Reise Konfig GS 1200 LC 2015er Modell

Diskutiere Reise Konfig GS 1200 LC 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann mal zu den Finanzen Geht da was im Winter bei BMW - falls ja, was ist ein guter Wert beim kleinen Rabatt - 5 % ?
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Dann mal zu den Finanzen

Geht da was im Winter bei BMW - falls ja, was ist ein guter Wert beim kleinen Rabatt - 5 % ?
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Und wenn du den Fahrspaß der GS mit besserer Qualität Teste öhere Zuverlässigkeit willst, dann schaue und teste, was die Konkurrenz an Reiseenduros bietet :D So, der musste sein :cool:
Gute Idee,
Da wird die Entscheidung zur GS erst so richtig gestärkt.
Bei den anderen ist nämlich längst auch nicht alles Gold was glänzt.
Teste auch gerne andere um einfach mitreden zu können und am laufenden bleiben.
So, der musste aber jetz auch raus. :-)
 
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Auch wäre es gut mal etwas (zumindest grob) die laufenden Kosten der GS 1200 LC zu verstehen

Vielleicht hat ja einer so etwas wie im Beispiel der KTM 1190 Adv. R
KTM 1190 Adventure R für Weltreise ausgerüstet ? Freiheitenwelt

Wartungsliste – Reparaturen:Hier will ich alle Wartungsarbeiten und Reparaturen auflisten. Das ist auch für mich sehr interessant. Nur die laufenden Kosten während der Reise werden aufgeführ. Zubehör, Anschaffungskosten etc. sollten ja nur einmalig zu Beginn der Reise anfallen. Die Benzinkosten will ich auch nicht aufführen, da sonst die Statistik wohl ziemlich einseitig wird.


  • 1000 Km – Erste Wartung (D) = 190€
  • 10000 Km – 0.5 Liter Öl (Ch) = 9€
  • 12000 Km – defekte Benzinpumpe – neuer Benzinfilter (Ch) = 86€
  • 15000 Km – gebrochener Spiegel (Ch) = 85€
  • 15000 Km – Reinigung Einspritzdüsen (Ch) = 40€
  • 16000 Km – Service KTM + Ventileinstellung + neuer Luftfilter + defekter Steuerkettenspanner (Ch) = 465€
  • 16000 Km – neue Reifen Heidenau K60 Scout (Ch) = gesponsert
  • 16000 Km – neue Bremsbeläge hinten (Ch) = 40€
  • 18000 Km – Softwareupdate – Seitenständerfedern x 3 (Ch) = 45€
  • 18000 Km – Touringscheibe (2) – gebraucht (Ch) = 75€
  • 25000 Km – 0.5 Liter Öl (Ch) = 9€
  • 33000 Km – neue Reifen Continental TKC80 (PY) = 388€
  • 33000 Km – neue Bremsscheibe hinten (defekt) (PY) = 233€
  • 33000 Km – neue Bremsbeläge hinten (PY) = 100€
  • 33000 Km – neuer Temperaturfühler (defekt) (PY) = 34€
  • 33000 Km – Schweißarbeiten Rahmen Cockpit (PY) = 95€
  • 33000 Km – Servicearbeiten allgemein, Öl, Zündkerzen etc. (PY) = 1000€
  • 33000 Km – neues Windshild Givi (3) (USA) = 135€
  • 33000 Km – Unifilter Lutfilter (USA) = 80€
  • 36000 Km – neuer Kettensatz komplett (PY) = 176€

  • LAUFENDE GESAMTKOSTEN = 3285€
 
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Keiner mehr da - oder sind die Reparatur- und Wartungsgebühren bei der GS 1200 LC viel zu hoch?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Keiner mehr da - oder sind die Reparatur- und Wartungsgebühren bei der GS 1200 LC viel zu hoch?
Viel zu hoch eigentlich nicht, eher im Mittelfeld. Hier meine bisherige, bescheidene Liste seit Sept. 2013:

- 1.000 km Einfahrinspektion: 165 €
- 6.500 km Bremsbeläge hinten: 18 € (von Polo, selbst gewechselt)
- 10.000 km Inspektion (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel): 230 €
- 11.500 km neuer Hinterreifen (A3): 160 € (inkl. Montage beim Reifenhändler)

Öl musste zwischendurch keins nachgefüllt werden. Nur tanken und Spass haben...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
...endlich habe ich die Frage wiedergefunden.....

