Reisekoffer für extremere Belastung

Diskutiere Reisekoffer für extremere Belastung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde der dicken Damen!:o Benötige Erfahrungen bezüglich der Kofferausstattung für eine etwas längere ca. 30 000 Km Südamerikareise! Ich...
A

Aragon29

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hallo Freunde der dicken Damen!:o

Benötige Erfahrungen bezüglich der Kofferausstattung für eine etwas längere ca. 30 000 Km Südamerikareise!

Ich habe die Standard BMW – Vario Seitenkoffer und ein 48 Liter Givi Outback Trekker Topcase.

Das Givi Alu Topcase macht für mich einen robusten Eindruck und ich denke es wir die Tour auch aushalten.

Etwas jungfräulich kommt mir hingegen das Monokey (Befestigungsplatte) dazu vor, leider ist den Herstellern nichts anderes eingefallen zum robusten Topcase eine Kunststoffhalterung anzubieten!

Allerdings kann ich mich täuschen und sie ist stark genug!

Bei den BMW Vario Seitenkoffer bin ich bezüglich der Aufhängevorrichtung zum Kunstoffrahmen (Befestigungsteil der Koffer) der GS etwas unsicher es scheint mir ein Schwachpunkt zu sein.

Meine Überlegung wäre eine Kofferhalterrahmen wie die GSA es hat auf die GS zu adaptieren und ebenso die Givi Outback Alu Seitenkoffer zu montieren.

Ist es überhaupt möglich diesen Kofferhalterrahmen der GSA auf die GS LC 2015 zu montieren?

Was sagt ihr, notwendig oder unnötig!

Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr Dankbar!

LG.Tom
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hi Tom, es gibt auch eine Alu-Halterung für das Topcase (habe ich drauf), aber die Kunststoff-Platte ist stabiler! Die ist freigegeben bis 10kg Zuladung, Alu nur bis 6kg. Das sind zwar theoretische Werte, mit denen sich alle Hersteller absichern, aber die glasfaserverstärkte Kunststoffplatte ist nahezu unkaputtbar, glaub`mir. Da ist eher der Heckrahmen des Fahrzeugs die Schwachstelle, ich glaube der ist nur für 8kg insgesamt freigegeben, da ist so ein Aufkleber drauf, erinnere mich jetzt aber nicht an den Wert.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe auch die Givi Trekker Outback Seitenkoffer und kann dir sagen: die sind stabil, das gilt auch für das CamRack-Trägersystem von Givi, das dazugehört. Wenn du´s ultimativ stabil brauchst, geht wahrscheinlich kein Weg an Touratech vorbei: was robusteres, als die ZegaPro-Koffer, habe ich noch nicht gesehen (abgesehen vielleicht von irgendwelchen Sonderanfertigungen). Aber die Givis sind größer!
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Was ich gemacht habe, ist das gesamte Rohrgestänge der Adventure an meine normale GS geschraubt (Seitenträger und Topcase-Träger). War aufwendig und teuer und man braucht auch noch einen passenden rechten Fußrastenhalter ohne die Vario-Halterung. Ist also eine eher extravagante Variante.

Wenn ich auf große Weltreise gehen würde, wäre mein Wunschsystem eines von Bernd Tesch. An zweiter Stelle auf der Hitliste ist ein Globescout, dann ein Bumot und erst dann ein Touratech System. Touratech hat hervorragende Träger und recht bescheidene Koffer. Die Koffer sind aus eher dünnem Material und nicht sonderlich solider Konstruktion.

Aber im Endeffekt ist das egal, das Tragesystem muss solide sein, die Koffer sollten so solide wie möglich sein, aber im Endeffekt geben die sich alle nicht super viel.

Wenn Du alles in Koffer + Topcase unterbringen kannst und keinerlei weitere Tasche brauchst, würde ich tatsächlich ein Topcase nehmen. Wenn es nicht ausreicht würde ich statt dem Topcase vermutlich eine Ortlieb Tasche verwenden.
 
Thema:

Reisekoffer für extremere Belastung

Reisekoffer für extremere Belastung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Biete R 1200 GS LC Reisekoffer SW Motech für GS 1200 LC

    Reisekoffer SW Motech für GS 1200 LC: Hallo ,biete ein Koffersystem an von SW Motech in Schwarz, incl.Evo Kofferträger,Adapterkid,Schlossatz und Kofferträger Tragegriffe. Bei Interesse...
  • Reisekoffer SW Motech für GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Biete R 1200 GS LC Reisekoffer SW Motech für GS 1200 LC

    Reisekoffer SW Motech für GS 1200 LC: Hallo ,biete ein Koffersystem an von SW Motech in Schwarz, incl.Evo Kofferträger,Adapterkid,Schlossatz und Kofferträger Tragegriffe. Bei Interesse...
  • Oben