Reifenhändler verschrammt Felge

Diskutiere Reifenhändler verschrammt Felge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da meine hintere Pelle nun fix und fertig ist,musste schleunigst Ersatz drauf. Mein kleiner Reifenmonteur meines Vertrauen bei uns im Dorf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da meine hintere Pelle nun fix und fertig ist,musste schleunigst Ersatz drauf. Mein kleiner Reifenmonteur meines Vertrauen bei uns im Dorf (Berkan) hat natürlich Betriebsferien, ich wollte aber nun nicht Wochen ohne Moped verbringen.

Also alles ins Auto geschmissen und par km gefahren zur großen Reifenkette in der Emil Hoffmannstr. in Köln.

Es war ( im Gegensatz zu den üblichen Reifenwechselzeiten für die Autos) nichts los, also mutmaßte ich schnelle Bedienung.

2 Monteure, einer machte eine Spurvermessung, der anderen mühte sich sichtlich beim Reifenwechsel eines PKW. Als ich nach 60 Minuten drankam, schauten die beiden geschlagene 10 Minuten auf mein Rad (Motorrad = Exot, BMW-Hinterrad = wie vom anderen Stern, RDS = Alien) und ich fragte, ob es Probleme gäbe (das Schild Motorradreifenfachwerkstatt hängt groß und breit vor Ort) . Man kenne sich nicht aus, werde sich aber drangeben...
Ich hätte intervenieren sollen, vertraute aber auf Fachkenntnis und so machte der bemühte sich ans Werk, nachdem ich sagte, passen Sie bitte auf die Felge auf..ist lackiert!! :)

Er brachte die Felge dann nicht auf den Zentriekranz der Montiermaschine, rutschte dabei 10-15 mal ab, bevor die Felge von den Zangen der Montiermanscheine gepackt war. Mir schwante schon übelstes....

Ich ließ mir die Felge nach der Montage des Reifen dann auch gleich zeigen, und siehe da, so eine Behandlung (mein Moped ist neu, 03.2016 zugelassen) bleibt nicht ohne Folgen.




Ich war mittlerweile 1,5 Stunden vor Ort, hatte eine ziemlichen Hals und zitierte den Thekenmenschen zum Desaster. Der war hocherfreut über die tolle Arbeit seines Mitarbeiters und meinte dann trocken, da kommen ja eh noch mehr ;)Kratzer dran.

Dem habe ich mich nicht angeschlossen und so folgtre eine Diskussion, weil ich auf einer unbeschädigten Felge beharrte. (konnte der gute Mann garnicht verstehen)

Schließlich stellte er mir resignierend ein Protokoll aus (Eingeständnis der Beschädung) und schlug vor, ich solle nach der Saison kommen, dann werde man das richten (vieleicht mit einem Lackstift? ;)) .

Eine Versicherung hat das Unternehmen nicht, eine Neulackierung würde ihn 400 Euro kosten (will er auch nicht) , also weiß ich noch nicht so genau, woraufs hinausläuft, das Beschädigungseingeständnisprotokoll habe ich aber! :)

Riesig sind die Schäden nicht und mit fehlt auch im Grunde die Lust, da noch mehrmals hin- und herzufahren (und sehr wahrscheinlich was abzuholen, was nicht besser ist als der jetzige Zustand = viel Ärger für den Kram) , aber so davonkommen lassen möchte ich die Brüder auch nicht.

Wie wurde sowas bei Euch erledigt ,nachlackiert, Felge gewechselt, mit oder ohne Anwaltsdrohung?

