Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?

Diskutiere Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, die gelbe Lampe. Guckst dann in den Boardcomputer/Display um rauszufinden was es bedeutet, dann steht da: "Die gelbe Warnleuchte...
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Genau, die gelbe Lampe.

Guckst dann in den Boardcomputer/Display um rauszufinden was es bedeutet, dann steht da:

"Die gelbe Warnleuchte leuchtet"

Fast so schlimm wie bei Windows :)
 
A

AchimB

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Wenn schon in entfernte Länder gefahren werden muss, sollte man wissen, wie sie heißen. Dort leben Kirgisen, keine Kirgen. Folglich heißt das Land Kirgisistan.
Also, mich wundern ja so manche Kommentare hier. Man könnte fast den Eindruck bekommen könnte, dass es manchen überhaupt nicht mehr um Tipps und Erfahrungsaustausch geht, sondern nur um Lästern und Stänkern. Aber so einen Klugscheißer erlebt man doch selten. Alle drei Schreibweisen (Kirgisistan, Kirgistan und Kirgisien) sind nicht ungewöhnlich und werden benutzt. Schön für Dich, wenn Du weißt, was die "richtigste" der drei ist. Hast Dir 'ne 1 verdient! Während Du weißt, wie es ganz richtig geschrieben wird, freue ich mich zu wissen, wie es dort aussieht und auf meinen zweiten Besuch mit dem Motorrad dort.

Allen, die sinnvolle Beiträge geliefert haben: vielen Dank!
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wenn ich mit Fernreisen herumprotzen würde, ich verwendete die richtige Länderbezeichnung. Viel Spaß bei den Kirgen.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Kein Neid. Ich halte es nur anders.
Ich fahre da nicht hin und bin froh, wenn diese Menschen nicht hier her kommen.
Und ferngereist bin ich auch schon.
 
A

AchimB

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Kein Neid. Ich halte es nur anders.
Ich fahre da nicht hin und bin froh, wenn diese Menschen nicht hier her kommen.
Und ferngereist bin ich auch schon.
Ich spare mir jetzt mal das, was ich Dir darauf von Angesicht zu Angesicht antworten würde.
Nur warum hältst Du Dich dann nicht einfach raus, sondern machst mich hier mit Deinem ersten Beitrag an, der nichts mit dem Thema zu tun hat? Um eine Basis für Deine politischen Ansichten hier zu eröffnen? Ohne Worte!
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ich spare mir jetzt mal das, was ich Dir darauf von Angesicht zu Angesicht antworten würde.
Nur warum hältst Du Dich dann nicht einfach raus, sondern machst mich hier mit Deinem ersten Beitrag an, der nichts mit dem Thema zu tun hat? Um eine Basis für Deine politischen Ansichten hier zu eröffnen? Ohne Worte!
Lass es doch. Führt doch zu nichts. Der wartet doch nur auf Futter.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zurück zur Ventilproblematik...

Meine Meinung: Fernreisen nur mit einfachen Mitteln und RDC bloß zu Hause lassen.
Lieber vor Reisebeginn ausbauen, weniger ist manchmal mehr. Ging ja vor 20 Jahren auch.

Mein Verkäufer sagt immer: die 1200er GS ist das beste Motorrad der Welt, aber nach Bolivien würde er damit nicht fahren, zu viel Hightec.
 
A

AchimB

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Zurück zur Ventilproblematik...

Meine Meinung: Fernreisen nur mit einfachen Mitteln und RDC bloß zu Hause lassen.
Lieber vor Reisebeginn ausbauen, weniger ist manchmal mehr. Ging ja vor 20 Jahren auch.

Mein Verkäufer sagt immer: die 1200er GS ist das beste Motorrad der Welt, aber nach Bolivien würde er damit nicht fahren, zu viel Hightec.
Hi Peti,
so hatte sich weiter oben auch schon jemand anderes geäußert. Aber warum sollte ich es ausbauen und zuhause lassen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird da nichts passieren, und dann ist ja auch alles gut. Nur für den Fall der Fälle, und weil mich erstens nicht nur mein GS-fahrender Reifenhändler Anfang des Jahres auf häufigeres Abbrechen der Ventile hingewiesen hat, sondern auch weil wir das gerade auf einer kurzen Tour im Vercors selbst haben erfahren müssen und 2 Tage ungeplante und ärgerliche Pause hatten (Sonntags und Montags hat in Frankreich alles zu), suchte ich nach einer einfachen und günstigen Notfall-Versorgung für die bevorstehende lange Reise. Und die habe ich dank der netten Forumskollegen nun auch gefunden :D
Wenn dann die Warnleuchte blinkt, ist mir das sch...egal.

