Reifentemperaturanzeige

Diskutiere Reifentemperaturanzeige im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich vermisse noch die Reifentemperatur im MFD,dann gekoppelt mit Fahrmodus,Wäre doch mal was Neues. Vielleicht kommt´s ja bei der nächsten "MÜ"...
Z

Ziethen

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Ich vermisse noch die Reifentemperatur im MFD,dann gekoppelt mit Fahrmodus,Wäre doch mal was Neues.
Vielleicht kommt´s ja bei der nächsten "MÜ".

Gruß aus der Heide
Joachim
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist eigentlich schon da, sonst könnte das RDC nicht den Reifendruck für 20°C zurückrechnen. Wird nur nicht angezeigt.

Gruß,
maxquer
 
HottiDU

HottiDU

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
Ist eigentlich schon da, sonst könnte das RDC nicht den Reifendruck für 20°C zurückrechnen. ...
Der Sensor sitzt doch auf der Alu-Felge, nicht auf dem Reifen.
Warum soll der Druck-Sensor die Temp. messen ?
Angenommen ich fahre bei 0°C an die Tankstelle und fülle aus dem dort stehenden Luftbehälter 3bar Luft in den Reifen dann habe ich auch 3 bar drin bei 0°C.
Ist der Drucksensor mit Temperatur-Kompensation für 20°C, müsste der dann p = p[SUB]0[/SUB] · γ · T also 3bar*0,003674*293K =3,23bar anzeigen.
Ist das wirklich so ?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So steht es in der BA, hilft manchmal das Büchlein zu lesen, eine Formel steht allerdings nicht dabei, ist wohl auch nicht nötig.

Der Sensor sitzt doch auf der Alu-Felge, nicht auf dem Reifen.
Warum soll der Druck-Sensor die Temp. messen ?
Angenommen ich fahre bei 0°C an die Tankstelle und fülle aus dem dort stehenden Luftbehälter 3bar Luft in den Reifen dann habe ich auch 3 bar drin bei 0°C.
Ist der Drucksensor mit Temperatur-Kompensation für 20°C, müsste der dann p = p[SUB]0[/SUB] · γ · T also 3bar*0,003674*293K =3,23bar anzeigen.
Ist das wirklich so ?
 
HottiDU

HottiDU

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
Korrekt !
Ihr habt recht !
Da steht tatsächlich "Reifentemperatur" !
D.h. aber auch, dass der Druck im Reifen nur bei 20°C korrekt angezeigt wird.
Ist aber offensichtlich egal. Eine schöne Sache ist der RDC auf jeden Fall.
 
B

Baumbart

Gast
Alle Sollwerte werden für 20Grad angegeben, nur mit der Tempkompensation kannst du einen sinnvollen soll-ist vergleich machen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Temperaturkompensation wird nur anhand der Aussentemperatur berechnet.
Ist aber ohnehin egal weil es sich um eine Anzeige und nicht um einen geeichten Messwert handelt und ohnehin niemand daran glaubt. Sonstwürde nicht ständig mit den Geräten auf der Tanke verglichen und dann über 0,02 bar Abweichung geklagt.
Analog zu denjenigen die zur Tanke schieben und jammern "der BC hat abernoch 3Km Restreichweite angezeigt"
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sonstwürde nicht ständig mit den Geräten auf der Tanke verglichen und dann über 0,02 bar Abweichung geklagt.
das können nur BMW-Fahrer sein, sonst kann ich mir dies nicht vorstellen. :coo8ol:


Bevor ein Dokument geschreddert wird, fertigen einige ja auch eine Sicherheitskopie an.
 
Thema:

Reifentemperaturanzeige

Reifentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Reifentemperaturanzeige MÜ

    Reifentemperaturanzeige MÜ: Hallo zusammmen, habe heute mal mit der MotoScan App an meiner 1200er experimentiert. Unter anderem konnte ich eine "Reifentemperaturanzeige "...
  • Reifentemperaturanzeige MÜ - Ähnliche Themen

  • Reifentemperaturanzeige MÜ

    Reifentemperaturanzeige MÜ: Hallo zusammmen, habe heute mal mit der MotoScan App an meiner 1200er experimentiert. Unter anderem konnte ich eine "Reifentemperaturanzeige "...
  • Oben