Reifen-Laufleistung am Wasserboxer

Diskutiere Reifen-Laufleistung am Wasserboxer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; du raser, du ... :pruegel:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
siehste....
eigentlich überflüssig solche Freds,weil jeder anders fährt.
mein satz next hat jetzt 2.200 km gesehen und der VORDERE wird keine 2000 mehr halten.
du raser, du ... :pruegel:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hi,

mich wundern die großen diverenzen bei den laufleistungen?

ich habe bei der auslieferung auch den michelin gegen den next wechseln lassen, mußte ein paar € dabei tun ist aber ok.

Michelin hat da mal einen Test mit einer grossen Anzahl von Fahrern gemacht. Das hat Hansemann hier in einem THread schon mal erwähnt:
Demnach spreizt sich die Laufleistung mit zwischen 6000 - 20.000 Km mit dem gleichen Satz. Deswegen ist dieser Thread hier auch nur mit grosser Einschränkung in die Praxis zu übertragen. Er ist halt interessant :)
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ich versteh ja nicht, warum sich so manch einer wundert, dass die Laufleistungen unterschiedlich sind. Ich finde das völlig normal.

Einige fahren mehr geradeaus, andere mehr weite Kurven, andere enge Kurven. Der eine fährt die Kurven flüssig durch, der andere bremst sie lieber auf der letzten Rille an, um dann mit Vollgas wieder rauszufeuern etc. Unabhängig vom Fahrstil fährt der eine eher auf Deutschem Baby-Popo-Asphalt, der andere eher auf Französischem Reibeisen.

Die Liste liesse sich relativ beliebig erweitern :rolleyes:
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Mit der Tourance Next habe ich 13000 km. Mit die reifen gefahren. (hatte hinten nog 2 mm. und vorne 4 mm. profil)
Jetz habe ich seit 1200 km. Michelin Pilot Road 4. Gefählt mir sehr gut.

gruss, aus Holland.
Leo
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Was richtig Reifen kostet, so ist es mir mal von einem "alten Erfahrenen Hasen" vermittelt worden ,der seinerzeit mit einem Satz Reifen mit einer 1000er Yamaha Thunderace immer über 10000 km schaffte war, daß das "Angasen in den unteren Gängen vor allem dazu beiträgt -zum enormen Reifenverschleiß. Ab Gang 3 aufwärts hat er, aber hallo, sowas von am Hahn gedreht,da ist noch nicht mal der Schutzengel von Provinzial mitgekommen, deshalb war er auch woanders versichert.

In diesem Sinne
Boxerdriver
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Verschleiß von Kupplung, Bremsen und Reifen liegt ausschließlich beim Fahrer und steigt mit dem Spritverbrauch. Eine Kupplung kann man ohne weiteres in 20 min ruinieren, oder in 50.000 Km oder 300.000 Km verschleißen. Einen kompletten Satz Bremsbeläge kann ohne weiteres an einem Nachmittag auf Sandwegen auf null Belag runterfahren, oder auf der Strasse 100.000 Km halten. Ein Reifen kann genauso nach nach 20 min. hin sein oder bei softer Fahrweise 20.000 Km halten.

Eine neue Kupplung brauchte ich noch nie, die Bremsbeläge halten i.d. Regel gern über 70.000 Km, meine Reifen sind zwischen 4.000-7.500 Km hin. Mein Spritverbrauch liegt zwischen 5.4 -6,3 je nach Laune.

Ich wette bei einer LC käme ich auf ähnliche Werte, evtl. wäre der Spritverbrauch höher, weil die Fuhre mehr Leistung hat, alles andere würde gleich Bleiben, denn ich würde meinen Fahrstil ja nicht ändern.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was nicht bedeutet, dass ich falsch liege :cool:
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Der Verschleiß von Kupplung, Bremsen und Reifen liegt ausschließlich beim Fahrer und steigt mit dem Spritverbrauch. Eine Kupplung kann man ohne weiteres in 20 min ruinieren, oder in 50.000 Km oder 300.000 Km verschleißen. Einen kompletten Satz Bremsbeläge kann ohne weiteres an einem Nachmittag auf Sandwegen auf null Belag runterfahren, oder auf der Strasse 100.000 Km halten. Ein Reifen kann genauso nach nach 20 min. hin sein oder bei softer Fahrweise 20.000 Km halten.

Eine neue Kupplung brauchte ich noch nie, die Bremsbeläge halten i.d. Regel gern über 70.000 Km, meine Reifen sind zwischen 4.000-7.500 Km hin. Mein Spritverbrauch liegt zwischen 5.4 -6,3 je nach Laune.

Ich wette bei einer LC käme ich auf ähnliche Werte, evtl. wäre der Spritverbrauch höher, weil die Fuhre mehr Leistung hat, alles andere würde gleich Bleiben, denn ich würde meinen Fahrstil ja nicht ändern.

