Ergebnis 1 bis 8 von 8

Reifentemperaturanzeige

Erstellt von Ziethen, 29.03.2013, 20:23 Uhr · 7 Antworten · 1.268 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    70

    Lächeln Reifentemperaturanzeige

    #1
    Ich vermisse noch die Reifentemperatur im MFD,dann gekoppelt mit Fahrmodus,Wäre doch mal was Neues.
    Vielleicht kommt´s ja bei der nächsten "MÜ".
    Gruß aus der Heide
    Joachim

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Ist eigentlich schon da, sonst könnte das RDC nicht den Reifendruck für 20°C zurückrechnen. Wird nur nicht angezeigt.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    44

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich schon da, sonst könnte das RDC nicht den Reifendruck für 20°C zurückrechnen. ...
    Der Sensor sitzt doch auf der Alu-Felge, nicht auf dem Reifen.
    Warum soll der Druck-Sensor die Temp. messen ?
    Angenommen ich fahre bei 0°C an die Tankstelle und fülle aus dem dort stehenden Luftbehälter 3bar Luft in den Reifen dann habe ich auch 3 bar drin bei 0°C.
    Ist der Drucksensor mit Temperatur-Kompensation für 20°C, müsste der dann p = p0 · γ · T also 3bar*0,003674*293K =3,23bar anzeigen.
    Ist das wirklich so ?

  4. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #4
    So steht es in der BA, hilft manchmal das Büchlein zu lesen, eine Formel steht allerdings nicht dabei, ist wohl auch nicht nötig.

    Zitat Zitat von HottiDU Beitrag anzeigen
    Der Sensor sitzt doch auf der Alu-Felge, nicht auf dem Reifen.
    Warum soll der Druck-Sensor die Temp. messen ?
    Angenommen ich fahre bei 0°C an die Tankstelle und fülle aus dem dort stehenden Luftbehälter 3bar Luft in den Reifen dann habe ich auch 3 bar drin bei 0°C.
    Ist der Drucksensor mit Temperatur-Kompensation für 20°C, müsste der dann p = p0 · γ · T also 3bar*0,003674*293K =3,23bar anzeigen.
    Ist das wirklich so ?

  5. Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    44

    Standard

    #5
    Korrekt !
    Ihr habt recht !
    Da steht tatsächlich "Reifentemperatur" !
    D.h. aber auch, dass der Druck im Reifen nur bei 20°C korrekt angezeigt wird.
    Ist aber offensichtlich egal. Eine schöne Sache ist der RDC auf jeden Fall.

  6. Baumbart Gast

    Standard Reifentemperaturanzeige

    #6
    Alle Sollwerte werden für 20Grad angegeben, nur mit der Tempkompensation kannst du einen sinnvollen soll-ist vergleich machen.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Die Temperaturkompensation wird nur anhand der Aussentemperatur berechnet.
    Ist aber ohnehin egal weil es sich um eine Anzeige und nicht um einen geeichten Messwert handelt und ohnehin niemand daran glaubt. Sonstwürde nicht ständig mit den Geräten auf der Tanke verglichen und dann über 0,02 bar Abweichung geklagt.
    Analog zu denjenigen die zur Tanke schieben und jammern "der BC hat abernoch 3Km Restreichweite angezeigt"
    gerd

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Sonstwürde nicht ständig mit den Geräten auf der Tanke verglichen und dann über 0,02 bar Abweichung geklagt.
    das können nur BMW-Fahrer sein, sonst kann ich mir dies nicht vorstellen.


    Bevor ein Dokument geschreddert wird, fertigen einige ja auch eine Sicherheitskopie an.