Rexxer Tuning

Diskutiere Rexxer Tuning im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie schon geschrieben....geht's mir eigentlich nur um besseren rundlauf untenrum....und das KÖNNTE mit dem boosterplug funktionieren... die...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wie schon geschrieben....geht's mir eigentlich nur um besseren rundlauf untenrum....und das KÖNNTE mit dem boosterplug funktionieren...

die andere alternative für mich wäre,
bis august zu warten...dann wäre die garantie vorbei...
dann das rexxer einspielen, damit auf mögliche kulanz zu verzichten...
dadurch aber auch keine zwingende inspektionspflicht mehr....

was asu angeht verweis ich auf aussagen von bugi im k-forum,
wonach dafür die orig. programmierung wieder drauf muss...
zumindest bei den k-modellen....
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das mit der asu und TÜV müsste doch der jockel65 wissen ,der hat es doch machen
lassen .
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Hi vessi,
auch wenn Du Deinen frommen Wunsch hier zweimal schreibst, bleibt der BoosterPlug bei LC-Boxern UNWIRKSAM !

Hier die Parameter, welche das BMS-X Tool der ReXXer Väter kann:



Und dazu nochmal meine Erklärung, ich werde danach Euere diesbezüglichen Träume nicht mehr stören :cool:

Ja Leute sorry, aber auch nach 70 Beiträgen hier, ist das Verständnis der Materie das Problem!

Wir reden hier eigentlich NUR von neuen wassergekühlten lc-Boxern.
Das sind moderne, auf Magermix konstruierte Motoren, welche im Gegensatz zu den Luft/Ölgekühlten Boxern mit Lambda 0,88 gar nix anfangen können, sogar viel besser mit 0,92 laufen. Und daß das soo ist, hängt letztlich auch mit dem flachen Zündkennfeld zusammen.
Darüber hinaus ist auch der elektronische Gasgriff mit in die Betrachtung einzubeziehen, der bei 3.500 rpm voll aufgerissen die Drosselklappe noch lange nicht voll offen hat...so wie das bei der BMS-K Motorsteuerung der alten Luft/Öl-Boxer analog über Bowdenzug der Fall ist.
Weiter kommt noch hinzu, daß die elektronische Drehmo-Begrenzung der neuen BMS-X einen EVENTUELL:tongue: gewonnenen Durchzugs-Vorteil hier von Amts wegen wieder wechregelt. ReXXer (OK, nehmen wir diesen Namen) kann auch dieser Drehme Begrenzung einen besser passenden Wert fixieren.

Als 3. Einfluss-Parameter in das Gemischkennfeld kommt das sogenannte "Tumble-Air System" der neuen WasserBoxer hinzu (der schwarze fingerdicke NebenLuft-Schlauch von der Airbox zu den Drosselklappen Stutzen).

Und daß als 4. Baustelle natürlich auch die Lambdasonden ihren Einfluss auf das Gemisch haben ist eh klar.
Nur mit dem feinen Unterschied, daß eben noch nicht restlos klar ist WIE, WANN und in WELCHEM Bereich sie ihren Einfluss ausüben, bzw. wie Ihre Meldungen von der BMS-X interpretiert werden.



Letztendlich ist also das abgelieferte Gemisch der neuen WasserBoxer ein Produkte aus vielen, sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren.
Drehe ich also - z.B. mit dem Boosterplug am Schräubchen "vorgetäuschte kältere Ansaugluft-Temperatur" verbessert das vielleicht mit viel Glück einen kleinen, marginalen Bereich....aber eventuell nur bei frühlingshaften 20 Grad.
Zu oben :confused: von vessi: Auch der pc kann´s bei den WasserBoxern nicht besser. Anfettung grundsätzlich JA, aber lange nicht so zielgerichtet. Meines Wissens hat noch KEINER damit einen makellosen Motorlauf hinprogrammieren können wie bei den alten Boxern. Ich lass mich aber gerne belehren.
Zu oben :cool: von vessi: Seit wann muss man nach einer ReXXer-Abstimmung was ändern, wenn man zur ASU oder zum TÜV fährt ? Gerade DAS war/ist ja der Vorteil vom ReXXer: Keine zusätzlichen Kästchen/Parameter welche die Motorsteuerung iritieren. Nein, NUR direkt in der serienmäßigen ECU werden Soll-Werte geändert ( z.B. Teillast-Sollwert von Lambda 0.98 auf 0,93 bis 0,94 gesetzt) , Abläufe und Pfade bleiben serienmäßig.




