Reifenverschleiß

Diskutiere Reifenverschleiß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab knapp 11000 km runter, Erstbereifung Conti ist wg. Italien/Sardinien nach 4200 km mit gutem Restprofil entsorgt, dann 4500 km mit Metzeler...
mm-heini

mm-heini

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Hi Stefan,
sag mal wieviele Km hast Du denn schon drauf und welchen Reifen?
Gruß Ralf
Hi,
hab knapp 11000 km runter, Erstbereifung Conti ist wg. Italien/Sardinien nach 4200 km mit gutem Restprofil entsorgt, dann 4500 km mit Metzeler Next (hinten völlig blank, vorne für ca. 2000 km mehr gut) und dann erneut Metzeler. Der Conti gefiel mir gefühlt besser - mal schauen, was dann drauf kommt.

Grüsse
Stefan
 
Chris1965

Chris1965

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Habe jetzt auf dem Next 7000 km drauf, die letzten 1000 km kaum sichtbarer Verschleiß,......hat minimal nachgelassen,....Sägezahnbildung hinten,....morgen wird gewechselt,....Profil am Indikator,....denke aber, 500 wären noch drinn , ohne dass er "einbrechen" würde.
lg
Christian
 
B

Boxerfan27

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Servus,
hab auch den Conti drauf und bin sehr zufrieden damit. Bin gespannt wie lange ers macht , hab jetzt 3200 drauf.
Ciao
Ralf
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

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Mein Next hat jetzt 6.900 Km, sieht vorn besser aus als hinten, obwohl es bei mir bis jetzt immer andersrum war.
Ich probiere, ob er hinten noch die 1.100 Km bis 8.000 hält. Schaun mer mal.
Habe jetzt 7.800 Km und der Hinterreifen ist fertig. Vorne gings vielleicht noch 500 Km, aber morgen kommt ein komplett neuer Satz drauf.
 
Spark

Spark

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Habe jetzt 7.800 Km und der Hinterreifen ist fertig. Vorne gings vielleicht noch 500 Km, aber morgen kommt ein komplett neuer Satz drauf.
..ist doch eine annehmbare Laufleistung..insbesondere für den Grip den der Next in allen Lagen bietet...
Gruß
Dirk
 
S

schnullerpete

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Hi
hab jetzt 5500km auf meinen Contis und bin noch immer begeistert,vorne an den Flanken sieht man schon Verschleiss. Auf der Reifenmitte hab ich nur minimal Verschleiss fahre aber auch fast keine Autobahnen.Hinten auf der Lauffläche hat er jetzt noch 3mm
Profil, der Reifen hat von seiner Stabilität und auch sein Grip verhalten bis jetzt nicht verändert.Egal ob es über 30 Grad hat mit Sozius Unterwegs bin der Reifen macht keine zicken egal ob Bitumenstreifen, weisse Striche egal was wie ein Tempo der Reifen macht was er tun muss in allen lagen Super-Grip bieten.Kann den Conti Trail Attack 2 nur weiter Empfehlen.
Hab mit Conti selber nichts zutun sag nur wie ich mit dem Reifen zufrieden bin.
Gruß Peter
 
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Adler64

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Hi, habe mit Conti A 11500 Km geschafft!!!
Gruß
 
Chris1965

Chris1965

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Da bist du aber sehr brav gefahren :)
 
mossoma

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Ich fahre den Conti Trail Attack 2 und heute beim reinigen habe

ich festgestellt, das der Verschleiß hinten geringer als vorne ist :help:

Das hatte ich noch nie an einem meiner Motorräder.


Km Stand 8.236, Restprofil hinten 5mm und vorne 3 mm.

Bitte um eure Hilfe, warum dies so ist.

Tom
 
W

Winfried

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wenn du mehr bremst als du Gas gibst, passiert das schon mal.......
 
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was haben denn die reifen neu?
vorne 5mm und hinten 8mm?
 
Q-Tip

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Ich fahre den Conti Trail Attack 2 und heute beim reinigen habe

ich festgestellt, das der Verschleiß hinten geringer als vorne ist :help:

Das hatte ich noch nie an einem meiner Motorräder.


Km Stand 8.236, Restprofil hinten 5mm und vorne 3 mm.

Bitte um eure Hilfe, warum dies so ist.