Ach so, die Lokalität kann ich momentan für die Montage von Motorradreifen nicht so ganz empfehlen, das folgende Wuchten dauerte nochmals 60 Minuten (auch aus Frack der Monteure, weil ich halt Stunk gemacht habe! :p) , sie bekamen die Felge nicht korrekt gespannt und die Zentrierbohrung hat durch das zigmalige Rauf-runter von der Montiermaschine auch schon augescheinliche Spuren.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Er hat keine Versicherung? Ja ne, is klar.... Was macht er denn, wenn ein Auto von der Bühne fällt?Abgesehen davon haftet er vollumfänglich für Schäden, die er nachweislich verursacht hat. Protokoll mit Unterschrift ist da und fertig.Ich denke auch nicht, dass du es zulassen musst, dass er das selbst repariert. Er ist ja schließlich eine Reifenwerkstatt und ein Lackierer.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Würde meinem Leib-und Magen-Schrauber so etwas passieren, würde ich ihn ein wenig damit aufziehen, eventuell sogar schimpfen aber dann zu seiner Schande mit den Macken einfach weiter fahren, denn er hat meine Motorräder ja schon seit langem problemlos in gutem Zustand gehalten.

Eine Schnellschrauberwerkstatt die sich auch noch für Motorräder qualifiziert hält und dann nicht mitzieht bei der Schadensbeseitigung würde ich züchtigen. Geh zu BMW, lass Dir einen Kostenvoranschlag machen und lege den bei der Firma vor. Machen die Stunk, dann geht es ab zur Innung, die haben eine Schiedsstelle die zumindest hier in der Nürnberger Region recht gut und gerecht funktioniert. Reicht das nicht, gibt es immer noch den Klageweg, dass sollte eine Verkehrsrechtschutzversicherung abdecken.

Beste Grüße und viel Erfolg
Hannes
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Ist zwar keine aktuelle Lösung und kein Trost, zukünftig in Köln: Kastenholz in Nippes, die kennen sich bestens mit den 2-Rädern aus.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wie wurde sowas bei Euch erledigt ,nachlackiert, Felge gewechselt, mit oder ohne Anwaltsdrohung?
Hallo selbstverständlich ohne es gibt viel schlimmere Probleme auf diesem Planet. Hast du noch nie einen Fehler gemacht? Oh doch: Nächstesmal kaufst dir einfach keine lackierte Felge & gut. Was meinst du wie die aussehen würde, wenn du tatsächlich mal mit der Reiseenduro reisen würdest???
 
G

Gast20919

Gast
Hallo selbstverständlich ohne es gibt viel schlimmere Probleme auf diesem Planet. Hast du noch nie einen Fehler gemacht? Oh doch: Nächstesmal kaufst dir einfach keine lackierte Felge & gut. Was meinst du wie die aussehen würde, wenn du tatsächlich mal mit der Reiseenduro reisen würdest???

Wie auch immer , wenn der Monteur mit seiner Maschine umgehen könnte ,würde die Maschine mit der Felge erst garnicht in Kontakt kommen ,sondern NUR mit dem Reifen ,nicht umsonst nennt man der Gerät Reifenmontiermaschine.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Und wenn er es selber mit Reifenmontiereisen gemacht hätte? Andere für Dinge kritisieren, die man selber nicht besser kann...
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist zwar keine aktuelle Lösung und kein Trost, zukünftig in Köln: Kastenholz in Nippes, die kennen sich bestens mit den 2-Rädern aus.
Den kenne ich noch von früher, als ich in Köln gewohnt habe. Nun, da ich zwischen Köln und Bonn wohne , ist das zu Zeiten, wo ich da hinfahre, (nach Feierarbeit, weil tagsüber muss ich arbeiten:)) quasi eine Weltreise mit ca. 2 Stunden stop&go je Strecke.

Bzw. wenn ich um 16 Uhr losfahre, bin ich da, wenn der Kastenholz gerade schließt = keine Alternative.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo selbstverständlich ohne es gibt viel schlimmere Probleme auf diesem Planet. Hast du noch nie einen Fehler gemacht? Oh doch: Nächstesmal kaufst dir einfach keine lackierte Felge & gut. Was meinst du wie die aussehen würde, wenn du tatsächlich mal mit der Reiseenduro reisen würdest???
Ich bin tatsächlich mit meiner Reiseenduro schon gereist und die Felge ist davon völlig unbeschadet! :) Ist ja keine Crossmaschine!!

