälter zur Verfügung hast,welcher mit Luft gefüllt ist welche unter noch...
0

005LzI

Gast
Hallo,
da habe ich als "Neuling" aber was "losgetreten". Finde ich toll die Diskussionen, wenn sie sachlich bleiben. Ich habe gelernt, dass ich den Druck mit eingeschalteter Zündung ablesen kann. So werde ich dann auch befüllen.
Wir sollten das Thema schließen oder??
Weiterhin eine schöne Saison!
Befüllen kannst Du den Druck, wie Du sagst, ja nur, wenn Du einen Behälter zur Verfügung hast,welcher mit Luft gefüllt ist welche unter noch höherem Überdruck steht, als jene in Deinem Reifen.

Das ist oft an der Tankstelle der Fall. Ob ich dort die Zündung eingeschaltet lassen sollte?
 
0

005LzI

Gast
Dies lässt mich darauf schließen, dass die Temperaturkompensation nicht im Reifen(sensor) sondern an anderer Stelle erfolgt, und dabei - möglicherweise - die Temperaturinformation des im Schnabel befindlichen Temperatursensors verwendet wird.
Für den Alttagsgebrauch wird das wohl auch völlig ausreichend sein.


Liebe Grüße

Wolfgang
Es kann natürlich passieren, dass die Temperatur "am Schnabel" eine andere ist als im Reifen. Es stimmt allerdings es sind beides Lufttemperaturen.

Eine gemessen bei 1 bar absolut (Umgebungsdruck) und die andere findet statt bei ca. 4,5 bar absolut (Reifendruck bei warmen Reifen).

Der Umgebungsdruck hat im Übrigen keinen messbaren Einfluß auf den Reifeninnendruck. Auch dann nicht wenn wir anstatt 1030 mbar bloß noch 980 mbar Umgebungsluftdruck haben. Das Delta wäre übrigens 0,05 bar.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
was macht ihr den hier für ne Doktorarbeit daraus !!!!!!
ihr müsst doch wissen mit welchem Druck ihr zurecht kommt , den an der Tanke
euer Vertrauen einstellen und fertig ............. egal was der RDC anzeigt .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was macht ihr den hier für ne Doktorarbeit daraus !!!!!!
ihr müsst doch wissen mit welchem Druck ihr zurecht kommt ...
Nee du,

Sowas weiss das Motorrad.
Der Fahrer muss das nur perfekt einstellen was das Mopped sagt.
 
0

005LzI

Gast
was macht ihr den hier für ne Doktorarbeit daraus !!!!!!
ihr müsst doch wissen mit welchem Druck ihr zurecht kommt , den an der Tanke
euer Vertrauen einstellen und fertig ............. egal was der RDC anzeigt .

Wer will denn hier promovieren? Das Thema hatten wir damals im Zusammenhang mit Friseurbesuchen, bei welchem leider einige etwas arg abgeschweift sind.

Sicher gibt es auch eine Menge Situationen bei welchen wir mit einigem Druck zurecht kommen müssen. Nur mal so als Beispiel: Der Pikerlkauf zum Überqueren einer Grenze.

Es heißt aber glaube ich "geben" und nicht "einstellen". Wir sollten der Tanke unser Vertrauen "geben". Allein schon deshalb weil sie uns zu jeder Tageszeit einen auf uns zugeschnittenen speziellen Preis anbietet. Das ist schon mal eine vertrauensbildende Maßnahme.

Und, auch klar, die Anzeige des Meßgerätes (also nicht Liter absolut, sondern barü - wir haben da einige Meßgeräte an der Tanke) ist der einzige wirkliche, nicht temperaturkorrigierte, tatsächliche, im Moment herrschende Luftdruck, im Reifen.

Mit diesem können wir nun, dank RDC, die Temperatur der Luft im inneren des Reifens ausrechnen. Diese kühlt sich dann in der Nacht, in der Garage z.B., wieder ab.

Das alles könnten wir ohne RDC nicht. Möglicherweise ist es nicht das einzige, was wir ohne RDC nicht können aber das jedenfalls. Also schon mal.

Im Übrigen solange mein RDC einen Druck zwischen 2,2 und 3,0 anzeigt ist die Welt in Ordnung.
 
G

guenterson

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
22
Ort
Niederrhein
Modell
R 1200 GS
Ich habe jetzt die fünfte BMW mit RDC und bei allen Exemplaren funktionierte das System auch im Stand und bei abgestelltem Motor solange man die Zündung an lässt. In diesem Zustand kann man an der Tanke bequem anhand des BC-Displays den Luftdruck korrigieren. Dafür hat man 15 Minuten Zeit, dann schalten die Radsensoren ab.
OK! Das wusste ich nicht! Also einmal aus der Garage fahren (ca. 200 m) und dann mit eingeschalteter Zündung befüllen. Mache ich morgen mal. Mal sehen was angezeigt wird. Nach 200 m werden die Reifen ja noch "kalt" sein.
 
0

005LzI

Gast
..klar, immer schön die Zündung eingeschaltet lassen. Das lenkt nun ein wenig vom Thema ab, ich trau mich trotzdem: Mußt halt über legen, was Du zuerst machst mit eingeschalteter Zündung, tanken oder Reifen füllen.


Und..., kalt braucht der Reifen nicht zu sein, wenn Du das RDC nimmst. Es funktioniert auch nach 300km rasanter Fahrt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,
ich habe mir jetzt auch so eine Topeak JoeBlow Sport II Standpumpe gekauft ,
gleich mal am Motorrad und Fahrrad getestet und für gut befunden :tongue:
 
0

005LzI

Gast
...meine ist von Contec Frequenzy geht bis 260psi. Nehme diese allerdings mehr fürs Fahrrad. Beim Rennrad fülle ich immer 145. Beim Moutan Bike immer das Gewicht in psi, allerdings max. 80.
 