Gerade deshalb ist ja dieses neue BMS-X Tool von Alien-Tec (das sind die ReXXer-Väter) so vielversprechend.
Erstmals ist es in der neuen BMS-X Motorsteuerung vieler BMW Modelle gelungen, alle serienmäßigen Parameter softwaremäßig und sinnvoll zu bearbeiten.
Wer meint, er könne diese Komplexität an einer simplen BoosterPlug oder PoCo-Schraube verbessern, der ist auf dem Holzweg ! :mstickle:

Letzendlich ist dieses neue BMS-X-Tool der ReXXer-Väter ja prädestiniert für wirksames mechanisches HardcoreTuning mit deutlich höherem Liefergrad des Boxers.
Kosmetische Maßnahmen nur mit Anfettung, werden beim WasserBoxer nicht die PS und NM-Zuwächse bringen, die wir von der 12 S gewohnt sind....z.B. Rika BoxerBurner plus Anfettung = plus 10 PS, plus 6 NM.

Im Juni krieg ich meine gebrauchte 2014er GSlc und kann dann wohl mehr drüber berichten...


Abschließend noch zu BoosterPlug II: Bei WasserBoxern sicher unwirksam, auch wenn die Jungs seit BoosterPlug I scheins aufgerüstet haben.
Zitat:

"hallo

habe mir auch ein Boosterplug gekauft für meine 15er, ist sein geld nicht wert ist ein 10k ohm temperatufühler und im gummi ist ein 56K ohm wiederstand paralell. kannst du für 20 euro nachbauen oder meinen für 100 euro haben. bei meiner 15er ohne wirkung

mfg Jürgen "


Endlich mal einer, der zu seiner Fehlinvestition steht !
Selbst wenn - NUR bei Luft/Ölgekülten Boxern - eine geringe Anfettung NUR zwischen 80 % und 100 % Gasgriffstellung erhalten bleibt, sind das nach meinem Prüfstand läppische ca. 2 % mehr an Einspritzmenge.
Also lange nicht die versprochen Anfettung aus dem BoosterPlug-Link von 6 bis 8 % !
Ha ha. Zum Leben viel zu wenig, zum Sterben bissi zu viel. Dann schon lieber die Serien-Rübe bis Anschlag geschunden !
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
dann schreib ich's extra für dich noch mal zum 3. mal....
mir geht's NUR um den rundlauf in den unteren drehzahlen....
und da interessiert mich die drehzahlbegrenzung lt. dem rexxerprotokoll einen sch.dreck...capice?

ausserdem steht der wasserboxer in der pdf der lieferbaren maps noch nicht drin....
nur generell die r1200gs
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Mit der Hartnaeckigkeit, mit der Vessi hier fuer den BoosterPlug trommelt ...
ach watt...ich trommel da gar nix...
weiss ja auch nicht, ob das so klappt, was ich mir erhoffe...

nur der boosterplug wäre eine preiswerte und schnell
zurück rüstbare möglichkeit für einen stabileren unteren rundlauf...
nicht mehr und nicht weniger....

und wie schon gesagt...wenn's nix taugt geht's wieder zurück...
da muss ich kein geld verbrennen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin manuel,

da bin ich ja gespannt. :)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der einzigste, der einen blöde anmacht, bist du...
und zwar mir gegenüber....
und da hilft auch dein scheinheiliges "sorry" nicht weiter...
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
moin manuel,

da bin ich ja gespannt. :)

Ich bin auch gespannt, Leute, aber erwarten wir nicht zuviel.
Das Reglement der IDM "Super Naked" lässt wenig Spielraum am Motor.
Erlaubt sind Auspuff und Lufi, dazu Fahrwerk und GFK an Spoiler, Heck und kleiner Lenkerverkleidung.

Aber immerhin sensationell, daß wir mal wieder einen Boxer in einem IDM-Feld anfeuern dürfen.