Tom
Naja, mit 8.300km noch mehr als 50% Profiltiefe... das muss man auch erst hinkriegen ... :ccool:..
Vermutlich fährst du zurückhaltend, was insbesondere den hinteren Reifen schont.

Aber Achtung: Restprofil ist nicht gleich Verschleiß!

Die Neu-Profiltiefe ist nämlich stark unterschiedlich zwischen hinten und vorne.
Für den Conti TA2 (in der aktuellen Größe der LC) habe ich gemessen:
V = 6mm
H = 9mm

Das hieße also:

Verschleiß:
V: 6mm - 3mm = 3mm
H: 9mm - 5mm = 4mm

Also hinten ist mehr Profildicke abgerieben!

Der alte CTA für die Luft-Kuh hatte weniger Neu-Profiltiefe, ich glaube es waren hinten nur 7 oder 8mm, war schmaler, sprich mit weniger Aufstandsfläche und die hatten nicht die Compound-Technologie, wo der Mittelstreifen härter und die Flanken weicher vulkanisiert sind. Der Neue sollte also schon deshalb länger halten (wenn man die 125PS nicht ausnutzt) ...

Reine Strassen-Pneus haben manchmal sogar nur 6mm hinten.

(Alle Zahlen aus der Erinnerung, ich hoffe, dass ich richtig liege...)
 
mossoma

mossoma

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Danke für eure Antworten,

Bin ich bei 8.300 KM und einer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 61,7 Km/h echt so ein schleicher :grosse-augen:

Sehr wenig Autobahn

Wenn ja, auch egal.

PS: Im Nachbarforum hat einer die Profiltiefe des Conti TA2 mit

VR 7 mm
HR 10 mm

angegeben.
 
F

Fabe

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Ich glaube mit Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du nicht auf den reifenverschleiß schließen.

Entscheidend ist eher ob du "rund" fährst oder nach jeder Kurve den Gashahn aufreißt um in 50m voll in die Eisen zu gehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Danke für eure Antworten,

Bin ich bei 8.300 KM und einer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 61,7 Km/h echt so ein schleicher :grosse-augen:

Sehr wenig Autobahn

Wenn ja, auch egal.

PS: Im Nachbarforum hat einer die Profiltiefe des Conti TA2 mit

VR 7 mm
HR 10 mm

angegeben.
Und der TN hat hinten nur noch 7,5 statt 9 mm beim Tourance.
 
voyager

voyager

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Weil er neu vorne 4mm und hinten 9mm hat?
 
GSTroll

GSTroll

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mein fazit zur thematik reifen:

ich bin mit zwei sätzen CTA2 jeweils 9000 km weit gekommen. danach bin ich auf den tourance next gewechselt. der hinterreifen ist nun nach einer pyrenäen- und gardasee/dolimten-tour nach 5500 km restlos am ende. die laufleistung ist beim next bei meinem fahrstil definitv geringer. es kommt aber trotzdem wieder ein next drauf. der reifen ist für meinen geschmack doch noch einiges besser als der schon sehr gute CTA 2. der next-vorderreifen könnte vermutlich die gleiche laufleistung wie der CTA bringen. bestätigen kann ich dies aber erst wenn er gewechselt werden muß. schaun mer mal.
 
Spark

Spark

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mein fazit zur thematik reifen:

ich bin mit zwei sätzen CTA2 jeweils 9000 km weit gekommen. danach bin ich auf den tourance next gewechselt. der hinterreifen ist nun nach einer pyrenäen- und gardasee/dolimten-tour nach 5500 km restlos am ende. die laufleistung ist beim next bei meinem fahrstil definitv geringer. es kommt aber trotzdem wieder ein next drauf. der reifen ist für meinen geschmack doch noch einiges besser als der schon sehr gute CTA 2. der next-vorderreifen könnte vermutlich die gleiche laufleistung wie der CTA bringen. bestätigen kann ich dies aber erst wenn er gewechselt werden muß. schaun mer mal.
Hallo Matthias,
der TN ist definitiv 2000km eher fertig wie der CTA2...habe ich bei unverändertem Fahrstil und zwei Sätzen CTA2 und TN erlebt...von der Haftung ist der TN insbesondere bei heftiger Schräglage zuverlässiger > und schmiert nicht bei Nässe
Gruß
Dirk
 
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Reifenverschleiß

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