Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 121

Reifenverschleiß

Erstellt von B_P, 26.05.2013, 19:41 Uhr · 120 Antworten · 23.226 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.784

    Standard

    was haben denn die reifen neu?
    vorne 5mm und hinten 8mm?

  2. Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von mossoma Beitrag anzeigen
    Ich fahre den Conti Trail Attack 2 und heute beim reinigen habe

    ich festgestellt, das der Verschleiß hinten geringer als vorne ist

    Das hatte ich noch nie an einem meiner Motorräder.


    Km Stand 8.236, Restprofil hinten 5mm und vorne 3 mm.

    Bitte um eure Hilfe, warum dies so ist.

    Tom
    Naja, mit 8.300km noch mehr als 50% Profiltiefe... das muss man auch erst hinkriegen ... ..
    Vermutlich fährst du zurückhaltend, was insbesondere den hinteren Reifen schont.

    Aber Achtung: Restprofil ist nicht gleich Verschleiß!

    Die Neu-Profiltiefe ist nämlich stark unterschiedlich zwischen hinten und vorne.
    Für den Conti TA2 (in der aktuellen Größe der LC) habe ich gemessen:
    V = 6mm
    H = 9mm

    Das hieße also:

    Verschleiß:
    V: 6mm - 3mm = 3mm
    H: 9mm - 5mm = 4mm

    Also hinten ist mehr Profildicke abgerieben!

    Der alte CTA für die Luft-Kuh hatte weniger Neu-Profiltiefe, ich glaube es waren hinten nur 7 oder 8mm, war schmaler, sprich mit weniger Aufstandsfläche und die hatten nicht die Compound-Technologie, wo der Mittelstreifen härter und die Flanken weicher vulkanisiert sind. Der Neue sollte also schon deshalb länger halten (wenn man die 125PS nicht ausnutzt) ...

    Reine Strassen-Pneus haben manchmal sogar nur 6mm hinten.

    (Alle Zahlen aus der Erinnerung, ich hoffe, dass ich richtig liege...)

  3. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    was haben denn die reifen neu?
    vorne 5mm und hinten 8mm?
    Für den Tourance Next paßt das!

    Gruß

    Snake28

  4. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    498

    Standard

    Danke für eure Antworten,

    Bin ich bei 8.300 KM und einer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 61,7 Km/h echt so ein schleicher

    Sehr wenig Autobahn

    Wenn ja, auch egal.

    PS: Im Nachbarforum hat einer die Profiltiefe des Conti TA2 mit

    VR 7 mm
    HR 10 mm

    angegeben.

  5. Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    170

    Standard

    Ich glaube mit Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du nicht auf den reifenverschleiß schließen.

    Entscheidend ist eher ob du "rund" fährst oder nach jeder Kurve den Gashahn aufreißt um in 50m voll in die Eisen zu gehen.

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Zitat Zitat von mossoma Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten,

    Bin ich bei 8.300 KM und einer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 61,7 Km/h echt so ein schleicher

    Sehr wenig Autobahn

    Wenn ja, auch egal.

    PS: Im Nachbarforum hat einer die Profiltiefe des Conti TA2 mit

    VR 7 mm
    HR 10 mm

    angegeben.
    Und der TN hat hinten nur noch 7,5 statt 9 mm beim Tourance.

  7. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    Weil er neu vorne 4mm und hinten 9mm hat?

  8. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    mein fazit zur thematik reifen:

    ich bin mit zwei sätzen CTA2 jeweils 9000 km weit gekommen. danach bin ich auf den tourance next gewechselt. der hinterreifen ist nun nach einer pyrenäen- und gardasee/dolimten-tour nach 5500 km restlos am ende. die laufleistung ist beim next bei meinem fahrstil definitv geringer. es kommt aber trotzdem wieder ein next drauf. der reifen ist für meinen geschmack doch noch einiges besser als der schon sehr gute CTA 2. der next-vorderreifen könnte vermutlich die gleiche laufleistung wie der CTA bringen. bestätigen kann ich dies aber erst wenn er gewechselt werden muß. schaun mer mal.

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Zitat Zitat von voyager Beitrag anzeigen
    Weil er neu vorne 4mm und hinten 9mm hat?
    Dann müßte ich mich vermessen haben! Meine TN hatten vorne 4,8 und hinten 7,5 mm als sie neu waren.

  10. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    Zitat Zitat von GSTroll Beitrag anzeigen
    mein fazit zur thematik reifen:

    ich bin mit zwei sätzen CTA2 jeweils 9000 km weit gekommen. danach bin ich auf den tourance next gewechselt. der hinterreifen ist nun nach einer pyrenäen- und gardasee/dolimten-tour nach 5500 km restlos am ende. die laufleistung ist beim next bei meinem fahrstil definitv geringer. es kommt aber trotzdem wieder ein next drauf. der reifen ist für meinen geschmack doch noch einiges besser als der schon sehr gute CTA 2. der next-vorderreifen könnte vermutlich die gleiche laufleistung wie der CTA bringen. bestätigen kann ich dies aber erst wenn er gewechselt werden muß. schaun mer mal.
    Hallo Matthias,
    der TN ist definitiv 2000km eher fertig wie der CTA2...habe ich bei unverändertem Fahrstil und zwei Sätzen CTA2 und TN erlebt...von der Haftung ist der TN insbesondere bei heftiger Schräglage zuverlässiger > und schmiert nicht bei Nässe
    Gruß
    Dirk


 
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe
    Von adler5 im Forum Reifen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 18:45
  2. Reifenverschleiß Soziusbetrieb
    Von Boxer-Tom im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 20:35
  3. Reifenverschleiß
    Von Hannes im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 07:01
  4. Reifenverschleiß Adv
    Von Georg im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 22:23