Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?

Diskutiere Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit einer Warnmeldung und ein kleines oranges Dreieck mit Rufzeichen im inneren.
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Seit mir auch beim Luft nachfüllen das Ventil am Gewinde abgebrochen ist, hab ich immer dieses Dingens dabei https://m.louis.de/artikel/spezial-verlaengerungs-adapter/10009880

Damit bricht das Ventil wohl nicht mehr ab. Das Abbrechen ging übrigens ganz leicht, butterweich gradezu. Und das gesamte RDC Komplettventil für 160 Öre musste gewechselt werden.

Passiert mir nicht nochmal....


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
A

AchimB

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Leute,
Ihr seid klasse! Danke für Eure Antworten!
Ich werde passende Gummiventile und eine Einziehhilfe mitnehmen. Es geht mir ja nur darum, im Zweifel auch ohne Werkstattbesuch weiterfahren zu können. Montiereisen, Kompressor und Flaig-Prüfer haben wir sowieso dabei.
Danke auch für all die Tipps bzgl. flexiblem Adapter (Golem: genau den habe ich auch) sowie Flickzeug. Ich hatte dann noch eine Reifenpanne auf der gleichen Tour und das folgende Flickzeug hat sich hervorragend bewährt: Dynaplug Pro


Kann ich nur empfehlen, hielt klasse die Luft und war super-einfach anzuwenden. In UK bestellen, bei Amazon viel zu teuer.

So sah übrigens das abgebrochene Ventil vom Kumpel aus. Wie man sieht, war es oben am Gewinde für die Schutzkappe abgebrochen:
20180606_074209.jpg

Merci vielmals!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist die "normale" Sollbruchstelle.

Woanders wird dasVentil wohl kaum abreissen. :)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
woanders nicht, aber die Ausführung und Bruchresistenz des Ventils sind wirklich diskussionswürdig, da hat man wirklich an der falschen Stelle gespart.
Nachdem ich auch immer Probleme hatte, die starren Rohre ans Ventil zu kriegen, teilweise wars gar nicht möglich aufgrund der vorgegebenen Winkel, hab ich mir so was ähnliches wie der Golem gekauft, sieht ein bisserl anders aus und ist kürzer, funktioniert aber auch :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit der Angst würde ich Gummiventile einziehen. Die RDK zuhause lassen und auch gleich noch ein Dichtmittel einfüllen.
 
G

Gast14416

Gast
Nachdem ich auch immer Probleme hatte, die starren Rohre ans Ventil zu kriegen, teilweise wars gar nicht möglich aufgrund der vorgegebenen Winkel, hab ich mir so was ähnliches wie der Golem gekauft, sieht ein bisserl anders aus und ist kürzer, funktioniert aber auch :)
Wie im richtigen Leben :rofl:
 
A

AchimB

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
... Nachdem das mit den Ventilen geklärt ist, würde mich interessieren, welche Route man aus Europa nach Chinesien wählt?
Balkan-Türkei-Georgien-Aserbaidschan-Fähre Kaspisches Meer-Kasachstan-Usbekistan-Kirgistan-China
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich frage mich gerade, warum mein die unhandlichen und auch noch ungenauen Reifendruckschätzgeräte auf einer Tankstelle verwendet, wenn man doch ein eigenes Reifendruckmessgerät (zB Flaig) mit hat.
Und einen Kompressor hat man auch mit (so lese ich).

Also kann ich alles ganz in Ruhe in der Früh im Quartier erledigen.

BTW: Da der Reifendruck im Allgemeinen soich nicht so arg verändert halte ich es persönlich für nicht notwendig täglich zu messen. Sollte was sein, sehe ich es am Display, oder noch besser - man merkt es eh, wenn die Luft weg ist,

Liebe Grüße
Wolfgang
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wenn schon in entfernte Länder gefahren werden muss, sollte man wissen, wie sie heißen. Dort leben Kirgisen, keine Kirgen. Folglich heißt das Land Kirgisistan.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
es wird ganz gelb vor Elend und sendet ne Meldung an die Navi...wenn denn N5 oder N6 verbaut sind
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Grundsätzlich hat man im Falle eines Falles immer das falsche Werkzeug an Bord. Murphy beschreibt diesen Zustand so seit Jahren:frown:
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Wie reagiert denn die Bord-Elektronik, wenn kein RDC mehr da ist?
Die gelbe Lampe kommt, geht dann wieder aus. Nach ein paar Tagen dann bleibt sie immer an. So lange bis du das Ventil mit RDC wieder einbaust. Muss ma dann auch noch anlernen.
 
Thema:

Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?

Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil? - Ähnliche Themen

  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Reifenventil

    Reifenventil: Ich habe da eine Frage: Meine F800GSA hatte bei der Auslieferung ein spezielles Ventil am Vorderrad. Also eigentlich war der Deckel besonders. Da...
  • Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

    Drehzahl bricht beim Gasgeben ein: Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
  • Reifenventile - Metall vs Gummi

    Reifenventile - Metall vs Gummi: Hallo zusammen, mein Moped (BJ2004, Speichenräder) hat noch Gummiventile. Kann man die einfach auf die Metallventile der späteren Versionen mit...
  • Frage zu besonderem Reifenventil

    Frage zu besonderem Reifenventil: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS, die ich gebraucht gekauft habe, besondere Ventile im Reifen und würde gerne auf diesem Wege erfahren, um...
  • Frage zu besonderem Reifenventil - Ähnliche Themen

  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Reifenventil

    Reifenventil: Ich habe da eine Frage: Meine F800GSA hatte bei der Auslieferung ein spezielles Ventil am Vorderrad. Also eigentlich war der Deckel besonders. Da...
  • Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

    Drehzahl bricht beim Gasgeben ein: Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
  • Reifenventile - Metall vs Gummi

    Reifenventile - Metall vs Gummi: Hallo zusammen, mein Moped (BJ2004, Speichenräder) hat noch Gummiventile. Kann man die einfach auf die Metallventile der späteren Versionen mit...
  • Frage zu besonderem Reifenventil

    Frage zu besonderem Reifenventil: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS, die ich gebraucht gekauft habe, besondere Ventile im Reifen und würde gerne auf diesem Wege erfahren, um...
  • Oben