Grundsätzlich aber sehe ich das wie Du: lange Reisen in solchen Gegenden besser mit einem einfacheren Motorrad. Letztes Jahr im Pamir waren es vor Ort geliehene XT 600/660R, und das war bei den Pisten dort genau richtig. Diese wird aber mit dem eigenen Motorrad gefahren, und ich habe "nur" die GS. Ein wenig Nachdenken über sinnvolle Ersatzteile ist dann doch angebracht, nicht wahr? :bia:

DLzG
Achim
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
für die Stollenreifen möchte ich einen zweiten Satz Felgen ordern und sehe, dass an den Gussfelgen meiner 2017er LC kein Ventil abreissen kann, im Vergleich zu den Speichenrädern. Und weil sie auch noch ca 1,6 kg leichter als die Speichenfelgen sind und auch deutlich günstiger... ist dann eh klar,moder?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So sehr ich meine Full-Rallye liebe...
Aber in die Ferne ohne 0800-BMW.de und Abschleppmobil nur mit einer rudimentären einfachen Maschine, die man auch mit der ADAC-Pannenrolle zusammen bekommt.
 
Z

zappafix

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
10
Ort
Schweiz, Kanton St. Gallen
Modell
R 1200 GS LC Rally
Hallo Peti
War gerade mit der Rally 8000 km in Südamerika unterwegs, ca. 3000 km Offroad, keine Probleme. Was sicher alles Zufall aber andere hatten mit Honda Transalp andere Probleme (Zündverteiler defekt nicht zu reparieren Ersatzteil notwendig). Ich scher mich nicht um irgendwelche Aussagen von Experten die noch nie aus dem Land gekommen sind aber wissen wie die Welt aussieht und funktioniert.
Gruss Zappafix
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab mir eine Schlauchverlängerung gemacht ....... hat so um die 5 Euro gekostet. Ein Stück Druckluftschlauch, ein gebogenes Ventilstück zum Schrauben und ein gerades Ventilstück für das Flaig oder die Pumpe.
Wie allerdings schon von den Vorschreibern zu sehn gibts auch fertige Teile.
Ich habs eigentlich nur gebastelt weil es etwas eng ist bei dem Speichenrad ans Ventil zu kommen.
 
A

AchimB

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
für die Stollenreifen möchte ich einen zweiten Satz Felgen ordern und sehe, dass an den Gussfelgen meiner 2017er LC kein Ventil abreissen kann, im Vergleich zu den Speichenrädern. Und weil sie auch noch ca 1,6 kg leichter als die Speichenfelgen sind und auch deutlich günstiger... ist dann eh klar,moder?
Ja, die gekröpften an der LC sind besser. Mein Freund, dem das Ventil im Vercors abgerissen sind, fährt eine K25 mit Gußfelgen, da steht das Ventil noch senkrecht wie bei den Speichenfelgen. Ich habe auch 2 Sätze Felgen - Gußfelgen mit Straßenreifen und Speichenfelgen mit Stolle/Halbstolle. Und für letztere habe ich die Lösung gesucht.

VG Achim
 
Thema:

Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?

Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil? - Ähnliche Themen

  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Reifenventil

    Reifenventil: Ich habe da eine Frage: Meine F800GSA hatte bei der Auslieferung ein spezielles Ventil am Vorderrad. Also eigentlich war der Deckel besonders. Da...
  • Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

    Drehzahl bricht beim Gasgeben ein: Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
  • Reifenventile - Metall vs Gummi

    Reifenventile - Metall vs Gummi: Hallo zusammen, mein Moped (BJ2004, Speichenräder) hat noch Gummiventile. Kann man die einfach auf die Metallventile der späteren Versionen mit...
  • Frage zu besonderem Reifenventil

    Frage zu besonderem Reifenventil: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS, die ich gebraucht gekauft habe, besondere Ventile im Reifen und würde gerne auf diesem Wege erfahren, um...
  • Frage zu besonderem Reifenventil - Ähnliche Themen

  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Reifenventil

    Reifenventil: Ich habe da eine Frage: Meine F800GSA hatte bei der Auslieferung ein spezielles Ventil am Vorderrad. Also eigentlich war der Deckel besonders. Da...
  • Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

    Drehzahl bricht beim Gasgeben ein: Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
  • Reifenventile - Metall vs Gummi

    Reifenventile - Metall vs Gummi: Hallo zusammen, mein Moped (BJ2004, Speichenräder) hat noch Gummiventile. Kann man die einfach auf die Metallventile der späteren Versionen mit...
  • Frage zu besonderem Reifenventil

    Frage zu besonderem Reifenventil: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS, die ich gebraucht gekauft habe, besondere Ventile im Reifen und würde gerne auf diesem Wege erfahren, um...
  • Oben