Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb?

Diskutiere Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bei meiner R 1200 GS EZ. 2013 treten häufig rhythmische Schwingungen auf, vermutlich aus dem Antrieb. Am deutlichsten spürbar im 4. Gang...
Kai Liminook

Kai Liminook

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Hallo

bei meiner R 1200 GS EZ. 2013 treten häufig rhythmische Schwingungen auf, vermutlich aus dem Antrieb. Am deutlichsten spürbar im 4. Gang bei 50 km/h, bei Belastung (Berg hoch) stärker als auf der Ebene, im Schiebebetrieb fast nicht spürbar.

Auf langen Strecken nervt das ordentlich, die Vibrationen übertragen sich über Fußrasten und Sitzbank. Vom Reifen kommt es übrigens nicht, ich habe jetzt auf einen Straßenreifen gewechselt - es brachte keinen Unterschied.

Kennt das jemand hier?

Gruß Kai
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Beladung richtig eingestellt? Federvorspannung bei nicht-ESA bzw. Helm(e)/Koffersymbol bei ESA.
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Ja, die Vibrationen treten bei allen Beladungseinstellungen und Fahrmodi auf (Dyn.-ESA)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es ist zumindest nichts, über das Du Dir Sorgen machen müsstest, weil es sehr häufig ist und folgenlos. Meine Megamoto hatte das sehr stark, die 07er GS auch
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meine 1150 und 1200 haben das auch.

ich finde es bemerkenswert, dass BMW es geschafft hat, diese eigenschaft bei einem komplett neu konstruierten und völlig anders aufgebauten motor/getriebe zu erhalten.

:rollleyyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das sind Resonanzschwingungen aus dem Antriebsstrang. Deshalb treten diese Schwingungen auch nur bei bestimmten Drehzahlen auf und nicht über das gesamte Drehzahlband. Musst Du halt früher schalten oder das Moped verkaufen.

Gruß,
maxquer
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Ist es vielleicht das berühmt berüchtigte Konstantfahrruckeln?

Hört sich für mich so an.

Hoher Gang, niedrige Drehzahl. Lambdasonde muss viel mehr arbeiten, als im mittlern,höheren Drehzahlbereich.

Ist ne Vermutung.
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
KFR ist es definitiv nicht. Gemischaufbereitung sicher auch nicht. Es fühlt sich so an als wenn Zahnräder mal rau, mal butterweich laufen würden, und das wechselt im 4. Gang bei 50 km/h ca. zwei- bis dreimal pro Sekunde. Bei höheren Drehzahlen ist es auch zu spüren, nur lange nicht so deutlich. Das habe ich an keiner 1200er bis 2012 je gehabt.
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Hi Kai,

nun, schlage vor mal zum Händler zu fahren, lt. Beschreibung hört sich das so an (Zahnräder mal rau...) , als wäre im Getriebe was faul.

Muss nicht gleich ein Getriebeschaden sein, weil es immer wieder zu lesen ist.

Woher weißt du, dass es nicht das Gemisch ist?

Konntest du die Einspritzventile testen? Wie?

Weist du, ob die Lambasonde richtig arbeitet?, Wie konntest du das festellen?

Konstanffahrtruckeln ist nicht immer gleich schlüssig zu finden.
(Und in gewissem Maße auch gefordert für die Hersteller, und vom Fahrer unbeliebt.)
(Euro Normen-Schadstoffausstoß)

Durch deine Fahrweise, im hohen Gang und sehr niedriger Drz, wäre es naheliegend, vorher wurde nichts über "raue klingende"
Zahnräder erwähnt. :_)

Welche Drz hast du im welchen Gang? Genau angeben.

Sind außen irgendwelche Flüssigkeiten am Motorrad festzustellen?

Antriebsstrang, Gebtriebe-Motoreinheit?

Ist der Ölstand im Bereich lt. Betriebshandbuch?

Kann eine Kleinigkeit sein, aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

Halte ich auch für Resonanzen aus dem Antriebsstrang, hat meine (2/14) auch, merklich, aber nicht nervig. Hatte ich bei der 1150 GS auch, bei der 10er GS ebenso, aber minimal.

Schätze, liegt an der Kombination Boxer und Kardan. Hab mal ne Yamaha Superteneree gefahren, da spürt man garnix...

