Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb?

Diskutiere Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @eMTee Ist es immer, aber lt. den Angaben, könnte es zutreffen. KFR "könnte" es sein, es kann aber auch falsch sein, was solls, die Angaben...
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
@eMTee

Ist es immer, aber lt. den Angaben, könnte es zutreffen.

KFR "könnte" es sein, es kann aber auch falsch sein, was solls, die Angaben würden es nicht komplett ausschließen.

Ich gehe nicht gleich automatisch davon aus, dass das ESA so eingestellt ist, wie es ein paar Beträge davor vermutet wird und deswegen die Knickwinkel nicht passen, um die Virbrationen zu übertragen.

Wir wir ja alle wissen, muss man sich immer erst herantasten, bis man alle Fakten des Problemstellers kennt und auch er die Umstände nennt, die das Problem verursachen könnten.

Bin gespannt, was schlussendich das Problem war.

Um nicht gleich wieder die die "Profi" Abteilung in Weißglut zu bringen...Verzeiht unsere Teilnahme an der Problemlösung und scheinbare Unwissenheit.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Also ich würd mir Gedanken machen wenn die Vibrationen nicht mehr auftauchen, meine hat bei ca 120 so ein schönes gleichmäßiges dahingeeiere. Meine Moto Guzzi macht da bei ca. 150 ganz anders aber im prinzip genauso. Wenn das ausbleibt dann wirds kritisch, ich fahre jetzt über 30Jahre Boxer und V2, wenns nicht mehr vibriert, egal wie, dann ist oder geht was kaputt.
Für vibrationsarmes Fahre kann ich 4Zylinder empfehlen.

Grüße Andi
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Komme gerade von einer kleinen Runde zurück und hab mir jetzt mal alle ZDFs gemerkt: Also wie gesagt am deutlichsten tritt es im 4. Gang bei 50 km/h auf, dann dreht der Motor gerade 2.200^-1. Insgesamt sind die Vibrationen ab 2.000 zu spüren bis 3.500, darüber verschwinden sie. Im 5. Gang bei bei der kritischen Drehzahl 2.200 ist nichts zu süren. ESA-Einstellung: Feder grundsätzlich 1 Helm, Dämpfereinstellung soft-normal-hard kein Unterschied. Bei 2 Helmen (allein ohne Gepäck unterwegs verstärkt sich das rhythmisch mahlende Vibrieren von der Intensität her spürbar, aber auch dann gilt dass der Schwerpunkt im 4. Gang bei 2.200 liegt.

Dass ich hier jetzt keine Diagnose erwarten kann ist völlig klar, das erwarte ich auch nicht. Ich hätte für die Diskussion mit dem Freundlichen nur gern gewusst, wer dieses Phänomen an seiner 2013er oder 2014er kennt und wer nicht.

Danke @ alle!
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
@bwwandi


möchte noch nen Zusatz abgeben. Zu deinem letzten Satz...

Hab auch ne Adv1190 KTM und möchte bemerken, dass mir zeitweise nicht mehr der V2 unterm Hintern rückmeldet, das unter mir der V2 bollert. Man spürt in stärker, je weiter man in Richtung Drehzahlkeller fährt. (Vibrationen und Anderes)

Hier ist es manchmal so, als wäre ein "4Zyl.", von der Laufruhe her, verbaut.

Da ist der Boxer doch markanter, aber auch da, immer noch gut abgestimmt.
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Hi Kai,


nun ich bis auf deine Drehzahl fahre ich mit den selben Einstellungen, ohne Probleme.

Ich fahre meistens oberhalb, von 2800 U/min bis 4500-5000 U/min. Alle Gänge, alle ESA Modis. Keine Auffälligen.

Jedoch fahre ich nicht mit der Einstellung, als notwendig. --- > 1 Person; ein Helm; 1 Person Gepack usw...Übertragen ins ESA per Einstellung...


Wenn du das ESA nun "härter" machst und die Geräusche stärker werden, könnte es durchaus mit den Knickwickeln des Kardans zu tun haben.

Wenn du im Bereich des KFR bist (geringe Drehzahl, wenig Last) dann kann sich das durchaus auch noch verstärken)

Warum.
Dadurch das der Kraftschluss immer wieder durch die Motronic (Lambassonde-regelung) regelt, ist im Durchschnitt der Kraftschluss vom Antrieb(Kolben bis Getriebausgang) bis zum HAG in Summe nicht durchgängig.
Da überall auf diesem Wege nach hinten, die Spiele der einzelnen Bauteile, das leider begünstigen, wird dann dieser Effekt dann auc´h noch verstärtk)
Darum ist so vermute ich mal, ab 3500 U/min Ruhe.
Warum im 4.Gang. Wahrscheinlich ist hier der Effekt am ungünstigsten.

