Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Reifenwechsel

Erstellt von Manku, 19.10.2015, 15:42 Uhr · 32 Antworten · 3.821 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    52

    Standard

    #11
    okay, dann warte ich eben 2 Wochen. Regnet eh jetzt 14 Tage. Aber 2 Wochen ohne GS fahren, ist lang.
    Gruß

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #12
    Wer als Reifenhändler nicht mal einen Motorradreifen wechseln kann, sollte seinen Job aufgeben. Lass Dich hier nicht zuquatschen, das kann jeder Pfeifenkopp. Das ist was für Blöde. Natürlich weiß der auch, wie er mit einem RDC-Sensor umzugehen hat. Er muss es nur wissen.
    Als ich mal mit dem Mopedfahren angefangen habe, hat jeder den ich kannte an seinem Moped auch geschraubt. Das scheint ja heute unter GS-Fahrern überhaupt nicht mehr der Fall zu sein. Wenn man aber keine Ahnung hat, sollte man sich man sich an den Spruch von Dieter Nuhr halten.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Manku Beitrag anzeigen
    okay, dann warte ich eben 2 Wochen. Regnet eh jetzt 14 Tage. Aber 2 Wochen ohne GS fahren, ist lang.
    Gruß
    was hindert dich die Anakee noch 2 Wochen zu fahren ?
    so schlecht und gefährlich sind sie dann doch auch wieder nicht

  4. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.282

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von GSMän Beitrag anzeigen
    Das hätte ich gern näher erläutert.
    Ich kenne keine Garantiebedingung (ausdrücklich nicht gestzl. Gewährleistung), die einen
    Auschlusstatbestand bei sachgerechtem Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt beeinhaltet.
    Wäre m. E. auch rechtlich nicht haltbar.

    Ich habe die Konsequenzen extra diffus formuliert, weil es auch immer etwas mit der
    Bereitschaft des Händlers vor Ort zu tun hat, sich um irgendwelche Zipperlein des
    Motorrades zu kümmern.
    Das macht der bestimmt mit erheblich mehr Engagement, wenn er alle Arbeiten am
    Motorrad ausgeführt hat, auch den Reifenwechsel.

    Ferner ist nicht immer klar, ob es ein, wie Du es formulierst, "sachgerechter Reifenwechsel
    in einer Fachwerkstatt" war. Ein Beispiel:
    Der Ausbau des Vorderrades ist ja schon anspruchvoll(er als der des Hinterrades).
    Sollte es da irgendwie in Zusammenhang mit Bremse und Bremsbelägen Probleme geben,
    so muss man befürchten, dass es sofort heißt, die "Fachwerkstatt" sei keine solche gewesen.
    Da findest Du doch hier im Forum schon genug Berichte über irgendwelche Spezialisten, die
    falsch wuchten und zB das Gewicht des Luftdrucksensors nicht oder falsch berücksichtigen.
    Und von Murphy wissen wir, dass alles, das schief gehen kann, auch schief geht.
    Und schon befindest Du Dich bei Geltendmachung eines Garantieanspruches in der Verlegen-
    heit zu argumentieren, dass der von Dir gewählte Reifendienst jedenfalls nichts nicht fasch
    gemacht habe.

    Übrigens, ich suche auch mit meiner neuen Mühle sehenden Auges die schon immer von mir
    besuchte Schrauberwerkstatt für einen Reifenwechsel auf, :-)

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #15
    Naja...... Mein Händler schickt mich zum Reifen Profi, da er selber sagt, dass er die Preise nicht gehen kann....
    Und zudem hat er mit Reparaturen und Inspektionen ausreichend zu tun.

    Bremse und Bremsbeläge sind Verschleißteile und unterliegen oft eher einer Kulanz. Einen Reifen darf ich als 'Endanwender' selbstverständlich selber aus und einbauen. Wenn ich die Bremse falsch anbaue wird man den Unterschied zu einem Materialschaden einfach erkennen.
    Schließlich ist das Vorgehen sogar in der für den Endanwender extra bereit gestellten Betriebsanleitung beschrieben.