Den Racer Udo Reichmann kennen einige von BikePro und vom Cloppenburg-Team.
War Teamkollege von unserem Boxercup-Lenzer und ERSTER in der GEC damals auf HP2 Sport.
Musste dann vom Boxer aufs Parade Rennpferd S 1000 RR umsteigen.
Das ist ein knallharter Hund und er freut sich auf die 600er, sagt er. Schau mer moi.
Ich hab ihn zu Manuel zum ReXXer geschickt, weil ansonsten nix brauchbares am WasserBoxer anzufetten war.....selbst mit BMW-Cloppenburg-Beziehungen nicht. :tongue:
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Rika sag mir: wie gehe ich mit son nem Dau um, der beratungsresistent gegen alle, die seine Wünsche nich erfüllen..
Haha ZB fehlende Schwungmasse mit Booster dingens ausgleichen will, obwohl der gesunde Menschenverstand und alle Erklärungen über einen Lambdaregelkreis einer alten 12 er im Allgemeinen und der Bordelektronik der LC im Besonderen, (wo sich schon Schlaumeier dran vergeblich versucht haben und nun erst langsam der Schleier des Zugriffs lüftet) das Vorhaben ad absurdum führen..
Und dann noch die Frechheit besitzt, die die es wissen und den Tip geben es zu lassen, blöde anmacht?
Ja Gebetsmühlenhaft Nonsens wiederholt, als ob es damit wahrscheinlicher würde? Capice?
Deine Ausführungen Rika, beweisen was ich schon einen Thred nach der Frage nach dem Booster Dingens sagte, und auch der Versuchskauf Jürgen bestätigt: es kann nix wirken, auch wenn ich es nicht probiert habe und nie kaufen werde.
Und das in einem Thred, der es wiklich nicht verdient hat, auf ein 10 Cent Tuning heruntergezogen zu werden, sorry MKM das musste nun mal raus. Ich sag nun auch nix mehr dazu, egal wie ignorant und dumm die nächste vessie Antwort kommt.
Sorry vessi
Jetzt bleib mal schön auf dem Teppich. Der Vessi hat hier nichts behauptet - genauso wenig wie Rika mit seinen (sehr interessanten) Ausführungen etwas bewiesen hat, wie du schreibst. Der Vessi hat lediglich eine Hoffnung (nicht einmal eine Vermutung), dass der Booster was für ihn bringt und dazu hat er in diesem Fred eine Frage gestellt. Er wollte einen Erfahrungsbericht und keine Einschätzung eines (nur möglicherweise) selbst ernannten Experten - ich nehme an, er kennt weder dich noch Rika persönlich.

Es wäre fein, wenn du in Zukunft andere, die offensichtlich keine Trollbedürfnisse befriedigen, nicht so angehen würdest. Die Nettikette wird in diesem Unterforum leider viel zu wenig beachtet!

Liebe Grüße, Typ
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
@ Rika,

> Darüber hinaus ist auch der elektronische Gasgriff mit in die Betrachtung einzubeziehen, der bei 3.500 rpm voll aufgerissen die >Drosselklappe noch lange nicht voll offen hat...

meinst du das ist so ähnlich wie der DKSM bei den K12/K13 Modellen ,
das war das 1. was ich außer kraft gesetzt hatte ,
die Auswirkungen merkte man aber nur beim voll aufreißen von 0 an ,
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
@ Rika,

> Darüber hinaus ist auch der elektronische Gasgriff mit in die Betrachtung einzubeziehen, der bei 3.500 rpm voll aufgerissen die >Drosselklappe noch lange nicht voll offen hat...

meinst du das ist so ähnlich wie der DKSM bei den K12/K13 Modellen ,
das war das 1. was ich außer kraft gesetzt hatte ,
die Auswirkungen merkte man aber nur beim voll aufreißen von 0 an ,
Hi Michael,
zu den K-Modellen kann ich leider nix sagen, weil ich schon immer fremdernannter :tongue: Boxer Spezialist bin.
Der elektronische Gasgriff war nur 1 Aspekt für die deutlich komplexere Gemischbildung der WasserBoxer hinsichtlich der Verwendung von Power Commander.

Mit dem elektronischen Gasgriff hat ja jede Drosselklappe einen eigenen DK-Poti und einen eigenen Stellmotor.
Und auch in den verschiedenen FahrModi variieren bei gleicher Gasgriffstellung DK-Stellung und Gemischzusammensetzung (zarteres Ansprechverhalten z.B. in RAIN).

