richtig abschalten

Diskutiere richtig abschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mehreren. Ich bin manchmal mit Tanken, aber auch mit Strom etwas schusselig. Ich habe die Möglichkeit die letzte 200m bis nach Hause ohne...
Gerlinde

Gerlinde

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.. bei "welcher" maschine?
Bei mehreren.
Ich bin manchmal mit Tanken, aber auch mit Strom etwas schusselig.
Ich habe die Möglichkeit die letzte 200m bis nach Hause ohne Motor zu rollern und gehöre zu den Leuten, die nicht die Nachbarn wecken müßen. Wenn es dann zu Hause fix gehen muß, dann bleibt der Schlüssel mit "Zündung an" auch mal stecken und das passiert mir leider nicht nur einmal im Jahr.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
Entweder fällt es dem wirklich lieben Nachbarn auf, daß das Moped mit Licht an steht und er kommt rüber und lästert (zu Recht) irgendwas von wegen "wieder mal Batterietest?". Dann bedanke ich mich rauche mit ihm eine Zigarette und gut is.
Die andere Möglichkeit ist, daß es niemandem auffällt (mir erstmal sowieso nicht) und zeitabhängig kann die Batterie so halt auch tiefentladen/totgehen.
 
Peti

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Bei mir reicht ein einfacher Druck. Da muss nichts 5 Sekunden gedrückt werden. Das musste bei der Lenkerschlossverriegelung vielleicht machen, aber nicht wenn Du die Maschine ausschalten willst!
Während die Maschine noch rollt?
Nö. Da muss man länger drücken.
 
levoni

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Das Motorausschalten per Killschalter kann auch gefährlich für die Batterie sein. Ich habe mir in Folge, nicht nur einmal, so die Batterie gekillt.

Du wolltest also sagen, dass das Ausschalten mit dem Killschalter dazu führen kann, dass man danach vergisst die Zündung auszuschalten und dass dann als weitere Komplikation die Batterie Schaden nehmen kann.
 
AlpenoStrand

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Wenn man mit dem Killschalter oder dem Seitenständerschalter den Motor abstellt (mache ich zu 90% so, auch schon bei der MÜ, TÜ) dann geht bei Keyless nach gar nicht so langer Zeit von selbst die Zündung aus.

Die Mopeds sind inzwischen intelligenter als so manche ihrer Fahrer. :rolleyes:
 
camasoGS

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Ich habe noch kaum jemals anders als über den Killschalter ausgeschaltet. In den vergangenen 35 Jahren war das ok.
 
WorldEater

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Auf meinen 135tkm auf der K25 habe ich zu (gefühlt) 90% das Mopped (oder besser den Motor) über den Seitenständer ausgeschaltet, immer ohne Probleme. Sehr oft auch noch rollend auf den letzten 1-2 Metern vorm anhalten.

Letzteres mache ich mit der KTM Adv. nicht mehr... der Seitenständer ist länger und wenn man es doch versucht, dann gibt's mitunter ein paar schöne Kratzgeräusche und Schreckmomente. :rolleyes:
 
Zörnie

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Du wolltest also sagen, dass das Ausschalten mit dem Killschalter dazu führen kann, dass man danach vergisst die Zündung auszuschalten und dass dann als weitere Komplikation die Batterie Schaden nehmen kann.
Damit liegt es also immer noch nicht am Killschalter selbst, sondern an der Schussligkeit des Besitzers.
 
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Ich bekenne mich schuldig. :rolleyes:
 
Peti

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Hat Wunderdings nicht einen Sitz mit Schalter im Programm?
 
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Ich wäre ja für diese Reißleinen wie beim Jetski. :playfull:
 
Peti

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Ich glaube, ich will den guten alten Zündschlüssel zurück. :)
 
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kann ja sein das die Elektrik / Elektronik auf der F850GS komplett anders funktioniert. Aber das Handbuch verrät mir auf Seite 90:

--- Zitat ---

WARNUNG
Betätigen des Not-Aus-Schalters während der Fahrt
Sturzgefahr durch blockierendes Hinterrad
- Not-Aus-Schalter nicht während der Fahrt betätigen.

Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden.

--- Zitat ende ---

Daraus lerne ich, das man während der Fahr tunlichst die Griffeln vom Not-Aus-Schalter lässt. Im Stillstand das ausschalten aber OK ist...

Trotzdem schalte ich zumeist über den Seitenständer aus.

gruss

v.
 
Peti

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Die müssen sich ja gegen Idioten absichern, die während der Fahrt den Notaus betätigen, nicht die Kupplung ziehen und dann fast einen Salto machen.
Hat aber nichts mit der Technik oder der Elektronik zu tun.
 
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