Es ist mittlerweile bekannt, dass , wenn nur eine Person auf der BWM sitzt und du jedoch mehr einstellst, als notwendig, dass dann die Winkel nicht mehr passen.

Warum:

Das erforderlich Gewicht für die jeweilige ESA - Einstellung fehlt und deswegen sind die Winkel nicht optimal.
Lt. BMW aber nicht problematisch...aber eben zu hören.

Um sicher zu gehen, mach nen Besuch beim Freundlichen und fahr ne vergleichbare BMW und dann sollte im Idealfall das selbe Phänomen auftauchen.


Wenn nicht, dann wirds wohl doch ein mechanisches Problem (welches es auch immer ist)sein.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Kai, dieses Vibrieren fühlt sich für mich wie das Stampfen eines alten Dampfers und den dabei entstehenden Motorgeräuschen an. Haben so gut wie alle LC -in einem andren Fred hier schon oft beschrieben - und es gibt ein prima Mittel, es abzustellen. In den 3.schalten,fertig. Und wer meint, es wäre KFR, der weiß gar nicht, wie sich KFR auszeichnet.Ganz bestimmt nicht durch Vibrationen.
Gruß Rüdiger
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
@ Mospear,

nun in Verbindung mit "KFR" und einer falschen Einstellung des ESA , so glaube ich, wahr meine letzten Aussagen.

In der ersten Info, hab ich nur das "KFR" als Maßnahme genannt, weil es den Effekt verstärkt.
Da war die Einstellung des ESA noch nicht bekannt und wenn man mit der "härteren" Einstellung fährt, (also nicht ideal eingestellt ist) aber eben unter mehr Last, ist auch das Geräusch noch akzeptabel, aber eben ungewohnt.

Mir ist "KFR" durchaus bekannt.

Hatte ne Triumpt Tiger 1050 z.b.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Meine olle 1100er hatte KFR...
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Nun überall wo, eine Lambasonde drinne ist ist "KFR". Mehr oder weiniger spürbar, je nach Gegebenheiten.

Beim Auto nicht sonderlich merkbar, weil, viel Gewicht, rotierende Massen größer im Motor, mehr Zylinder und auch das Gesamtgewicht stark mithilft, das Ruckeln zu kompensieren.

Beim KRAD deutlicher zu merken, weil leichter, weniger rotierende Massen usw...

Je weiniger "Zylinder" desto, deutlicher, weil weniger rotierende Massen.

Mehr "Zylinder" läuft rauher, aber das "KFR" ist denoch vorhanden.

Zuletzt. Mapping, je nachdem , wie angereichert wird oder eben nicht...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das hat mit KFR gar nix zu tun. Es ist eine auf- und abschwellende Vibration, die man im vierten Gang am allermeisten spürt und das tritt sehr häufig auf. Ich meine mich erinnern zu können, dass der gerd das mal gut erklärt hat, ich habe es mir allerdings leider nicht gemerkt. Lief aber, so meine ich, auf Boxer und Kardan hinaus, auch das mit dem vierten Gang wurde wohl erklärt. Wie gesagt, meine haben es alle gemacht, die MM am stärksten, kein Problem
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Kai, dieses Vibrieren fühlt sich für mich wie das Stampfen eines alten Dampfers und den dabei entstehenden Motorgeräuschen an. Haben so gut wie alle LC -in einem andren Fred hier schon oft beschrieben - und es gibt ein prima Mittel, es abzustellen. In den 3.schalten,fertig. Und wer meint, es wäre KFR, der weiß gar nicht, wie sich KFR auszeichnet.Ganz bestimmt nicht durch Vibrationen.
Gruß Rüdiger
Genau so isses!

Dieses mahlende Dröhnen hat mich anfangs auch extrem genervt, und alle Versuche mit diversen Einstellungen des ESA haben nix daran geändert.
Bin seit April jetzt 11.000 Km so gefahren und habe mich notgedrungen daran gewöhnt. Fahre wegen der Gesamt - Geräuschkulisse jetzt ohnehin nur noch mit Ohrstöpseln.

KFR ist das geschilderte Problem meiner Meinung nach definitiv nicht. KFR hat meine Lc aber auch, so bis 2.500 U/min. Ist aber ne ganz andere Baustelle ...
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
@Schlonz

Nun gut, nehme ich zur Kenntnis.


Ne Frage noch:

In welchem Bereich regelt eine Lambdasonde?

In welchem Berich fährt normalerweise "Kai" nochmal.... ? in welchem Gang, ....?

"KFR" als alleinige Ursache habe ich nicht behauptet, sondern ich habe " vermutet", dass es im Zusammenhang mit dem erstellten Erstbeitrag ist. Das ist erlaubt oder nicht. (als verstärkender Effekt) ESA noch kein Thema...

