Reifenwahl für die BMW R 1200 GS ADVENTURE LC !!! WICHTIG !

Diskutiere Reifenwahl für die BMW R 1200 GS ADVENTURE LC !!! WICHTIG ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; GUMO FREUNDE, ich bräuchte dringenst und schnell eine zuverlässige Info! Ich habe zur Zeit auf meiner BMW R 1200 GS ADV LC den TKC80 montiert...
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
GUMO FREUNDE,

ich bräuchte dringenst und schnell eine zuverlässige Info!
Ich habe zur Zeit auf meiner BMW R 1200 GS ADV LC den TKC80 montiert. Nach dem letzten Wochenende, hat dieser Reifen ( verständlich ) ordentlich Federn gelassen. Aktueller Kilometerstand :1890 ! Und...mein TKC80 ist fast an der Verschleißgrenze :o.

Da einiges an Termine die nächste Zeit ansteht und ich wieder einen guten Allrounder benötige...leider aber, immer noch nicht mein Lieblingsreifen HEIDENAU K60 SCOUT verfügbar ist...hier nun meine Frage:

Kann es sein, das es Aktuell nur 3. Anbieter gibt, die die ADV bestücken können?

Das wären:

-TKC80
-Continental Trail Attack2
-Michelin Anakee3

Was ist mit dem KAROO 3???
Den hatte ich ja bereits, auf der normalen LC! Noch nicht verfügbar??? Dieser wäre ansonsten mein Favorit.
Ansonsten, muss ich wohl oder übel...den CTA 2 nehmen. Diesen hatte ich damals auf meiner alten ADV...allerding`s den CTA 1 !

Über flotte Antworten, würde ich mich freuen wie`n Aal ;)!


Gruss aus Baltemore...:cool: von Alex...der der ausversehen Fraule`s Benutzername benutzt hat!!!!!

 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Sorry, aber wie fährst denn du?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, das kann sein.
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
COOOOOOOOOOOOOOOL

.....habe grade nachgeschaut und mit meinem Dealer telefoniert. Du hast Recht, mm-heini! Er hat es mir schon am Donnerstag erklärt, hatte die ZLB Teil1 aber nicht dabei. Wenn unter Nr. 22 der ZLB Teil1 Nix steht, kann ich Reifen der angegebenen Größe fahren ;). Egal welche Marke!!!

Jetzt wird alles GUT :cool:.

Gruss Alex
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
in Hechlingen wird der Metzeler auf allesn GS und GS-A gefahren ...
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Das habe ich gefunden, daraus lese ich, das es doch nicht so ohne Freigabe des Herstellers geht...


Seite 6 von 9
Eindeutige Zuordnung vom Motorradtyp und Reifenfreigabe
Bitte beachten: Nicht immer lassen sich für den gegebenen Motorradtyp die richtigen
Unbedenklichkeitserklärungen oder Reifenfreigaben einfach und eindeutig und damit korrekt
zuordnen
. Deswegen sollte die passende Freigabe sorgfältig gesucht und ausgewählt werden.
Wichtig ist vorrangig
die Typenbezeichnung des Motorradmodells
. Sie steht in den ersten Zeilen
der Fahrzeugpapiere:
- Zeile 3 in dem alten Fahrzeugschein (siehe auch Bild 1),
- Zeile D.2 in den Zulassungsbescheinigung Teil I (siehe Bild 4a).
Als weitere Orientierung dient üblicherweise das Modelljahr der Maschine (nicht unbedingt
Zulassungsdatum).
Bei neueren Motorrädern, die in den letzten ca. zehn Jahren homologiert wurden, finden Sie
die Nummer der EG-Betriebserlaubnis in der Ze
ile K (rechte Datenspalte in Bild 4a) der
Zulassungsbescheinigung Teil 1. Diese Nummer muss übereinstimmen mit der Angabe in der
Unbedenklichkeitserklärung (Bild 4b
Seite 6 von 9
Eindeutige Zuordnung vom Motorradtyp und Reifenfreigabe
Bitte beachten: Nicht immer lassen sich für den gegebenen Motorradtyp die richtigen
Unbedenklichkeitserklärungen oder Reifenfreigaben einfach und eindeutig und damit korrekt
zuordnen
. Deswegen sollte die passende Freigabe sorgfältig gesucht und ausgewählt werden.
Wichtig ist vorrangig
die Typenbezeichnung des Motorradmodells
. Sie steht in den ersten Zeilen
der Fahrzeugpapiere:
- Zeile 3 in dem alten Fahrzeugschein (siehe auch Bild 1),
- Zeile D.2 in den Zulassungsbescheinigung Teil I (siehe Bild 4a).
Als weitere Orientierung dient üblicherweise das Modelljahr der Maschine (nicht unbedingt
Zulassungsdatum).
Bei neueren Motorrädern, die in den letzten ca. zehn Jahren homologiert wurden, finden Sie
die Nummer der EG-Betriebserlaubnis in der Ze
ile K (rechte Datenspalte in Bild 4a) der
Zulassungsbescheinigung Teil 1. Diese Nummer muss übereinstimmen mit der Angabe in der
Unbedenklichkeitserklärung (Bild 4b)
Bild 4a:
Der Motorradtyp (Zeile D.2) und die Nummer der EG-Typgenehmigung/ der EG-BE (Zeile K) müssen
übereinstimmen.....
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Falls ich damit unrecht habe, wäre mir der Fall der freien Wahl auch lieber...
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo :)

Ich fahre den Metzler Tourance Next, mit Freigabe auf meiner ADV LC !!
Den Anakee 3 habe ich nach 1200 km vom freundlichen auf Kosten von BMW austauschen lassen, weil der Reifen mir persönlich viel zu laut war!!
Beim Metzler ist jetzt alles ruhig.