Diese Theorie wurde von mir noch nie in der Weise betrachtet aber es ist tatsächlich so, schlechte Laune würde die Betriebskosten senken.
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Tourance Next, 6900
Gruß Horst
 
S

Snakeskin

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
91
Ort
Im Badnerland
Modell
R 1200 GS LC
Mit der Tourance Next habe ich 13000 km. Mit die reifen gefahren. (hatte hinten nog 2 mm. und vorne 4 mm. profil)
Jetz habe ich seit 1200 km. Michelin Pilot Road 4. Gefählt mir sehr gut.

gruss, aus Holland.
Leo
Klingt ja interessant!
Ich hattte den Pilot Road 3 auf meiner K1300S und war seht zufrieden.
Wußte gar nicht das der Pilot Road 4 für die K50 zugelassen ist :cool:
 
S

staudi2

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
15
Ort
Bamberg
Modell
F800GS, 1200 GS LC 2013, 1200 GSA 2014,
Conti TKC 80, hinten nach 2.800 km fertig, vorne noch gut.
Habe aber dennoch auf Trail Attack 2 gewechselt. Damit komme ich jetzt in den vollen Genuss dieses wunderbaren Fahrwerks.

Den TKC würde ich für dieses Motorrad nicht wieder nehmen. Sowohl Verschleiß als auch Handling finde ich da suboptimal.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Wußte gar nicht das der Pilot Road 4 für die K50 zugelassen ist :cool:
Es wurde sogar eine eigene Version für die "großen Reiseenduros" auf den Markt gebracht (der Hut ist aber mittlerweile schon einige Monate alt).
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Das Meiste auf dieser Welt erfährt man nicht als erster. Insofern hat einiges den Charakter einer Neuigkeit.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
@snakeskin

Für den LC: Michelin Pilot Road 4 Trail

Gruss aus Holland,

Leo
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Bin eher ein Handwerker, ab und an allerdings nicht ohne vorher/währenddessen zu denken aber von Philosoph ist das nun sehr weit weg.

Wenn nun aber jemand auf eine Äußerung: "das wußte ich noch gar nicht" reagiert mit, "(der Hut ist aber mittlerweile schon einige Monate alt)" animiert mich das zur zitierten Äußerung.

Ein wenig überzeichnet formuliert: Bloß weil jemand weiß, das Motorradreifen im Wesentlichen schwarz sind brauch er weiß Gott nicht so auf den Putz zu kloppen (mit einer Durchschnittsstandardfloskel auch noch).

Aber alle Vorgänge haben das Wesen des Meinungsaustausches, währenddessen sich die Differenzen zwischen geschriebenen/gemeinten/nicht gemeinten/nicht gewußt was mann meint/verstandenen/nicht verstandenen/absichtlich verballhornten und na klar möglicherweise gibt es auch totale Ignoranten/Möchtegernignoranten/tatsächliche/angekündigte aber nie gewesene ändern.

Wenn diese wenigstens konsequent wären - diese Typen schaffen - so sieht es aus - allerdings nix konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
na, wenn das "auf den putz kloppen" ist, dann gute nacht :-)
 
Thema:

Reifen-Laufleistung am Wasserboxer

Reifen-Laufleistung am Wasserboxer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin ANAKEE ADVENTURE, kompl. Satz Reifen, Laufleistung 1.000 km

    Michelin ANAKEE ADVENTURE, kompl. Satz Reifen, Laufleistung 1.000 km: Hallo GS Treiber, ich verkaufe einen Satz Michelin ANAKEE ADVENTURE Vorderreifen: 120/70R19 60V TL Hinterreifen: 170/60R17 72V TL Die Reifen...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • Michelin Anakee Adventure Laufleistung 120/70 R 19 Reifen hinten 170/60 R 17

    Michelin Anakee Adventure Laufleistung 120/70 R 19 Reifen hinten 170/60 R 17: Hallo, hab jetzt 6.000 km auf meinem M AA gefahren, wollte mal nach euren Erfahren bezüglich der Laufleistung abfragen. Bin schon sehr gespannt...
  • Erledigt 1 Satz Annake 3 Reifen 16 km Laufleistung

    1 Satz Annake 3 Reifen 16 km Laufleistung: Hallo zusammen, Biete euch einen "fast" neuen Satz Reifen Michelin Anakee 3 mit einer Laufleistung von ganzen 16km an. Die Reifen waren auf...
  • 1 Satz Annake 3 Reifen 16 km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin ANAKEE ADVENTURE, kompl. Satz Reifen, Laufleistung 1.000 km

    Michelin ANAKEE ADVENTURE, kompl. Satz Reifen, Laufleistung 1.000 km: Hallo GS Treiber, ich verkaufe einen Satz Michelin ANAKEE ADVENTURE Vorderreifen: 120/70R19 60V TL Hinterreifen: 170/60R17 72V TL Die Reifen...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • Michelin Anakee Adventure Laufleistung 120/70 R 19 Reifen hinten 170/60 R 17

    Michelin Anakee Adventure Laufleistung 120/70 R 19 Reifen hinten 170/60 R 17: Hallo, hab jetzt 6.000 km auf meinem M AA gefahren, wollte mal nach euren Erfahren bezüglich der Laufleistung abfragen. Bin schon sehr gespannt...
  • Erledigt 1 Satz Annake 3 Reifen 16 km Laufleistung

    1 Satz Annake 3 Reifen 16 km Laufleistung: Hallo zusammen, Biete euch einen "fast" neuen Satz Reifen Michelin Anakee 3 mit einer Laufleistung von ganzen 16km an. Die Reifen waren auf...
  • Oben