Reifenkombination Endurowandern

Diskutiere Reifenkombination Endurowandern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe am Wochenende in Polen meine Reifenrestbestände runtergefahren, vorne Heidenau K60 Scout und hinten Metzeler Karoo3. Die Reifen...
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

habe am Wochenende in Polen meine Reifenrestbestände runtergefahren, vorne Heidenau K60 Scout und hinten Metzeler Karoo3.
Die Reifen harmonieren super zusammen auf der LC. Traktion ohne Ende am Hinterrad und mit dem K60 vorne fährt sich die Kombi auch super auf der Straße. Deutlich mehr Grip wie nur K60 aber trotzdem so viel Fahrspaß auf der Straße.

Bitte keine Diskussion darüber, dass Mischbereifung nicht erlaubt bist. Wo Touren wie die, die ich am Wochenende gemacht habe erlaubt sind interessiert niemanden was du für Reifen drauf hast und wenn du solche Touren in Deutschland machst ist das eh Illegal dann kommts auf den Reifen nicht mehr an. Zweites käme daher für mich nicht in Frage.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was will uns diese Nachricht sagen?
Dass Du in Polen warst? Dann wäre es die falsche Rubrik.
Oder man in's Ausland muss um nicht ganz legale Reifenmischungen zu fahren? Das wäre, wie Du selbst feststellt, nicht neu.
Oder die tolle, aber allgemein nicht fahrbare Reifenkombi? Dann wäre es wieder die falsche Rubrik.
Oder einfach nur ein verhinderter Reisebericht? Dann wäre es noch mal die falsche Rubrik.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Welche Reifenmischung ist den illegal ?
Da die GS ja keine Reifenbindung hat, ist eine Mischbereifung verschiedener Hersteller ja erlaubt, außer es handelt sich um unterschiedliche Karkassenaufbauten (Radial,Diagonal).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein.
Nur weil nix im Kraftfahrzeugschein steht, heißt nicht, dass man machen darf, was man will.
Im COC steht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dass es der gleiche Hersteller sein muss.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und deswegen gilt das auch in der gesamten EU... Und nicht nur in Deutschland.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

die Frage ist doch eigentlich eine ganz Andere: Warum soll ich mit 250kg plus 30 kg Gepäck (für 2 Wochen; beides auf 'ner Farmerwaage gewogen) "Endurowandern" gehen?
1. Ist die Fuhre wirklich schwer
2. Hat das Gefährt viel zu viel Bums fürs Gelände
3. Kostet es ein Vermögen, wenn man gelegentlich Bodenkontakt hat


Ich bin ein Liebhaber von Boxer Motorraedern aber wenn es wirklich auf echtem Off-Road Gelaende lang geht ist die GS doch eher nicht das Werkzeug der Wahl.

KLX250 oder 450 oder CRF 300 mit big bore kit koennen solch Trips doch wesentlich besser.

Ausnahme: Ich fahre die BMW Trophy mit, 56 Teilnehmer, 30 Marshalls und Reservemotorraeder oder ich bin Hollywoodschauspieler, kriege das Ding gestellt und habe 2 Begleittrucks und der ganze Scheiss wird als Buch und Film zu Geld gemacht.

Anbei Fotos von Fernverkehrsstrassen in Laos, da macht die GS mit Reisegepaeck kein Spass aber die kleinen Einzylinder sind dort zu Hause.
Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg

Hier hoert der Spass zumindest fuer mich auf:

WP_20141202_10_29_57_Pro.jpg

Die Dicke steht ohne Staender und nur mit Hilfe von zufaellig vorbeikommenden Eingeborenen habe ich sie da wieder raus bekommen......das war eine voellig sinnlose Aktion von mir, ueber die ich mich heute noch aergern kann. (gottseidank waren die Aludosen im Hotel, ich habe mich etwa 6 km spaeter naemlich auch noch auf die Fresse gelegt;300 Euro Schaden).

Okay ich weiss ich habe die falschen Reifen drauf aber bei 3000 km Reisen und vielleicht 300 km off-road muss man halt Kompromisse machen.

Aber vielleicht bin ich durch Asien verdorben und "Endurowandern" in Europa meint was ganz anders.

Hier jedenfalls, wo es genau einen BMW Haendler in Chiangmai gibt und keinen in Laos und keinen in Cambodia, ist dieser Dampfer im Gelaende deplaziert.


Das Bild sagt mehr als tausend Worte:

830_751441128325585_464075361617683053_n.jpg

Das mit einem 1 Mio. Baht Bike......geht nur wenn man wirklich reich ist.