Gruß Horni
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
in Hechlingen wird der Metzeler auf allesn GS und GS-A gefahren ...

In Hechlingen hatten ALLE GS und GS-A am 22.03.2014 den TKC80 drauf.


Aber ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass gstreiberinstgt nicht wirklich im Gelände unterwegs ist, sonst wären nach 1860km die Reifen nicht am Profil-Ende.

Ich vermute, dass gstreiberinstgt mit einem Straßenreifen besser dran ist, aber das kann ich nur vermuten.

Von dem PDF des ADAC bin ich eher verwirrt, denn in §36 steht nichts bzgl. Einschränkungen, die der Fahrzeughersteller machen könnte und dann im Fahrerhandbuch einträgt.

Im Fahrerhandbuch steht soviel wie: guck auf die BMW-Seite. Dort steht kein einziger Metzler, auch bei der K50 nicht, dabei wird m.W. teilweise mit Metzler TN ausgeliefert. Also würde ich mal das ADAC-Ding eher ignorieren.

Auf der Internetseite steht für die GS-A:

R 1200 GS Adventure, K51Typschlüsselnummer: 0A02
Reifentyp vornDimension vornReifentyp hintenDimension hintenBemerkung
Continental
TKC 80 Twinduro M+S120/70-19 M/C 60Q TLTKC 80 Twinduro M+S170/60 B17 M/C 72Q TL4
TrailAttack 2120/70 R19 M/C 60V TLTrailAttack 2170/60 R17 M/C 72V TL
Michelin
Anakee 3120/70 R19 M/C 60V TL/TTAnakee 3170/60 R17 M/C 72V TL/TT
BMW Motorrad empfiehlt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers einzuholen und mitzuführen.


Für mich persönlich gilt: Keine Bindung im Schein, also mache ich drauf, was mir passt. Allerdings fahre ich die 'normale' GS (K50) und dort gibt es für den Hinterreifen wirklich nur wenige Hersteller, die die Reifenmaße anbieten.

Mein nächster wird der MPR4.

Denkt dran, da steckt Geld dahinter..... entsprechend wird von den ein oder anderen argumentiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Den MPR4 könnte ich mir auch gut vorstellen, da ich auch viel im Herbst unterwegs bin.
Ich brauche einen Reifen, der eher bei schlechter Witterung einen guten Dienst absolviert.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann würde ich vom CTA2 abraten, dem traue ich bei wenig Nässe schon nicht mehr.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
COOOOOOOOOOOOOOOL

.....habe grade nachgeschaut und mit meinem Dealer telefoniert. Du hast Recht, mm-heini! Er hat es mir schon am Donnerstag erklärt, hatte die ZLB Teil1 aber nicht dabei. Wenn unter Nr. 22 der ZLB Teil1 Nix steht, kann ich Reifen der angegebenen Größe fahren ;). Egal welche Marke!!!

Jetzt wird alles GUT :cool:.

Gruss Alex

GENAU SO IST ES!!! WENN BEI ZIFFER 22 IM SCHEIN NICHTS STEHT, IST DIE DISKUSSION BEENDET. EINFACH DRAUF MACHEN, WAS DER GRÖSSEN IM SCHEIN ENTSPRICHT. ALLES ANDERE IST FALSCH. DEFINITIV!!!!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
HalloUD habe

Ich fahre den Metzler Tourance Next, mit Freigabe auf meiner ADV LC !!
Den Anakee 3 habe ich nach 1200 km vom freundlichen auf Kosten von BMW austauschen lassen, weil der Reifen mir persönlich viel zu laut war!!
Beim Metzler ist jetzt alles ruhig.

Gruß Horni
Bekomme meine ADV im Juni und habe mit dem:) vereinbart das er mir den TN kostenlos aufzieht falls er nicht ab Werk drauf ist.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Möchte auch bestätigen, dass in Hechlingen auf den 1200 GS/GSA_WC, z.Zt. Conti TKC 80 drauf sind.
Was auf den anderen drauf ist ist mir nicht bekannt. ( Es gibt außer den 1200 GS ja auch noch andere GS Modelle).

Gruß Rolf
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
GENAU SO IST ES!!! WENN BEI ZIFFER 22 IM SCHEIN NICHTS STEHT, IST DIE DISKUSSION BEENDET. EINFACH DRAUF MACHEN, WAS DER GRÖSSEN IM SCHEIN ENTSPRICHT. ALLES ANDERE IST FALSCH. DEFINITIV!!!!
War heute beim TÜV, und habe es dort noch mal angesprochen.
Laut Aussage vom TÜV kann man jeden Reifen fahren, die unter den Bedingungen im Fahrzeugschein steht.
Selbst Mischbereifung würde gehen, davon Rät der TÜV aber ab.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
eigentlich unverständlich ... Resteuropa ist das im Grunde scheissegal, nur hier isses gefährlich ...
Ja hast Recht, im Prinzip kannst Du ja machen was Du willst.....
Ich sehe das auch nicht so, würde aber wahrscheinlich keine Mischbereifung fahren.
 
Thema:

Reifenwahl für die BMW R 1200 GS ADVENTURE LC !!! WICHTIG !

Reifenwahl für die BMW R 1200 GS ADVENTURE LC !!! WICHTIG ! - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Reifenwahl für 100 GS - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Oben