Für meine Fehler stehe ich geradeeund habe dafür schon in die Tasche gegriffen bzw. meine Versicherung hats gerichtet (für die ich ja auch bezahle)

Bei Dir scheint das alles anders gelagert zu sein, Beschädigungen sind Dir egal bei eigenem und fremden Gut?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nee ist ne Enduro wird jedenfalls von BMW so beworben und da muss ne Felge auch Steinschläge ab können. Das um was es hier geht ist keine mutwillige Beschädigung sondern wenn überhaupt ein "Unfall" aber eigentlich nur lächerlich!
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Von Dir habe ich mir keine vernünftige Anwort erwartet....:cool:

Ich wäre allmählich dafür, das wir sammeln ,damit Du wieder reisen kannst, falls diese Reisen wirklich jemals stattgefunden haben.. (so viele tolle Gegenden ohne Inet und Wlan ;))

Diejenigen, bei denen sowas vorgekommen ist und wie es letztendlich gerichtet wurde, an die richtet sich meine Fragestellung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und wenn er es selber mit Reifenmontiereisen gemacht hätte? Andere für Dinge kritisieren, die man selber nicht besser kann...
Hat er aber nicht selbst gemacht, das ist nun mal die Sachlage.

Und von sogenanntem Fachpersonal Namens "Reifenmonteur" kann man ja wohl einen ordnungsgemäßen Umgang mit den Rädern der Kunden, also Fremdeigentum erwarten. Verdient ja schließlich seinen Lebensunterhalt damit.

Mein bester Kumpel hatte mal die hintere Felge seiner Sprint ST zurück bekommen, da war eine Macke drin, aufgrund derer ein Gutachter die Felge für unbrauchbar erklärt hat.

Respekt vor fremden Eigentum scheint bei vielen wohl nicht mehr vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo RunNRG,

ich glaube Du hast mitbekommen, wie der Gesprächspartner auf der anderen Seite tickt.
Lass dir von BMW einen Kostenvoranschlag unterbreiten und konfrontiere den Reifenhändler mit dem Sadensersatz.

Es hängt im Einzelfall immer von den sprechenden Menschen ab, ob ein Anwalt eingeschaltet werden muss.

Das ist nur meine Erfahrung zu solchen Vorfällen.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
An den 3 Stellen an denen die Klauen zupacken sind kleine Macken praktisch nicht zu vermeiden, da würde ich drüber hinwegsehen. Sogar bei den nagelneuen Rädern ab Werk kann man erkennen wo sie zupackten.
Wenn sich die Montage/der Wuchtvorgang so unbeholfen abgespielt haben wie beschrieben und die Bemerkung "kommt noch mehr dazu" tatsächlich gefallen ist hätte auch ich einen Hals.
Von nicht Bezahlen mit der Bemerkung "werd' ich nicht der erste sein" würde ich abraten.
"Meine" Werkstatt klagt über den zunehmenden Lackschrott auf den Serienrädern und ist über jeden nicht gut bekannten Kunden froh der seine Reifen woanders montieren lässt. Man kann zusehen wie sich bei einigen Rädern, auch bei schulmässiger Montage, der Lack wellt und "grossflächig" löst. Minimum ist, dass der Kunde aufgefordert wird zuzusehen um selbst zu beurteilen ob ein Schaden zu vermeiden wäre oder, wenn er Bedenken hat bitte "woanders" montieren zu lassen. Am besten sind die Kunden die "irgendwohin" gehen aber anschliessend wieder kommen und sagen "Du hattest Recht, das nächste Mal komm' ich wieder zu Dir".


Wie auch immer , wenn der Monteur mit seiner Maschine umgehen könnte ,würde die Maschine mit der Felge erst garnicht in Kontakt kommen ,sondern NUR mit dem Reifen ,nicht umsonst nennt man der Gerät Reifenmontiermaschine.
Wie bekommst Du das Rad gespannt/gedreht wenn ein Reifen aufgezogen wird?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Und wenn er es selber mit Reifenmontiereisen gemacht hätte? Andere für Dinge kritisieren, die man selber nicht besser kann...
irgendwie find ich dich mit deiner denke manchmal doch irgendwie niedlich.......... :unsure:

ich stell mir grad vor, wie du z.B. zum "Fachmann Zahnarzt" nach kaputtgebohrten Zähnen nur mit den Schultern zuckst und zu ihm sagst: "ist egal, ich hätts ja auch nicht besser gekonnt....... " :grosse-augen::rofl:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Konstruktionsbedingt lässt sich die Demontage von Reifen nun mal nur durch Kraftaufwand bewerkstelligen.