Nix fuer ungut
Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Endurowandern geht ganz gut mit der Dicken. Das heisst ja nicht , dass man sich durch metertiefen Schlamm kämpfen muss sondern nur auf unbefestigten Wegen unterwegs ist bei denen die Traktorfurchen nicht unbedingt "halbmetertief" sind.
Die Wege auf Deinen Bildern betrachte ich (mit etwas Übung :-)) als problemlos, der "Fähre" würde ich misstrauen (ja, aber wenn's nichts Anderes gibt . ..).
Da wo Du hängengeblieben bist ist das natürlich sch . . aber die Reifenwahl ist tatsächlich unglücklich (die Situation kommt mir aber bekannt vor und man braucht dazu nicht nach Laos. Es klappt -sogar mit TKC80- auch in Mittelfranken. Vielleicht zieht man zum Endurowandern dann doch lieber etwas Grobstolligeres auf.
Wenn "Deine" Wege allerdings "richtig nass" sind, was in Laos nicht unüblich sein soll, dann sind Grobstoller das Mindeste und es kann sein, dass der Spass etwas nachlässt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Viel wichtiger als die Frage welche Reifen man zum Enduro wandern braucht ist die Frage, welches Motorrad sich eignet. Bestimmt kein viel zu schwerer Platinenbomber voll mit unnötiger Elektronik sondern eher was sportliches wie eine Yamaha YZ250 oder Suzuki DR 250.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ne African Twin.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Das ist genau das was ich ausdruecken wollte, Gerd. Es geht und ich habe es auch schon gemacht aber es fuehlt sich an wie mit dem Toyota Landcruiser V8 Broetchen holen oder mit dem Porsche ueber Forstwege zum Strand fahren.

Gerade auf Touren, die laenger als ein WE sind, habe ich doch einiges an Gepaeck mit. Das nimmt dann schon den Spass aus dem Fahren raus. Und wenn die Roadabschnitte sehr deutlich ueberwiegen dann ist ein Semi-off-road-Reifen der Kompromiss bereits. Mit Grobstollenzeugs 800 km nach Chiang Mai oder 600 km nach Vientiane .....nein Danke. Dann brauche ich mir doch keine 1200er zum Reisen kaufen.....das kann ne WR450F oder KTM 4XX besser und dann bitte auch nur mit Minigepaeck und keine Strasse hoeherwertiger als eine viertklassige Landstrasse mit fehlender Instandhaltung seit 5 Jahren.....

Das mit den kleinen Off-road-bikes machen uebrings sehr viele Auslaender hier in Thailand.......macht in einer kleinen Gruppe bestimmt auch richtig Spass, weil es eben keine Besserwisser und gruene Menschenumerzieher hier gibt.....

Wenn ich 40 km Schotter fahre mit der Dicken blutet mir das Herz bei dem Durchgeschuettel was die Dame aushalten muss......und ueber Fahren nach dem Tropenregenguss braucht man gar nicht erst nachdenken.



Viele Gruesse Andreas

am Freitag geht es wieder los nach Laos....diesmal aber mit PST2....

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Thema:

Reifenkombination Endurowandern

Reifenkombination Endurowandern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • 17 Zoll Reifenkombinationen?

    17 Zoll Reifenkombinationen?: Hallo zusammen, ich plane gerade einen 17 Zoll Umbau. Habe einen Rädersatz eine r nine t (E3) erworben. Möchte aber erstmal nur vorne umrüsten...
  • G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern)

    G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern): Moin, ich überlege mir wieder eine leichte Enduro zu holen die aber normale Wartungsintervalle hat. Ich hatte eine G 450 X mit der ich zufrieden...
  • Reifenkombination - keine Freigabe, was tun?

    Reifenkombination - keine Freigabe, was tun?: Hallo Gemeinde, fahre eine R1200 GS Bj. 2008 und hab mir folgendes Problem eingehandelt. Bei der ersten Mehrtagestour heuer hab ich mir einen...
  • Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1)

    Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1): Hallo zusammen, für meine Q brauche ich für vorne schon mal einen neuen Reifen, hinten ist der Reifen aber noch für eine paar 1000 km gut...
  • Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • 17 Zoll Reifenkombinationen?

    17 Zoll Reifenkombinationen?: Hallo zusammen, ich plane gerade einen 17 Zoll Umbau. Habe einen Rädersatz eine r nine t (E3) erworben. Möchte aber erstmal nur vorne umrüsten...
  • G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern)

    G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern): Moin, ich überlege mir wieder eine leichte Enduro zu holen die aber normale Wartungsintervalle hat. Ich hatte eine G 450 X mit der ich zufrieden...
  • Reifenkombination - keine Freigabe, was tun?

    Reifenkombination - keine Freigabe, was tun?: Hallo Gemeinde, fahre eine R1200 GS Bj. 2008 und hab mir folgendes Problem eingehandelt. Bei der ersten Mehrtagestour heuer hab ich mir einen...
  • Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1)

    Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1): Hallo zusammen, für meine Q brauche ich für vorne schon mal einen neuen Reifen, hinten ist der Reifen aber noch für eine paar 1000 km gut...
  • Oben