Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei der hercules ist das im normalfall auch der linke fuß.
J

Jazzmann2001

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS ´04
Also ich fahre meine 2016 LC Adv jetzt 3000km und das runterschalten mit dem SA geht auch bei Hahn voll auf zum Überholen etc. einwand frei und natürlich auch ohne Gas zu geben bis runter in den 1. butterweich. Das einzige problem ist vom 1. in den 2. bei mäßiger Drehzahl und wenig Gas dann bockt sie gelegentlich.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Sollen wir nicht noch nen neuen Thread zu Reifen aufmachen? Oder den 'Ur-Thread' zum Thema Schaltschlag wieder reaktivieren?

Habe gerade langeweile.....

Schaltschlag wäre gut. Könnten aber auch die Wasserpumpe nehmen. Oder gleich, dass das nächste Model den geliebten Telelever nicht mehr haben wird.

Ach, Konstantfahrruckeln geht natürlich auch immer. Vor allem wenn es mal Ruckt wenn ich versuche 100 Kilometer mit Tempomat zu fahren


Was allerdings alle Moralapostel auf den Plan bringt wäre ein Thread:
Wer fährt alles noch ohne DB-Killer weil der Klang dann so doll ist und ich laut voll geil finde
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Bitte auch über Neuerungen wie Kurven-ABS und Keyless :o
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Na Keyless gibt es doch aktuell!!
 
M

Martin1982

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu hier und befasse auch gerade mit dem schaltassistent. Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich meine Frage jetzt einfach hier mal dazu schreibe....
Kann mir einer von euch sagen, woran ich erkenne, ob ich einen verbaut habe?
Ich habe mir eine LC von 9/2014 gekauft. Angeblich soll es schon das 2015 am Modell sein, und auch den schaltassistent haben. Da ich aber in dem dazugehörigen Handbuch nichts darüber gefunden haben, bin ich mir nun sehr unsicher.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Lade dir die Neuste Version deiner Bedienungsanleitung bei BMW unter Service herunter.
 
M

Martin1982

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
2
Danke für den Tip.Das werde ich machen.
Aber kann man es nicht am Motorrad irgendwie erkennen?
Gruß Martin
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich würde mal vorsichtig ohne Kupplung,Gashahn zu, runterschalten und wenn das Ding kein Zwischengas gibt das hast du auch keinen!

oder du postest ein Bild von deiner Schaltwelle dann kann ichs dir auch sagen! lg
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Zudem muss die Software geladen und der SA angelernt werden.

Du kannst auch einfach die Probe aufs Exempel machen. Wenn der SA verbaut und aktiviert ist, kannst Du problemlos am Gas hoch- und bei geschlossenem Gas runterschalten. Ohne SA geht das nicht (oder zumindest nicht so einfach).
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Seit wann gibt es eigentlich von BMW einen Schaltautomat?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach, es geht wieder nur um Begrifflichkeiten ...

Wer parkt auf dem Kippständer?
 
Thema:

Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Richtiges Schalten mit Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten???? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Oben