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von judex Beitrag anzeigen
    über irgendwelche Spezialisten, die
    falsch wuchten und zB das Gewicht des Luftdrucksensors nicht oder falsch berücksichtigen.....
    Weißt Du überhaupt, was wuchten ist und wie es durchgeführt wird?
    Wie man dabei "einen Luftdrucksensor nicht oder falsch berücksichtigen kann" musst Du mir aber noch vormachen!

    Gruß,
    maxquer

  7. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard

    #17
    @judex
    In der Sache gehe ich mit Dir voll d'accord (s.o.). Ich habe auch keine Lust auf blöde Diskussionen mit dem Vertragshändler, warum den nun mein Luftdrucksensor zufälligerweise nach dem Radwechsel kaputt ist (wie nun mal bei mir geschehen). War der Sensor nun mal mangelhaft oder hat da eben doch ein Reifenhändler XY - vermeintlich, was auch immer - falsch gemacht? Und nach Ablauf von 6 Monaten muss im Zweifelsfall ich (dem) BMW-/Händler beweisen, dass das Teil von Anfang an mangelhaft war, was nicht so ganz einfach sein dürfte, wenn es eben bis zum Reifenwechsel funktioniert hat.

    @ "die üblichen Verdächtigen"
    Warum muss eigentlich immer diese aggressive und herabwürdigende Ton sein?
    Nur weil einer mal eine Meinung vertritt, die von einer Meinung eines anderen, der hier schon zigtausend Beiträge verfasst hat, abweicht? Hat man ab 2.000 Beiträgen aufwärts hier im Forum eine Art „Heimrecht“ und die anderen haben schlichtweg nichts zu melden?!

    Hey Kinder, wir sind doch alle Mopedfahrer und fahren im Zweifelsfall sogar noch das gleiche Moped (wobei mir das auch sowas von egal ist, weil andere Firmen halt auch echt geile Zweiräder bauen). Ich würde mit den (meisten) Leuten hier lieber ne Runde drehen und danach einen Trinken gehen, als sich im aggressiven Ton anzugiften bzw. wegen abweichender Meinungen angiften zu lassen.

    Aber ich mach mir da verdammt wenig Illusionen, was da auf meinen Kommentar nun wohl kommen wird. Die (vermeintliche) Anonymität in Foren ist für die "üblichen Verdächtigen" halt doch immer wieder ein Freibrief um ihren - wie auch immer gearteten - Frust rauszulassen.

    GS3

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #18
    Ich gebe auf!!!!
    Ihr habt recht, nur ein BMW-Händler kann Motorradreifen wechseln!

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    #19
    Hallo Manku,

    ich habe mir letzte Woche neue Metzler Next bei Motorradservice Vögler in HG Ober Erlenbach www.motorrad-voegler.de montieren lassen. Der Mechaniker kommt von BMW und sollte sich auskennen.

    Gruß Heribert

  10. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.282

    Standard

    #20
    Hallo gs3,

    danke für Deine "Verteidigung", :-)
    Wer hier schreibt, meine ich, muss auch aushalten, wenn er Gegenwind bekommt,
    das gilt selbstverständlich auch für mich.

    Hallo maxquer,
    nicht aufgeben!
    Mach mich schlauer, das würde mich freuen.
    Für mich führt das Auswuchten eines Rades dazu, eine asymmetrische Gewichtsverteilung
    des Rades durch Anbringung eines Gegengewichtes auf der die Unwucht verursachenden
    gegenüberliegenden Seite zu neutralisieren. Jetzt hast Du meinen vollen Kenntnisstand.
    Der RDS oder das Ventil könnten doch solche die Asymmetrie auslösenden Dinge sein. Wenn
    diese einen Ausgleich erforderlich machen, so gibt es bestimmt einen begnadeten Techniker/Schrauber,
    der das auch "falsch" macht.
    Und nun erklär Du's mir, :-)


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifenwechsel Stuttgaert
    Von XXL-KUH im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 12:44
  2. Schlauchl.Reifenwechsel,geht keine Luft rein
    Von hp2g/s im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:19
  3. Reifenwechsel im Raum Stuttgart
    Von XXL-KUH im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 17:56
  4. Kosten für Reifenwechsel?
    Von Fischkopf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 08:54
  5. Reifenwechsel immer mit Schlauch ?
    Von D. Pride im Forum Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 18:13