Dazu gibt es Montagehilfen, aber es gibt von Herrsteller und Kennung der Reifen Unterschiede. Und jede Berührung hinterlässt nun mal Spuren die man in diesem Zusammenhang akzeptieren muss. Jede Felge zeigt Montagespuren, besonders durch das abdrücken.

Wie auch, wenn eine Werkstatt mit der auszuführenden Arbeit einen Schaden verursacht, sie Ersatz leisten muss. In welcher Weise das geschieht, ist ihre Sache. Natürlich muss es ordnungsgemäß (Fach und Sachgerecht). gemacht werden.
Hierbei geht man aber von einem Serienprodukt aus, bei nachträglich lackierten, gepulverten Felgen sieht es wieder etwas anders aus.

Fazit, Pauschal wird da nichts gehen, und je länger man jetzt damit fährt und weitere Beschädigungen durch Steinschlag oder Gelände dazukommen, umso größer würde ein Eigenanteil Alt für Neu.

Eine Fachfirma kann das mit Smartrepair für unter 50 € bei lackieren
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Hallo selbstverständlich ohne es gibt viel schlimmere Probleme auf diesem Planet. Hast du noch nie einen Fehler gemacht? Oh doch: Nächstesmal kaufst dir einfach keine lackierte Felge & gut. Was meinst du wie die aussehen würde, wenn du tatsächlich mal mit der Reiseenduro reisen würdest???
Aber sonst ist bei dir dir alles in Ordnung?

Ein ordentlicher Geschäftsmann steht zu seinen Fehlern!
Vor allem auch weil es gut ist fürs Geschäft denn es spricht sich rum. Nur Idioten suchen die Schuld für eigene Fehlern bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
338
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Ich hatte mal den Fall "Macke in der Waschstraße" mit'm Auto. Schadensprotokoll, Fotos und den ganzen Kram.

Betreiber meinte "war schon, waren wir nicht". Zwei anwaltliche Schreiben später gab es dann die Erstattung des Schadens.
Ich würd da nicht lange fackeln. Wer Schäden verursacht muss eben dafür aufkommen. Und wenn der keine Betriebshaftpflicht hat ist das ja nun wirklich nicht Dein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenhändler verschrammt Felge

Reifenhändler verschrammt Felge - Ähnliche Themen

  • Reifenhändler

    Reifenhändler: Hallo zusammen, ich suche einen Reifenhändler im Raum Dortmund, Bochum bis 40 km Umkreis. Danke für Infos. Gruß Holger
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • Reifenhändler im Waldviertel

    Reifenhändler im Waldviertel: Hallo! Kann mir jemand einen Reifenhändler im Waldviertel empfehlen? Wir sind in einem Hotel nähe Pöchlam an der DOnau Der gerade montierte Satz...
  • Reifenhändler/-montage in Köln, Empfehlungen?

    Reifenhändler/-montage in Köln, Empfehlungen?: Hallo Leute, hat Kastenholz komplett dicht gemacht, oder ist das nur temporär? Kennt jemand den Grund?
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert - Ähnliche Themen

  • Reifenhändler

    Reifenhändler: Hallo zusammen, ich suche einen Reifenhändler im Raum Dortmund, Bochum bis 40 km Umkreis. Danke für Infos. Gruß Holger
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • Reifenhändler im Waldviertel

    Reifenhändler im Waldviertel: Hallo! Kann mir jemand einen Reifenhändler im Waldviertel empfehlen? Wir sind in einem Hotel nähe Pöchlam an der DOnau Der gerade montierte Satz...
  • Reifenhändler/-montage in Köln, Empfehlungen?

    Reifenhändler/-montage in Köln, Empfehlungen?: Hallo Leute, hat Kastenholz komplett dicht gemacht, oder ist das nur temporär? Kennt jemand den Grund?
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Oben