richtig abschalten

Diskutiere richtig abschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, mir hat heute in fahrsicherheitsinstruktor erklärt, man solle eine gs nicht mit seitenständer oder notausschalter abschalten...
anschinsan

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Hallo Freunde, mir hat heute in fahrsicherheitsinstruktor erklärt, man solle eine gs nicht mit seitenständer oder notausschalter abschalten, sondern nur mit Zündschlüssel.

Hat was von "runterfahren" wie einen pc geredet, mit seitenständer würde man die elektronik beleidigen.

Ich glaub das nicht so recht...spannungsunterbrechung ist doch immer die gleiche?

Was meint ihr dazu?

Lg Jörg
 
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monk0103

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beim seitenständerschalter kann es dir passieren, dass du einen leichten lichtbogen ziehst und damit den Kontakt beschädigst und dann nichts mehr geht.
Das würde ich auch nicht machen.

Notauschalter sollte am CAN Bus hängen und damit dieses Problem nicht haben

grundsätzlich hat man das früher so gelernt wegen direkt Verkabelung, heute mit dem Can Bus ist das meiner Meinung nach nicht mehr so ein Drama.
 
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maneu

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Hallo,

also ich drehe seit Jahren mit Not Aus ab rolle die letzen paar Meter auf meine Parkplatz und stelle wenn ich stehe die Zündung ab.

Was soll da schlecht sein für die GS, auch mit meiner Honda mache ich das so.
Runterfahren wie einen PC ich denke der Vergleich hinkt.
Meine GS mit Keyless kann ich im Rollen ja gar nicht abschalten das geht nur mit Notaus, und meine Nachbarn danken es mir wenn ich vom Nachtdienst um 5 h morgens zaus komme die Mühle schon vorher aus mache und auf den Parkplatz lautlos reinrolle!
 
Classic Sport CS

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Bei Notaus wird nichts runtergefahren, sehe ich immer am Bahnübergang da mach ich sieh mit Notaus aus, da fehlt dann der Selbsttest beim anlassen.
 
GSA1

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Auch mit Keyless kann man die LC mit dem Keylessknopf AUSSCHALTEN!!

Der Knopf muss nur ca 5 sec lang GEDRÜCKT werden!

LG
Bertl
 
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Gast39385

Gast
Bei Notaus wird nichts runtergefahren, sehe ich immer am Bahnübergang da mach ich sieh mit Notaus aus, da fehlt dann der Selbsttest beim anlassen.
Soweit richtig, mache ich auch so. Nach einer gewissen Zeit schaltet sie sich dann doch aber komplett aus. Man muss anschliessend über den Keyless-Knopf neu starten.

Gruss
Klaus
 
G

Gast39385

Gast
...Notauschalter sollte am CAN Bus hängen und damit dieses Problem nicht haben

grundsätzlich hat man das früher so gelernt wegen direkt Verkabelung, heute mit dem Can Bus ist das meiner Meinung nach nicht mehr so ein Drama.
Hallo,

das hat nichts mit dem CanBus zu tun, wird über eines der Steuergeräte abgewickelt.

Gruss
Klaus
 
Zörnie

Zörnie

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Sollte das häufige Unterbrechen der Zündung durch den Seitenständer oder den Notausschalter dem Fahrzeug abträglich sein, dürfte es einen entsprechenden Hinweis in der Anleitung geben. Ich habe dazu auf die Schnelle keinen gefunden
 
Classic Sport CS

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So lang sind die Züge bei uns nicht, da fahren nur Ferkeltaxen:cool:
 
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Auch mit Keyless kann man die LC mit dem Keylessknopf AUSSCHALTEN!!

Der Knopf muss nur ca 5 sec lang GEDRÜCKT werden!

LG
Bertl
Bei mir reicht ein einfacher Druck. Da muss nichts 5 Sekunden gedrückt werden. Das musste bei der Lenkerschlossverriegelung vielleicht machen, aber nicht wenn Du die Maschine ausschalten willst!
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich weiß nicht, aber dieses und andere wichtige Themen werden einfach viel zu wenig diskutiert.
Ich habe neulich einen Diskussionskreis gegründet um zu eruieren von welcher Seite man am besten die GS betankt.
Ich glaube fest daran dass es von links optimal ist, weil linksdrehende Yoghurtkulturen auch ziemlich gesund sein sollen.
Wir kamen aber zu keinem Konsens. Der AfD Anhänger meinte von rechts wäre besser.
Wie ist eure Meinung?
 
WorldEater

WorldEater

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Ich würde ja vorwärtsdrehenden Joghurt bevorzugen, wegen der "natürlichen" Fahrtrichtung des Motorrades.

Dann natürlich auch auf den Schnabel steigen und von vorne betanken.
 
anschinsan

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Ich weiß nicht, aber dieses und andere wichtige Themen werden einfach viel zu wenig diskutiert.
Ich habe neulich einen Diskussionskreis gegründet um zu eruieren von welcher Seite man am besten die GS betankt.
Ich glaube fest daran dass es von links optimal ist, weil linksdrehende Yoghurtkulturen auch ziemlich gesund sein sollen.
Wir kamen aber zu keinem Konsens. Der AfD Anhänger meinte von rechts wäre besser.
Wie ist eure Meinung?
Naja....seh ich nicht sooooo unsinnig, meine Frage.

Grundsätzlich sprech ich jetzt mal einem ÖAMTC(ADAC) Instruktor nicht eine gewisse Fachkompetenz ab. Und nachdem heutzutage bei einem Motorrad alles elektronisch geregelt wird, könnte ja ev. was dran sein.

Ich stelle seit 13 Jahren alle GS mit Seitenständer ab. Ohne Probleme. War dementsprechend überrascht über die Aussage und dachte halt mal, hier andere Meinungen zu hören.

Aber du musst ja nix beitragen.. Danke
 
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Zörnie

Zörnie

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Über den Seitenständer oder über den Notausschalter unterbreche ich aber eben nur die Zündung und fahre damit nicht die Fahrzeugelektronik runter. Das sollte wohl auch noch ein ÖAMTC-Instruktor auseinanderhalten können.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Zündung aus bedeutet Zündung aus, egal wie.
 
anschinsan

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Über den Seitenständer oder über den Notausschalter unterbreche ich aber eben nur die Zündung und fahre damit nicht die Fahrzeugelektronik runter. Das sollte wohl auch noch ein ÖAMTC-Instruktor auseinanderhalten können.
Genau das war ja die frage: löse ich -wie der instruktor behauptet- mit zündschloss abschalten mehr aus im "elektronik hintergrund" als mit der seitenständerkontaktunterbrechung.

Ich glaube nicht, aber lasse mich gern belehren.
 
nobbe

nobbe

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nein, not aus und seiten ständer - das regelt die zfe selber ..
bei "zündschloss" abschalten fährt die elektronik dann schon komplett runter .. braucht dann zum neustart auch wieder länger ..
 
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