Sorgen macht mir das keine, die 1150 hab ich mit 72000 km verkauft, die hatte bis dahin keinen Defekt und seitdem auch nicht.
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Wenn es vom Antriebsstrang her kommt, dann müsste Schwingungsdämpfer defekt sein. (glaub ich nicht)

Wenn es vom Boxer kommt, nun ja, ein Motor vibriert und wird, wenn er normal eingefahren wurde und bei der 1.Inspektion war, vermutlich im "richtigen " Bereich arbeiten. (also scheidet vermutlich aus)

Ich tippe, nach wie vor, auf das KFR, weil es am stärksten ist, wenn man weiter unten in Drz.bereich fährt.

Das ist hier auch der Fall.
Im vierten Gang mit 50, nun ja, wer´s mag.
:confused:
Das ist´s normal der der Motor mehr vibriert und somit stärke Frequenzen erzeugt werden, da dieser Bereich:

- zwar möglich ist, aber eben mit Nachteilen verbunden ist.
:cry:
- besser mindestens mal 3000 U/min und den 4. oder 3. Gang probieren, dann sollts besser sein- :D


-wenn´s trotzdem bestehen bleibt,
Gurke abstellen, Freundlichen anrufen, abholen, falls es wirklich mit dem Antriebsstrang, oder Kombination Boxer mit Kardan Probleme gibt.:Tofunny:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo

bei meiner R 1200 GS EZ. 2013 treten häufig rhythmische Schwingungen auf, vermutlich aus dem Antrieb. Am deutlichsten spürbar im 4. Gang bei 50 km/h, bei Belastung (Berg hoch) stärker als auf der Ebene, im Schiebebetrieb fast nicht spürbar.

Auf langen Strecken nervt das ordentlich, die Vibrationen übertragen sich über Fußrasten und Sitzbank. Vom Reifen kommt es übrigens nicht, ich habe jetzt auf einen Straßenreifen gewechselt - es brachte keinen Unterschied.

Kennt das jemand hier?

Gruß Kai
Hallo Kai,

lasse mich raten. Du hast ESA und fährst die Einstellung "Helm/Koffer" oder gar "Helm/Helm"? Falls ja, versuche mal die Einstellung "Helm".

Gruß - Pendeline
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn es vom Antriebsstrang her kommt, dann müsste Schwingungsdämpfer defekt sein. (glaub ich nicht)

Wenn es vom Boxer kommt, nun ja, ein Motor vibriert und wird, wenn er normal eingefahren wurde und bei der 1.Inspektion war, vermutlich im "richtigen " Bereich arbeiten. (also scheidet vermutlich aus)

Ich tippe, nach wie vor, auf das KFR, weil es am stärksten ist, wenn man weiter unten in Drz.bereich fährt.

Das ist hier auch der Fall.
Im vierten Gang mit 50, nun ja, wer´s mag.
:confused:
Das ist´s normal der der Motor mehr vibriert und somit stärke Frequenzen erzeugt werden, da dieser Bereich:

- zwar möglich ist, aber eben mit Nachteilen verbunden ist.
:cry:
- besser mindestens mal 3000 U/min und den 4. oder 3. Gang probieren, dann sollts besser sein- :D


-wenn´s trotzdem bestehen bleibt,
Gurke abstellen, Freundlichen anrufen, abholen, falls es wirklich mit dem Antriebsstrang, oder Kombination Boxer mit Kardan Probleme gibt.:Tofunny:
Hier sind ja wirklich nur noch Profis unterwegs!:pattpatt:

Gruß,
maxquer
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wollte nicht der erste sein...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
das ist die sogenannte "limbo" einstellung. daneben gibt es noch salsa, merenge und tango, wobei ich letztere in den bergen nicht empfehle. :cool:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mein Gott.....das ist nicht KFR wie oft noch?
Echt ein Profi hier..,
Gruß Andreas
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
@maxquer

Was ist es deiner Meinung nach?

@Andreasmc

Was könnte es nun sein?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Es könnte sein, dass Ferndiagnose wie immer schwierig ist...
 
Thema:

Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb?

Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm

    Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm: Ich habe jetzt bei meiner 1250 gsa ein „Wummern „ im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, dabei nimmt das Moppet wibrationen an...
  • Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR

    Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR: Moin zusammen, seit meine GS Rallye die neuen Schlappen hat, wummert es zwischen 60 und 80 km/h am Vorderrad. Genauer: Das Geräusch schwillt...
  • Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm

    Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm: Ich habe jetzt bei meiner 1250 gsa ein „Wummern „ im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, dabei nimmt das Moppet wibrationen an...
  • Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR

    Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR: Moin zusammen, seit meine GS Rallye die neuen Schlappen hat, wummert es zwischen 60 und 80 km/h am Vorderrad. Genauer: Das Geräusch schwillt...
  • Oben