Reifenverschleiß

Diskutiere Reifenverschleiß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Foto läßt als Ursache eindeutig die rechte Hand erkennen...so ne Art Motorrider-Parkinson:coo8ol:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mache ich auch,.....Ende der Woche kommen neue Next drauf, der Hinterreifen hat jetzt 6700 und fährt sich einfach nicht mehr so rund, .....Profil am Indikator, aber man beginnt es erst zu merken,.....der vordere schaut besser aus, wird aber mitgetauscht.
So muss ich nicht 2x zum Händler und habe das Einfahren des neuen Reifen an einem Nachmittag hinter mir :)
lg
Christian

Anhang anzeigen 101432
Das Foto läßt als Ursache eindeutig die rechte Hand erkennen...so ne Art Motorrider-Parkinson:coo8ol:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Tja ich gebs zu.....halte mich mit der 1. und 2.eh zurück. .....;)
Lg
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Gebt doch bitte mal die Preise an, die Ihr für die Reifen bezahlt habt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und habe das Einfahren des neuen Reifen an einem Nachmittag hinter mir :)
...
wenn man das mopped ordentlich in schräglage drückt und so 5-10 kreise aufm parkplatz fährt, ist das thema "reifen einfahren" so gut wie erledigt. dann noch die ersten paar kurven mit moderatem bremsen und gasgeben und fertig.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
wenn man das mopped ordentlich in schräglage drückt und so 5-10 kreise aufm parkplatz fährt, ist das thema "reifen einfahren" so gut wie erledigt. dann noch die ersten paar kurven mit moderatem bremsen und gasgeben und fertig.
richtig...viele meinen 200km geradeaus auf der AB reichen und dann bei der ersten ernsthaften Schräglage im Gebirge schmieren sie ab...
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Mir ist schon klar, wie man das macht, 1 Stunde bei uns am Wiener Hausberg und der Reifen passt wieder :)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
richtig...viele meinen 200km geradeaus auf der AB reichen und dann bei der ersten ernsthaften Schräglage im Gebirge schmieren sie ab...
Wo habt ihr denn diese Informationen her? Im Reifenprospekt gelesen? Oder bei Facebook? ;)

da fährt man mal 5 Minuten bisschen Slalom und dann kann man den Schlubben auch gleich auf die Kante fahren.... die ersten 30Km sollte man nur nicht in voller Schräglage Vollgas geben.

Manche machen aus jeder Kleinigkeit eine Wissenschaft....

Das mit dem Reifen einfahren hat einen ganz anderen Hintergrund. Man sollte neue Reifen erst mal nicht ran nahmen, einmal aufwärmen und dann wieder abkühlen lassen. Dann halten sie länger. Und dieses Einfahren wird durch die rechte Hand bestimmt und nicht durch die Schräglage. Also: wenig Gas und möglichst nicht auf die Autobahn. Wenn, dann mit max 130 Km/h
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Ich fahr auch immer ein paar Wechselkurven mit immer größerer Schräglage und der Reifen ist eingefahren.
Das mit dem Reifen einfahren hat einen ganz anderen Hintergrund. Man sollte neue Reifen erst mal nicht ran nahmen, einmal aufwärmen und dann wieder abkühlen lassen. Dann halten sie länger. Und dieses Einfahren wird durch die rechte Hand bestimmt und nicht durch die Schräglage. Also: wenig Gas und möglichst nicht auf die Autobahn. Wenn, dann mit max 130 Km/h
Und wo hast Du das her? Hab ich noch nie gehört, vor allem, warum sollte der Reifen dann länger halten?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich fahr auch immer ein paar Wechselkurven mit immer größerer Schräglage und der Reifen ist eingefahren.

Und wo hast Du das her? Hab ich noch nie gehört, vor allem, warum sollte der Reifen dann länger halten?

...da hat er Recht..stand unlängs in der "Tourenfahrer" . Es gab dort einen ausführliche Abhandlung über Reifen ( " Das runde Schwarze") in welcher dargestellt wurde, das die Reifen während der Einfahrweise eine Art "Nachvulkanisation" erfahren durch die Aufwärmung der Reifen unter gleichzeitiger Druckbeanspruchung während der Fahrt.
Diese Nachvulkanisation ist für die Steigerung der Laufleistung laut Tourenfahrer nicht unbedeutend.
Gruß
Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das mit dem Reifen einfahren hat einen ganz anderen Hintergrund. Man sollte neue Reifen erst mal nicht ran nahmen, einmal aufwärmen und dann wieder abkühlen lassen. Dann halten sie länger. ...
moin,

geht das evtl etwas konkreter?

reifen beim ersten mal sachte warmfahren, zwar schräg aber ohne viel druck?
dann wieder abkühlen lassen?
streckenlänge egal? 10km, 50km, 100km?

klingt für mich zwar irgendwie nach voodoo, aber wenn voodoo nix kostet bin ich geneigt, das auch zu probieren. :rollleyyes:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das hat "Spark" ganz richtig beschrieben. Es findet ein Nachvulkanisierung" statt, bei der sich die chemische Zusammensetzung des Gummis noch mal ändert. Die Streckenlänge ist nicht wirklich wichtig. Er sollte sollte eben richtig warm werden, ohne den Reifen zu quälen und dann ganz abkühlen lassen. Nach meiner Erfahrung hält der Reifen dann ca 20% länger.... aber das ist ein Bauchgefühl...