Hier meine Kosten:

Inspektionen
1000er 98,08
Öl 37,80

10000er 183,00 (kein Bremsflüssigkeitswechsel)
Öl 34,85

20000er 356,30 (mit Bremsflüssigkeitswechsel)
Öl 34,85

Brembeläge
ca. 7500km
1 Satz Brembo Genuine Carbon-Ceramik 07BB0330 36,30

ca. 15000km
1 Satz Brembo Genuine Carbon-Ceramik 07BB0330 36,30

ca. 22000km
1 Satz Brembo Bremsbeläge hinten 07BB03SP (Sinter) 31,40
2 Satz Brembo Sinterbeläge vorne 07BB38SA 62,80

Reifen
Originalbereifung:
CTA2

bei 9500km auf
MeTN incl. Ein/Ausbau und 'SpezialService' 305,00

bei 12800km auf
MPR4 incl. Ein/Ausbau und 'SpezialService' 349,00

bei 18200km auf
MiA3 incl. Ein/Ausbau 309,00
 
W

Windfighter

Gast
Keyless Ride brauchst Du nicht, alles andere macht bei der Maschine Sinn,die Maschine fährt sich erst mit ESA perfekt,werde es auch so machen wie Du habe die 13,14er und 15 Probe gefahren und für mich war das warten auf die 15er die richtige Entscheidung,wird bstellt Vollaustattung ohne DWA und Keyless.Warum ohne Keyles Ride ( Schlüssellose starten) es ist zwar ein schönes Zubehör aber es kann ganz schnell auch mal Probleme machen.Den Schlüssel in der Tasche lassen und starten hört sich gut an aber nur ,wenn man nicht darüber nachdenkt.Willst Du die Maschine starten musst den Taster auf der Gabelbrücke gedrückt halten paar sek. dann musst Du normal über den eigentlichen Startknopf drücken um zu starten.der Tankdeckel ist erst dann entriegelt ,wenn Du den Metalllasche am Deckel gezogen hälst2-4 sek.,denn unter dem Tankdeckel befinden sich ein kleiner Stellmotor der auch den Geist aufgeben kann,dann steht Du da ,bist in der Schweiz und kannst nicht mal Tanken.Ist die Batterie im Schlüssel zu schwach geht nichts mehr ausser die Notfallentriegelung zu nutzen.Das schaut so aus ,unter der Sitzbank befindet sich der Empfänger,da muss man den Funkschlüssel ( Sender) direkt auf den Empfänger halten und wenn die Batterie nicht tiefenentladen ist kann es funktionieren ansonsten Pech.
Beim Abschliesen genau anderst herum.Maschine ausschalten,abstellen,Lenkereanschlag bis zum Anschlag einlenken,den Taster gedrückt halten kann mehrere sek, daueren sagte mir mein Händler erst dann ist die GS abgeschlossen. Nicht wie man hier in diesen Forum list wie das ist ,wenn man zeltet u nd die GS neben dem Zelt steht das man diese nicht abschliesen kann weil sie angeblich entriegelt ist ,weil sich der Schlüssel zu nah am Motorrad befinde das ist Flachzangen und Hohlkörber gefassel.
Man ist mit dem normal Schlüssel enfach schneller und auf der sicheren Seite.
DWA brauche ich nicht dafür habe ich Vollkasko mit Teilkasko über die Ergo den sogenannten Motocaretarif nur für BMW Fahrer bei SF 6 ich bin 49 J alt zahle ich für die Saison von 03/10 ,336 € billiger geht es nirgends
 
W

Windfighter

Gast
Mein Händler hat mir 7-8% zugesagt ,beestelle im Oktober,bauen las ich die GS im Januar und im Febr. bekomme ich sie geliefert.habe dann Modell 2015 mit und Bauj.2015 hätte auch im August bestelen können und im Oktober ,wenn die Saison vorbei ist steht das Teil dann4-5 Monate bei mir rum ,fahre nicht im Winter.Der Nachlass isr gegen Herbst gut da man noch schnell Verträge abschliessen möchte.
Eine Filiale in Sudhesen hat mir max. insgesamt 1200€ nachlass angeboten ,war mir zu wenig bei Volluasstattung mit Koffer, Nav5 und Sturzbügel.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was waren die Gründe auf den A3 zu wechseln?
Okay, Reise-Konfig-Thread... Laufleistung?
Nein, passt schon
Hat mit der Urlaubskategorie :) zu tun

Der MeTN hat nur so kurz gehalten, weil der mit auf Sardinien war.
Der MiA3 war mit in Norwegen.