Bei den alten Luft/Ölgekühlten 12er Boxern ist die Gemischzusammensetzung der BMS-K wesentlich einfacher gestrickt.
Wenn das Gas aufgerissen wir, meldet der einzige DK-Poti gleich 100%....was wegen des Bowdenzugs auch denn Tatsachen entspricht.
Dieser tatsächlichen DK-Öffnungswert sowie die Motordrehzahl reicht dem Po Co aus, um die Einspritzzeit um den programmierten Wert zu verlängern/verkürzen. Die Lambdasonden müssen beim Po Co sowieso stillgelegt werden, üben also keinen Einfluss mehr aus.

Mit diesen nur 2 Parametern - DK-Öffnung und Motordrehzahl - kann man gemischtechnisch einen absolut perfekten Motorlauf...bei den alten Boxern hinzaubern. Den aktuellen Luftdruck und die Ansaugluft-Temperatur (Temperaturfühler Airbox) berücksichtigt die BMS-K bereits in ihren Grundwerten.
Voila. Fertig ist das gewünschte, oft perfekte Po Co-Gemisch der alten Boxer.

Meine Rede war, daß DAS bei den WasserBoxern aufgrund der komplexen Gemisch-Parameter und FahrModi lange nicht mehr soo einfach ist und daher Po Co in der Praxis am WasserBoxer auch nicht zufriedenstellend funktioniert.#
Die Abstimmungs-Probleme fangen am Gasgriff an, gehen über die Nebenluft des Tumble Air und hören bei abgeklemmten Lambdasonden nicht mal auf.

Weil ich die Lambdasonden behalten und ohne " Kästchen" auf der Straße fahren möchte, hab ich bereits meine alten 12er Boxer bei Manuel ReXXern lassen, sobald der endgültige Tuningsstand erreicht war.
Und seit geradem mal 2 Monaten ist eben eine solche "seriennahe" Anfettung der WasserBoxer auch möglich...meines Wissens NUR mit ReXXer, sofern man eine echte Verbesserung anstrebt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Rika, vergebliche Liebesmühe.

Habe ich hier schon unzählige Male für beide Motortypen versucht für den Laien verständlich zu erklären.

Funktioniert bei 95% einfach nicht.



:tongue: Heizkissen, Zusatzlampen (vor allen die), Koffer 1,20 x 1,80 (damit auch wirlich alles von zuhause mitgenommen werden kann), und wie du ja selber lesen kannst, ganz wichtig, Boosterplug für 149 €, damit kannst du hier Seiten füllen. :mstickle: Aber nicht mit Motorentechnik.
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Ja Frank, ich weiß :(.
Immerhin hab ich mich hier 70 Beiträge lang zurückgehalten und bin ja auch gar nicht tief
in Motorentechnik eingetaucht, eigentlich nur bei den Basics geblieben.

Eine Frage beschäftigt mich aber sehr und interessiert vielleicht auch das Forum.
Wie schafft es BMW bei den neuen WasserBoxern mit Fallstrom-Prinzip
den rechten Gemisch-Strudel gegen den Uhrzeigersinn und
den linken Gemisch-Strudel mit dem Uhrzeigersinn
in den Motor hineindrehen zu lassen ?:cool:
Nein! Die Badewannen-Strudel von Lesben drehen auch nicht einfach anners´rum ? :confused::tongue:
Was steckt also dahinter? Fragen über Fragen.
 
Thema:

Rexxer Tuning

Rexxer Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rexxer ECU-Tuning

    Rexxer ECU-Tuning: Hallo Zusammen, ich brauch meinen Rexxer nicht mehr. Hab ihn bei Kleinanzeigen drin - Foristi bekommen ihn für 200€ zzgl. Versand. Rexxer ecu...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • RexXer Tuning

    RexXer Tuning: Hallo allesamt ... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem RexXer Tuning ? http://www.rexxer.eu/ Würde mich echt mal interessieren, wenngleich...
  • RexXer Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rexxer ECU-Tuning

    Rexxer ECU-Tuning: Hallo Zusammen, ich brauch meinen Rexxer nicht mehr. Hab ihn bei Kleinanzeigen drin - Foristi bekommen ihn für 200€ zzgl. Versand. Rexxer ecu...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • RexXer Tuning

    RexXer Tuning: Hallo allesamt ... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem RexXer Tuning ? http://www.rexxer.eu/ Würde mich echt mal interessieren, wenngleich...
  • Oben