Beschreibt Bridgestone z bps hier:
Einfahren von neuen Reifen
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Die neuen Reifen schlicht und einfach einmal richtig warm fahren bevor man sie rannimmt, sie halten deswegn nicht länger aber man legt sich nicht hin.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
danke :)

bridgestone spricht in dem link allerdings von nur von erreichen der vollen haftfähigkeit, nicht von lebensdauer.
mal sehen, ob ich mich beim nächsten reifenwechsel so lange zusammenreissen kann ... :schulterzucken:

conti zb macht werbung damit, dass deren reifen dank der rauhen oberfläche (traction skin) eine extrem kurze einfahrzeit hätten.
Continental Motorradreifen -  Traction Skin
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
danke :)

bridgestone spricht in dem link allerdings von nur von erreichen der vollen haftfähigkeit, nicht von lebensdauer.
mal sehen, ob ich mich beim nächsten reifenwechsel so lange zusammenreissen kann ... :schulterzucken:

conti zb macht werbung damit, dass deren reifen dank der rauhen oberfläche (traction skin) eine extrem kurze einfahrzeit hätten.
Continental Motorradreifen*-**Traction Skin
...Die Fachleute sprachen von einer Verfestigung der molekularen Laufflächenstruktur durch Nachvulkanisierung des gesamten Reifenaufbaues durch die bei Walkung entstehenden mechanischen und thermischen Einflüsse.....hört sich doch logisch an :smoke:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde das zwar durchaus interessant und es war auch neu für mich, aber Bridgestone selber schreibt von der Nachvulkanisierung in der Zusammenfassung nichts mehr, auch wenn es im Text oben drüber zumindest so angesprochen wird, dass man den Rückschluss ziehen könnte, wenn man wollte. Man fragt sich auch, ob das für Rennreifen nicht gilt

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Einfahren der Reifen mehreren Zwecken dient:

  • Der Reifen muss sich auf die Felge setzen.
  • Die verschiedenen Komponenten des Reifens (Karkasse, Laufstreifen usw.) müssen sich aufeinander einspielen.
  • Neue Reifen haben eine glatte Lauffläche, die für den bestmöglichen Grip erst „aufgerauht“ werden muss.
  • Der Fahrer kann sich allmählich an die neuen Reifen gewöhnen und dementsprechend fahren.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So als Nicht-Reifenentwickler, Laienfahrer.... für mich hören sich die Themen wie Nachvernetzen, Nachvulkanisieren, längere Laufzeit nach "härterwerden" der Mischung an. Daher stellt sich mir die Frage: "Will ich das? Brauche ich so einen Holzreifen?"
Die größere Haltbarkeit muss doch zu Lasten von irgendetwas gehen. Oder irre ich mal wieder?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller dem Reifen ab Werk einfgach die Eigenschaften verpasst, die gewollt sind um das Produkt so zu machen, wie es sein soll. Dass man den fuschneuen Reifen nicht sofort wie einen eingefahrenen behandelt, sollte jedem klar sein, aber ein "vor Gebrauch schüttlen" o.ä. kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Evtl. sind das so Ansagen, die gerüchteweise gestreut werden, um den dummen Durchschnittsuser dazu zu bringen, nicht schon auf dem Hof des Reifenhändlers auf die Fresse zu fliegen. Ein erstmaliges Durchwärmen des Reifens lässt evtl. Reste von Trennmitteln verfliegen, die die Haftung herabsetzen könnten. Ich fahre etwas Slalom, steigere dann die Schräglage und das Gas und dann ist der auch fertig für den Gebrauch
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Und ich vergesse regelmässig nach dem Reifenwechseln spätestens nach 20 km, dass ich neue Reifen drauf hab - damit hat sich das Einfahren dann erledigt (dem Alter und nachlassender Rechenleistung des Hirns sei Dank...)

Ich werd übrigens Reifentester, hab schon den dritten Satz auf der LC...

Grüsse
Stefan
 
B

Boxerfan27

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
9
Modell
R 1200GS LC
Hi Stefan,
sag mal wieviele Km hast Du denn schon drauf und welchen Reifen?
Gruß Ralf
 
Thema:

Reifenverschleiß

Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Oben