Andere Temperaturen, andere Straßen und in Norwegen tlws Schotter, Sardinien nur Straße.

Sonst kein Grund.
 
E

erichka

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
11
Ort
Dieblich RP
Modell
1200 GS
Ich fahr eine 2013 GS LC. Hab sie mit 4000 km gebraucht gekauft und ausschlaggebend war, dass sie eine Vollausstattung hatte. Also alles außer der Klau- und -wegfahrsperre. Der Händler sagte mir damals, dass er mir gern auch eine mit weniger Ausstattung verkaufen würde, aber, weil er davon noch 3-4 Stück da hat. Vollausstattung ist ein echter Faktor für den Wiederverkauf. Die wirklich guten Rosinen sind ja immer auf alle Pakete aufgeteilt - ist schon geschickt gemacht. Ich wüsste nicht, was ich nicht gerne an der Maschine hätte.

Du solltest auch über Sturzbügel nachdenken. Sicherheit ist das eine, aber wenn die GS mal umfällt, kann's doch kostspielige werden. Ich denke, der große Rahmen von Touratech, der sich bis zum Tank zieht, ist eine tolle Sache.

Navi: da kommt es darauf an, ob du das BMW V nimmst (da kommt glauch ich jetzt ein neues mit etwas größerem Bildschirm) - dann brauchst die Vorbereitung. Wenn ein anderes nimmst oder schon hast z.B. Garmin 390, brauchst ja eine andere Halterung.

Ich find den Sitz deutlich besser als bei der alten GS. Ob man da noch einen tollen von Touratech brauch, musst mal ausprobieren. Ich komm mit der originalen Bank gut zurecht.

ich würde auch einen Schutz für die Kühlrippen anbauen. Ob man die Stutzpads brauch, weiß ich nicht so genau. Das kannst ja alles noch später ergänzen..
Viel Spaß bei buken....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... Die wirklich guten Rosinen sind ja immer auf alle Pakete aufgeteilt - ist schon geschickt gemacht. ....
Richtig Erich, das war 2013 so, ab 2014 kann man aber die Rosinen wieder einzeln herauspicken.
Gruß Thomas
 
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Nachdem nun über den Winter eine neue KTM Enduro Maschine dazu gekommen ist
soll wie schon geplant die neue GS-1200 LC 2015er Reise-BMW (jetzt sollten meisten Baustellen ja behoben sein)
in Vollausstattung final bestellt werden

Dazu war ich nun bei 2 Händlern unterwegs - Die erste Erfahrung deckt sich mit nachfolgender Aussage
Die offiziellen Niederlassungen tun sich schon bei den Nachlässen recht schwer
Mein Händler hat mir 7-8% zugesagt
Geht da echt nicht mehr ?
PS: Hoffnung - Vorstellung 10 % & erste 1000er Inspektion ?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Gehste zu den Händlern und trägst Deine Vorstellung vor. Kriegste die, unterschreibste, kriegste nicht, gehste wieder. Sache von 2 Minuten.
 
W

Windfighter

Gast
Habe meine im Oktober bestellt und mir den Preis aus dem letzten Jahr und der Bedingung Bauj. 2015 ,wurde im Januar 2015 gebaut ,nach kurzer Verhandlung 8% Nachlaß Vollausstattung ausser Keyless und DWA ,dann auf Zubehör wie Koffer,Navigator,getönte Scheibe nochmal 10% damit kann ich ngut leben.Bei anderen Händlern war bei 5-6% Schluss.Mit 7-8% biste Du gut bedient,beim Zubehör und der Einfahrkontrolle kannste Du noch etwas rausholen,eben Verhandlungsgeschick.
Habe keine Maschine in Zahlung gegeben sondern meiene F800 R sehr gut auf dem Privaten Markt verkauft.
 
Thema:

Reise Konfig GS 1200 LC 2015er Modell

Reise Konfig GS 1200 LC 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Oben