Regelbereich ABS

Diskutiere Regelbereich ABS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe in der letzten Woche eine Tour durch die Alpen gemacht, und eine recht unangenehme Erfahrung mit dem blockierenden Vorderrad gehabt. Es...
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Gregmaan

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Ich habe in der letzten Woche eine Tour durch die Alpen gemacht, und eine recht unangenehme Erfahrung mit dem blockierenden Vorderrad gehabt. Es hat geregnet, es hat sich ein Bach, kurz vor einer Kurve, über eine Passstraße gebildet der reichlich Lehm auf den Asphalt gebracht hat. Das Vorderrad hat beim Bremsen von ca 15 km/h komplett blockiert, und dies auch für gefühle 2 Sekunden weiter gemacht. Erst das lösen der Bremse hat mich vor dem Umfallen etc. "gerettet". Mein Gefühl sagt mir das das ABS im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gar nicht funktioniert, und das man wieder auf die althergebrachte Weise mit der Hinteradbremse in solchen Situationen verzögern sollte. Ich war natürlich im Rain Mode unterwegs ;) .Weiß da jemand mehr über den Regelbereich in dem das ABS arbeitet?

Gruß
Gregor
 
Andi1965

Andi1965

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und dies auch für gefühle 2 Sekunden weiter gemacht
kurz vor einer Kurve - da liegste bei dieser Zeit gepflegt auf der Nase.

Da wir nicht wissen welches Moped und welches ABS Du hast ist es nicht möglich eine detaillierte Aussage zu treffen.

Lies mal hier:

Antiblockiersystem für Motorräder ? Wikipedia

Ohne Konzentration, Vorsicht und Nachdenken können Dir die elektronischen Helferlein nicht alles abnehmen.
Und vor allem die physikalischen Grundlagen werden die Helferlein niemals verändern können.

Schönen Sonntag.

Gruß

Andi
 
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vierventilboxer

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Wo steht dass du eine (2015er) LC fährst? Aus deinem Profil kann man es auch nicht herauslesen.
Das Hellseherforum ist 2 Straßen weiter. ;)
 
oerst

oerst

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Das Abs ist bei den Geschwindigkeiten aus.
 
Kardan

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Und vor Allem: In welchem Fahrmodus warst Du unterwegs? Die Regelcharakteristiken von ABS und ASC weichen stark voneinander ab in den einzelnen Modi bzw. lassen sich auch einzeln komplett abschalten. Dann hättest Du allerdings die Warnung im Cockpit gehabt.
 
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Gregmaan

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Und vor Allem: In welchem Fahrmodus warst Du unterwegs? Die Regelcharakteristiken von ABS und ASC weichen stark voneinander ab in den einzelnen Modi bzw. lassen sich auch einzeln komplett abschalten. Dann hättest Du allerdings die Warnung im Cockpit gehabt.
Das Hatte ich erwäht:"Ich war natürlich im Rain Mode unterwegs ;)". Die Kontrollleuchte war glaube ich nicht an, aber ich hatte in dem Moment andere Sorgen als aufs Display zu schauen. Worin unterscheiden sich denn die ABS Systeme der LC und wo ist die Geschwindigkeitsschwelle denn nun bei der 2015er :).
 
sacra

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Jaja

hallo,,,,nimms leicht-------Manche Lesen nicht mehr,sondern GaGan einfach los.:)
ps.
du bist im richtigen forum.....Alles ist gut
Ich kann es auch nicht beantworten,aber wahrscheinlich,Nass+Lehm ist schon eine schlechte Mischung für uns Motorradfahrer,
allso aufpassen und nicht immer der Technik vertrauen
lg.sacra
 
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stefan_sch

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Hi,
Üblicherweise arbeiten die Drehzahlfühler bis ca. 3km/h zuverlässig. Unterhalb 3 km/h ist das "Rätselraten" und das ABS (wenn in Regelung) geht dann in den Druck-Halten-Mode (also keine weiteren Druckabbauten). Macht bei 3 km/h aber auch nix mehr aus. Bei 15 km/h wird durchaus noch ABS geregelt, wenn auch nicht mehr ganz so "feinfühlig". Soviel zum ABS-Insiderwissen ;)
In Deinem Fall halte ich für am wahrscheinlichsten, dass die "gefühlten 2 Sekunden" in Wirklichkeit nur max. 1 Sekunde waren und dass das ABS in dieser Sekunden durchaus mehrere Druckabbauten gemacht hat (evtl. sogar bis auf 0 bar VA Bremsdruck) - ohne ABS Messtechnik jedoch nur Annahmen bzw. Erfahungswerte. Da das Rad auf dem nassen Lehm auf der Strasse, von dem Du berichtet hast, eine art "Keil" bildet und diesen vor dem Rad herschiebt, wird's bei diesen geringen Geschwindigkeiten schwierig, über diesen Keil drüber raus zu fahren und das Rad wieder ans anlaufen zu bekommen. Irgendwann kommt das Rad dann über den "Keil", in Deinem Fall eben dann, als ABS und Fahrer den Bremsdruck reduziert haben.
In gewissen Fahrsituationen will man diesen "Keil" auch gezielt erzeugen, um den Bremsweg zu verkürzen. Im PKW z.B. auf Schnee, da will man diesen "Keil".
In dem Fall mit dem Lehm auf der Strasse: Das ist halt eine Situation, die im Rain oder Road Mode nicht erwartet wird und leider auch zu den Situationen gehört, die das beste Regelsystem nicht erkennen kann. Es hat halt nur ein paar Sensoren aber keine Augen :o

Soviel zu meiner Theorie.

MfG, Stefan
 
S

stefan_sch

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Das Abs ist bei den Geschwindigkeiten aus.
Woher hast du den das ... ?
...ich schätze den Oerst und seine Beiträge ja sehr, doch da liegst Du falsch mein Guter ;)
Abschalten tut sich das ABS nur per Tastendruck oder im Fehlerfall. Bei v < ca. 3km/h wird keine neue ABS Regelung mehr begonnen bzw. während ABS-Regelung kein weiterer Druckabbau bzw. Druckhalten mit bewusst dem "Risiko" eines stehenden Rades, was bei wahnsinnigen 3km/h nix mehr ausmacht.
MfG, Stefan
 
oerst

oerst

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...ich schätze den Oerst und seine Beiträge ja sehr, doch da liegst Du falsch mein Guter ;)
Abschalten tut sich das ABS nur per Tastendruck oder im Fehlerfall. Bei v < ca. 3km/h wird keine neue ABS Regelung mehr begonnen bzw. während ABS-Regelung kein weiterer Druckabbau bzw. Druckhalten mit bewusst dem "Risiko" eines stehenden Rades, was bei wahnsinnigen 3km/h nix mehr ausmacht.
MfG, Stefan
Danke, das Lob nehme ich....

Und ja, hatte mich falsch erinnert... Das Abs ist bereits ab 5 kmh lt BA aktiviert. Hatte 15 im Kopf...

Kann auch mir passieren! ;)
 
Thema:

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