Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Reifenwahl für die BMW R 1200 GS ADVENTURE LC !!! WICHTIG !

Erstellt von gstreiberinstgt, 05.04.2014, 11:10 Uhr · 19 Antworten · 18.985 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    158

    Standard

    #11
    Hallo

    Ich fahre den Metzler Tourance Next, mit Freigabe auf meiner ADV LC !!
    Den Anakee 3 habe ich nach 1200 km vom freundlichen auf Kosten von BMW austauschen lassen, weil der Reifen mir persönlich viel zu laut war!!
    Beim Metzler ist jetzt alles ruhig.

    Gruß Horni

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    in Hechlingen wird der Metzeler auf allesn GS und GS-A gefahren ...

    In Hechlingen hatten ALLE GS und GS-A am 22.03.2014 den TKC80 drauf.


    Aber ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass gstreiberinstgt nicht wirklich im Gelände unterwegs ist, sonst wären nach 1860km die Reifen nicht am Profil-Ende.

    Ich vermute, dass gstreiberinstgt mit einem Straßenreifen besser dran ist, aber das kann ich nur vermuten.

    Von dem PDF des ADAC bin ich eher verwirrt, denn in §36 steht nichts bzgl. Einschränkungen, die der Fahrzeughersteller machen könnte und dann im Fahrerhandbuch einträgt.

    Im Fahrerhandbuch steht soviel wie: guck auf die BMW-Seite. Dort steht kein einziger Metzler, auch bei der K50 nicht, dabei wird m.W. teilweise mit Metzler TN ausgeliefert. Also würde ich mal das ADAC-Ding eher ignorieren.

    Auf der Internetseite steht für die GS-A:

    R 1200 GS Adventure, K51 Typschlüsselnummer: 0A02
    Reifentyp vorn Dimension vorn Reifentyp hinten Dimension hinten Bemerkung
    Continental
    TKC 80 Twinduro M+S 120/70-19 M/C 60Q TL TKC 80 Twinduro M+S 170/60 B17 M/C 72Q TL 4
    TrailAttack 2 120/70 R19 M/C 60V TL TrailAttack 2 170/60 R17 M/C 72V TL
    Michelin
    Anakee 3 120/70 R19 M/C 60V TL/TT Anakee 3 170/60 R17 M/C 72V TL/TT
    BMW Motorrad empfiehlt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers einzuholen und mitzuführen.


    Für mich persönlich gilt: Keine Bindung im Schein, also mache ich drauf, was mir passt. Allerdings fahre ich die 'normale' GS (K50) und dort gibt es für den Hinterreifen wirklich nur wenige Hersteller, die die Reifenmaße anbieten.

    Mein nächster wird der MPR4.

    Denkt dran, da steckt Geld dahinter..... entsprechend wird von den ein oder anderen argumentiert.....

  3. Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    79

    Standard

    #13
    Den MPR4 könnte ich mir auch gut vorstellen, da ich auch viel im Herbst unterwegs bin.
    Ich brauche einen Reifen, der eher bei schlechter Witterung einen guten Dienst absolviert.

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #14
    Dann würde ich vom CTA2 abraten, dem traue ich bei wenig Nässe schon nicht mehr.

  5. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von gstreiberinstgt Beitrag anzeigen
    COOOOOOOOOOOOOOOL

    .....habe grade nachgeschaut und mit meinem Dealer telefoniert. Du hast Recht, mm-heini! Er hat es mir schon am Donnerstag erklärt, hatte die ZLB Teil1 aber nicht dabei. Wenn unter Nr. 22 der ZLB Teil1 Nix steht, kann ich Reifen der angegebenen Größe fahren . Egal welche Marke!!!

    Jetzt wird alles GUT .

    Gruss Alex

    GENAU SO IST ES!!! WENN BEI ZIFFER 22 IM SCHEIN NICHTS STEHT, IST DIE DISKUSSION BEENDET. EINFACH DRAUF MACHEN, WAS DER GRÖSSEN IM SCHEIN ENTSPRICHT. ALLES ANDERE IST FALSCH. DEFINITIV!!!!

  6. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Horni Beitrag anzeigen
    HalloUD habe

    Ich fahre den Metzler Tourance Next, mit Freigabe auf meiner ADV LC !!
    Den Anakee 3 habe ich nach 1200 km vom freundlichen auf Kosten von BMW austauschen lassen, weil der Reifen mir persönlich viel zu laut war!!
    Beim Metzler ist jetzt alles ruhig.

    Gruß Horni
    Bekomme meine ADV im Juni und habe mit dem vereinbart das er mir den TN kostenlos aufzieht falls er nicht ab Werk drauf ist.

  7. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    771

    Standard

    #17
    Möchte auch bestätigen, dass in Hechlingen auf den 1200 GS/GSA_WC, z.Zt. Conti TKC 80 drauf sind.
    Was auf den anderen drauf ist ist mir nicht bekannt. ( Es gibt außer den 1200 GS ja auch noch andere GS Modelle).

    Gruß Rolf

  8. Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    79

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    GENAU SO IST ES!!! WENN BEI ZIFFER 22 IM SCHEIN NICHTS STEHT, IST DIE DISKUSSION BEENDET. EINFACH DRAUF MACHEN, WAS DER GRÖSSEN IM SCHEIN ENTSPRICHT. ALLES ANDERE IST FALSCH. DEFINITIV!!!!
    War heute beim TÜV, und habe es dort noch mal angesprochen.
    Laut Aussage vom TÜV kann man jeden Reifen fahren, die unter den Bedingungen im Fahrzeugschein steht.
    Selbst Mischbereifung würde gehen, davon Rät der TÜV aber ab.

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Poseidon1970 Beitrag anzeigen
    ...
    Selbst Mischbereifung würde gehen, davon Rät der TÜV aber ab.
    eigentlich unverständlich ... resteuropa ist das im grunde scheissegal, nur hier isses gefährlich ...

  10. Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    79

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    eigentlich unverständlich ... Resteuropa ist das im Grunde scheissegal, nur hier isses gefährlich ...
    Ja hast Recht, im Prinzip kannst Du ja machen was Du willst.....
    Ich sehe das auch nicht so, würde aber wahrscheinlich keine Mischbereifung fahren.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Gilles Fußrastenanlag für die BMW R 1200 GS
    Von Ferde im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 19:02
  2. Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure
    Von pilles-Q im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 20:44
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 08:52
  4. Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure
    Von NoFear im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 09:57
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 19:08