G

Gast 30990

Gast
Generell mal gefragt, wieviel Druckdifferenz besteht zwischen 10 und 30 Grad Außentemperatur? Thermodynamik ist bei mir schon eine Weile her und ich will nicht erst die Unterlagen raussuchen.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass ich beispielsweise einen empfohlenen Reifendruck von z.B. 2,5bar vorn und 2,9bar hinten in der kälteren Jahreszeit bei etwa 10°C und in der wärmeren Jahreszeit bei 30°C haben sollte. So habe ich das bis jetzt immer gemacht und an der Tanke zu den Jahreszeiten korrigiert.
Mit dem RDC ist es nun ganz anders. Da wird der Druck auf 20°C hoch- oder runtergerechnet.
Was macht also die Differenz von etwa 10°C in beide Richtungen in etwa aus?
 
0

005LzI

Gast
p*v/T = constant, T ist dabei die Temperatur in °C + 273 d.h. bei 20°C sind das 293K.

Das Erstere kan man auch formulieren wie folgt: p1*v1/T1 = p2*v2/T2. Nun brauchst Du es bloß noch nach der gewünschten größe umzustellen.

10° sind halt von 293 = 3,45% 3,45% von 2,9 bar sind halt 0,1 bar.

Ich stell die Formel gerne um aber: wir essen zeitig.

see you later.
 
Lofi

Lofi

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
42
Ort
in den Alpen
Modell
sieht man doch
Lassen wir die hungrigen PASCAL's wieder mal zeitig essen und konzentrieren uns auf die gestellte Frage.
Der zugrunde gelegten Formel p1×v1÷t1=p2×v2÷t2 folgend und unter der Annahme das das Volumen des Reifen nun konstant ist (v1 und v2 können aus der Gleichung genommen werden) gilt folgendes:
Druckdifferenz bei Temperatuänderung von 10 auf 30 ○C und Ausgangsdruck von 2, 5 bar, bedeutet

2, 5 bar × 303 K ÷ 283 K = 2, 68 bar

Der Druck steigt also um knapp 0, 2 bar (zusätzlich kommen noch die Mess- und Rechenfehler bezogen auf das gesamt System hinzu)
LG und wir haben schon gegessen
 
G

guenterson

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
22
Ort
Niederrhein
Modell
R 1200 GS
..klar, immer schön die Zündung eingeschaltet lassen. Das lenkt nun ein wenig vom Thema ab, ich trau mich trotzdem: Mußt halt über legen, was Du zuerst machst mit eingeschalteter Zündung, tanken oder Reifen füllen.


Und..., kalt braucht der Reifen nicht zu sein, wenn Du das RDC nimmst. Es funktioniert auch nach 300km rasanter Fahrt.
Hi,
lesen! Mach das zu Hause!!!!! (ohne tanken)
 
0

005LzI

Gast
Hi,
lesen! Mach das zu Hause!!!!! (ohne tanken)

......da sieht man mal, ich wollte schon fragen: wohnst Du bloß 200 Meter von der Tankstelle weg?


Aber...Du bist nicht der Einzige der das ließt, sondern auch die, die immer mir eingeschalteter Zündung tanken, weil sie noch den Luftdruck kontrollieren wollen. Am besten natürlich gleich neben der Säule wo auch die Gasfahrzeuge tanken und am allerbesten im Urlaub irgendwo bei 40°C Umgebungslufttemperatur.

PS: es gibt welche, die kaufen den Sprit in Kanistern, auf dem nach Hause Weg, mit dem Auto und füllen das dann zu Hause ein. Wir hatten die Diskussion, wie krieg ich den Sprit aus den Kanistern ohne sie hochheben zu müssen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mach im Winter 2.4 rein, dann hast Du im Sommer 2.57

Damit bist Du im Toleranzbereich +/- 0.1
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Apropos RDC:

seit ein paar Tagen haben ich konstant v+h 0,3 zu wenig auf der RDC Anzeige. Das nervt gewaltig, da bei realen 2,2 und 2,5 die Lichtorgeln in gelb und rot angehen ... Was kann das sein ?
 
Thema:

RDC - Welcher Wert ist richtig????

RDC - Welcher Wert ist richtig???? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC zeigt falschen Wert an

    RDC zeigt falschen Wert an: Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
  • Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?

    Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?: Hallo, weiß Jemand die Werte, ab denen die RDC einen Fehler melden sollte? Der Reifendruck sollte vorn 2,2 und hinten 2,5 im Alleinbetrieb sein...
  • RDC: Soll-Werte veränderbar?

    RDC: Soll-Werte veränderbar?: Hi, ich habe folgendes Problem: Mein RDC mault über den "zu niedrigen Druck" wenn ich TKC's mit 2,0bar fahren möchte. Kann mir die...
  • RDC: Soll-Werte veränderbar? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC zeigt falschen Wert an

    RDC zeigt falschen Wert an: Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
  • Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?

    Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?: Hallo, weiß Jemand die Werte, ab denen die RDC einen Fehler melden sollte? Der Reifendruck sollte vorn 2,2 und hinten 2,5 im Alleinbetrieb sein...
  • RDC: Soll-Werte veränderbar?

    RDC: Soll-Werte veränderbar?: Hi, ich habe folgendes Problem: Mein RDC mault über den "zu niedrigen Druck" wenn ich TKC's mit 2,0bar fahren möchte. Kann mir die...
  • Oben