Wenn das "KFR" überhaupt nicht zutrifft, bitte ich um Erklärung, warum es so ist, in Verbindung mit richtig und falsch eingestelltem ESA.

(in Bezug auf Erstbeitrag)

Im späteren Verlauf habe ich ja meine Aussage erweitert,...

Ich schrieb, ja... ".... in Verbindung mit falscher ESA und "KFR" wird der Effekt verstärkt...." und nicht alleine durch das "KFR" hervorgerufen.



@Kai

Wie machst nun weiter, ist alles geklärt oder fährst noch zum Händler zur Kontrolle?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich denke es kommt vom Kardan, genau gesagt von den Kreuzgelenken je nachdem das ESA hoch gestellt wurde. Denke das es auch "normal" ist. Würde mir da nicht zu sehr den Kopf machen...

Gruß Andreas
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
@eMTee

Nun, das die Sonde nicht selbst regelt, ist mir klar.

Sie liefert einen Analogwert (mV) zur Motorsteuerung und diese wertet sie, je nach Höhe und nach hinterlegter Software(Mapping) aus.

Es gibt ja verschiedene Arten, wie die "Sonden " vom Prinzip her funzen.

In welchem Bereich arbeitet nun so ne "Sonde"? (Drehzahl ??)

Und warum, muss sie das dort tun, wird wohl nen Grund haben.

Was passiert denn genau, wenn sie die Werte zur Motorsteuerung schickt.?

Wie, wird den die Gemischaufbereitung dann verändert,... mager, fetter, in Verhältnis zur angesaugten Luft.(Temperatur, Druck)

Wo fährt "Kai" mit der Drehzahl herum? (Erstbeitrag)

Fragen über Fragen.

Alles im allem, ist es die Summe der einzelnen Komponeten, die das Problem verursachen und gar vielleicht verschlimmern.

Aber interresant zu diskutieren...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nun, es wird , so glaube ich, höchstwahrscheinlich das ESA damit zusammenhängen, aber "Kai" wird uns hoffentlich nochmals bestägtigen.
kann sein, dass das dem Phänomen zuträglich ist, ursächlich ist es nicht. Keines meiner Moppeds hatte ESA
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Antriebsstrang des Boxers vom Motor bis zum Rad ist einfach ein Mehrmassenschwinger. Bei ungünstigen Verhältnissen der Einzelmassen zueinander und der richtigen Drehzahl kommt es natürlich zu Resonanzschwingungen. Ist man im Bereich der Resonanz überlagert diese Schwingung alle Anderen und tritt besonders hervor. Natürlich tritt dies nicht bei kettengetriebenen Motorrädern auf, da die Kette keine Druckspannungen übertragen und so das Gesamtsystem nicht angeregt werden kann.
Glaubt es oder auch nicht, wenn man diesen Drehzahlbereich schnell durchfährt oder meidet, treten die Vibrationen natürlich nicht auf. Natürlich können die jeweiligen Drehzahlen, die zur Resonanz führen, sich in den einzelnen Gängen auch noch etwas unterscheiden, da die getriebenen Zahnräder unterschiedliche Massen haben.
KFR ist natürlich Koko.lores!!!

Gruß,
maxquer
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Oh, so viele Antworten, danke!

Die Begründung von maxquer (Mehrmassenschwing-System) klingt plausibel. Allerdings wundert mich, dass ich diese lästige Erfahrung erst jetzt machen muss, meine erste R75/5, die 90/6, die 100 RT und alle anderen bis jetzt hatten es nie, nicht einmal ansatzweise - hmmmh. - Und was die Ortsdurchfahrten mit 50 im 4. Gang angeht, klar kann ich die auch im 3. fahren, aber hat nicht gerade diese GS den drehmomentstärksten Boxermotor untenrum? Also warum wie einen Joghurtbecher fahren?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Wieso kauft man sich eine LC wenn man 50 mit Standgas fahren möchte? Da empfiehlt sich doch ein gepflegter 4 Zylinder, der ist dann auch vom Motor seniorengerecht.
 
Thema:

Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb?

Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm

    Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm: Ich habe jetzt bei meiner 1250 gsa ein „Wummern „ im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, dabei nimmt das Moppet wibrationen an...
  • Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR

    Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR: Moin zusammen, seit meine GS Rallye die neuen Schlappen hat, wummert es zwischen 60 und 80 km/h am Vorderrad. Genauer: Das Geräusch schwillt...
  • Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm

    Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm: Ich habe jetzt bei meiner 1250 gsa ein „Wummern „ im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, dabei nimmt das Moppet wibrationen an...
  • Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR

    Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR: Moin zusammen, seit meine GS Rallye die neuen Schlappen hat, wummert es zwischen 60 und 80 km/h am Vorderrad. Genauer: Das Geräusch schwillt...
  • Oben